Aktuelle Zeit: 15.08.2018 10:53:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2D-Streckenplan für Zusi 2
BeitragVerfasst: 13.01.2013 19:23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 1944
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
→ Download neueste Version

-------

Hallo zusammen,

ein kleines Tool ist bei mir in Entstehung: Es zeigt eine Zusi-2-Strecke als 2D-Streckenplan an. Dargestellt werden im Moment Hauptsignale, Aufgleispunkte und streckenseitige Beobachtungspunkte:

Bild

Es ist gut dazu geeignet, sich einen Streckenüberblick zu verschaffen oder vielleicht auch als Hilfe beim Fahrplanbau.*) Für letzteres wäre meine Idee, irgendwann auch die aktuell fahrenden Züge darstellen zu können – vielleicht mit Zusi 3?

Was im Moment noch fehlt (und noch etwas Zeit benötigen wird), ist ein gescheiter Beschriftungsalgorithmus. Im Moment kommt es deshalb zu Überlappungen bei den Beschriftungen. Meistens kann man aber durch Vergrößern der Ansicht die Texte etwas entzerren. Weiterhin sind die Beschriftungen am Rand der Strecke teilweise abgeschnitten, auch das wird irgendwann noch gelöst werden.

Das Tool ist mit C++ und Qt geschrieben (läuft somit unter Windows/Linux/Mac) und steht unter der GPL. Die Windows-Version kann hier heruntergeladen werden (32 KB); man benötigt außerdem einmalig die zugehörigen Bibliotheken (5,1 MB), die ins gleiche Verzeichnis wie die .exe-Datei entpackt werden müssen.

Über Rückmeldungen/Ideen freue ich mich :)

Grüße
Johannes

*) Wobei ich für letzteres nicht die F(R)S für das Bildschirmfoto hätte nehmen sollen – Ralf liefert ja exzellente Dokumentation mit :)


Zuletzt geändert von Johannes am 05.08.2013 22:53:59, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D-Streckenplan für Zusi 2
BeitragVerfasst: 13.01.2013 19:46:39 
Offline

Registriert: 15.09.2010
Beiträge: 291
Hallo, guten Tag.
Da hast du aber ein schönes Tool geschaffen, richtig klasse.
Das ist ja bestimmt noch richtig ausbaufähig für den Fahrbetrieb.

Es hat jetzt schon einen überzeugenden Überblick geschaffen für das erstellen von Fahrplänen und Wendepunkten, Ab-und Anhängen von Waggons usw.

Danke.


Zitat:
vielleicht mit Zusi 3?

Wenn schon dann mit Zusi 2 bitte !
Danke.

Gruss
peter


Zuletzt geändert von funkheld am 13.01.2013 19:56:37, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D-Streckenplan für Zusi 2
BeitragVerfasst: 13.01.2013 19:55:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 1944
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
funkheld hat geschrieben:
Wenn schon dann mit Zusi 2 bitte !
Dazu stellt Zusi 2 leider keine offizielle Schnittstelle zur Verfügung. Man müsste die Zugposition direkt aus dem Speicher auslesen und ich weiß nicht, ob Carsten das so gerne sieht (bzw. man könnte das Tool dann eventuell nicht mehr als Open Source veröffentlichen). Der Satz bezog sich eher auf die Hoffnung, dass mit Zusi 3 eine entsprechende Schnittstelle zur Verfügung stehen wird.

Grüße
Johannes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D-Streckenplan für Zusi 2
BeitragVerfasst: 13.01.2013 19:56:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2015
Beiträge: 940
Hallo Johannes, wie beim letzten Mal funktioniert der direkte Download über den Link nicht ... das gesamte Repository kann ich mir clonen oder die .zip über Github runterladen ... bin ich der Einzige bei dem's nicht klappt? Habe jetzt aber mit Safari, Firefox und Chrome das gleiche Ergebnis (Datei unvollständig) ...

_________________
ZusiMeter: https://github.com/zweiflamme/zusimeter ... 0614_R.zip
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D-Streckenplan für Zusi 2
BeitragVerfasst: 13.01.2013 20:00:53 
Offline

Registriert: 15.09.2010
Beiträge: 291
Zitat:
Dazu stellt Zusi 2 leider keine offizielle Schnittstelle zur Verfügung.

Alles klar, hatte ich nicht gewusst, das es komplizierter ist.

Das Programm erfüllt aber schön den Zweck für den Gleisüberblick.

Gruss
peter


Zuletzt geändert von funkheld am 13.01.2013 20:09:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D-Streckenplan für Zusi 2
BeitragVerfasst: 13.01.2013 20:02:44 
Offline

Registriert: 15.09.2010
Beiträge: 291
Zitat:
... bin ich der Einzige bei dem's nicht klappt?

Ich glaube ja..... :D

Habe das Tool gerade dort runtergeladen.

Gruss
peter


Zuletzt geändert von funkheld am 13.01.2013 20:02:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D-Streckenplan für Zusi 2
BeitragVerfasst: 13.01.2013 20:08:52 
Offline

Registriert: 15.09.2010
Beiträge: 291
Hallo, was bedeuten die roten und grünen Pfeile ?
Sind die grauen Stecken durch umkehren des Zuges nicht befahrbar ?

Danke.

Gruss
peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D-Streckenplan für Zusi 2
BeitragVerfasst: 13.01.2013 20:16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 1944
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
funkheld hat geschrieben:
Hallo, was bedeuten die roten und grünen Pfeile ?
Sind die grauen Stecken durch umkehren des Zuges nicht befahrbar ?
Hm, eine Legende wäre wohl eine gute Idee. Auch wenn man da ein nettes Ratespielchen draus machen könnte :) Also mal kurz:

Dicke Linie = in beiden Richtungen befahrbar
Dünne Linie mit kleinen Pfeilen = in die angegebene Richtung befahrbar

Schwarz/dunkelgrün* = elektrifiziert
Grau/hellgrün* = nicht elektrifiziert

Durchgezogen = kein Tunnel
Gepunktet = Tunnel

Roter Pfeil = Hauptsignal (Signalbezeichnung: Betriebsstelle, Gleis)
Blaues Dreieck = Streckenseitiger Beobachtungspunkt (Name wie in Datei hinterlegt)
Grüner Pfeil = Aufgleispunkt (Name wie in Datei hinterlegt)
*Grüne Strecke = Aufgleisstrecke

Grüße
Johannes


Zuletzt geändert von Johannes am 13.01.2013 20:17:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D-Streckenplan für Zusi 2
BeitragVerfasst: 13.01.2013 20:21:47 
Offline

Registriert: 15.09.2010
Beiträge: 291
Hallo, jup danke für die Info.

Gruss
peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D-Streckenplan für Zusi 2
BeitragVerfasst: 14.01.2013 19:56:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 1944
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Kleines Update (hier herunterladen):
  • Wendepunkte werden angezeigt
  • Signale und Aufgleispunkte verraten ihren Namen beim Drüberfahren mit der Maus
  • Dateidialog öffnet standardmäßig im Zusi-Streckenverzeichnis

Grüße
Johannes


Zuletzt geändert von Johannes am 12.02.2013 22:02:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D-Streckenplan für Zusi 2
BeitragVerfasst: 14.01.2013 21:55:21 
Offline

Alter: 33
Registriert: 10.08.2008
Beiträge: 295
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Könnte interessant werden für an Zusi angebundene Stellwerksimulationen - ggf. mit ein paar spezifischen Erweiterungen.


Nach oben
 Profil YIM ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D-Streckenplan für Zusi 2
BeitragVerfasst: 21.03.2013 02:47:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 1944
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Mal ein kleines Update mit Zeugs, was die letzten Wochen so aufgelaufen ist:

  • Anzeigen von Haltepunkten
  • Wahlweises Ausblenden nicht erreichbarer Streckenelemente (Weichenbausätze etc.)
  • Ansicht drehbar (rechte Maustaste drücken und nach oben/unten ziehen)
  • Anzeigen von automatischen/manuellen Registerpunkten
  • Anzeigen von „Fahrstraße auflösen“-Ereignissen

Windows-Build gibt es hier, beim ersten Mal braucht man auch die Bibliotheken. Eine kleine Zeichenerklärung als PDF ist auch neu.

Grüße
Johannes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D-Streckenplan für Zusi 2
BeitragVerfasst: 29.07.2013 20:13:23 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 05.11.2001
Beiträge: 332
Wohnort: Ettlingen
Hallo Johannes,

ich bin eben (erst) auf das von Dir entwickelte Tool "Zusi 2D" gestoßen.
Super Arbeit!

Das erleichtert einem m.E. in der Tat die Fahrplanerstellung etc., und ich kann das hervorragend gebrauchen, wenn ich mal wieder Zeit finde, die von mir begonnene Serie zu Strecken-/Bahnhofsplänen für die "Seestrecke" (siehe Link) fortzuführen.

viewtopic.php?f=30&t=10250

Gruß Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D-Streckenplan für Zusi 2
BeitragVerfasst: 06.10.2013 21:24:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 1944
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Die hier angesprochene statische Analyse zur Mehrfachbelegung von Fahrstraßen habe ich mal integriert. Es sollten bis auf Wendemanöver alle Fälle betrachtet werden.

Bild

Erreichbar ist die Analyse über den entsprechenden Menüpunkt. Klick auf ein Resultat markiert die betroffenen Fahrstraßen und lässt das mehrfach belegbare Segment blinken. Doppelklick auf das Resultat vergrößert zusätzlich die Ansicht entsprechend.

Hier geht es zum Download.

Grüße
Johannes


Zuletzt geändert von Johannes am 06.10.2013 22:34:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D-Streckenplan für Zusi 2
BeitragVerfasst: 23.04.2014 23:56:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 1944
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Wenn man im Menü von Zusi 2 Hilfe → Info aufruft und dann im Dialog auf „DX-Caps“ klickt, schreibt Zusi u.A. eine Liste der belegten Register (Register.txt) ins Temp-Verzeichnis.

F. Schn. hat eine dankenswerterweise eine Erweiterung für den Streckenplan geschrieben, die solche Registerlisten einliest und visualisiert. Es werden die belegten Register dunkelrot (statt orange) eingefärbt. Wenn man mehrere Dateien lädt, kann man mit einem Schieber zwischen ihnen wechseln.

Hier kann man das entsprechende Windows-Kompilat herunterladen. Die Version ist allerdings aus technischen Gründen ohne die statische Analyse. Wer die braucht, nimmt weiter die oben verlinkte Version.

Grüße
Johannes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D-Streckenplan für Zusi 2
BeitragVerfasst: 24.04.2014 21:06:39 
Offline

Alter: 56
Registriert: 11.11.2001
Beiträge: 56
Wohnort: Mönchengladbach
Aktuelle Projekte: Schwarzwaldbahn, Höllentalbahn, Oberrheinstrecke OG-FR
Hallo Johannes,

ich bin geradeeben mehr zufällig über Dein Tool 'gestolpert'. Das ist ja super übersichtlich - genau wie ich mir sowas immer gewünscht habe... Hab's mir direkt auf den Desktop gepinnt - Vielen Dank Dafür!!!


bis bald

Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D-Streckenplan für Zusi 2
BeitragVerfasst: 25.04.2014 14:13:57 
Offline

Alter: 28
Registriert: 28.11.2007
Beiträge: 170
Wohnort: Stutensee
Wenn ich in der aktuellen Version Duesseldorf-Leverkusen.str öffnen möchte, stürzt das Programm sofort ab - keine spezielle Fehlermeldung, sondern lediglich der allgemeine Windows-Dialog (routegraph.exe funktioniert nicht mehr).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D-Streckenplan für Zusi 2
BeitragVerfasst: 25.04.2014 14:41:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 1944
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Jan hat geschrieben:
Wenn ich in der aktuellen Version Duesseldorf-Leverkusen.str öffnen möchte, stürzt das Programm sofort ab - keine spezielle Fehlermeldung, sondern lediglich der allgemeine Windows-Dialog (routegraph.exe funktioniert nicht mehr).
Ja danke, ist behoben. Ein neues, korrigiertes Kompilat mache ich demnächst fertig.

Grüße
Johannes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D-Streckenplan für Zusi 2
BeitragVerfasst: 26.04.2014 19:20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 1944
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Jetzt ohne Crash in Leverkusen und wieder mit korrekter Anzeige von "Fahrstraße auflösen" (danke an F.Schn. für den Hinweis).

https://github.com/zusitools/routegraph ... ag/v140426

Die nächste Version wird dann endlich(!) gescheite Unit-Tests enthalten, sowie einen Test zum absturzfreien Einlesen der offiziellen Zusi-Strecken ...

Grüße
Johannes


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.019s | 14 Queries | GZIP : Off ]