ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Nachricht
Autor
Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#41 Beitrag von Stephan/Taschi »

Ah, das kann sein.

edit: Möp, nochmal ausprobiert. Egal was markiert ist - bei einem Klick auf "Durchsuchen" in der zweiten Zeile springt der Zeilenmarker in die selbige und der genannte Fehler tritt auf. Ich war mir auch ziemlich sicher, das schon vorher experimentell als Fehlerursache ausgeschlossen zu haben.
Zuletzt geändert von Stephan/Taschi am 21.02.2012 20:47:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#42 Beitrag von F. Schn. »

Du klickst also auf das "Durchsuchen" in der noch nicht erstellten Zeile? Dann ist das wohl das selbe wie wenn die Zeile ausgewählt ist. :§$%

Werde mal nach Lösungen für diese Neue-Zeile-Zeile suchen, ansonsten mach ich einfach eine Neue-Zeile-Schaltfläche. :angryfire

PS: Wenn du erst den Drehungshaken verwendest, und dann auf durchsuchen drückst..?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 21.02.2012 20:56:28, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#43 Beitrag von Stephan/Taschi »

Klappt.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#44 Beitrag von Carsten Hölscher »

F. Schn. hat geschrieben:Nun, er nutzt eigentlich keinen Zusi-Programmcode, weder DLLs noch EXEs. Aber er geht mit deinem Datenformat um und editiert die Züge des Bestands von deinem Zusi.
Dann könnte ich nichts dagegen tun, selbst ich ich das wollte (was nicht der Fall ist).

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#45 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nabend,

Eine Setup Version der V1.0.1.0 ist ab sofort auf meiner Hompage im Downloadbereich verfügbar.
http://www.ralfs-zusizone.de/main/downl ... adbeta.php" target="_blank

Diese ist eine Zip-Verpackte Exe-Datei.

Noch ein Hinweis in eigener Sache und zu Dateiformaten im Allgemeinen:
1) Mein Mailprogram lösche Exe Dateine Gnadenlos, ebenso mein Proxy.
2) Ich lehne es auch ab, exe-Datein aus dem Internet runter zu laden.

Begründung:
Zu 1: mag ja sein das das da Drinsteckt was Drauf steht, aber in 99,9% aller fälle ist ein Virus drin.
btw. Es gibt durchaus Viren, Rootkits und "Man in the Middel" Attacken die Exe-Datein im Vorbeigehen infizieren.

Zu 2: Exe-Datein enthalten (normalerweise) keine Prüfsumme, ich kann also eine eventuell gestörte Übertragung nicht feststellen. Dann starte ich die Exe und Ärger mich das es nicht geht....

Also Exe im Internet ist ein aus meiner Sicht ein "NoGo".

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 06.04.2012 22:47:18, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#46 Beitrag von Stephan/Taschi »

Tip: Die Lösung heißt MD5. Man-in-the-Middle-Attack lässt sich durch eine Prüfsumme in der Datei leider auch nicht beheben.

(Sorry, war über Ostern weg, sonst hätte ich die Zip-Datei auch noch selber nachgereicht.)

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#47 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nabend Stephan,

md5 stelle ich zur Verfügung...allerdings setzt das ein Mindestmaß an Computerkentniss voraus, das IMHO bei 95% der Anwender nicht gegeben ist. Und von denn wollen das 85% auch nicht wissen, während der Rest auf einen Dezenten Hinweis Ignorant oder Arogant reagiert.

So ist mein Resüme aus vielen Jahren EDV. Der Lerneffekt setzt beim 08/15 Anwender erst dann wenn es
a) Viel kostet, so ab einem Jahresgehalt aufwärtz

und

b) Man beim Prozess bis vor den BGH gegen den vermeintlich Schuldigen den kürzeren zieht.

oder Alternativ C)

Mindesten 1 Jahr in U-Haft ist.

Alles unterhalb erzeugt keine Lerneffekt sonder noch mehr gemotze. Da wird fröhlich weiter rumgefrikelt und DAU-gepowert...


Zu "Man in the Middel Attacke", ja, verhindern kann ich es nicht, aber beim Entzippen schlägt meist der Virenscanner zu, es sei denn du hast einen Persönlichen Bundestrojaner...

mfg

Ralf

ps: Ich bin auch im Forum vorsichtig geworden, habe hier einmal Stress gehabt wegen User die sich nicht mehr grün waren und wer was gebaut hat...
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 24.06.2012 15:26:48, insgesamt 4-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#48 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Mahlzeit,

eine Neue Version des Tools von F. Schn. ist auf meiner Homepage unter Downloads als gezipte Zad Verfügbar.

Diese Installiert sich unter Zusi\WerkzeugeUndZubehoerprogramme\CLIProject, link/Verknüpfung ist selbst an zu legen.
Neu ist u.a eine DirectX Vorschau, die allerdings z.Zt aus Linzenzgründen das DirektX SDK Runtime Pack von Microsoft erfordert. Link ist beim Download angegeben. Installationsanweisung ist im Programverzeichnis. Ein bekanter zukünftiger Optimierungspunkt ( ;) ), nach dem größer ziehen des Vorschau-Fensters muß diese ggf. mit ALT-TAB aktualisiert werden.

Ich Denke die Exe-Version folgt in bälde, wenn Stephan Zeit hat.
Zu weiteren Änderung wird sich F. Schn. ggf. äußern.


mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 24.06.2012 17:46:43, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#49 Beitrag von Stephan/Taschi »

F(R)S-Bauer hat geschrieben: Ich Denke die Exe-Version folgt in bälde, wenn Stefan Zeit hat.

Wird die Tage gemacht ;)

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#50 Beitrag von F. Schn. »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:weiteren Änderung
Nun ja.
- das Programm wird nun über ein Menü bedient (also nicht mehr hauptsächlich über Schaltflächen).
- man kann nun mehrere Stecken laden und gleichzeitig im Speicher halten.
- zudem merkt sich das Programm auf Wunsch nun einige Einstellungen
- es kann ein Zug als Vorlage für alle neue Züge angegeben werden.
- wer mit der DLL Programmieren will, hat noch ein paar mehr Funktionen.
- die Dokumentation

Und die bereits angesprochene 3D-Vorschau. (Das Programm funktioniert übrigens auch ohne die DirectX-SDK-Runtime, allerdings ist dann natürlich die Vorschau deaktiviert.)

Wünsche nehme ich gerne entgegen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#51 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nabend,

eine weitere Neue Version des Tools von F. Schn. ist auf meiner Homepage unter Downloads als gezipte Zad Verfügbar.

Code: Alles auswählen

Änderungen: (nicht viele)

*	Vorschaufenster merkt sich die Größe
*	eine ausführliche Reihungsanalyse in der Vorschau
*	eine abgespeckte Reihungsanalyse, die dafür Live bei jeder Änderung
             an den Betriebsstellen sofort den aktuellen Zug anzeigt
*	und die Neue Versionsnummer (1.0.1.2)


Ich hoffe die Exe-Version folgt in bälde.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 31.07.2012 21:18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#52 Beitrag von Stephan/Taschi »

F(R)S-Bauer hat geschrieben: Ich hoffe die Exe-Version folgt in bälde.
Die EXE ist raus, auch hier nochmal eine Entschuldigung für die Verzögerung bei der 1.0.1.1. Jetzt warte ich nur noch darauf, dass Ralf die EXE online stellt.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#53 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Naben

Exe ist auf der Line am bekanten Platz

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#54 Beitrag von Dennis Bork »

Die aktuelle .zad-Datei erzeugt in %Zusi% nochmal (fälschlicherweise) eine komplette Ordnerstruktur Zusi/WerkzeugeUndZubehoerprogramme/CLIProject; zumindest bei mir.

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#55 Beitrag von Mr. X »

zumindest bei mir.
Hier auch. Dieses zad ist übrigens der Grund, warum ich bezüglich der Ordnerstruktur für die über ZUpdater ausgelieferten Addons zweimal nachgefragt habe ;).

Wo ich schon von ZUpdater rede... F.Schn.: Besteht deinerseits Interesse daran, die Software über ZUpdater auszuliefern?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#56 Beitrag von F. Schn. »

Was ist denn konkret das Problem? Irgendein Ordnername falsch geschrieben, oder allgemein, dass es die Ordnerstruktur überhaupt anlegt?

@Mr. X: Warte mal, bis ich die nächste Version draußen habe.

Dass das Programm überhaupt in den Ordner gepackt wird war übirgens Vorschlag eines Nutzers und soll die Nutzung des Programms erleichtern, wenn man es einfach per Doppelklick installiert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#57 Beitrag von Dennis Bork »

F. Schn. hat geschrieben:Was ist denn konkret das Problem? Irgendein Ordnername falsch geschrieben, oder allgemein, dass es die Ordnerstruktur überhaupt anlegt?
Wie gesagt, im Ordner %Zusi% wird nochmal komplett eine Struktur Zusi\(...) angelegt.

In meinem Fall:

C:\ZUSI\WerkzeugeUndZubehoerprogramme\Zusi\WerkzeugeUndZubehoerprogramme\CLIProject.
Zuletzt geändert von Anonymous am 22.01.2013 20:40:20, insgesamt 2-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#58 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nabend,

der Ursprünglich verursacher war ich, mit dem Ziel das halt sauber in die Struktur zu bekommen.
Bei mir klappte das auch ... hmmmmmmmmm


mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#59 Beitrag von F. Schn. »

Hmm....

Also so wie ich das sehe ist wohl einmal der Ordner "Zusi" zu viel.
Und bei dir sind zwei Unterordner zu viel ("Zusi und WerkzeugeUndZubehoerprogramme")?

Jedenfalls bin ich der Meinung, ich hätte das damals schon 1x durchgetestet und überlege mir gerade, warum mir das nicht aufgefallen ist... :?

PS: Wenn du Vorschläge zum Programm selber hast...?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#60 Beitrag von F. Schn. »

Mal ein kurzer Zwischenstand von mir nach gut zwei Jahren Pause:

Ich hatte das Programm stellenweise neu organisiert, um Änderungen besser einpflengen zu können. Allerdings habe ich dann die Motivation verloren, an dem Programm weiterzuarbeiten, und mich stattdessen StellSi zugewand. Nichtsdestotrotz habe ich mal eine kleine "Konzeptversion" online gestellt, bei der ich bei Bedarf auch noch weitere Daten einfügen könnte. Dabei ist unter andem die Mögleichkeit, zwischen den Zügen eines Fahrplans schnell hin und herzuschalten.

Wenn es noch Nachfragen bezüglich des einen oder anderen Features gibt, kann ich da sicher auch noch das ein oder andere einbauen.

Download (Vielen Dank an Ralf für's Hosten.)

Dabei sind auch die Tools, mit denen ich die Bilder von ZusiInfo generiere, und das auch die Daten für die Druckbaren Buchfahrpläne von Jürgen Zusammenstellt.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 09.12.2014 21:32:42, insgesamt 3-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten