ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Nachricht
Autor
tf_jonezz
Beiträge: 123
Registriert: 02.09.2013 23:25:43
Wohnort: Scheeßel

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#61 Beitrag von tf_jonezz »

Ziemlich gut, eine Frage habe ich dennoch: Gibt es für die Erstellung von Taktfahrplänen die Möglichkeit, batchweise Fahrpläne zu bearbeiten? Sprich am Beispiel der Strecke AmSee RB3102,04-3108 und 3101,03-09? Besteht da die Möglichkeit reihenweise die Wagenreihungen auszutauschen?
Zuletzt geändert von tf_jonezz am 27.12.2014 18:18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Lg, Jonas

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#62 Beitrag von F. Schn. »

Hm... Für Batch-Anweisungen würde sich warscheinlich am besten mein Konsolenprogramm eignen, das habe ich aber nicht dazugetan, weil ich es nich vernünftig dokumentiert hatte. Könnte ich aber noch nachholen.

Man könnte auch versuchen, etwas über die Benutzeroberfläche zu machen, aber ich kann mir jetzt nicht so gut vorstellen, wo ich einen derartigen Menüpunkt unterbringen könnte?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

tf_jonezz
Beiträge: 123
Registriert: 02.09.2013 23:25:43
Wohnort: Scheeßel

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#63 Beitrag von tf_jonezz »

Mir wäre geht es eigentlich nur darum, mehrere Fahrplandateien gleichzeitig in Punkto der Zugverbände zu ändern.
Lg, Jonas

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#64 Beitrag von F. Schn. »

Hallo,

mal eine Frage an alle, die sich mit Zusi ein bisschen auskennen:

Ich habe mich noch mal an das Programm gesetzt und die von Jonas geforderten Funktionen nachgerüstet, nun möchte ich - wie im Seestrecken-Thema bereits angekündigt - eine Funktion einbauen, mit der man die Rekursionstiefe verringern kann.

Komme bis jetzt eigentlich ganz gut voran, nur tritt immer mal wieder ein Problem auf: Folgender Fall Beispielhaft am CB 64247 in der Neustadt-Nonnendorf:

Code: Alles auswählen

>loadstr v
Strecke geladen, 20248 Elemente
>loadzug v
Zug geladen, 15 Betriebsstellen
>printFahrweg
## CB 64247 ##
+Neustadt Stückgutanlage|, 2   10:40:00 - 10:45:00
+Neustadt Güterbahnhof|, 2   10:48:00 - 10:55:00 <>
+Neustadt Güterbahnhof, 2   10:58:00 - 11:08:00
-Sbk 136, 0
-Sbk 134, 0
+Sbk 132, 0   11:12:00
 Seppendorf Hp
-Sbk 130, 0
-Unterried EsigA, 1
+Unterried, 2   11:13:09
-Nonnendorf EsigA, 1
+Nonnendorf, 3   11:14:00
-Sbk 128, 1
+Üst Bergwald ohne Zs6, 1   11:16:00
-Sbk 126, 1
-Sbk 124, 1
-Sbk 122, 1
-Sbk 120, 1
-Sbk 118, 1
 Blauseealp Hp
+Üst Segerstollen ohne Zs6, 1   11:20:14
-Sbk 116, 1
+Üst Eckernbergtunnel, 1   11:24:25 - 11:25:00
-Sbk 114, 0
-Sbk 112, 0
-Bbf Eckernbergtunnel, Esig
+Bbf Eckernbergtunnel, 1   11:28:37
-Sbk 110, 0
-Sbk 108, 0
-Üst Solachtal, Esig
+Bad Solheim Ungerstrasse Hp, 2   11:30:52
-Sbk 106, 1
-Bad Solheim EsigA, 1
+Bad Solheim, 7   11:31:00 - 11:34:00
-Abzw Bad Solheim West, Esig
-Bad Solheim Gbf, Esig 2
+Bad Solheim Gbf, 2   11:39:00 - 11:42:00 <>
+Bad Solheim Gbf|, 2   11:42:00 - 11:45:00
+Bad Solheim Ortsgüteranlage|, 1   11:47:00 - 12:00:00
maximale Rekursionstiefe: 6/5

>
Ich bekomme hier eine Rekursionstiefe von 6 raus, die NN unterstützt aber nur 5. In Zusi funktioniert es natürlich, sonnst wäre es ja schon längst aufgefallen, aber auch der Zusi-Fahrplaneditor scheint ebenfalls noch einen Zwischenschritt zu fordern. Ich kann jetzt auch nicht erkennen, was ich da vielleicht falsch gemacht habe.

Kann mir da vielleicht jemand helfen? Habe ich was übersehen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#65 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Zug oben fährt mit 5, wenn ich das richtig sehe. Das sollte dann doch passen, oder?

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#66 Beitrag von F. Schn. »

Ich komme auf 6:

Code: Alles auswählen

1-Sbk 126, 1
2-Sbk 124, 1
3-Sbk 122, 1
4-Sbk 120, 1
5-Sbk 118, 1
  Blauseealp Hp
6+Üst Segerstollen ohne Zs6, 1   11:20:14
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#67 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hätte mit 0 angefangen zu zählen und komm dann auf 5, hab aber jetzt auch nicht auswendig im Kopf, wie genau Zusi das rechnet.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#68 Beitrag von F. Schn. »

Nur kurz Zur Info: Zusi selbst scheint mit 0 anfangen zu zählen, die gesammte Benutzeroberfläche zählt hingegen mit 1 los. Ich habe es einfach mal genauso gemacht: Wenn man die Rekursionstiefe also auf 3 verringert, würde der Zug auch mit Rekursionstiefe 2 noch laufen. Das hat dann den Vorteil, dass man den Zusi-Fahrplaneditor noch benutzen kann.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#69 Beitrag von F. Schn. »

So, ich habe wie gesagt noch mal ein bisschen an mein Programm weitergeschrieben, das Ergebnis steht jetzt auf dem ZUpdater zur Verfügung, die nächsten Tage sollte es auch als Download Verfügbar sein und steht auf Ralfs Homepage auch als Download zur Verfügung. (Wichtig: Wenn ihr den alten Fahrplaneditor über ZUpdater installiert habt, wird der überschrieben. Allerdings sollte der neue inzwischen auch wieder das meiste können, was der alte bisher konnte.)

Was ist alles neu?

Also als erstes habe ich die Vorschläge von Jonas_TD berücksichtigt, im Menü "Extras" steht nun die Option "Auf Fahrplan anwenden..." zur Verfügung, mit der man einzelne Eigenschaften des Zuges auf beliebige Züge im Fahrplan anwenden kann. Momentan funktioniert das aber nur mit Zusi-Zügen, nicht mit StellSi-Fahrplänen und nicht mit BildFpl-Zügen. Wenn jemand die Funktion für diese Dateiformate benötigt, bitte einfach bei mir melden bzw. hier schreiben. Dazu einfach einen Fahrplan laden, einen Zug auswählen, und schon könnt ihr über dieses Menü die Eigenschaften des Zuges auch auf andere Züge anwenden.

Als zweites habe ich versucht, den Wunsch umzusetzten, die erforderliche Rekursionstiefe automatisch bei allen Zügen herabzusetzten.
Dazu müsst ihr zunächst - neben dem Zug - auch die Strecke laden. (Datei->Strecke->Strecke öffnen...) Die Option befindet sich unter Extras->Rekursionstiefe erhöhen*... Nachteilig ist, dass das Programm dazu einiges an Arbeitsspeicher benötigt, da es sich aber um ein .Net-Programm handelt, kann das Programm zum Glück auf 64-Bit-Rechnern mehr als 2 GB nutzen.
Alle Betriebsstellen, die dadurch entstehen, haben dann keine Ankunfts- und keine Abfahrtszeit eingetragen, diese müsst ihr dann manuell eintragen, oder über Extras->Zeiten aktualisieren...

Um die Rekursionstiefe aller Züge eines Fahrplans zu verringern, könnt ihr ebenfalls das "Auf Fahrplan anwenden..."-Funktion nutzen.
Auf der Seestrecke zeigte der Versuch aufgrund baulicher Gegebenheiten keinen großen Erfolg. Siehe dazu im entsprechenden Thema.

Als drittes habe ich mich im Ramen der StellSi-Entwicklung noch ein bisschen mit dem Programm "BildFpl" beschäftigt. Es verwendet ein Text-Basiertes Format, also auch wieder leider kein XML. Überraschenderweise war es jedoch wesentlich einfacher mit diesem Format umzugehen, als bei Zusi, weil man eine wesentlich festere Struktur hat, und massiv mit Text-Spliting arbeiten kann, was bei Zusi in dieser Form nicht möglich ist, weil die Bedeutung im Zusi-2-Format viel mehr am Kontext hängt, als bei BildFpl.
Wie auch immer, als Abfallprodukt davon ist jedenfalls ein Support des BildFpl2-Formates herausgekommen. Neue Fahrpläne kann man zwar keine Anlegen, weil mein Programm nur den Fahrplan-Teil bearbeiten kann, nicht den Strecken-Teil, aber gut. :)

Ich habe außerdem die 3D-Vorschau um die Möglichkeit, Fahrstraßen einzustellen erweitert. Siehe hierzu auch die Hilfe (Hilfe->Inhalt) die ich in diesem Abschnitt ein kleinen wenig aktualisiert habe. (Bevor ihr die Vorschau nutzen könnt, müsst ihr unter Extras->Verknüpftet Daten laden... noch sämmtliche Landschaftsdateien nachladen.)

Daneben gibt es neu auch noch eine kleine Konsole, deren Befehle sind wie üblich über das "help"-Schlüsselwort aufgelistet.

Vielen Dank an Mr. X für einige Hinweise für die Fehlerbeseitigung, vielen Dank auch an Ralf fürs Hosten.

So, nun viel Spaß mit dem Programm
F. Schn.

* Mist, ich dachte, ich hätte das korrigiert... Sollte natürlich verringern heißen.

Edit: Ist jetzt auch als Downlaod verfügbar.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 11.02.2015 21:41:57, insgesamt 3-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

tf_jonezz
Beiträge: 123
Registriert: 02.09.2013 23:25:43
Wohnort: Scheeßel

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#70 Beitrag von tf_jonezz »

Vielen Vielen Dank!

Jetzt geht das Bearbeiten der Taktfahrpläne mit gewünschten Zugreihungen endlich komfortabel...

Grüße
Lg, Jonas

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#71 Beitrag von funkheld »

Hallo, guten Tag.

Wo finde ich bitte den neuen lauffähigen Fahrplaneditor für Zusi2 ?

Danke.
Gruss
Zuletzt geändert von funkheld am 02.03.2015 09:29:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benjamin
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2014 16:21:14

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#72 Beitrag von Benjamin »

Wenn ich dass richtig sehe, dann hier http://www.ralfs-zusizone.de/main/downl ... wnload.php

Gruß Benjamin

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#73 Beitrag von funkheld »

Ja danke.

Jetzt funktioniert er.

Gruss
Zuletzt geändert von funkheld am 02.03.2015 14:00:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#74 Beitrag von F. Schn. »

Hallo,

mal ein kleines Update, siehe erste Seite oder über ZUpdater.

Für Zusi 2 dürfte aber nicht allzu viel neues dabei sein, nur ein kleines Update bezüglich Format 1.1 und 2.0. Bei den beiden experimentellen Formaten habe ich auch nur ein paar größere Kleinigkeiten gemacht. Aber wenn ihr Wünsche habt, könnt ihr es natürlich trotsdem noch hier melden.

Gruß
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#75 Beitrag von F. Schn. »

Hallo,

mal ein kleines Update, siehe erste Seite oder über ZUpdater.

Es hat sogar eine kleine Änderung für Zusi 2: Shift+Mittlere Maustaste = in Gegenrichtung schauen sowie die Möglichkeit, bei besonders vielen Blickpunkten diese automatisch gruppieren zu lassen. Zugeschnitten insb. auf die F(R)S.
Der Kern der Änderung ist aber das das mdb-Datenformat ein paar hilfreiche Fehlermeldungen zu Formatfehlern angibt, hilfreich für Fahrplanbauer von Signalsoft. :) Außderdem hat der mdb2bfp2-Konverter ein paar mehr Optionen.

Gruß
F. Schn.

Nachtrag 12.03.2021:

Nach fast 4 Jahren noch mal ein Update: Aufgrund von Anfragen aus dem Signalsoft-Forum habe ich noch ein paar Bugs beim Signalsoft-Support behoben.

Ich verzichte mal darauf, daraus einen eigenen Beitrag zu machen, weil es vermutlich keine Zusianer interessiert.
Verfügbar über die erste Seite oder ZUpdater.

Gruß
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten