BR 423-426 MFA

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Nachricht
Autor
mrMax
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2011 23:34:21
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau BR 425/426
Kontaktdaten:

BR 423-426 MFA

#1 Beitrag von mrMax »

Hallo zusammen,
im Rahmen meines Fahrpult-Projekts möchte ich euch mein MFA für die BR 423-426 vorstellen.
Ich denke, dass es da nicht viel zu sagen gibt... :)
Das MFA wurde in der Sprache Java geschrieben, sodass es eigentlich ziemlich plattformunabhängig ist.
Wie immer gilt auch hier: MFA vor Zusi mit dem TCP-Server verbinden.

Starten des MFA durch starten der MFA.jar oder der MFA.exe .

2 Kleinigkeiten:
  • Eine Zusi-info (aktueller Strecken-Kilometer, Türstatus) ist oben rechts im MFA zu sehen.
    Zu den Tür-Stati:
    • Orange: Fahrgäste i.O.
    • Grün mit Grünem O: Abfahrt!
    • Deaktiviert: Türen geschlossen oder geöffnet
  • Der Lampentest funktioniert nicht ganz wie im Original. Es muss hier in der Höhe des Textes Lampen-Test gedrückt werden.
Bild

Download unter:
http://strobma.de/zusi/BR423-426-MFA-01b.zip" target="_blank

Ich hoffe euch gefällt's.
Ich bitte auch um Rückmeldungen zu Fehlern, Feature-Wünschen etc.

Ich danke an dieser Stelle auch nochmal Jens Wurster (RailwayDisplays) ohne dessen Hilfe ich das ganze nie hätte umsetzen können.


---
geplante Features für weitere Versionen:
  • Button unter LM "G" funktionabel machen
  • Regeln der Instrumentenbeleuchtung ermöglichen
  • Sanfte Zeigerbewegung bei Traktion
  • Skalierbarkeit
  • LMs im Grundzustand dunkler machen
  • Möglichkeit, dass trotz LZB-Fahrzeug, PZB 90 im MFA simuliert wird.
---
Bugs:
  • Leuchtmelder Notbremse: geht nicht an, wenn Fahrt ohne Türfreigabe startet. Bei Lampentest während der Fahrt Probleme
  • Tooltipps bei Kilometer + Tür-Status deaktiveren.
  • LZB Digitalanzeige Weg zur Funktion bringen
  • Lampentest: LZB-Anzeigen mit aktivieren
  • Unterscheidung zwischen 423,424+425,426
---
Ein paar Fragen an die Experten hab ich noch:
  • Knopf unter dem LM "G": Was passiert, wenn dieser betätigt wird?
  • Traktion: Wenn ich mich recht entsinne, wird doch bei F-Soll auch beim Schleudern der Wert angezeigt, welcher anliegen sollte, oder irre ich mich da?
    Falls es so ist, kennt jemand eine Formel mit der ich die Soll Traktionskraft berechnen könnte?
mfG
Max
Zuletzt geändert von mrMax am 17.01.2013 23:53:54, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: BR 423-426 MFA

#2 Beitrag von Johannes »

mrMax hat geschrieben:Das MFA wurde in der Sprache Java geschrieben, sodass es eigentlich ziemlich plattformunabhängig ist.
Kann ich für Linux bestätigen (mit Zusi und TCP-Server unter Wine). Schön sieht’s aus :)

Beim Lampentest während der Fahrt geht der Leuchtmelder „Notbremse“ nur kurz an und sofort wieder aus, während er bei pausierter Simulation oder v=0 länger anbleibt. Ich weiß nicht, ob das vorbildgerecht ist, ist mir nur aufgefallen.

Wenn man den Mauszeiger über der Kilometeranzeige stehen lässt, kommt ein leerer Tooltip (?).

Grüße
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes am 14.01.2013 20:38:20, insgesamt 1-mal geändert.

mrMax
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2011 23:34:21
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau BR 425/426
Kontaktdaten:

Re: BR 423-426 MFA

#3 Beitrag von mrMax »

Hi,
danke.
Ja beim LM Notbremse sind noch ein paar unschönheiten.
Die Theorie: Im Bahnsteigsbereich ist NBÜ unwirksam geschalten. D.h. nach dem Halt mit Türfreigabe dauert es nach Anfahren des Zuges 10s bis die NBÜ und somit auch der LM wieder aktiv sind.
Allerdings gibt's auch noch ein Problem wenn man eine Fahrt startet ohne Türfreigabe, dass der LM nicht angeht.

Hab das mal auf eine Bug-Liste geschrieben.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: BR 423-426 MFA

#4 Beitrag von Ronny »

Sieht sehr gut aus! Aber das Weiß ist zu grell - mach das ruhig etwas dunkler (also nicht bei den LM, sondern Zeiger und Beschriftung).

Der Taster "G" dient dazu, bei LZB-Führung den gewählten AFB-Sollwert anzuzeigen (bei LZB-Führung wird ja ansonsten die LZB-Sollgeschwindigkeit angezeigt). Beim 423-426 kannst du dir das also sparen. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob es da bei LZB-CE nicht auch noch etwas Spezielles bei dem Taster gab - ist schon zu langer her bei mir.
mrMax hat geschrieben:Wenn ich mich recht entsinne, wird doch bei F-Soll auch beim Schleudern der Wert angezeigt, welcher anliegen sollte, oder irre ich mich da?
Ja - F-Soll bleibt immer F-Soll; auch bei Schleudern oder Gleiten (nur dass dieser Wert dann eben automatisch heruntergeregelt wird). Der Unterschied zwischen F-Ist und F-Soll zeigt dir ja dann, dass da etwas nicht stimmt.

Lässt sich die Soll-Traktionskraft denn nicht irgendwie von Zusi abgreifen? Die entspricht ja nicht einfach nur der Stellung des Fahr-/Bremsschalters.
Zuletzt geändert von Ronny am 14.01.2013 21:16:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4897
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BR 423-426 MFA

#5 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ein tolles Tool. :tup Ich würde auch die nicht-aktiven LMs dunkler zeichnen, so dass man diese besser erkennen kann.
Ronny hat geschrieben:Lässt sich die Soll-Traktionskraft denn nicht irgendwie von Zusi abgreifen? Die entspricht ja nicht einfach nur der Stellung des Fahr-/Bremsschalters.
Zusi2 liefert keine Soll-Werte. Mann die Sollwerte, die Zusi verwendet aber recht leicht aus der Fahrschalterstellung errechnen. Macht das ZusiDisplay auch.

MfG Jens

mrMax
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2011 23:34:21
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau BR 425/426
Kontaktdaten:

Re: BR 423-426 MFA

#6 Beitrag von mrMax »

Hi,
@Jens: darf man fragen, wie du das berechnest?

lg
Max

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: BR 423-426 MFA

#7 Beitrag von Hubert »

Hallo Max
Wirklich toll gemacht. :applaus
Könntest Du Dich da nicht mit dem provisorischen Erbauer des Taurus MFA (ich weiss den Thread leider nicht mehr) und dann auf Deiner Basis dieses MFA erstellen?
Der Dank von mindestens so vielen Usern wie jetzt schon wäre Dir gewiss.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

mrMax
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2011 23:34:21
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau BR 425/426
Kontaktdaten:

Re: BR 423-426 MFA

#8 Beitrag von mrMax »

Hi Hubert,
ich denke schon, dass das mit dem Taurus MFA zu machen ist. Sieht ja ziemlich ähnlich dem MFA.
ggf. wäre das auch noch ein BR 146.0 u. Co. MFA draus machbar.

lg
Max

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: BR 423-426 MFA

#9 Beitrag von Total »

WOW!

Wenn das jetzt auf meinem Sim läuft bin ich dir sehr sehr dankbar. Werde dann mal eine umgehende Funktionsprüfung machen, auch wenn ich den 423 morgen vrsl. zum letzten mal fahren werde :D
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Stefan_K
Beiträge: 148
Registriert: 20.04.2008 13:29:42

Re: BR 423-426 MFA

#10 Beitrag von Stefan_K »

beim Lampentest sollte der Leuchtmelder "Ü" nicht mit angehen - normalerweise darf der nur beim LZB-Prüflauf Dauerlicht zeigen; beim LM-Test ist er entweder aus oder blinkt. Ich denke doch, dass das beim 42x auch so ist!?

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: BR 423-426 MFA

#11 Beitrag von Total »

Habs grade mal getestet, leider ein recht entäuschendes Ergebnis:

Da ich keinen Widescreen Monitor habe steht das ganze über 2 Monitore, bei Klick auf Vollbild kriege ich das MFA nicht voll angezeigt. Somit leider für mich nicht brauchbar.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: BR 423-426 MFA

#12 Beitrag von Hubert »

@Total hast Du keine Einstellung 1024 x 768? Auf einem 15" ist das die richtige Auflösung.

@ Max der Test war bei mir erfolgreich. Auch auf der LZB Strecke der Klettertour. Nachfolgende Unstimmigkeiten habe ich festgestellt:

- Der LM Tür leuchtet dauernd oder ist in der Grundstellung zu hell
- Die Bremsstromanzeige zeigt falsche Werte und korrespondiert nicht mit den Zusianzeigen
- Bei LZB Betrieb sind die obersten Digitalanzeigen nicht in Funktion
- Nach Lampentest können die Lampen nicht ausgeschaltet werden

Ansonsten bisher noch nichts. Tolle Anzeige.

+ Fahrstromanzeige stimmt mit Zusianzeige überein. Zeiger geht sogar proportional auch gegen 50 kN-Werte
+ Bei LZB stimmt Digitalanzeige mit Zusianzeige überein
+ Zielanzeige stimmt exakt überein (Getestet mit ZusiMeter)
+ Geschwindigkeitsanzeige ist richtig

Das mal auf die Schnelle.
Nachtrag

Gruss
Hubert
Zuletzt geändert von Hubert am 15.01.2013 17:34:29, insgesamt 1-mal geändert.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: BR 423-426 MFA

#13 Beitrag von Total »

Hubert hat geschrieben:@Total hast Du keine Einstellung 1024 x 768? Auf einem 15" ist das die richtige Auflösung.
Mein Fahrpultmonitor packt nur 800x600
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: BR 423-426 MFA

#14 Beitrag von Hubert »

@Total hast Du in diesem Fall 12" oder 15"?
Wenn Du 12" hast brauchtest Du für das MFA einen 15" denn dieses MFA hat ein etwas blödes Format. Aber in der Höhe passt es zu einem 12" mit 800x600 Auflösung.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: BR 423-426 MFA

#15 Beitrag von Total »

Hubert hat geschrieben:@Total hast Du in diesem Fall 12" oder 15"?
Wenn Du 12" hast brauchtest Du für das MFA einen 15" denn dieses MFA hat ein etwas blödes Format. Aber in der Höhe passt es zu einem 12" mit 800x600 Auflösung.
Gruss
Hubert
Habe einen 12 Zöller, aber der ist nicht austauschbar.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: BR 423-426 MFA

#16 Beitrag von Hubert »

Dann brauchtest Du diese Lösung als Anzeige. Dieses Instrument ist in 800x600 Auflösung formatfüllend auf einem 12" darstellbar.
Das Instrument wurde aber nur versuchsweise bei einer 1116 eingebaut.
Aber das müsste rst mal einer bauen.

Bild

Gruss
hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

mrMax
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2011 23:34:21
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau BR 425/426
Kontaktdaten:

Re: BR 423-426 MFA

#17 Beitrag von mrMax »

Hi,
@Total: Es tut mir leid, aber das MFA ist eben breiter als höher. Ich werde aber mal in einer späteren Version probieren, ob ich es skalierbar machen kann.

@Hubert:
Der LM Tür leuchtet dauernd oder ist in der Grundstellung zu hell
Es müsste aber zumindest ein Unterschied zu sehen sein, wenn der LM blinkt, wenn die Türen schließen.
- Die Bremsstromanzeige zeigt falsche Werte und korrespondiert nicht mit den Zusianzeigen
Wie meinst du das?
Leider stimmen die Werte aus Zusi nicht mit realen überein. Da die Bremskraft bei dem Fahrzeug nicht richtig ist.
Ich habe es momentan auf 130kN begrenzt, da dass (lt. Handbuch) die max. mögliche Bremskraft ist.
- Bei LZB Betrieb sind die obersten Digitalanzeigen nicht in Funktion
ok. Aber die sollten max. auch nur 4000 anzeigen, soweit ich weis, "schaut" der TW nicht weiter vorraus.
- Nach Lampentest können die Lampen nicht ausgeschaltet werden
Beschreib das Problem bitte genauer.

@Stefan_K
beim Lampentest sollte der Leuchtmelder "Ü" nicht mit angehen
Mir wurde gesagt, alle LM, sowie auch die LZB-Anzeigen (VZiel, Weg), und sonstige Lampen im Fst (Türen, Federspeicher) gehen kurz (ca. 3 Sek) an und anschließend wieder aus.
Die LZB-Anzeigen gehen allerdings bei mir noch nicht an.

mfG
Max

Stefan_K
Beiträge: 148
Registriert: 20.04.2008 13:29:42

Re: BR 423-426 MFA

#18 Beitrag von Stefan_K »

mrMax hat geschrieben:Hi,

Mir wurde gesagt, alle LM, sowie auch die LZB-Anzeigen (VZiel, Weg), und sonstige Lampen im Fst (Türen, Federspeicher) gehen kurz (ca. 3 Sek) an und anschließend wieder aus.
Die LZB-Anzeigen gehen allerdings bei mir noch nicht an.

mfG
Max

Hallo,

Meine LZB-Ausbildungsunterlage sagt "alle Anzeigen außer LM Ü im MFA prüfen" was die Funktion des Tasters LM prüfen angeht und ich kenn es aus der Praxis auch nur so, dass er niemals nicht Dauerlicht zeigen darf beim LM-Test.

mrMax
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2011 23:34:21
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau BR 425/426
Kontaktdaten:

Re: BR 423-426 MFA

#19 Beitrag von mrMax »

ok.
Dann denn LM ganz auslassen, oder blinkend?

Max

Sven86
Beiträge: 197
Registriert: 26.04.2007 22:24:26
Aktuelle Projekte: Ausbilden / Prüfen
Wohnort: LL

Re: BR 423-426 MFA

#20 Beitrag von Sven86 »

Hallo,

Der Leuchtmelder "Ü" hat aber Dauerlicht zu zeigen wenn die LZB Werte bein PZB/LZB Prüflauf angezeigt werden!
Er blinkt wärend des Prüflaufs am anfang wenn das Tfz die Zwangbremsungen ausführt und alle Leuchtmelder blinken.
Wenn dann die LZB werte kommen zeigt auch der LM "Ü" Dauerlicht. Das ist auch auf allen Tfz so.

Lg Sven

Antworten