Taurus MFA
Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert
- Erik Semt
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Taurus MFA
Hallo Leute,
So es ist mal Zeit für ein kleines Update. Warum kleines Update?
Nun es sind noch ein paar Sachen zu erledigen, die es meines achtens noch nicht zur
einer 1.0 Version machen.
Was bis jetzt gemacht wurde:
- Schatten wurde eingefügt
- LM wurden verbessert
- LZB-Anzeige eingefügt
- Zugkraft- und LZB-Sollgeschwindigkeit´s - Anzeige verbessert
- Zugkraft-Soll-Anzeiger wurde eingefügt
- Stör-LM spricht auf fehlender TCP Verbindung an
- Button unter Stör LM funktioniert
- Voltmeter wurde eingefügt
- Fensterrahmen kann ausgeschaltet werden
Fenster kann im Einstellungsfenster sowie im rahmenlosen MFA verschoben werden und gespeichert werden
Ich denke das war alles.
Was noch erledigt werden muss:
Voltmeter ausblenden
Verbesserung des Zugkraftanzeige
Programmtechnische arbeiten
Kleine Erklärungen zu den Einstellungen.
CheckBox „Fensterrahmen“
Damit kann der Fensterrahmen von dem MFA aus-/ein-geschaltet werden.
CheckBox „Fenster verschieben“
Damit kann das MFA-Fenster verschoben werden.
CheckBox „Verschiebung speichern“
Falls man die Richtigen Punkte nicht weis, bzw. es zu umständlich ist es immer wieder zu korrigieren, wird bei dem Beenden des MFA´s die Aktuelle Position
gespeichert und beim nächsten öffnen wieder auf diese Position gesetzt.
Dazu muss die CheckBox „Fenster verschieben“ aktiviert sein.
CheckBox „Voltmeter Anzeigen“
Außer Funktion.
Button „Speichern“
Zum Speichern der Einstellungen.
Kleine Erklärung zum MFA.
Ich denke Bilder sagen mehr als Tausend Worte.
Zum verschieben des MFA´s im rahmenlosen Zustand müsst Ihr mit der Maus in die obere linke Ecke. Da erscheint dann ein Kreuz, auf das Ihr mit der linken Maustaste gedrückt halten müsst um es dann verschieben zu können.
Zum Beenden müsst Ihr in die rechte obere Ecke.
Falls Ihr vergessen haben solltet den TCP-Server einzuschalten, zeigt euch das MFA eine Störung mittels dem LM Stör/Prüf. Die könnt Ihr dann mit dem darunter liegenden Button wegdrücken. Es wird euch dann ein Fenster mit Abhilfetexten angezeigt und die Frage ob Ihr es erneut verbinden möchtet.
Viel Spaß damit.
Hier noch einige Bilder sowie der Download
Falls Bug´s und Fragen auftreten, könnt Ihr die wie immer stellen.
Gruß Erik
So es ist mal Zeit für ein kleines Update. Warum kleines Update?
Nun es sind noch ein paar Sachen zu erledigen, die es meines achtens noch nicht zur
einer 1.0 Version machen.
Was bis jetzt gemacht wurde:
- Schatten wurde eingefügt
- LM wurden verbessert
- LZB-Anzeige eingefügt
- Zugkraft- und LZB-Sollgeschwindigkeit´s - Anzeige verbessert
- Zugkraft-Soll-Anzeiger wurde eingefügt
- Stör-LM spricht auf fehlender TCP Verbindung an
- Button unter Stör LM funktioniert
- Voltmeter wurde eingefügt
- Fensterrahmen kann ausgeschaltet werden
Fenster kann im Einstellungsfenster sowie im rahmenlosen MFA verschoben werden und gespeichert werden
Ich denke das war alles.
Was noch erledigt werden muss:
Voltmeter ausblenden
Verbesserung des Zugkraftanzeige
Programmtechnische arbeiten
Kleine Erklärungen zu den Einstellungen.
CheckBox „Fensterrahmen“
Damit kann der Fensterrahmen von dem MFA aus-/ein-geschaltet werden.
CheckBox „Fenster verschieben“
Damit kann das MFA-Fenster verschoben werden.
CheckBox „Verschiebung speichern“
Falls man die Richtigen Punkte nicht weis, bzw. es zu umständlich ist es immer wieder zu korrigieren, wird bei dem Beenden des MFA´s die Aktuelle Position
gespeichert und beim nächsten öffnen wieder auf diese Position gesetzt.
Dazu muss die CheckBox „Fenster verschieben“ aktiviert sein.
CheckBox „Voltmeter Anzeigen“
Außer Funktion.
Button „Speichern“
Zum Speichern der Einstellungen.
Kleine Erklärung zum MFA.
Ich denke Bilder sagen mehr als Tausend Worte.
Zum verschieben des MFA´s im rahmenlosen Zustand müsst Ihr mit der Maus in die obere linke Ecke. Da erscheint dann ein Kreuz, auf das Ihr mit der linken Maustaste gedrückt halten müsst um es dann verschieben zu können.
Zum Beenden müsst Ihr in die rechte obere Ecke.
Falls Ihr vergessen haben solltet den TCP-Server einzuschalten, zeigt euch das MFA eine Störung mittels dem LM Stör/Prüf. Die könnt Ihr dann mit dem darunter liegenden Button wegdrücken. Es wird euch dann ein Fenster mit Abhilfetexten angezeigt und die Frage ob Ihr es erneut verbinden möchtet.
Viel Spaß damit.
Hier noch einige Bilder sowie der Download
Falls Bug´s und Fragen auftreten, könnt Ihr die wie immer stellen.
Gruß Erik
Aktuelles Projekt:
Fahrpult der BR 183/ Rh 1216 | Taurus MFA
Fahrpult der BR 183/ Rh 1216 | Taurus MFA
- Hubert
- Beiträge: 2358
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- Wohnort: Baden bei Zürich
- Kontaktdaten:
Re: Taurus MFA
Hallo Erik
Erst mal besten Dank für diese Arbeit. Selbstverständlich habe ich sofort meine Normalarbeit unterbrochen und einen 1. Test gestartet.
Meine Feststellungen:
- Schatten bei den Zeigern sehen ganz schlecht aus. Die Zeiger sollten etwas schlanker sein.
- Wenn ich das Votlmeter einschalte wird es bei jedem Start als "eingeschaltet" angezeigt. Es kann nicht mehr abgewählt werden.
-Das grösste Problem ist die Grösse. Normalauflösungen auf einem 15" ist entweder 1024 x 768 oder für die Displays 800 x 600. Bei allen Grössen ist das Bild nicht voll darstellbar.
Das wäre es mal auf die ganz Schnelle gewesen.
Beste Grüsse
Hubert
Erst mal besten Dank für diese Arbeit. Selbstverständlich habe ich sofort meine Normalarbeit unterbrochen und einen 1. Test gestartet.
Meine Feststellungen:
- Schatten bei den Zeigern sehen ganz schlecht aus. Die Zeiger sollten etwas schlanker sein.
- Wenn ich das Votlmeter einschalte wird es bei jedem Start als "eingeschaltet" angezeigt. Es kann nicht mehr abgewählt werden.
-Das grösste Problem ist die Grösse. Normalauflösungen auf einem 15" ist entweder 1024 x 768 oder für die Displays 800 x 600. Bei allen Grössen ist das Bild nicht voll darstellbar.
Das wäre es mal auf die ganz Schnelle gewesen.
Beste Grüsse
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !
Re: Taurus MFA
Hallo , das sieht wunderbar aus.
Die Schatten bei den Zeigern würde ich weg nehmen.
Es werden bestimmt jetzt etliche Armaturentafeln gebaut werden, weil es ja so viele Loktypen gibt.
Wie wäre es mit einem Bausatz/Baukasten, wo sich jeder selbst die Armatur zusammenbaut für einen Loktyp
Die TCP-Verbindung für jede eingebaute Armatur müsste dann damit automatisch gesetzt werden zum Zusi 2.
Jeder der ein Grafiktalent hat , kann dann Module in diesen Baukasten werfen zur weiteren Verwendung.
Ich glaube , dann wären schnell sehr viele externe Armaturen entstehen, deshalb schon weil es viele aus Neugierde machen würden.
Ich nehme an, das du so etwas machen könntest, wenn du schon so eine wunderbare Armatur entwerfen kannst mit TCP-Anbindung.
Gruss
peter
Die Schatten bei den Zeigern würde ich weg nehmen.
Es werden bestimmt jetzt etliche Armaturentafeln gebaut werden, weil es ja so viele Loktypen gibt.
Wie wäre es mit einem Bausatz/Baukasten, wo sich jeder selbst die Armatur zusammenbaut für einen Loktyp
Die TCP-Verbindung für jede eingebaute Armatur müsste dann damit automatisch gesetzt werden zum Zusi 2.
Jeder der ein Grafiktalent hat , kann dann Module in diesen Baukasten werfen zur weiteren Verwendung.
Ich glaube , dann wären schnell sehr viele externe Armaturen entstehen, deshalb schon weil es viele aus Neugierde machen würden.
Ich nehme an, das du so etwas machen könntest, wenn du schon so eine wunderbare Armatur entwerfen kannst mit TCP-Anbindung.
Gruss
peter
Zuletzt geändert von funkheld am 18.01.2013 09:47:18, insgesamt 3-mal geändert.
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- Aktuelle Projekte: 1116 Führertisch hoffentlich bald fertig!
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Re: Taurus MFA
Armaturentafel??? Das ist ein MFA und kein Klemptnerprodukt!!
Was mich mehr interessieren würde: warum das Primärvoltmeter verbergen?? Es gehört zwar nicht direkt zum MFA, aber es ist Teil des Führerpultes!!
Gruß
Martin
Was mich mehr interessieren würde: warum das Primärvoltmeter verbergen?? Es gehört zwar nicht direkt zum MFA, aber es ist Teil des Führerpultes!!
Gruß
Martin
Faber est suae quisque fortunae - Jeder ist seines Glückes Schmied
Re: Taurus MFA
Da hast du recht, aber warum muss man Euch in einer Vorschrift zeigen, wie herum ein Schalterschlüssel gedreht werden muss und wie weit , damit er nicht überdreht wird. Also habt ihr auch teilweise Klempner , die den Fehler gemacht haben, sonst gäbe es nicht die Vorschrift. Also doch eine Klempnerei ?Das ist ein MFA und kein Klemptnerprodukt!!
1933 stand der Führer hinter dem Pult in Nürnberg.Führerpulte
Gruss
peter
Zuletzt geändert von funkheld am 18.01.2013 10:41:51, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Taurus MFA
Ich würde es aus Platzgründen verbergen. Für Zusi ist es im Moment sowieso völlig uninteressant, da bei 15kV festgenagelt. -> Wieder ein paar Quadratzentimeter Bildschirmfläche gespart.Martin O.K. hat geschrieben:Was mich mehr interessieren würde: warum das Primärvoltmeter verbergen??
- Hubert
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Re: Taurus MFA
@Andreas
Da muss ich Dir schon widersprechen.
Wenn die Strecke richtig dargestellt ist, ist bei den Schutzstrecken ein Teil wirklich spannungslos und das Voltmeter zeigt 0 an. Versuch dann mal bei dieser Anzeige weiter zu fahren wenn Du dort stehen geblieben bist.
Gruss
Hubert
Da muss ich Dir schon widersprechen.
Wenn die Strecke richtig dargestellt ist, ist bei den Schutzstrecken ein Teil wirklich spannungslos und das Voltmeter zeigt 0 an. Versuch dann mal bei dieser Anzeige weiter zu fahren wenn Du dort stehen geblieben bist.
Gruss
Hubert
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Re: Taurus MFA
Touché. Das ist mir aber bisher nur ein einziges Mal passiert und außer Abbruch der Fahrt hat man dann eh keine Optionen mehr, wenn's nicht grad gut bergab geht.
- Erik Semt
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Re: Taurus MFA
Hi Leute,
entschuldigt das ich mich jetzt erst Melde, es waren Freunde zu besuch und es wäre unhöflich die ganze Zeit am Rechner zu sitzen.
To-Do-Liste für´s nächste Update:
-CheckBox "Voltmeter Anzeigen" aktiv
-MFA skalierbar
-Zeiger verbessern
-einstellen der LM Helligkeit
-LM-Test
-kleine Programmiertechnische Verbesserungen
Gruß Erik
entschuldigt das ich mich jetzt erst Melde, es waren Freunde zu besuch und es wäre unhöflich die ganze Zeit am Rechner zu sitzen.
Wird mit dem nächsten Update korrigiert. Das wollte ich zwar mit diesem Update machen hatte es aber leider vergessen.Hubert hat geschrieben: - Schatten bei den Zeigern sehen ganz schlecht aus. Die Zeiger sollten etwas schlanker sein.
Wie oben geschrieben, ist diese Funktion noch deaktiviert weil da ein paar Sachen nicht so wollten wie ich. Wird aber auch korrigiert.Hubert hat geschrieben: - Wenn ich das Votlmeter einschalte wird es bei jedem Start als "eingeschaltet" angezeigt. Es kann nicht mehr abgewählt werden.
Mit dem nächsten Update wird man das MFA auch skalieren können.Hubert hat geschrieben:-Das grösste Problem ist die Grösse. Normalauflösungen auf einem 15" ist entweder 1024 x 768 oder für die Displays 800 x 600. Bei allen Grössen ist das Bild nicht voll darstellbar.
Dafür ist dann die CheckBox "Voltmeter Anzeigen". Damit kann dann jeder selbst entscheiden, ob er es mit oder ohne Voltmeter haben möchte.Andreas Karg hat geschrieben:ch würde es aus Platzgründen verbergen. Für Zusi ist es im Moment sowieso völlig uninteressant, da bei 15kV festgenagelt. -> Wieder ein paar Quadratzentimeter Bildschirmfläche gespart.
To-Do-Liste für´s nächste Update:
-CheckBox "Voltmeter Anzeigen" aktiv
-MFA skalierbar
-Zeiger verbessern
-einstellen der LM Helligkeit
-LM-Test
-kleine Programmiertechnische Verbesserungen
Gruß Erik
Aktuelles Projekt:
Fahrpult der BR 183/ Rh 1216 | Taurus MFA
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Re: Taurus MFA
Führerpulte [/quote]funkheld hat geschrieben:Da hast du recht, aber warum muss man Euch in einer Vorschrift zeigen, wie herum ein Schalterschlüssel gedreht werden muss und wie weit , damit er nicht überdreht wird. Also habt ihr auch teilweise Klempner , die den Fehler gemacht haben, sonst gäbe es nicht die Vorschrift. Also doch eine Klempnerei ?Das ist ein MFA und kein Klemptnerprodukt!!
Tut das eigentlich weh??
1933 stand der Führer hinter dem Pult in Nürnberg.
Gruss
peter[/quote]
Demnach müsste man den Führerstand auch umbennen oder wie?? Der GFK Teil ist eine Führerpult - Klappe! So und nun????
Faber est suae quisque fortunae - Jeder ist seines Glückes Schmied
Re: Taurus MFA
Hallo Erik.Erst einmal Respekt für Dein gelungenes MFA.Schade dass es sich noch nicht skalieren lässt.Vieleicht könntest Du einen Aufruf starten,damit Dir jemand beim skalieren behilflich wäre.Es wäre jammerschade wenn das MFA nicht weiterentwickelt würde.Gruss busgerd.