Veränderbares Infofenster

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Nachricht
Autor
Christian Sch.
Beiträge: 380
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Veränderbares Infofenster

#41 Beitrag von Christian Sch. »

Hat denn die Funktion "Play(...)" keinen Rückgabewert der eventuell darüber Auskunft gibt was im Detail falsch läuft ? Oder irgendeine andere Art des Feddbacks ?

Mal etwas googeln.

MSDN kennt einen Abschnitt Brechtigungen. Das wäre auch meine Vermutung, dass es da hapert. Hat Sebastian eventuell Berechtigungen angefordert ?

Wird eine Exception geworfen ? Fängst du diese auf ?

Gruß Christian

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Veränderbares Infofenster

#42 Beitrag von Jan-Ole »

An sich sollte es auch keine Funktion, sondern eine Prozedur sein. Also hat das Zeug keinen Rückgabewert.
Ich habe keinen Rückgabewert gefunden (Bei MSDN)
Laut des MSDN-Artikels, auf den du verlinkt hast, bekommt man scheinbar, wenn man keine Berechtigungen setzt, von .NET automatisch den vollen Dateizugriff. Daran sollte es nicht hapern.
Eine Ausnahme wird ebensfalls scheinbar nicht ausgelöst, da
1. keine Ausnahme gemeldet wird und
2. der Programmablauf danach ganz normal weiter geht.
--> Daher sehe ich keinen Grund, irgendwelche Ausnahmen abzufangen.
Zu 2.: Getestet habe ich das, indem ich nach dem Beep-Beep-Sound ihn noch einen Systemsound (welcher wiedergegeben wurde) habe abspielen lassen. Ferner ging das Programm danach noch ganz normal zu bedienen.

Jan-Ole

PS.: Es ändert nix daran, ob ich Visual Studio mit Adminrechten ausführe oder nicht.
Zuletzt geändert von Jan-Ole am 14.12.2012 16:09:34, insgesamt 1-mal geändert.

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Veränderbares Infofenster

#43 Beitrag von Jan-Ole »

Ich weiß jetzt nicht warum, aber irgendwie funktioniert es jetzt.

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Veränderbares Infofenster

#44 Beitrag von Jan-Ole »

Kaum ist ein Problem gelöst, entsteht ein neues. ( :( ). Jetzt habe ich es hinbekommen, den Sound ausgeben zu können.
Mein Problem ist, dass er genau beim vierten Versuch der Wiedergabe mit der 'System.AccessViolationException'-Ausnahme abbricht. Laut MSDN tritt die Exception auf, wenn man versucht, in einem geschützten Speicherbereich zu schreiben. Ich verstehe jetzt nicht, warum genau nach dem dritten Male. Somit fällt auch der Lösungsansatz weg, dass ich den Dateizugriff wieder schließen müsste. Wenn ich den Zugriff nicht schließen würde, könnte ich die Datei nur einmal wiedergeben.

Jan-Ole

PS.: Ich gebe den Sound aus den Programm-Resourcen wieder, da er keinen Mucks tut, wenn ich ihn die Datei über einen Dateipfad laden lasse. Vielleicht kann das etwas helfen.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Veränderbares Infofenster

#45 Beitrag von Max Senft »

Hi!

Probiers mal mit der SoundPlayer Klasse. Die scheint mir recht robust zu sein, auch wenn ich noch nicht damit gearbeitet habe.

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Veränderbares Infofenster

#46 Beitrag von Jan-Ole »

@Max: Wenn ich mich nicht irre, ist dieser Prozeduraufruf ("My.Computer.Audio.Play(SoundPath, AudioPlayMode.WaitToComplete)") genau der, den du meinst. Hier die MSDN-Übersicht.
Das Codebeispiel auf der von dir verlinkten Seite entspricht ja auch dem, was ich letztendlich verwendet habe.

Jan-Ole

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Veränderbares Infofenster

#47 Beitrag von Max Senft »

Hi,

oh stimmt, ich hatte mir das VB-Beispiel nicht angeschaut, sorry. :O

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Veränderbares Infofenster

#48 Beitrag von Jan-Ole »

An sich ist das "automatische nach oben aufrücken" der Darstellungstexte fertig implementiert.
http://janole.eisenbahnchat.de" target="_blank

Jan-Ole

PS.: Mit dem neuen Bug, dass jetzt das Programm neugestartet werden muss, damit das Label (nicht mehr) angezeigt wird.
behoben
Zuletzt geändert von Jan-Ole am 16.12.2012 09:04:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Veränderbares Infofenster

#49 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo Jan-Ole,

Dein Infofenster gefällt mir inzwischen richtig gut! Besonders sinnvoll finde ich dass Du die Einstellungen in eine eigene Form ausgelagert hast. Sollte ich beim ZusiMeter vielleicht auch machen. Leider wird die Uhrzeit nicht mehr angezeigt in der neuesten Version; kannst Du das mal checken? Schaue mir nachher auch mal Deine Projectfiles an. :tup

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Veränderbares Infofenster

#50 Beitrag von Jan-Ole »

Dennis,
Danke für die Info. Die neuste Version, in der das mit den Anzeigen neu implementiert ist (Danke an Boris!), funktioniert besser und ist keine 200, sondern nur ca. 50 Zeilen lang.
Ich hatte die Options ausgelagert, weil ich mir von Anfang an klar war, dass da einiges hereinkommt und dass sich das in einem eigenen Window besser macht. Bei dir finde ich die Echtzeitaktualisierung aber auch toll... Und dein Design: :tup

Jan-Ole

PS.: Ich aktualisiere die Daten auf der von Boris zur Verfügung gestellten Seite noch gleich...
Zuletzt geändert von Jan-Ole am 18.12.2012 16:38:44, insgesamt 1-mal geändert.

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Veränderbares Infofenster

#51 Beitrag von Jan-Ole »

Hallo,
Da ich mir mein Problem mit der Soundausgabe immer noch nicht erklären (und es schon gar nicht lösen) kann, bitte ich Euch, bei Gelegenheit mal die Soundtest-Version zu downloaden und zu testen. Das ganze nützt mir aber nur dann etwas, wenn das Ergebnis des oberen und unteren (Sound wird (nicht) wiedergegeben) meldet. Wo, ist Eure Sache (Facebook, PN, Antwort auf diesen "Beitrag" im Zusi-Forum, EMail, ...).
Hier ist die Datei: http://janole.eisenbahnchat.de/Zusi_per ... ndtest.zip" target="_blank

Jan-Ole

PS.: Ich frage deshalb, weil ich wissen möchte, ob der RAM-lesen-Schreiben-Fehler an dem Code oder einfach nur an meiner Hardware liegt. Es wäre natürlich toll, wenn es nur an meiner Hardware liegt. Ferner kann ich es selbst nur auf diesem PC testen, da ich auf keinen weiteren PC mit .NET Framework 4(.5) Zugriff habe. Und auch nicht auf einen, auf dem man systemtechnisch 4(.5) installieren kann.

Antworten