BR 423-426 MFA

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

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mrMax
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Re: BR 423-426 MFA

#21 Beitrag von mrMax »

Hi Sven,
es geht ja hierbei nicht um den PZB/LZB-Test, sondern um den Lampen-Test.
Zuletzt geändert von mrMax am 15.01.2013 21:40:58, insgesamt 1-mal geändert.

Sven86
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Re: BR 423-426 MFA

#22 Beitrag von Sven86 »

Ach mist verlesen SORRY.

Nichts für ungut ^^ kann ja passieren. Tut mir Leid.

Nichts desto trotz, ich finde das MFA richtig gut geworden.
Lg
Zuletzt geändert von Sven86 am 15.01.2013 22:10:02, insgesamt 1-mal geändert.

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Hubert
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Re: BR 423-426 MFA

#23 Beitrag von Hubert »

mrMax hat geschrieben:Hi,
@Hubert:
Der LM Tür leuchtet dauernd oder ist in der Grundstellung zu hell
Es müsste aber zumindest ein Unterschied zu sehen sein, wenn der LM blinkt, wenn die Türen schließen.
- Die Bremsstromanzeige zeigt falsche Werte und korrespondiert nicht mit den Zusianzeigen
Wie meinst du das?
Leider stimmen die Werte aus Zusi nicht mit realen überein. Da die Bremskraft bei dem Fahrzeug nicht richtig ist.
Ich habe es momentan auf 130kN begrenzt, da dass (lt. Handbuch) die max. mögliche Bremskraft ist.
- Bei LZB Betrieb sind die obersten Digitalanzeigen nicht in Funktion
ok. Aber die sollten max. auch nur 4000 anzeigen, soweit ich weis, "schaut" der TW nicht weiter vorraus.
- Nach Lampentest können die Lampen nicht ausgeschaltet werden
Beschreib das Problem bitte genauer.
mfG
Max
Das mit dem Helligkeitsunterschied beim T-Leuchter stimmt aber im "Aus" -Zustand ist er zu hell.

Bei der Bremsstromanzeige meine ich, dass Dein Instrument und das Instrument der Führerstandanzeige nicht übereinstimmt.

Die obersten Digitalanzeigen sind überhaupt nicht in Betrieb. Da ist nur dunkel bei mir.

Das mit dem Lampentest habe ich noch nicht bemerkt, dass die Lampen selbständig wieder aus gehen.

Gruss
Hubert

NB: Dein MFA müsste ja eigentlich auch mit einer 101-er funktionieren. Beim LZB-Betrieb zumindest ab Entfernung 4000 müsste die Digitalanzeige zu sehen sein. Die Balkenanzeige zeigt richtig an.
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mrMax
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Re: BR 423-426 MFA

#24 Beitrag von mrMax »

Hi,
Hubert hat geschrieben: Bei der Bremsstromanzeige meine ich, dass Dein Instrument und das Instrument der Führerstandanzeige nicht übereinstimmt.
Wie gesagt:
Leider stimmen die Werte aus Zusi nicht mit realen überein. Da die Bremskraft bei dem Fahrzeug nicht richtig ist.
Ich habe es momentan auf 130kN begrenzt, da dass (lt. Handbuch) die max. mögliche Bremskraft ist.
Natürlich rede ich hier nur von BR 423-426, dafür ist ja das MFA auch.
Das mit dem Lampentest habe ich noch nicht bemerkt, dass die Lampen selbständig wieder aus gehen.
Nach 3 Sek. gehen die wieder in den Zustand vor dem Test.

mfG
Max

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Hubert
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Re: BR 423-426 MFA

#25 Beitrag von Hubert »

mrMax hat geschrieben:Hi,
Natürlich rede ich hier nur von BR 423-426, dafür ist ja das MFA auch.
mfG
Max
Hallo, aber es stimmt auch bei der BR 425 nicht. Vergleiche doch einmal die Bremsstromwerte.
20kn im Zusiinstrument stimmen nicht mit der Anzeige in MFA.

Gruss
Hubert
Zuletzt geändert von Hubert am 16.01.2013 07:59:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Hubert
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Re: BR 423-426 MFA

#26 Beitrag von Hubert »

Hallo Max
Hier noch die entsprechenden Bilder:

Bild 1 Hier ist die Fahrzugkraftanzeige identisch mit dem Zusi-Instrument
Fehler ist aber die leuchtende T und Nothaltanzeige.
Bild

Bild 2 zeigt die falsche Bremskraftanzeige:
Zusiinstrument 50 kN, Dein MFA 85 kN
Bild

Und eigentlich ist es egal ob ich eine 101-er anzeigen lasse oder die 425-er. Denn Zusi liefert diesbezüglich einheitliche Daten.

Gruss
Hubert
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Hubert
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Re: BR 423-426 MFA

#27 Beitrag von Hubert »

Hallo, ich habe gerade noch ein interessantes Phänomen festgestellt.
Wenn ich z.Bsp auf einer Strecke ohne LZB das MFA mit Zusi verbinde (Verbindung zu TCP besteht bereits) verschwindet auf dem MFA die LZB Skala.
Fahre ich jedoch auf einer LZB Strecke (z.Bsp. Klettertour) und wähle als Lok auch die 101-er so bleibt nach dem Verbinden die LZB-Anzeige vorhanden und sie funktioniert auch ordnungsgemäss. D.h. auf dem MFA werden die Soll-Geschwindigkeiten angezeigt und ab 4000 m wandert auch die Skala richtig nach unten.

Das heisst aber, dass die LZB-Skala auf Deinem MFA auch bei einem 425-er Fahrzeug beim Verbinden verschwinden kann.

Gruss
Hubert
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Re: BR 423-426 MFA

#28 Beitrag von mrMax »

Hi,
Hubert hat geschrieben: Bild 1 Hier ist die Fahrzugkraftanzeige identisch mit dem Zusi-Instrument
Fehler ist aber die leuchtende T und Nothaltanzeige.
Das ist schon richtig so. Der Zusi Fst. ist, wie schonmal erwähnt falsch.
Türen geschlossen: LM T an, offen -> aus
Der Notbrems-LM geht, wie 1 Seite vorher beschrieben nach einem Halt mit Türfreigabe, 10 sec. nach der Abfahrt an, da dann die NBÜ (notbremsüberbrückung) wirksam wird. Diese Funktion ist auch in Zusi 2 garnicht vorgesehen, würde ich mal sagen.
Bild 2 zeigt die falsche Bremskraftanzeige:
Zusiinstrument 50 kN, Dein MFA 85 kN
Ich schau mir nochmal an, was ich berechne; Wie gesagt, der Triebwagen hat in Zusi einige Fehler, wie z.B. dass die max. Bremskraft höher angegeben ist, als sie lt. Datenblatt ist. Deswegen weichen die Werte von den Zusi-Werten komplett ab, egal, welche BR du fährst, da mein MFA die zum Original anpasst. ;)
Wenn ich z.Bsp auf einer Strecke ohne LZB das MFA mit Zusi verbinde (Verbindung zu TCP besteht bereits) verschwindet auf dem MFA die LZB Skala.
Fahre ich jedoch auf einer LZB Strecke (z.Bsp. Klettertour) und wähle als Lok auch die 101-er so bleibt nach dem Verbinden die LZB-Anzeige vorhanden und sie funktioniert auch ordnungsgemäss. D.h. auf dem MFA werden die Soll-Geschwindigkeiten angezeigt und ab 4000 m wandert auch die Skala richtig nach unten.

Das heisst aber, dass die LZB-Skala auf Deinem MFA auch bei einem 425-er Fahrzeug beim Verbinden verschwinden kann.
Wenn ein "nicht LZB" Führerstand, bzw. mit deaktivierter LZB geladen wird, so wird automatisch das MFA ohne LZB angezeigt.
It's not a bug it's a feature!

lg
Max

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Hubert
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Re: BR 423-426 MFA

#29 Beitrag von Hubert »

mrMax hat geschrieben:Hi,
Bild 2 zeigt die falsche Bremskraftanzeige:
Zusiinstrument 50 kN, Dein MFA 85 kN
Ich schau mir nochmal an, was ich berechne; Wie gesagt, der Triebwagen hat in Zusi einige Fehler, wie z.B. dass die max. Bremskraft höher angegeben ist, als sie lt. Datenblatt ist. Deswegen weichen die Werte von den Zusi-Werten komplett ab, egal, welche BR du fährst, da mein MFA die zum Original anpasst. ;)
lg
Max[/quote]

Hallo Max
Da denkst Du in eine falsche Richtung.
Dein Instrument, das wirklich sehr gut aussieht soll nicht der Realität entsprechen sondern die von Zusi ausgegebnen Werte anzeigen.
Denn auch bei anderen Fahrzeugen wie z. Bsp bei der 101-er sind die Werte falsch angezeigt.
Denn, wenn Zusi z.Bsp. 20kN Bremskraft angibt (egal bei welchem Tfzf) so soll auch Dein Instrument 20 kN anzeigen. Bei der Zugkraft stimmt Dein Instrument auf jeden Fall.
Gruss
Hubert
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Andreas Karg
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Re: BR 423-426 MFA

#30 Beitrag von Andreas Karg »

Ich würde da ebenfalls den umgekehrten Weg gehen und entsprechend korrigierte Fahrzeugdateien ans ZPA geben. Oder den Fehler zumindest dort melden. Ist ja nicht so, dass der Fahrzeugbestand unabänderlich ist und Fehler auf alle Zeit darin bestehen müssen. :)

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Hubert
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Re: BR 423-426 MFA

#31 Beitrag von Hubert »

Andreas Karg hat geschrieben:Ich würde da ebenfalls den umgekehrten Weg gehen und entsprechend korrigierte Fahrzeugdateien ans ZPA geben. Oder den Fehler zumindest dort melden. Ist ja nicht so, dass der Fahrzeugbestand unabänderlich ist und Fehler auf alle Zeit darin bestehen müssen. :)
Hallo Andreas
Das ist der falsche Weg denn das MFA zeigt bei allen Tfzf die eine MFA Anzeige haben den falschen Wert.
Die Aenderung muss beim Max-MFA gemacht werden.
Gruss
Hubert
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Andreas Karg
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Re: BR 423-426 MFA

#32 Beitrag von Andreas Karg »

Richtig. Max muss den Zusi-Wert anzeigen und Zusi sollte so korrigiert werden, dass die Zugkraft der Realität entspricht.

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Hubert
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Re: BR 423-426 MFA

#33 Beitrag von Hubert »

Bingo :applaus
Gruss
Hubert
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mrMax
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Re: BR 423-426 MFA

#34 Beitrag von mrMax »

Hi,
nun mal lange Rede kurzer Sinn:
ich wollte es Vorbildgerechter, weshalb ich die Anzeige im MFA so gemacht habe, dass die Werte korrigiert werden ohne, dass ich das Fahrzeug ändern muss.
Nachdem das aber bei euch nicht willkommen ist, werde ich die Tage mal die Triebwagen korrigieren und dann ans ZPA senden. Wenn die korrigiertenTriebwagen dann im offiziellen Bestand sind ändere ich auch wieder die Anzeige im MFA. ;)
Ist das so in Ordnung für euch?
Weil ich doch gemerkt hab, dass anscheinend noch ganz klar ist, was die Leuchtmelder bedeuten bzw. in welchem Zustand sie was bedeuten, würde ich ein kleines Handbuch schreiben.
Wäre sowas erwünscht?

mfG
Max
Zuletzt geändert von mrMax am 16.01.2013 17:04:06, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: BR 423-426 MFA

#35 Beitrag von mrMax »

Hi,
in der nächsten Version hab ich es jetzt so gelöst, dass man selber auswählen darf, ob die Zusi-Werte, oder die ans Original angepassten angezeigt werden sollen.

Gruß,
Max

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Frank Wenzel
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Re: BR 423-426 MFA

#36 Beitrag von Frank Wenzel »

Ein schönes Projekt!
mrMax hat geschrieben:...Weil ich doch gemerkt hab, dass anscheinend noch ganz klar ist, was die Leuchtmelder bedeuten bzw. in welchem Zustand sie was bedeuten, würde ich ein kleines Handbuch schreiben.
Wäre sowas erwünscht?

mfG
Max
Auf jeden Fall bitte, das versteht sich doch bei jedweder Art von Software von selbst (auch wenn es leider sogar bei professioneller Software offenbar Programme gibt, die nur eine rudimentäre F1-Hilfe kennen, aber kein sauber dokumentiertes und vollständiges Handbuch. Das ist mir gerade gestern im Büro untergekommen: Teure Software für Ausschreibungen von Bauleistungen, ständig neue Updates und Bugfixes uns so. Dann kommen da ab und an auch Programmerweiterungen mit eigentlich auch sinnvollen Funktionen, die aber nur in ganz bestimmten, selten nutzbaren Konstellationen verfügbar sind. Und dann hast du kein Handbuch und du fluchst nur rum, warum da nix passiert auf dem Bildschirm... Naja, das ist extrem OT, ich hör' auf zu jammern). Bedenke, dass sich auch Leute ohne Expertenwissen mit Zusi beschäftigen...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

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Re: BR 423-426 MFA

#37 Beitrag von mrMax »

Hi,
ich plane im laufe der Woche ein Update bereitzustellen:
Dies wird u.a. beinhalten:

Neue Features:
  • Konfigurationsprogramm für diverse Einstellungen
  • Zugkraft-Soll unabhängig vom Zugkraft-Ist
  • Sanfte Zeigerbewegung bei Traktion
  • Handbuch
Bugfixes:
  • LMs im Grundzustand dunkler
  • Leuchtmelder Notbremse: geht jetzt an, auch wenn Fahrt ohne Türfreigabe startet.
  • Tooltipps bei Kilometer + Tür-Status deaktivert.
  • LZB Digitalanzeige Weg zur Funktion bringen
  • Korrigierter Lamptentest (nun komplett nach Original)
  • Korrigiertes "Prüfen" (nun Komplett-Test ca. 40-50 Sek. lang)
Gruß,
Max
Zuletzt geändert von mrMax am 22.01.2013 13:20:13, insgesamt 3-mal geändert.

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Re: BR 423-426 MFA

#38 Beitrag von Hubert »

Hallo Max
Bestens, aber änderst Du auch die Bremskraftanzeige?
Gruss
Hubert
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Re: BR 423-426 MFA

#39 Beitrag von mrMax »

Hi Hubert,
Du kannst dann in der Konfiguration auswählen, welche Bremskraft angezeigt werden soll.


mfG
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Re: BR 423-426 MFA

#40 Beitrag von Hubert »

Und damit vom Flop zum Top :applaus :applaus
Gruss
Hubert
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