Fahrplan Generator Software

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Sven Sajak
Beiträge: 144
Registriert: 21.09.2012 16:20:37

Fahrplan Generator Software

#1 Beitrag von Sven Sajak »

Hallo

In Zusi 2 war es möglich schon große Netze nachzubauen, wie das Netz Düsseldorf. Zusi 3 kennt was größen angeht, keine Grenzen, so der Entwickler. Das heißt man könnte das ganze Bahnnetz vom Bundesland Hessen nachbilden, und alles ist nur eine Strecke. Das große Problem ist nicht der Bau der Zusi3 Strecken sondern der Fahrplan. Es ist heute schon sehr schwer für das Netz Düsseldorf in Zusi 2 einen Fahrplan nachzubauen. Das hat zur Folge das es nur sehr kleine Fahrpläne gibt, die meistens nicht länger als 2 Stunden laufen, und nicht den echten Bahnbetrieb widerspiegeln. Und das ist das Problem, man müsste dieses Fahrplan Problem durch lösungen in den Griff bekommen.

Mir schwebt ein Fahrplan Generator vor der zu 90 % die Arbeit vom Fahrplan Ersteller übernimmt.

Zum Beispiel es gibt schon für das Netz Hessen die Strecke von Frankfurt am Main Hauptbahnhof nach Kassel Kultur Hauptbahnhof über Friedberg(Hessen), Gießen, und Marburg an der Lahn.

Der Streckenbauer möchte jetzt für die Strecke Züge einbauen, und sagt der Software sie soll im Internet auf DB RIS die Fahrpläne durchsuchen und die Fahrzeiten in Zusi in den Fahrplan Editor übertragen. Der Fahrplanbauer muss also nur noch die Fahrzeuge aussuchen, und entscheiden was am Endbahnhof mit diesem Zug passieren soll. Soll der wieder zurück fahren oder in die Abstellung gehen.


Übrigens es gibt schon einige Programme die die DB RIS Seite oder die Bahn Seite nach Fahrzeiten durchsuchen. Man müsste diese Programme nur auf Zusi und den Zusi 3 FahrplanEditor anpassen.

Was haltet ihr von dieser Idee? Und was könnte man an dieser Idee verbessern? Und gibt es Leute die Lust haben mit uns das umzusetzen?

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrplan Generator Software

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Sven,

mir schwebt ebenfalls ein Automatismus vor, der die Strecken nachbaut, während ich Kaffee trinke. Der Fahrplan erstellt sich anschließend sicherlich von alleine. :idee

Grüße
Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrplan Generator Software

#3 Beitrag von Holger Lürkens »

Der Fahrplan besteht nicht nur aus Reisezügen. Der Anteil der Güterzüge und sonstigen Züge ist je nach Strecke sehr hoch. Im übrigen besteht der Fahrplan nicht nur aus Zeiten sondern auch die Gleisbelegung (Ausweichgleise) muss bedacht werden. Das wichtigste zum Fahrplanbau ist und bleibt der Bildfahrplan und umfangreiche Recherche, insbesondere zu den nicht im Kursbuch veröffentlichten Zügen.

Holger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Generator Software

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das große Problem ist nicht der Bau der Zusi3 Strecken sondern der Fahrplan.
Der war gut ;)

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Fahrplan Generator Software

#5 Beitrag von Peter Zimmermann »

Carsten verwendet Smilies; ich bin 8o ;D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrplan Generator Software

#6 Beitrag von F. Schn. »

Der Vorschlag ist zwar prinzipiell machbar, aber nicht so einfach, und es müsste auch sehr viel manuell angepasst werden (z.B. die Zugreihung, der ganze Laufweg oder auch Durchfahrtszeiten von den Bahnhöfen an denen der ICE nicht hält, was ja nicht im online-Fahrplan steht).

Generell kann ich zwar durchaus versuchen einen Konverter in meinen Editor einzubauen, wenn du mir entsprechende Eingabedateien gibst, aber eine Webseite scheint mir dafür nicht geeignet.

PS: Strecken sind immer schwierig! Wir haben nur (gefühlsmäßig) mehr Helfer in diesem Gebiet.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten