Suche echten Kenner der Fahrpultsoftware von HP Thöni

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Suche echten Kenner der Fahrpultsoftware von HP Thöni

#1 Beitrag von Total »

Ich versuche momentan mein neues Fahrpult auf die Fahrpultsoftware zu programmieren, allerdings macht mir die Software reichlich Ärger da Sie bestimmte Werte an Zusi nicht weiterzugeben scheint (Versuche die Bremse zu programmieren, allerdings reagiert Zusi nur auf einen kleinen Bereich der Achse, beim restlichen Bereich kommt keine Reaktion von Zusi, obwohl die Werte in der Thöni Software einwandfrei ankommen).

Ansonsten wäre ich dankbar wenn mir wer erklären könnte wie ich das Fahrpult ohne Zusatzsoftware in Zusi 2 ans laufen bringen kann, unter Einstellungen hab ich da nix gefunden.

Edit: Hab jetzt mal ein bisschen was umgeklemmt, sobald ich das Teil nicht als Slider sondern als X Achse anschliesse läufts in zusi. Hat wer ne Erklärung?
Zuletzt geändert von Total am 24.05.2012 17:56:57, insgesamt 1-mal geändert.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: Suche echten Kenner der Fahrpultsoftware von HP Thöni

#2 Beitrag von SgtMcExodus »

Du öffnest im Spiel die Einstellungen mit Strg+E und navigierst (notfalls mit den kleinen schwarzen Pfeilchen oben Rechts) zum Reiter "Fahrpult". Dort kannst du sehr komfortabel alles einstellen, ist denke ich selbsterklärend, sonst einfach melden ;)

EDIT: Wichtig: Das Fahrpult vor dem einstellen ebenfalls unter dem Reiter Fahrpult Kalibrieren (alle Hebel auf Anschlag und zurück), sonst kannst du da einstellen was du willst aber es passiert nichts :schaffner
Zuletzt geändert von SgtMcExodus am 24.05.2012 18:11:02, insgesamt 1-mal geändert.

Bernhard Raschke
Beiträge: 658
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Suche echten Kenner der Fahrpultsoftware von HP Thöni

#3 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Total,

als echten Kenner würde ich mich nicht unbedingt bezeichnen, aber meine Fahrpulte habe ich prima ans Laufen gekriegt. Da ich auch Universalfahrpulte, die mehrere Konfigurationen brauchen, gebaut habe, habe ich schon ziemlich rumtüfteln müssen, bis die einzelnen Konfigurationen sauber liefen.

Aus der Erfahrung möchte ich Dir zunächst den Tipp geben, Dich intensiv mit der Doku zu beschäftigen. Hanspeter hat sich sehr viel Mühe gegeben und seine Software sehr gut beschrieben. Sie ist nicht unbedingt einfach zu konfigurieren, aber dafür bietet sie einige Vorteile, vor allem die Erstellung verschiedener Konfigurationen für dieselbe Hardware, wenn dort neue Rastpunkte etwas anders bewirken sollen. Und die Möglichkeit, nichtlineare Kennungen aus linearen Achsen zu machen ( Filterfunktion!) ermöglicht super, ungleichmäßig verteilte Rastpunkte zu nutzen. (D2/D5 Führerbremsventil als Paradebeispiel)

Einsteigen solltest Du immer über den Testmodus und Dir Notizen machen, welche Werte von den verschiedenen Achsen an Deinen speziellen Rastpunkten kommen. Dann über den Konfigrationsmodus Deine Konfigurationen erstellen (Speichern nicht vergessen!) und ausprobieren. Teilweise habe ich mit Excel dann Berechnungen für Grenzwerte gemacht (wenn es mir zu blöd wurde, immer wieder ähnliche Wertermittlungen zu machen). Oft hilft es auch, eine bestimmte Aktion beim Verlassen eines Bereiches zu definieren, zu bestimmen, dass ein Kommando nur einmalig ausgeführt wird (Haken raus bei den Tastendefinitionen) oder so. Beispielsweise kann ich die Sifataste bei mir über einen Pedalschalter und eine Taste am Fahrpult ansprechen. Beim Pedal wird die Funktion nur einmalig ausgeführt, denn so sieht man das Betätigen der Taste nicht im Führerstand. Meine Konfigurationen überarbeite ich bis heute immer mal wieder, wenn mir ein Feature dann später doch nicht so gefällt, wie ich es anfangs toll fand.

Also nur Mut, Doku genau studieren und tüfteln, dann klappt es auch mit Hanspeters Software. Man muss es einfach lernen wollen. Und wenn es dann genauer wird, wir helfen hier gerne. Auch hier ist ja wieder eher der Weg das Ziel. ;)
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Suche echten Kenner der Fahrpultsoftware von HP Thöni

#4 Beitrag von Total »

Bernhard Raschke hat geschrieben:Hallo Total,

als echten Kenner würde ich mich nicht unbedingt bezeichnen, aber meine Fahrpulte habe ich prima ans Laufen gekriegt. Da ich auch Universalfahrpulte, die mehrere Konfigurationen brauchen, gebaut habe, habe ich schon ziemlich rumtüfteln müssen, bis die einzelnen Konfigurationen sauber liefen.

Aus der Erfahrung möchte ich Dir zunächst den Tipp geben, Dich intensiv mit der Doku zu beschäftigen. Hanspeter hat sich sehr viel Mühe gegeben und seine Software sehr gut beschrieben. Sie ist nicht unbedingt einfach zu konfigurieren, aber dafür bietet sie einige Vorteile, vor allem die Erstellung verschiedener Konfigurationen für dieselbe Hardware, wenn dort neue Rastpunkte etwas anders bewirken sollen. Und die Möglichkeit, nichtlineare Kennungen aus linearen Achsen zu machen ( Filterfunktion!) ermöglicht super, ungleichmäßig verteilte Rastpunkte zu nutzen. (D2/D5 Führerbremsventil als Paradebeispiel)

Einsteigen solltest Du immer über den Testmodus und Dir Notizen machen, welche Werte von den verschiedenen Achsen an Deinen speziellen Rastpunkten kommen. Dann über den Konfigrationsmodus Deine Konfigurationen erstellen (Speichern nicht vergessen!) und ausprobieren. Teilweise habe ich mit Excel dann Berechnungen für Grenzwerte gemacht (wenn es mir zu blöd wurde, immer wieder ähnliche Wertermittlungen zu machen). Oft hilft es auch, eine bestimmte Aktion beim Verlassen eines Bereiches zu definieren, zu bestimmen, dass ein Kommando nur einmalig ausgeführt wird (Haken raus bei den Tastendefinitionen) oder so. Beispielsweise kann ich die Sifataste bei mir über einen Pedalschalter und eine Taste am Fahrpult ansprechen. Beim Pedal wird die Funktion nur einmalig ausgeführt, denn so sieht man das Betätigen der Taste nicht im Führerstand. Meine Konfigurationen überarbeite ich bis heute immer mal wieder, wenn mir ein Feature dann später doch nicht so gefällt, wie ich es anfangs toll fand.

Also nur Mut, Doku genau studieren und tüfteln, dann klappt es auch mit Hanspeters Software. Man muss es einfach lernen wollen. Und wenn es dann genauer wird, wir helfen hier gerne. Auch hier ist ja wieder eher der Weg das Ziel. ;)
Ich habe ja auch schon 1 Fahrpult ans laufen gebracht, aber den Fall das Zusi einen bestimmten wert den die Fahrpultsoftware aber ausgibt nicht erkennt hatte ich noch nicht.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Bernhard Raschke
Beiträge: 658
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Suche echten Kenner der Fahrpultsoftware von HP Thöni

#5 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Total,

da musst Du vielleicht den Denkansatz ändern. Hanspeters Software sorgt bei den Achsen nur dafür, dass beim Verlassen eines vordefinierten Bereiches der Tastendrucks an Zusi gesendet wird, der für das Erreichen des gewünschten Bereiches gemacht werden müsste.

Beispiel: Du fährst mit deiner Lok in Fahrstufe x und willst nun auf Fahrstufe x+1 aufschalten und drehst Deinen Fahrschalter auf die Stufe x+1. Nun erkennt normalerweise Hanspeters Software, dass Du (Dein Fahrschalter) den Bereich von x verlassen hast in Richtung x+1. Dann sendet Hanspeters Software ein "Num 8" oder "Cursor auf" an Zusi. Hast Du jetzt die Bereiche nicht sauber definiert, weiß Hanspeters Software auch nicht, dass der Bereich x nach x+1 verlassen wurde und kann somit den Tastendruck nicht senden.

Ich habe solche Fehler öfters, und mittlerweile finde ich sie auch recht zügig. Ist halt Übungssache. Immer mal den ganzen Bereich durch schalten und genau beobachten, welche Reaktionen auf Deine Aktionen folgen. Es passiert ganz gerne, dass sich die Anzahl der Bereiche nicht deckt von Fahrpult- Software zu Zusi.

Hier mal meine Filterdatei für das D2/D5-Fbv:

[Z]
0 0
17500 1
19285 2
21790 3
24500 4
26975 5
28600 6
30100 7
31600 8
33250 9
35360 10
37000 11

Dazu passend die Achsendefiniton:

1.3
[Zones]
3
Füllen
10
11
25
1
0
0
-19
0
Regelzone Bremsen
2
9
0
0
0
1002
-7
0
Schnellbremsung
0
1
37
0
0
0
0
0


Insgesamt sind also 11 Bereiche definiert: 0-1 bis 10-11,

11
Füllen
10

9
Fahrt,
8
Mitte
7
4,7 bar
6
4,4bar
5
4,2 bar
4
4,0 bar
3
3,8 bar
2
3,5 bar
1

1
Schnellbremsung
0

Zwischen den Werten immer die Stufengrenzen aus der Filterdatei.

(Jetzt hoffe ich nur, dass ich die Dateien richtig wiedergebe, aber zuletzt hat es bei mir so funktioniert.)

Nach meiner Erfahrung kann man zwar über Try and Error die Grenzwerte ermitteln, aber mit einem Taschenrechner oder einem Excel Spreadsheet geht es genauer und letzendlich schneller.



Frohes Tüfteln!!
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Suche echten Kenner der Fahrpultsoftware von HP Thöni

#6 Beitrag von Total »

So, mein Pult läuft. Ich weiss zwar immer noch nicht warum bei den Slider Eingängen die Werte nur halb an Zusi weitergegeben werden, aber auf dem Achseneingang klappt jetzt alles. Nur schade das Zusi die Langnut und die reelle Zahl der Knacken vom D5 Regler nicht unterstützt, dann wäre das ganze noch besser geworden.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Antworten