commandset.ini unvollständig? [TCP-Server Update]

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
J. Wurster
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2008 14:25:07
Wohnort: Karlsruhe

commandset.ini unvollständig? [TCP-Server Update]

#1 Beitrag von J. Wurster »

Mir ist bei der commandset.ini des TCP-Servers (1.4) folgendes aufgefallen:

Laut Dokumentation ist der Wert 2637 (LM Block, bis zu dem die Strecke frei ist) ein String. Im Abschnitt [Commands] wird der Wert aber nicht explizit als String deklariert (2637=0).

Des Weiteren fehlen einige Werte komplett. Müsste die commandset.ini nicht
um folgende Punkte ergänzt werden:

Abschnitt: FriendlyNames

Code: Alles auswählen

2657=Längsbeschleunigung
2658=Querbeschleunigung
2659=Querneigung
2660=Aktuelle Höchstgeschwindigkeit
2661=Aktuelle Zielgeschwindigkeit
2662=Zielweg
2663=Abstand nächster Reisezughalt
2664=Name nächster Reisezughalt
2665=Planzeit nächster Reisezughalt
2666=PZB restriktiv
2667=PZB-Zwangsbremsung
Abschnitt: Commands

Code: Alles auswählen

2637=0
2664=0
2665=8
Vor allem die fehlenden Einträge im Abschnitt "Commands" sorgen bei uns für Fehler beim Verarbeiten der Daten des TCP-Servers, so bald auch nur ein Client die Daten vom TCP-Server anfordert. Mit den obigen Anpassungen läuft alles wie geschmiert. Mich wundert es nur, dass das bisher noch keinem aufgefallen ist... Wie sehen das die anderen Entwickler (Andreas, Jens, ...)?

Grüße Jens
Zuletzt geändert von J. Wurster am 09.01.2013 13:00:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: commandset.ini unvollständig?

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

durchaus möglich, dass Einträge fehlen. Da ich die genannten Pakete nicht abrufe, fällt es bei ausschließlicher Verwendung von ZusiDisplay nicht auf. Ich werde die Einträge mal ergänzen.

MfG Jens

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: commandset.ini unvollständig?

#3 Beitrag von Jens Haupert »

Paket mit korrigierter commandset.ini (als TCP-Server 1.4a bezeichnet) kann hier geladen werden: http://www.zusidisplay.de/files/TCP-Server-1.4a.7z, 430kB.

MfG Jens

Benutzeravatar
Erik Semt
Beiträge: 111
Registriert: 11.08.2009 18:37:46
Aktuelle Projekte: Bau Führerstand 1216 | Taurus MFA
Wohnort: Lohsa/ Nürnberg

Re: commandset.ini unvollständig?

#4 Beitrag von Erik Semt »

Hallo Jens W.

Ich würde meinen, das hat schon mal jemand gemacht und ich glaube da gibt es hier im Forum auch ein Thema dazu. Ich hatte nämlich den Andi mal gefragt, ob er seine erste dll darauf erweitern könnte.

Gruß Erik
Aktuelles Projekt:
Fahrpult der BR 183/ Rh 1216 | Taurus MFA

J. Wurster
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2008 14:25:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: commandset.ini unvollständig?

#5 Beitrag von J. Wurster »

Jens Haupert hat geschrieben:durchaus möglich, dass Einträge fehlen. Da ich die genannten Pakete nicht abrufe, fällt es bei ausschließlicher Verwendung von ZusiDisplay nicht auf.
Wenn ich nur das ZusiDisplay verbinde, spuckt Zusi beim Verbinden bei "angeforderte Größen" alle Daten aus (auch die oben genannten). Das führt dann bei einer unvollständigen commandset.ini in unregelmäßigen Abständen zu kleineren Lesefehlern. In einem Projekt von uns gehen dann von Geisterhand Leuchtmelder an. Irgendwie verhaspelt sich der TCP-Server dann.

Jedenfalls vielen Dank für das Update! :)

Grüße Jens

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: commandset.ini unvollständig?

#6 Beitrag von Jens Haupert »

J. Wurster hat geschrieben:Wenn ich nur das ZusiDisplay verbinde, spuckt Zusi beim Verbinden bei "angeforderte Größen" alle Daten aus (auch die oben genannten). Das führt dann bei einer unvollständigen commandset.ini in unregelmäßigen Abständen zu kleineren Lesefehlern. In einem Projekt von uns gehen dann von Geisterhand Leuchtmelder an. Irgendwie verhaspelt sich der TCP-Server dann.
Aja. Es kann gut sein, dass ich zu Hause schon eine korrigierte commandset.ini verwende, der Fehler daher bei mir nie aufgetreten ist und nur die ZIP-Datei nicht auf dem letzten Stand war.

MfG Jens

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: commandset.ini unvollständig? [TCP-Server Update]

#7 Beitrag von Mr. X »

Vielleicht könnte man den TCP-Server auch über ZUpdater ausliefern, sofern das vom Autor gewünscht ist. Das könnte hilfreich sein, die aktuelleren Versionen in Umlauf zu bringen - ich habe von der Existenz von 1.4 erst durch irgendeinen Nebensatz hier im Forum erfahren - die CD14 von Zusi enthält afaik nur Version 1.2.

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 722
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: commandset.ini unvollständig?

#8 Beitrag von Arne aus dem Norden »

J. Wurster hat geschrieben:Wenn ich nur das ZusiDisplay verbinde, spuckt Zusi beim Verbinden bei "angeforderte Größen" alle Daten aus (auch die oben genannten). Das führt dann bei einer unvollständigen commandset.ini in unregelmäßigen Abständen zu kleineren Lesefehlern. In einem Projekt von uns gehen dann von Geisterhand Leuchtmelder an.
Gott bin ich froh das euch das auch passiert :)

Ich kämpfe mit genau diesem Effekt bei verbundenem Zusi-Display seit einem Jahr (seit ich mit dem Arduino an Zusi bastel) ;(
Ich wollte schon alles beiseite räumen bis Zusi 3 raus ist (in der Hoffnung das es dort nicht mehr passiert)...

Leider ist bei mir gerade alles relativ zerlegt um den korregierten Server sofort zu testen...

Bild
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Antworten