Soundthesizer - wavdateien?

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Soundthesizer - wavdateien?

#1 Beitrag von Hubert »

Hallo eine Frage an die Soundthesizer-Spezialisten:

Die normalen wav-Datein der Loksound sind ja recht einfach zu bearbeiten.
So habe ich z.Bsp das Hintergrundgesummse der BR 420 auf eine erträgliche Lautstärke gebracht und das Kurvenquitschen geändert.

Wenn ich nun den Soundthesizer verwende ist das impulsierende Gejaule der Motoren doch ziemlich unnatürlich.
Basieren diese Geräusche auch auf einer Wav-Datei und wo kann ich diese finden?

Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Bernhard Raschke
Beiträge: 658
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Soundthesizer - wavdateien?

#2 Beitrag von Bernhard Raschke »

Guten Morgen Hubert,

in solchen Fällen kannst Du in der jeweiligen Beschreibung des Soundpaketes, hier also der "BR420.xml" die Dateinamen der Soundsrauskriegen.

Beim 420er stehen da als erster: <file name="\Sounds\141_Fahren.wav" /> und als zweiter Sound: <file name="\Sounds\420_Motor2.wav" />. Liegt also direkt im Ordner "Sounds" des Soundthesizers und nicht in einem baureihenspezifischen Unterordner wie die anderen. Das muss einer der ersten Sounds sein, den die .xml trägt bei mir das Datum 12.08.2005, also verzeihlich.

Insbesondere der zweite erscheint mir sehr kurz. Ich habe beim Regioshuttle die Erfahrung gemacht, dass sich so kurze Sounddateien nicht gut loopen lassen. Das klingt dann meist wie ein ziemliches Stakkato. Ich habe jetzt den 420er noch nicht mit dem Soundthesizer gefahren, vermute aber jetzt mal, dass hier das Problem liegt. Es ist auch oft sehr problematisch einen Sound lang genug einigermaßen konstant zum angenehmen Dauerhören (loopen) zu bekommen oder hin zudrehen.
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Soundthesizer - wavdateien?

#3 Beitrag von Hubert »

Hallo Bernhard

Besten Dank für den Hinweis.
Einmal mehr hast Du geholfen. Ich habe den Wav-Sound vom Tatzlager verlängert, ein bisschen in der Lautstärke reduziert und nun klingt der 420-er nicht mehr so wie eine singende Säge.
Und wieder ein Haufen gelernt. :tup :applaus

Beste Grüsse
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Bernhard Raschke
Beiträge: 658
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Soundthesizer - wavdateien?

#4 Beitrag von Bernhard Raschke »

Lieber Hubert,

so!! immer wieder gerne! :] :tup
Grüssle Bernhard

Antworten