ZUpdater - Automatischer Updater für Zusi

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Nachricht
Autor
Mr. X
Beiträge: 1332
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

ZUpdater - Automatischer Updater für Zusi

#1 Beitrag von Mr. X »

Hallo,

vor mehr als einem Jahr habe ich in einem anderen Thread (viewtopic.php?f=41&t=9763) gesagt, dass ich an einem Updater für Zusi arbeite. Lange Zeit war Funkstille, aber ich habe den Code wieder ausgepackt und einige der noch fehlenen Funktionen ergänzt. Im Augenblick haben die meisten vermutlich eine vollständige Zusi-Installation. Aber im Zuge der nächsten Addon-Welle probieren vielleicht ein paar Leute das Programm aus.

Das Programm kann:
  • Installation von Programmupdates und Addons für Zusi
    -> Automatischer Download und automatisches Entpacken der zip-Dateien von zusi.de (anhand einer Quellen.xml, die automatisch heruntergeladen wird und die nötigen Informationen enthält)
    -> Starten der Update-Funktion der Zusi-Verwaltung (d.h. ausführen der zad-Pakete)
  • Sich selbst updaten
  • Auslesen des bereits installierten Zustands anhand von addons.txt (Addons) und der Zusi-Executables (Programmversionen)
  • Speichern des Status und der Einstellungen von ZUpdater in Status.xml
  • Automatisches Auffinden der Zusi-Installation. Der Updater selbst kann von beliebigen Orten ausgeführt werden, er muss sich nicht im Zusi-Verzeichnis befinden
Hinweise zur Benutzung:
  • Das Programm kann Fehler enthalten und ich übernehme keine Haftung für Schäden, die es anrichtet. Sichern sie ihre Zusi-Installation, falls Daten enthalten sind, die sich nicht ohne weiteres durch Zusi-Neuinstallation wiederbringen lassen.
  • Die Quellen.xml ist derzeit nur für den Zustand ab CD14 ausgelegt. Wer CD13 oder älter besitzt, muss zunächst durch manuelles Updaten den Zustand CD14 erreichen oder alternativ die Quellen.xml ergänzen, um sicherzustellen, dass alle nötigen Addons installiert werden
  • Das Programm soll später mal Abhängigkeiten auflösen können und dadurch Probleme durch fehlende Addons vermeiden. Derzeit ist diese Funktion nicht implementiert. Sie sollten daher die Addons in der Reihenfolge installieren, in der sie vom Programm aufgelistet sind. (Der Updater arbeitet "von oben nach unten", also ist es kein Problem, alle Updates auf einmal zu selektieren.
  • Ich werde, sofern ich Zeit habe und mitkriege, dass neue Zusi-Updates/Addons herauskommen, die Quellen.xml auf dem Server aktualisieren. D.h. im Umkehrschluss, dass diese nicht notwendigerweise immer aktuell ist. Ihr könnt mir gerne Bescheid sagen, wenn dieser Zustand eingetreten ist.
  • Der ZUpdater ist für Zusi 2. Zusi 3 ist ja noch nicht erschienen. Wenn es erscheint, und falls es keinen automatischen Updater enthält, ist natürlich darüber nachzudenken, das Programm entsprechend aufzurüsten
Release Notes:
Version 0.1: Erste Veröffentlichung
Version 0.2:
  • Installation von Updates funktioniert auch, wenn ZUpdater nicht vom Zusi-Hauptverzeichnis ausgeführt wird
  • Addons.txt wird standardmäßig ausgelesen
  • Text und Titel der Fehlermeldungen korrigiert
  • Möglichkeit zur Installation von inoffiziellen Zusatzprogrammen (Der Versuch, diese mit der alten Version zu installieren, führt zu einem Absturz. Ein Update auf 0.2 ist notwendig.)
Version 0.3:
  • Deutliche Beschleunigung durch paralleles Downloaden und Installieren
  • GUI friert nicht mehr ein, während der Updater arbeitet. Fortschrittsanzeigen eingebaut.
Version 0.4:
  • Stille Installation von Addons ermöglicht (Standardmäßig aktiviert)
  • Manuelles Anstoßen des Quellendownloads ermöglicht
  • Programmicon
Version 0.5:
  • Kleinen GUI-Fehler behoben
  • Probleme auf Systemen, wo Zusi in einem Pfad mit Leerzeichen liegt behoben
Version 0.6:
  • ZUpdater fordert bei Bedarf Adminrechte
  • Bessere Fehlerbehandlung, wenn ein Download fehlschlägt
Version 0.7:
  • Bessere Fehlerbehandlung bei fehlender Status.xml
  • Bessere Fehlermeldungen
  • Veralteten Link eliminiert
Version 0.8:
  • Korrekturen im Zusammenhang mit veränderten Einstellungen von zusi.de (Server kann nur noch TLS 1.2)
Version 0.9:
  • Neue Funktion: Kann /LARGEADRESSAWARE von zusi.exe manipulieren (Einstellungen-Tab)
  • Fehlerkorrektur für .Net-Framework 4.7 und älter
Systemvoraussetzungen: Downloads:
Ich freue mich über Testberichte, Kritik, Vorschläge und Meldung von Fehlern.
Zuletzt geändert von Mr. X am 27.10.2019 20:52:05, insgesamt 13-mal geändert.

Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

Re: ZUpdater - Automatischer Updater für Zusi

#2 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

Hi,

Deine Software wäre echt Praktisch.
Funktioniert aber leider nicht


Gruß

Br.111 023-8
Zuletzt geändert von Tf-Baureihe111 am 05.07.2012 15:59:51, insgesamt 2-mal geändert.

F. Schn.
Beiträge: 5916
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZUpdater - Automatischer Updater für Zusi

#3 Beitrag von F. Schn. »

Habe das Programm mal auf einem Rechner ohne Zusi getestet: Erwartetes Ergebnis: Fehlermeldung oder .NET-Absturzmeldung. Tatsächlich kam aber ein Windows-Fehlerbericht.

Aus Interesse habe ich mir dann die Binärdaten des Fehlerberichts angesehen. Und tatsächlich etwas lesbares gefunden!

Code: Alles auswählen

D.u.r.c.h. .d.e.n. .A.u.f.r.u.f. .d.e.s .K.o.n.s.t.r.u.k.t.o.r.s. .f...r. .T.y.p. .".Z.U.p.d.a.t.e.r...M.a.i.n.W.i.n.d.o.w.".,. .d.e.r. .d.e.n. .a.n.g.e.g.e.b.e.n.e.n. .B.i.n.d.u.n.g.s.e.i.n.s.c.h.r...n.k.u.n.g.e.n. .e.n.t.s.p.r.i.c.h.t.,. .w.u.r.d.e. .e.i.n.e. .A.u.s.n.a.h.m.e. .a.u.s.g.e.l...s.t.
Die Warnmeldung (Achtung, inoffizieller Updater, ...) hat das Programm übrigens zuvor gezeigt. Allerdings ohne Visuelle Stile.

Wie ermittelt das Programm denn den Zusi-Ordner? Regestry?

Nachtrag: für das entpacken der Zusi-Dateien ist die Datei bin\sqx.dll zuständig, wenn ich mich nicht täusche...
Zuletzt geändert von F. Schn. am 19.06.2012 18:40:41, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6187
Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Aktuelle Projekte: Sich in die Rente retten...2026...

Re: ZUpdater - Automatischer Updater für Zusi

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi,

das Entpacken geht mit der DLL, aber die Scripte müssen ausgeführt werden, ohne Nachbau der Funtionen geht da nix.

Es sei denn Carsten erbarmt sich entweder den Zusi 2 Code der Verwaltung mit ein Automatik-Parameter zu versehen, oder der Zusi 3 Verwaltung Zusi 2 bei zu bringen.

mfg

Ralf

Mr. X
Beiträge: 1332
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: ZUpdater - Automatischer Updater für Zusi

#5 Beitrag von Mr. X »

Danke für die Rückmeldungen!
F. Schn. hat geschrieben:Habe das Programm mal auf einem Rechner ohne Zusi getestet: Erwartetes Ergebnis: Fehlermeldung oder .NET-Absturzmeldung. Tatsächlich kam aber ein Windows-Fehlerbericht.
[...]
Wie ermittelt das Programm denn den Zusi-Ordner? Regestry?
Dem Fehler werde ich mal nachgehen, sollte nicht passieren. Eigentlich sollte nämlich eine von mir geschriebene Fehlermeldung erscheinen. Der Zusi-Ordner wird übrigens tatsächlich aus der Registry ausgelesen.
Die Warnmeldung (Achtung, inoffizieller Updater, ...) hat das Programm übrigens zuvor gezeigt. Allerdings ohne Visuelle Stile.
Warum die ohne visuelle Stile angezeigt wird (auch bei mir unter Win 7 x64 sind die Buttons im Win2000-Stil), habe ich mich noch garnicht gefragt; Ich habs erst durch dich gemerkt. Ich werde mal nachforschen, wie man das ändern kann.
Es sei denn Carsten erbarmt sich entweder den Zusi 2 Code der Verwaltung mit ein Automatik-Parameter zu versehen
Das wäre optimal. Habe aber gewissen Zweifel, dass Carsten Zusi 2 nochmal anfasst...

Mr. X
Beiträge: 1332
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: ZUpdater - Automatischer Updater für Zusi

#6 Beitrag von Mr. X »

Das "Problem" der Visuellen Stile habe ich lösen könne. Aus mir unbekannten Gründen sind die bei WPF standardmäßig deaktiviert, habe sie nun aktiviert. Gibts mit dem nächsten ZUpdater-Update. Außerdem sind Titel und Text bei den Fehlermeldungen vertauscht. Wird auch behoben.

Allerdings kann ich den Absturz nicht reproduzieren. Bei mir kommt die Meldung, wenn ich einen nicht exisiterenden Registrypfad auslese.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 2993
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ZUpdater - Automatischer Updater für Zusi

#7 Beitrag von Max Senft »

Hi,

ich vermute die Tatsache, dass momentan der Registry-Schlüssel "ZusDir" und nicht "ZusiDir" ausgelesen wird, ist dem Testen beim Fehlerfall geschuldet? ;)

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 32782
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZUpdater - Automatischer Updater für Zusi

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich überlege gerade, wie der Zusi-Autoupdater mit dem Skript das macht. Muß man da auch immer "weiter" drücken?

Carsten

Mr. X
Beiträge: 1332
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: ZUpdater - Automatischer Updater für Zusi

#9 Beitrag von Mr. X »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ich überlege gerade, wie der Zusi-Autoupdater mit dem Skript das macht. Muß man da auch immer "weiter" drücken?
Ja, leider. Besteht die Möglichkeit, dass Du Zusi 2 nochmal dahingehend ein kleines Update spendierst?
ich vermute die Tatsache, dass momentan der Registry-Schlüssel "ZusDir" und nicht "ZusiDir" ausgelesen wird, ist dem Testen beim Fehlerfall geschuldet?
Du hast wohl grade einen Blick ins Repo geworfen? :D . Das diente tatsächlich als Test, was passiert. Habe es versehentlich committed.

F. Schn.
Beiträge: 5916
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZUpdater - Automatischer Updater für Zusi

#10 Beitrag von F. Schn. »

Offenbar hatte der Fehler etwas mit dem eingestellten Dezimaltrennzeichen zu tun. Kannst du das mal prüfen?

Jetzt bekomme ich die ZUSI-nicht-gefunden-Meldung. (Allerdings hast du da Fenstertitel mit Fenstertext verwechselt.)
F(R)S-Bauer hat geschrieben:ohne Nachbau der Funtionen geht da nix
Im zweifelsfall sind einige Funktionen für das Script bereits in meiner DLL eingebaut. *Werbung mach*
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Mr. X
Beiträge: 1332
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: ZUpdater - Automatischer Updater für Zusi

#11 Beitrag von Mr. X »

Offenbar hatte der Fehler etwas mit dem eingestellten Dezimaltrennzeichen zu tun. Kannst du das mal prüfen?
Hm. Klingt etwas absurd, dass die Dezimaltrennzeichen was mit ZUpdater zu tun haben. :wow
Wo genau kann man denn da was einstellen? Und hast Du vielleicht einen Ansatzpunkt, was ich dahingehend programmseitig prüfen könnte?
Jetzt bekomme ich die ZUSI-nicht-gefunden-Meldung. (Allerdings hast du da Fenstertitel mit Fenstertext verwechselt.)
Ja, das habe ich bereits gemerkt, als ich versucht habe, den Fehler zu reproduzieren. Es sind übrigens sämtliche Fehlermeldungen betroffen, die das Programm ausgeben kann. Der Fix ist schon im Repository und kommt mit der nächsten Version.
Das "Problem" der Visuellen Stile habe ich lösen könne.
Die Lösung für dieses Problem hat einen Pferdefuß: Das Programm verweigert den Dienst unter Windows XP. Ich lasse die visuellen Stile daher erstmal deaktiviert.
Im zweifelsfall sind einige Funktionen für das Script bereits in meiner DLL eingebaut. *Werbung mach*
Da werde ich, wenn ich Zeit habe, mal einen Blick riskieren. Danke für den Hinweis. Komme aber in den nächsten Tagen eher nicht dazu; Mein PC hat grade das zeitliche gesegnet.

Mr. X
Beiträge: 1332
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: ZUpdater - Automatischer Updater für Zusi

#12 Beitrag von Mr. X »

Die ZUpater-Quellen wurden auf den aktuellen Stand gebracht.

Mr. X
Beiträge: 1332
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: ZUpdater - Automatischer Updater für Zusi

#13 Beitrag von Mr. X »

In Kürze soll es den TCP-Server von Daniel Schuhmann sowie ZusiMeter und ZusiGraph von Dennis Bork auch über ZUpdater zum Download geben. Dazu werden die Programme in ein zad-Paket gepackt, wie die offiziellen Addons. Meinen Dank an die beiden Autoren für die Erlaubnis dazu!

Eine offene Frage ist, wie die Ordnerstruktur aussehen soll, die ZUpdater bzw. die Zusi-Verwaltung dabei anlegt. Soll pro Tool ein Ordner im Zusi-Hauptverzeichnis angelegt werden, oder soll pro Tool ein Ordner in einem Unterverzeichnis (das man z.b. "Externe Programme" nennen kann) angelegt werden? Die Zusi-CD installiert ja, wenn ich mich richtig erinnere (kanns grade nicht nachprüfen) den TCP-Server in einen Ordner im Zusi-Programmverzeichnis.
Wie ist darüber die Meinung der Zusianer?

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6187
Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Aktuelle Projekte: Sich in die Rente retten...2026...

Re: ZUpdater - Automatischer Updater für Zusi

#14 Beitrag von F(R)S-Bauer »

In Anbetracht diverser anderer Tools plädiere ich für:

%Zusi%\WerkzeugeUndZubehoerprogramme\%Tools%

Da werden z.B die Ziegler-Tools und anderes von der CD von Hause aus hin gepackt.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 10.01.2013 19:33:32, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: ZUpdater - Automatischer Updater für Zusi

#15 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo Philipp,
Mr. X hat geschrieben:In Kürze soll es den TCP-Server von Daniel Schuhmann
hast Du da bereits an den TCP Server 1.4a gedacht? Jens Haupert bietet diese korrigierte Version hier
zum Download an: http://www.zusidisplay.de/files/TCP-Server-1.4a.7z" target="_blank , Du hast in dem Thread ja auch
schon was dazu geschrieben :)

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: ZUpdater - Automatischer Updater für Zusi

#16 Beitrag von Dennis Bork »

F(R)S-Bauer hat geschrieben: \Zusi\WerkzeugeUndZubehoerprogramme\%Tool%
Approbatio! :]

Mr. X
Beiträge: 1332
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: ZUpdater - Automatischer Updater für Zusi

#17 Beitrag von Mr. X »

Dennis Bork hat geschrieben:
F(R)S-Bauer hat geschrieben: \Zusi\WerkzeugeUndZubehoerprogramme\%Tool%
Approbatio! :]
Damit ist hoffentlich nicht gemeint im Zusi-Ordner nochmal einen Ordner Zusi zu schaffen, oder? Irgendein Zusatzprogramm hat sich nämlich bei mir mal in einen solchen installiert.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: ZUpdater - Automatischer Updater für Zusi

#18 Beitrag von Dennis Bork »

Mr. X hat geschrieben: Damit ist hoffentlich nicht gemeint im Zusi-Ordner nochmal einen Ordner Zusi zu schaffen, oder? Irgendein Zusatzprogramm hat sich nämlich bei mir mal in einen solchen installiert.
Neenee, im Endeffekt %Zusi%\WerkzeugeUndZubehoerprogramme\%Tool% - ist ja bereits eine bestehende Ordnerstruktur, z.B. liegen da (bei mir) verschiedene Soundthesizer-Dateien (TCP_Sound_..) die mit irgendeinem .zad mal installiert wurden.

Mr. X
Beiträge: 1332
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: ZUpdater - Automatischer Updater für Zusi

#19 Beitrag von Mr. X »

So, in einem Rutsch gibt's nun:
  • ZUpdater 0.2. Kann einfach vom bestehenden ZUpdater aktualisiert werden, oder frisch runtergeladen werden (Release Notes und Link im Ausgangspost)
  • TCP-Server 1.4a (Aus technischen Gründen als 1.4.1 bezeichnet), ZusiMeter 0.6.1.4 und ZusiGraph 0.1.3.2 in der Quellen.xml. Zur Installation ist ZUpdater 0.2 nötig; 0.1 würde abstürzen
Viel Spaß damit. Sagt Bescheid, falls es Probleme gibt.
Zuletzt geändert von Mr. X am 11.01.2013 21:32:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: ZUpdater - Automatischer Updater für Zusi

#20 Beitrag von Dennis Bork »

Danke Philipp!

Zur Doku für ZusiMeter kam ich leider nicht mehr, ich denke mal die kann ich dann in ein paar Tagen nachliefern!

Antworten