ZusiMeter

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Nachricht
Autor
Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: ZusiMeter

#61 Beitrag von Jan-Ole »

lok1016 hat geschrieben:Wenn das jemand hinbekommen könnte wäre das ein echter Hit
Bei den Erweiterbaren Infofenster sollte es so laufen. Ich kann dann auch noch (bei Bedarf) eben schnell noch nacheinbauen, dass dann der Weg gezählt wird. Wenn man mir ein klein bisschen mehr Zeit gibt, dann kann ich auch noch eben ein Zuglängen-herunterzählen einbauen.

Jan-Ole

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: ZusiMeter

#62 Beitrag von Dennis Bork »

Hubert hat geschrieben:...dass die SIFA-Anzeige viel zu gross ist
Werde die Standardgröße etwas runterschrauben.
zudem ist sie ja auch im Fstddiplay vorhanden.
Du kannst die Sifa-Anzeige ja deaktivieren. Mit der nächsten Version sollte diese Einstellung dann auch speicher- und wieder abrufbar sein so dass das Geklicke ein Ende hat.
Aber wichtig erscheint mir, dass ich kleine Teile des Originalinfofenster noch holen muss. ...Einmal für die Zeit...
Zeit kommt, sobald ich Andreas Kargs DLL in der Version 1.1.6 implementiert habe. Ist leider etwas Arbeit, so dass ich erst in Version 0.6 damit rechne.
und auch noch für den Abfahrtsbefehl.
Tjaaaa ... der wird zumindest nicht über TCP mitgeschickt. Mal schauen was ich da tun kann.
Die Geschwindigkeit ist hier eigentlich nebensächlich da diese ja auf dem Display angezeigt wird.
Jeder hat eben einen anderen Praxisfall.
Bei mir ist es so dass ich zwei Monitore nutze, einen für den EBuLa und einen für Zusi im Vollbild. Einen Zauberwürfel habe ich ja, dem fehlt aber (natürlich) eine Anzeige für die Sifa - das war meine Intention, die Sifa-Anzeige in ZusiMeter recht auffällig darzustellen. Sobald die Einstellungen speicherbar sind kann sich jeder das passende ZusiMeter für seinen Anwendungsfall zusammenzustellen :]
Aber ganz hervorragend ist der Umstand, dass ich nun den AFB-Steller auf die richtige Geschwindigkeit voreinstellen kann ohne dass ich das Fstdbild sehen muss.
Schön das gewürdigt zu sehen! Beim Fahren mit LZB ist die AFB-Vorwahl auch recht hilfreich.

Aber etwas ist mir aufgefallen. Im Infofenster sind plötzlich die Bezeichnungen und die Werte ausgetauscht worden:
Kann das auf dem Bild leider nicht erkennen - kannst Du das genauer beschreiben oder nochmal einen Screenshot (vielleicht einen "direkten" mit einer Software wie IrfanView machen - ein Druck auf "Drucken" und Einfügen in Paint tut es auch)?
NB: Nicht so kompliziert mit dem Einschalten des RR. Nimm einfach 2x Taste W (Weg)
Ob ich die Leertaste oder eine beliebige andere Taste abfange ist nicht so wichtig. Aber bei mir ist die Taste W in der Notebook-Belegung z.B. der Fahrschalter, also sollte Zusi den Tastendruck auch mitbekommen. Da ist etwas Tüftelei erforderlich, aber ich bin dran :)

Herzlichen Dank für das bebilderte Feedback!

Nachsatz: Hubert, was ist denn auf dem dritten Bild mit dem Fahrschalter los? Ist das reproduzierbar?
Zuletzt geändert von Anonymous am 18.12.2012 21:29:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: ZusiMeter

#63 Beitrag von Dennis Bork »

lok1016 hat geschrieben: Ich würde dennoch die Variante mit 2x Sifa bevorzugen insbesondere im Hinblick auf das Fahren mit einem Fahrpult OHNE zusätzliche Tastatur.
Das wird dann sowieso frei einstellbar sein, auch für den Fall dass man (wie ich) öfter mal die Tastaturbelegung wechsel(t / n muss).
An dieser Stelle ein dickes Lob an den Entwickler des ZusiMeter - ist eine tolle Sache, insbesondere die Wegmessung, die ich mir immer schön in Zusi gewünscht habe !!
Merci beaucoup!

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: ZusiMeter

#64 Beitrag von Hubert »

Dennis Bork hat geschrieben: Nachsatz: Hubert, was ist denn auf dem dritten Bild mit dem Fahrschalter los? Ist das reproduzierbar?
Ja das habe ich auch noch nicht realisiert, dass auf dem Lokdisplay die Zugkraft praktisch 0 ist und trotzdem 43% angezeigt werden. Vielleicht kommt es weil ich das Bild ja im Pausenmodus abgelichtet habe und beim Einstellen des Modus die Zahlen sich noch nicht eingependelt hatten.
Ich werde das nochmals probieren.

Aber wenn Du auf dem gleichen Bild Deine ZusiMeter Anzeigen anschaust siehst Du ja auch komische Fehler:
Zugkraftsteller: Die Zahl?
BrH: Die Zahl?
Und wie beschrieben die verschobenen Buchstaben.
Das Bild ist 1024X768 Du kannst es also vergrössern. Dann siehst Du auch was ich meine.
Gruss
Hubert
Zuletzt geändert von Hubert am 18.12.2012 21:58:46, insgesamt 1-mal geändert.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: ZusiMeter

#65 Beitrag von Hubert »

Hallo Dennis
Nun habe ich nochmals versucht den gleichen Fehler zu reproduzieren.
Aber es gibt ein anderes Bild:
Bild

Auf dem Bild siehst Du folgendes:
- AFB aus Wert spielt verrückt
- Weganzeige unmotifiert auf Strecke abgefahren gesprungen
- Gesamtanzeige hat sich plötzlich verbreitert. Die vorherige Breite siehst Du am kleinen Infofenster
- Die verschobenen Werte der BrH, HLL etc sind hier normal. In den vorherigen Bildern haben sich diese Anzeigen verschoben weil die Zahlenreihe der BrH zu gross wurde.
- Sieht so aus als ob sich die Fensterbreite automatisch anpassen würde wenn eine Zahlenreihe zu lang wird. Hier bei AFB und vorher bei BrH. Aber was erzeugt diese Werte???

Das mit den falschen % Werten im Lokdiplay ist inzwischen klar. Die Fahrstellerstellung und die Stufenanzeige sowie die Zugkraft korrespondieren nicht.

Gruss
Hubert
Zuletzt geändert von Hubert am 18.12.2012 22:52:33, insgesamt 2-mal geändert.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: ZusiMeter

#66 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo Hubert,
Hubert hat geschrieben: - AFB aus Wert spielt verrückt
- Weganzeige unmotifiert auf Strecke abgefahren gesprungent
Das spricht dafür dass sowohl die Größen für AFB als auch Geschwindigkeit tatsächlich große Sprünge machen.
- Gesamtanzeige hat sich plötzlich verbreitert. Die vorherige Breite siehst Du am kleinen Infofenster
- Sieht so aus als ob sich die Fensterbreite automatisch anpassen würde wenn eine Zahlenreihe zu lang wird.
So ist es - das Fenster passt sich an alle Inhalte automatisch an. Das Anzeigen von zu vielen Nachkommastellen werde ich in einer nächsten Version verhindern. Das behebt aber das Problem der falsch übermitelten Werte nicht.

Wärst Du so nett mir ein paar Fragen zu beantworten?

Welche Version des TCP-Servers benutzt Du?
Tritt das Problem nur mit der 1216 oder auch mit anderen Loks auf?
Ab wann spielen die Werte verrückt? Pendelt sich das wieder ein?

Teste bitte mal das ZusiMeter ohne ZusiDisplay oder Soundthesizer in der ansonsten gleichen Konfiguration.
Welche Version des ZusiDisplay benutzt Du?

Ich werde mir morgen auch mal den Zug schnappen den Du in Bild 1 gefahren hast um das zu reproduzieren.

Treten solche Probleme bei den anderen "Testern" auf?

Vorweihnachtliche Grüße
Zuletzt geändert von Anonymous am 19.12.2012 08:42:07, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: ZusiMeter

#67 Beitrag von Hubert »

Hallo Dennis
Die Testreihe wird heute bis 17 Uhr gefahren :)
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: ZusiMeter

#68 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo alle,

ich habe heute testweise mal Dank eines Tipps von F.Schn. bereits die Aktivierung des Railrunner
per Sifa-Taste eingebaut. Leider ist die Sache nicht 100% zuverlässig was wahrscheinlich daran liegt
wie und in welcher Reihenfolge Zusi die Daten übermittelt. Bitte testet das ausführlich!

Zum Testen bitte einmal das Debug Panel aufrufen:

Bild

Wenn ihr euch jetzt mit Zusi verbindet und einen Zug aufgerufen habt, wird jedes Mal wenn ihr die Sifa-Taste drückt (egal welche dafür in Zusi konfiguriert ist, auch Fahrpulte sollten gehen) der Wert im Bild um 1 hochgezählt ... erreicht er innerhalb einer Sekunde den Wert 2, wird der Railrunner gestartet. Ansonsten wird der Wert auf 0 zurückgesetzt.

Drückt die Taste ungefähr im Abstand von einer halben bis einen Sekunde. Drückt ihr zu schnell nacheinander wird der Wert nicht von Zusi übermittelt. Noch kann ih nicht sagen ob das konfigurationsabhängig ist (Framerate, ...), es muss sich also rausstellen ob das ein zuverlässiger Weg ist.

Hier die Testversion:
https://github.com/zweiflamme/zusimeter ... e/v051.zip" target="_blank
Bitte den Ordner bin/Debug nehmen!

Edith hat auch die Nachkommastellen der Anzeigen angepasst bzw. unterdrückt. Besonders Hubert, teste ruhig auch mit der Version v0.51!

Über euer Feedback freue ich mich!
Zuletzt geändert von Anonymous am 19.12.2012 10:58:19, insgesamt 2-mal geändert.

Bernd Dahmes
Beiträge: 81
Registriert: 14.02.2003 18:01:04
Wohnort: 76646 Bruchsal

Re: ZusiMeter

#69 Beitrag von Bernd Dahmes »

ZusiMeter ist eine sinnvolle und ergänzende Arbeitsgrundlage für das Erbringen von guten Leistungen auf den Zusi-Strecken. Mit dem neuen Tool bin ich sehr zufrieden und es erfüllt alle meine Eisenbahnbedürfnisse im Fahrbetrieb. Ich möchte es nicht mehr missen.

Bis heute habe ich alle erschienenen ZusiMeter-Versionen getestet und dabei jeweils festgestellt, dass nach einer Laufzeit von ca. 30 Minuten die gelbe Meldung „Autopilot an“ permanent aufleuchtet, obwohl ich keinen Autopilot eingeschaltet habe. Die Meldung lässt sich auch nicht beseitigen durch einen neuen Verbindungsaufbau.

Auf meinem PC waren dabei im Einsatz:

ZusiMeter v051
Zusi-Version 2.4.7.3
Zusi TPC-Server 1.4
Zusi Display-Ebula 2.9.9.2
Net.-Version 4.0.3019

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 722
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: ZusiMeter

#70 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Bernd Dahmes hat geschrieben:Bis heute habe ich alle erschienenen ZusiMeter-Versionen getestet und dabei jeweils festgestellt, dass nach einer Laufzeit von ca. 30 Minuten die gelbe Meldung „Autopilot an“ permanent aufleuchtet, obwohl ich keinen Autopilot eingeschaltet habe. Die Meldung lässt sich auch nicht beseitigen durch einen neuen Verbindungsaufbau.
Hi,

solche Effekte sind seit Monaten auch bei mir immer mal wieder an der Tagesordnung wenn ich meinen Arduino statt des Zusimeter laufen hab (ansonsten alles gleich, Zusi 2.4, .NET 4, ZD-Display, Server 1.4). Irgendwelche Leuchtmelder gehen nach einiger Zeit völlig unsinnig plötzlich an und nicht wieder aus. Wenn man den Expertenkommentaren im Thread "Ausgänge" folgt, dann ist das ein grundsätzlichliches Problem irgendwo in der Kommunikation zwischen Zusi und dem Server. Das wird sich dann auch im ZusiMeter nicht abstellen lassen fürchte ich...
Zusidisplay spinnt ja auch bei diversen Usern hier immer mal wieder rum, besonders bei automatischer Ortung.

Gruß, Arne

Bild
Zuletzt geändert von Arne aus dem Norden am 19.12.2012 18:53:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: ZusiMeter

#71 Beitrag von Peter Zimmermann »

Dude hat geschrieben: Irgendwelche Leuchtmelder gehen nach einiger Zeit völlig unsinnig plötzlich an und nicht wieder aus.
So was nennt man Leuchtmeldertest. :D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: ZusiMeter

#72 Beitrag von Dennis Bork »

Bernd Dahmes hat geschrieben:ZusiMeter ist eine sinnvolle und ergänzende Arbeitsgrundlage für das Erbringen von guten Leistungen auf den Zusi-Strecken. Mit dem neuen Tool bin ich sehr zufrieden und es erfüllt alle meine Eisenbahnbedürfnisse im Fahrbetrieb. Ich möchte es nicht mehr missen.
Neigte ich zum Rotwerden, würde ich das jetzt werden :D Danke für das nette Lob; gut dass sich das ZusiMeter als nützlich herausstellt.

Ich werde diese Woche das ZusiMeter auf die DLL-Version 1.1.6 umstellen; damit und mit der TCP-Server-Version 1.4 werden vielleicht einige Probleme verschwinden. In das von Arne (Dude) angesprochene Thema "Ausgänge" werde ich mich auch nochmal reinknien und ggf. versuchen mit den I/O - Cracks da noch was rauszukitzeln.

Danke übrigens für das tolle Feedback von allen hier im Thread.
Zuletzt geändert von Anonymous am 19.12.2012 19:53:18, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: ZusiMeter

#73 Beitrag von Hubert »

Also ich habe meine Test abgeschlossen.

Erst mal Danke für die Sifa-Bedienung !
Dann mal Danke für die Grösseneinstellungen !

Und nun zu meinen Ergebnissen.
ZusiDisplay ist bei mir die Var. 2.3.6.34644 mit NET 2.050727 SP1
Die Variante 2.9.9.2 (Privat) ist ja eigentlich nur für Touchscreendisplay gedacht. Auf normalen Screen gibt das mir Probleme bei Tastatureingaben.
Ansonsten keine Fehler mehr bemerkt, bin allerdings ohne Zusidisplay gefahren.
Scharfer Test auf meiner Stammstrecke kommt noch :)

Derzeitige bemerkte Fehler:
- Nach 2x Sifa läuft der Weg i.O aber "Strecke abgefahren" bleibt stehen. Das muss wieder mit 2x Sifa wegedrückt werden.
- Der Sound ist etwas zu leise besonders wenn man mit der 101-er fährt. Starkes Lüftergeräusch
- negative km (z.Bsp Köln HB) mag Zusimeter noch nicht.

Allerdings uralter Fehler in Zusidiplay der schon mal korrigiert werden könnte:
Bei den Diagnosedisplay Muster Taurus, 186 etc. ist es falsch wenn die Zugkraftanzeige kN während dem Stillstand aus ist und während dem Fahrbetrieb durchgestrichen.
@Jens bitte mal korrigieren.

Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: ZusiMeter

#74 Beitrag von Dennis Bork »

Hubert hat geschrieben: Die Variante 2.9.9.2 (Privat) ist ja eigentlich nur für Touchscreendisplay gedacht. Auf normalen Screen gibt das mir Probleme bei Tastatureingaben.
Wende Dich diesbzgl. mal an Jens Haupert, sollte eigentlich keine Probleme damit geben. Nutze die v2.9.9.2 schon seit der Veröffentlichung und hatte keine Probleme.
bin allerdings ohne Zusidisplay gefahren.
Wenn Du den scharfen Test mit allem machst was Daten empfängt von Zusi (ZusiDisplay, Soundthesizer, ZusiMeter, ...) bin ich Dir sehr dankbar :)
- Nach 2x Sifa läuft der Weg i.O aber "Strecke abgefahren" bleibt stehen. Das muss wieder mit 2x Sifa wegedrückt werden.
Mh - ich optimiere die Sifa-Aktivierung morgen, dann wird nochmal ausgiebig getestet.
- Der Sound ist etwas zu leise besonders wenn man mit der 101-er fährt. Starkes Lüftergeräusch
Musst Du in Windows einstellen. Du nutzt ja noch Windows XP, in Windows 7 hat man einen Mixer in dem man jeder einzelnen Anwendung eine eigene Lautstärke zuweisen kann - sowas gibt's ggf. von Deinem Soundkartenhersteller auch für XP?
- negative km (z.Bsp Köln HB) mag Zusimeter noch nicht.
Ah, okay! Das teste ich mal. Wie äußert sich der Fehler?

Besten Dank für's Feedback und
Gute Nacht
Zuletzt geändert von Anonymous am 19.12.2012 22:48:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: ZusiMeter

#75 Beitrag von Hubert »

Dennis Bork hat geschrieben: Ah, okay! Das teste ich mal. Wie äußert sich der Fehler?
Besten Dank für's Feedback und
Gute Nacht
Bei der Einfahrt Köln gibt es -km und dann bleibt die km-Anzeige ---
Hier kannst Du also gar nichts sehen.
Gruss
Hubert
Zuletzt geändert von Hubert am 20.12.2012 00:05:22, insgesamt 1-mal geändert.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiMeter

#76 Beitrag von Jens Haupert »

Hubert hat geschrieben:Allerdings uralter Fehler in Zusidiplay der schon mal korrigiert werden könnte:
Bei den Diagnosedisplay Muster Taurus, 186 etc. ist es falsch wenn die Zugkraftanzeige kN während dem Stillstand aus ist und während dem Fahrbetrieb durchgestrichen.
@Jens bitte mal korrigieren.
Hallo Hubert,
vielleicht kannst du mir einen Screenshot per PN schicken, wie sich der Fehler genau darstellt. Danke.

MfG Jens

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: ZusiMeter

#77 Beitrag von Dennis Bork »

Hubert hat geschrieben:- Nach 2x Sifa läuft der Weg i.O aber "Strecke abgefahren" bleibt stehen. Das muss wieder mit 2x Sifa wegedrückt werden.
Guten Morgen,
jetzt verstehe ich erst was Du eigentlich meintest. War wohl zu spät gestern abend für mich ...

das ist kein Bug, sondern ein Feature :] Wenn Du um mehr als 5 km/h beschleunigst wird der Railrunner ebenfalls zurückgesetzt. Ich merke schon dass ich inzwischen einige Sachen eingebaut habe die auf den ersten und auch auf den zweiten Blick nicht gleich ersichtlich sind, daher folgt hier eine kurze Beschreibung des Railrunners. An der Doku für die Version v0.6 bin ich dran.
Zuletzt geändert von Anonymous am 20.12.2012 09:06:44, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: ZusiMeter

#78 Beitrag von Dennis Bork »

Kurze Erklärung des Railrunner (Wegmessung) im ZusiMeter

Die Wegmessung kann frei (endlos) erfolgen, aufwärts zählend bis zu einer voreingestellten Zuglänge oder abwärts bis 0 von einer voreingestellten Zuglänge ausgehend.
Bild
Der Railrunner wird aktiviert durch zweimaliges Drücken der Sifa-Taste (Tastenbelegung in Zusi) oder durch Drücken des Buttons Wegmessung.
Bild
Sobald die Wegmessung läuft ändert sich die Farbe des Buttons "Wegmessung" nach blau und die laufende Meteranzahl wird auf dem Button angezeigt.
Bild
Bei einer fest eingestellten Zuglänge ändert sich die Farbe des Buttons "Wegmessung" nach grün und der Text "Strecke abgefahren" (bei Abwärtszählung) bzw. "xxx m OK" (bei Aufwärtszählung) erscheint auf dem Button. Je nach Konfiguration ertönt der typische Meep-Meep-Sound.
Bild Bild

Der Railrunner wird nun folgendermaßen zurückgesetzt:
- durch zweimaliges Drücken der Sifa-Taste
- durch Drücken des grünen "Wegmessung"-Buttons
- durch Beschleunigen um mehr als 5 km/h
Letzteres befand ich in meinen kurzen Praxistests als sehr praktikabel.

Kurze Erläuterung zur Funktion der Sifa-Abfrage:

Es ist wichtig zu verstehen dass ZusiMeter die Info ob der Sifa-Schalter gedrückt wurde von Zusi bekommt und nicht etwa eine bestimmte Tastatureingabe abfängt.
Das halt folgende Vorteile:

- die Aktivierung des RR erfolgt immer über die in Zusi eingestellte Taste für die Sifa
- der Sifa-Schalter kann in Zusi z.B. auch mit der Maus angeklickt oder mit einem Fußtaster bedient werden

Die Nachteile:

-Bei Loks ohne Sifa-Schalter dürfte das dann nicht funktionieren, es sei denn es wird trotzdem eine Größe für das Drücken einer Art "Dummy-Schalter" zurückgegeben. @Carsten, kannst Du das ad hoc sagen? Hat vielleicht jemand Lust das mal zu testen?
-Zur Aktivierung über 2x Sifa-Schalter muss das Zusi-Fenster den Fokus haben (wird von ZusiMeter aber normalerweise automatisch an Zusi zurückgegeben).
Zuletzt geändert von Anonymous am 20.12.2012 09:36:00, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: ZusiMeter

#79 Beitrag von Dennis Bork »

Neue Version 0.53

Hallo alle,

heute habe ich die Version 0.53 fertiggestellt.

Die Methode zur Aktivierung des Railrunner wurde nochmal überarbeitet; der maximale Abstand zwischen zweimal Sifaschalter betätigen beträgt nun zwei Sekunden, die Abfrage sollte sehr zuverlässig sein. Drückt die Taste aber nicht allzu kurz, sonst kommt der Wert nicht an (wenn sich aber der Sifa-Taster im Fst - soweit sichtbar - bewegt, wird der Wert auch übermittelt).

Ansonsten gibt es zwei Neuerungen.
"Kleine Checkbox - große Wirkung"...

Bild

Ihr könnt mit der Checkbox "A" die Einstellungen für Anzeige, Darstellung und System in ein neues Fenster auslagern. Sehr praktisch wenn man sowieso mit mehreren Monitoren arbeitet. Außerdem kann ich nun mehr Optionen in den Einstellungen unterbringen ohne damit das Hauptfenster zu sprengen.

Mit der Checkbox "B" bestimmt ihr ob das Einstellungspanel(integriert ins Hauptfenster) oder das Einstellungsfenster(separat) verschwinden, sobald ihr den Zug beschleunigt. Durch Klicken auf den Button "Einstellungen" wird das Fenster bzw. das Panel wieder angezeigt und verschwindet nun erst wieder wenn ihr haltet und neu anfahrt oder erneut auf "Einstellungen" klickt. Hört sich vielleicht komplexer an als es ist, hat auch mehr Denkarbeit gefordert als ich dachte um alle Eventualitäten abzudecken. Und das nur um einen Mausklick zu sparen :) Sagt mal ob das für euch Sinn macht und die Funktion so verständlich ist.

Hier zum Download:
(Edit: noch ein paar kleinere Änderungen eingefügt, jetzt auch im Master-Branch)
https://github.com/zweiflamme/zusimeter ... ttings.zip" target="_blank

Ausgiebiges Testfahren erwünscht ;)
Zuletzt geändert von Anonymous am 20.12.2012 15:43:57, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiMeter

#80 Beitrag von Jens Haupert »

Dennis Bork hat geschrieben:Neue Version 0.53
Da hat aber grad jemand Zeit. :hat2

Immer weiter so. :tup

MfG Jens

Antworten