Soundthesizer: Kein Rollgeräusch bei BR 612

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 379
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Soundthesizer: Kein Rollgeräusch bei BR 612

#1 Beitrag von Gerald Hunker »

Hallo zusammen!

Wer kann mir denn mal helfen mit der Baureihe 612 und Soundthesizer?
Bin gestern die Obere Ruhrtal Strecke gefahren, und immer wenn ich Gas weggenommen habe und der Zug nur rollte, war keinerlei Rollgeräusch zu hören, nur das Leerlaufgeräusch der Diesel und so etwas wie ein Lüftungs-Grundrauschen.

Die geladene Soundthesizer-Datei sieht an der entscheidenden Stelle korrekt aus:
<sound name="Rollen">
<file name="\Sounds\185\185_Rollen.wav"/>
<volume value="VIst">
<refpoint x="0" y="0"/>
<refpoint x="20" y="0.5"/>
<refpoint x="160" y="1"/>
</volume>
</sound>
Auch wenn ich den etwas lauteren Sound "612_Rollen.wav" aus dem Standardverzeichnis ins entsprechende Verzeichnis schiebe und in die xml-Datei eintrage, höre ich diesen Sound nicht.
Im Soundthesizer-Fenster werden für das Rollgeräusch negative Werte angezeigt, anfangs -3000, bei 100 km/h sind es dann -625.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass da bei früheren Fahren ein Rollgeräusch war. Bin die Strecke allerdings längere Zeit nicht mehr gefahren, so dass ich nicht sagen kann, seit wann dieses kleine Problem besteht.

Hat irgendwer eine Idee, was da los ist?
Gruß,
Gerald
Zuletzt geändert von Gerald Hunker am 05.04.2012 22:28:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Soundthesizer: Kein Rollgeräusch bei BR 612

#2 Beitrag von Peter Zimmermann »

Kann es evtl. sein, dass, obwohl das Rollgeräusch vom Soundthesizer übernommen wird, dennoch in den lok-Dateien eingetragen sein muss? Allerdings hat protonmw (Marc) an anderer Stelle geschrieben:
protonmw (Marc) hat geschrieben: Für den Betrieb mit Soundthesizer müssten folgende Sounds entfallen: ... Rollgeräusch
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Soundthesizer: Kein Rollgeräusch bei BR 612

#3 Beitrag von Andreas Karg »

Wonach klingt es denn, wenn du die Sounddatei einfach so aufrufst? Vielleicht ist der Sound einfach nur unhörbar leise.

Im Soundthesizer:
Vielleicht stimmt der Pfad zur Datei nicht? Ich weiß nicht, was passiert, wenn das Programm eine Datei nicht findet. KANN sein, dass er dann den üblichen "Fehler beim Laden"-Fehler schmeißt (Jaja, sehr präzise, ich weiß. Ich war jung und brauchte das Geld.) Eventuell wird eine fehlende Datei aber auch einfach ignoriert und nicht abgespielt.

Eine falsche Lautstärke im Soundthesizer (wenn die Datei und der Pfad in Ordnung sind) sollte auch leicht erkennbar sein: Hörbar ist ein Sound üblicherweise so im Bereich zwischen -3000 (leise) und 0 (maximale Lautstärke) - jeweils Tabellenwerte. Alles, was drunter liegt, ist ein bisschen verdächtig. :-D

Viel Glück bei der Ursachenforschung!

David Jung
Beiträge: 649
Registriert: 14.05.2002 18:13:13
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Soundthesizer: Kein Rollgeräusch bei BR 612

#4 Beitrag von David Jung »

Andreas Karg hat geschrieben: Im Soundthesizer:
Vielleicht stimmt der Pfad zur Datei nicht? Ich weiß nicht, was passiert, wenn das Programm eine Datei nicht findet. KANN sein, dass er dann den üblichen "Fehler beim Laden"-Fehler schmeißt (Jaja, sehr präzise, ich weiß. Ich war jung und brauchte das Geld.) Eventuell wird eine fehlende Datei aber auch einfach ignoriert und nicht abgespielt.
Hallo Andreas,
aus eigener Erfahrung kann ich dazu sagen, dass das Programm beim Laden eines Soundsets den Fehler "Fehler beim einlesen der Datei" bringt, wenn ein Sound vom Pfad her nicht stimmt.


Was mir auch öfters auffälllt, bei großen Strecken die viele Resourcen benötigen hängt der Soundthesizer nach, sprich es dauert eine weile bis die Sounds abgespielt werden. Evtl. ist dies die Ursache?

MfG
David
Zuletzt geändert von David Jung am 06.04.2012 10:39:19, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Soundthesizer: Kein Rollgeräusch bei BR 612

#5 Beitrag von Andreas Karg »

Puha @ nachhängen.

Ich glaube nicht, dass das die Ursache ist. Nachprüfen kann ich's aber auch nicht. Den Quellcode hab ich nämlich schon vor vielen Jahren verschmissen...

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 379
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Soundthesizer: Kein Rollgeräusch bei BR 612

#6 Beitrag von Gerald Hunker »

Andreas Karg hat geschrieben:Wonach klingt es denn, wenn du die Sounddatei einfach so aufrufst? Vielleicht ist der Sound einfach nur unhörbar leise.
Viel Glück bei der Ursachenforschung!
Ja danke! Glück braucht man bei sowas auch :D

Nein, aber im Ernst: Wie beschrieben: Einerseits das Leerlaufgeräusch der Diesel, daneben das Rauschen von der Lüftung/Klimaanlage etc. Auf jeden Fall kein Rollgeräusch, auch keine Weichenstöße.
Das mit der Lautstärke hatte ich natürlich als Erstes überprüft. Dann hätte die Verwendung der 612_Rollen.wav eine Änderung bringen müssen, die ist nämlich lauter als die 185_Rollen.wav
Macht aber keinen Unterschied. Von beiden Geräuschen ist auch nicht eine Andeutung wahrzunehmen.
Andreas Karg hat geschrieben: Im Soundthesizer:
Vielleicht stimmt der Pfad zur Datei nicht? Ich weiß nicht, was passiert, wenn das Programm eine Datei nicht findet. KANN sein, dass er dann den üblichen "Fehler beim Laden"-Fehler schmeißt (Jaja, sehr präzise, ich weiß. Ich war jung und brauchte das Geld.) Eventuell wird eine fehlende Datei aber auch einfach ignoriert und nicht abgespielt.
Scheidet auch aus. Das Vorhandensein (und die Abspielbarkeit) der beiden Sounds hatte ich natürlich auch sofort gecheckt. Die sind da, wo sie hingehören. Ist das nicht der Fall, kommt pflichtschuldigst eine Fehlermeldung.
Andreas Karg hat geschrieben: Eine falsche Lautstärke im Soundthesizer (wenn die Datei und der Pfad in Ordnung sind) sollte auch leicht erkennbar sein: Hörbar ist ein Sound üblicherweise so im Bereich zwischen -3000 (leise) und 0 (maximale Lautstärke) - jeweils Tabellenwerte. Alles, was drunter liegt, ist ein bisschen verdächtig. :-D
Wie beschrieben: Die Werte bewegen sich zwischen -3000 und 625, das sieht von daher gut aus.
Peter Zimmermann hat geschrieben:Kann es evtl. sein, dass, obwohl das Rollgeräusch vom Soundthesizer übernommen wird, dennoch in den lok-Dateien eingetragen sein muss?
Genau den Gedanken hatte ich auch schon.
Wenn das nicht bald besser wird, werd ich's auch genau so machen. Nach meinem Verständnis sollte dann das Rollgeräusch von der .lok-Datei kommen und der ganze Rest würde vom Soundthesizer besorgt. Wäre halt ein Würgaround, aber egal.
Probiert habe ich diese Version aber noch nicht!
Vielleicht kommt der alles entscheidende Tipp ja noch ;)

Gruß,
Gerald
Zuletzt geändert von Gerald Hunker am 06.04.2012 23:20:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 379
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Soundthesizer: Kein Rollgeräusch bei BR 612

#7 Beitrag von Gerald Hunker »

Andreas Karg hat geschrieben:Nachprüfen kann ich's aber auch nicht. Den Quellcode hab ich nämlich schon vor vielen Jahren verschmissen...
Sachmal.....???? :§$%

Solche Sachen lese ich in diesem Forum immer öfter.

Soll ich vielleicht mal einen Thread mit dem Namen "Backup-Strategien" aufmachen?

Zum Beispiel:

§1: Nicht gesicherte Daten können umgehend weggeworfen werden.

§2: Ihre Daten dürfen nicht weggeworfen werden? OK, dann sorgen Sie für ihre regelmäßige Sicherung.

:wand
Kopfschüttel

Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Soundthesizer: Kein Rollgeräusch bei BR 612

#8 Beitrag von Andreas Karg »

Das ist Jahre her und ich war jung und doof damals. Seitdem ist mir das auch nicht mehr passiert, eben weil ich inzwischen auf meinen Scheiß aufpasse.

Antworten