ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 743
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#21 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Hilft leider auch nix -

Habe brav erst entzippt, im Zusi-Hauptverzeichnis gespeichert, später auch anderen Speicherort probiert - immer noch gleiches Problem.

Achso: Entippt wird mit der Windows7 eigenen Entzippung

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 22.01.2012 22:27:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Erik Semt
Beiträge: 111
Registriert: 11.08.2009 18:37:46
Aktuelle Projekte: Bau Führerstand 1216 | Taurus MFA
Wohnort: Lohsa/ Nürnberg

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#22 Beitrag von Erik Semt »

Hi,

ja habe auch genau das selbe Drama wieder. ICh benutze WinRar.
Aktuelles Projekt:
Fahrpult der BR 183/ Rh 1216 | Taurus MFA

Benutzeravatar
Erik Semt
Beiträge: 111
Registriert: 11.08.2009 18:37:46
Aktuelle Projekte: Bau Führerstand 1216 | Taurus MFA
Wohnort: Lohsa/ Nürnberg

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#23 Beitrag von Erik Semt »

Hi,

ich hab hin bekommen:)

Hab bei allen Benutzen auf den Zusi Ordner vollen zugriff gegeben und dann ging es.

Gruß Erik
Aktuelles Projekt:
Fahrpult der BR 183/ Rh 1216 | Taurus MFA

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#24 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi,

Mal wieder die Windows 7 UAC...ich weis warum ich bei XP bleibe...gurkensoftware.
Kommt davon wenn man den Benutzer vor sich selbst schützen will.

Kann es sein das bei den Problematischen Zusi Installationen unter C:\Programme... installiert wurde?

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 22.01.2012 23:21:47, insgesamt 3-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Herbertla
Beiträge: 408
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#25 Beitrag von Herbertla »

Das kann nicht an Win7 liegen, habe das schöne Programm sowohl auf Win7 Home Premium 32-Bit und auf Win7 Professional 64-Bit problemlos installiert.
Doppelclick auf die Zip-Datei öffnet den Ordner, Doppelclick auf ZAD-Datei öffnet das Verwaltungstool. Installation problemlos! :]

Übringens finde ich das Programm sehr schön und die bisher getesteten Funktionen sind sinnvoll.
Werde das ganze morgen mal auf meiner grossen Strecke testen, was da dabei heraus kommt.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#26 Beitrag von F. Schn. »

Chrigu hat geschrieben:Allerdings hat das Programm noch ein Problem mit den regionalen Einstellung. Mein Windows ist auf Deutsch (Schweiz) konfiguriert, d.h als Dezimalpunkt wird eben der Punkt und nicht wie bei Deutsch (Deutschland) das Komma verwendet.
Mist. Ist zwar aufwändig, sollte aber machbar sein.
Chrigu hat geschrieben:Unter Linux mit Mono:
Welche Files brauche ich um das zu testen (muss ich eine komplette Zusi Installation haben)? Ein erster Versucht schlug mit "The entry point method could not be loaded" fehl.
Sollte nur Mono mit einigen zugehörigen Mono-Libs (und ein Linux mit Desktop) benötigen.

Inzwischen konnte ich selbst einiges auf einem Ubuntu-Linux testen:
* Alle meine Programme stürzen beim Start ohne näher angegebenen Gund* ab, wenn der Dateipfad Leerzeichen enthält. :wand :wand :wand
* Hat man das behoben, beendet sich der Fahrplaneditor nach wenigen Sekunden ohne Meldung automatisch. Der Reihungsrechner hat keine Probleme. Ursachenforschung und weite Tests stehen noch aus.

*: Start mithilfe des Terminals; Fehlermeldung ist nur: Beim Start des Clientprozess für das Terminal ist ein Fehler aufgetreten.

Probleme beim Extrahieren:
Trifft das auch bei allen anderen zu?
Erik Semt hat geschrieben:ich hab hin bekommen:)

Hab bei allen Benutzen auf den Zusi Ordner vollen zugriff gegeben und dann ging es.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 743
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#27 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Ich habs auch dann irgendwie hinbekommen mit dem Extrahieren. Vermutlich tatsächlich irgendwas mit Windows7-Benutzerrechtezusammenhang - allerdings hatten sich die letzten offiziellen Addon-.zad ohne Problem installieren lassen. Diesmal hat der Umweg über Adminanmeldung geklappt. Sehr mysteriös...

Markus

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: ZusiCLIProject

#28 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Mahlzeit,

Neues Update ist von mir Online gestellt worden.

http://www.ralfs-zusizone.de/php/dlcoun ... 2012_01_29" target="_blank

Zum Inhalt hat F. Sch. geschrieben:
Neu in Version 1.0.9.8 (ZusiFpledit):
Quellcode bereinigt
Zugänderer und Zugbereiniger eingebaut
Tabulatornavigation verbessert
Reihungsimport repariert
Reihungsexport für alle Teilreihungen

Neu in Version 1.0.1.4 (ZusiDateiÖffnen):
Globalisierte E/A-Vorgänge
(...)
Zug: Zusi ignoriert ungültige Löschvorgänge
mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Kevin Grün
Beiträge: 192
Registriert: 04.10.2011 18:49:06

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#29 Beitrag von Kevin Grün »

Also wenn ich das Installieren will bekomme ich die Meldung: Exrahieren fehlgeschlagen

Wie kann man diesen Fehler beheben?

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#30 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi,

mit Adminrechten entpacken so wie es oben beschrieben wird. Am besten in neues Verzeichnis.


mfg



Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#31 Beitrag von Stephan/Taschi »

Abend,

ich finde die derzeitige Darbietungsform (ZAD-Paket) eher suboptimal. Bei Interesse könnte ich mit NSIS ein "vollwertiges" Setup mit Startmenüeintrag und Uninstaller schreiben, ich habe da etwas Erfahrung und will ja auch nicht "einrosten".

Wäre das für dich okay @ F. Schn.?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#32 Beitrag von F. Schn. »

Hmmmm,

dann sollte Carsten aber explizit zustimmen, immerhin habe ich große Teile seiner Doku benutzt. Oder du baust das Setup so, dass es nur läuft, wenn Zusi installiert ist.

Außerdem bin ich gerade dabei das Programm größer anzupassen. (Ich habe den Fahrplaneditor (bzw. die DLLs) auf Mono angepasst; DLLs umbenannt und umstrukturiert; die Streckendatei hat jetzt ein Spezialmodus, in dem die Fahrwege effizienter gesucht werden können. Jetzt muss ich noch den Fahrplaneditor darauf anpassen.) Danach ...

@ Carsten: Ich hatte dir außerdem noch eine Frage gestellt, die offenbar untergegangen ist.

F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#33 Beitrag von Stephan/Taschi »

Zwei Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen:

1. [vergiss es, mein Fehler]
2. Dass deine Dateiauswahldialoge persistent sind, ist zwar soweit gut, allerdings solltest du da nochmal Hand anlegen - dass man immer im Ordner der letzten geöffneten Datei lossucht, ist eher ungünstig. Ideal wäre, wenn z. B. bei der Auswahl von Loks der Startordner derjenige wäre, in dem die letzte ausgewählte Lok war, während bei der Auswahl von Zügen der Startordner derjenige wäre, in dem man zuletzt einen Zug geladen hatte. Klar, was ich damit meine? So führt das jedenfalls zu ziemlich viel Rumgeblättere.

Ansonsten werde ich mich mit diesem Programm mal etwas näher befassen und einen kleinen Paradefahrplan für die Fahrzeuge bauen, die imho (!) im Zusi am Besten nachgebildet sind.
Zuletzt geändert von Stephan/Taschi am 21.02.2012 19:56:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#34 Beitrag von F. Schn. »

Das Programm speichert gar nichts. Alles was das Programm speichert ist von der Programmierumgebung vorgegeben bzw. voreingestellt. Auch die Dateiauswahldialoge (Die stellen das Arbeitsverzeichnis der Anwendung um :wand). Aber weil mich das auch aufregt werde :coolgr ich mich drum kümmern.

PS: Danke, übrigens dass es überhaupt mal eine Rückmeldung gibt. ;)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 21.02.2012 20:00:05, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#35 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zu was genau soll ich jetzt zustimmen?

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#36 Beitrag von F. Schn. »

Dass ich den Fahrplaneditor so veröffentlichen darf, dass man ihn auch ohne Zusi installieren kann.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#37 Beitrag von Carsten Hölscher »

Inwiefern ist er denn auf Zusi angewiesen? Also wo werden meine Werke da überhaupt tangiert?
F. Schn. hat geschrieben:
Carsten Hölscher hat geschrieben:aus den typischen entprechenden Programmen
Hmm... Welche stellst du dir darunter vor bzw. mit welchem Datenformaten?
Das weiß ich jetzt auch nicht genau, Holger nutzt da z.B. eine Software für seine Zusi-Pläne.
F. Schn. hat geschrieben:
Carsten Hölscher hat geschrieben:in Zusi-Format
Also *.bif? Oder *.zug und *.fpl?


Für Bif-Daten kann ich ja mal ein Einlesemechanismus erstellen.
Ich meinte fpl- und zug-Dateien.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#38 Beitrag von F. Schn. »

Nun, er nutzt eigentlich keinen Zusi-Programmcode, weder DLLs noch EXEs. Aber er geht mit deinem Datenformat um und editiert die Züge des Bestands von deinem Zusi.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#39 Beitrag von Stephan/Taschi »

Hmm, jetzt bin ich über den ersten handfesten Bug gestolpert: Jeder Versuch, einem Zug ein zweites Fahrzeug hinzuzufügen, nachdem das erste Fahrzeug gewählt wurde, endet in einer der folgenden Fehlermeldungen:

"Das Einfügen ist fehlgeschlagen: Der Vorgang ist aufgrund des aktuellen Zustands des Objekts ungültig." (nach Klick auf Durchsuchen und Dateiauswahl)

Wenn man doppelt auf das Tabellenfeld für den Dateinamen klickt, bekommt man stattdessen eine Exception mit folgendem Infotext:

Code: Alles auswählen

************** Ausnahmetext **************
System.InvalidOperationException: Der Vorgang ist aufgrund des aktuellen Zustands des Objekts ungültig.
   bei System.Windows.Forms.DataGridView.DataGridViewDataConnection.ProcessListChanged(ListChangedEventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.DataGridView.DataGridViewDataConnection.currencyManager_ListChanged(Object sender, ListChangedEventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.CurrencyManager.List_ListChanged(Object sender, ListChangedEventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.BindingSource.OnListChanged(ListChangedEventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.BindingSource.InnerList_ListChanged(Object sender, ListChangedEventArgs e)
   bei System.ComponentModel.ListChangedEventHandler.Invoke(Object sender, ListChangedEventArgs e)
   bei System.ComponentModel.BindingList`1.OnListChanged(ListChangedEventArgs e)
   bei System.ComponentModel.BindingList`1.FireListChanged(ListChangedType type, Int32 index)
   bei System.ComponentModel.BindingList`1.InsertItem(Int32 index, T item)
   bei System.Collections.ObjectModel.Collection`1.Add(T item)
   bei System.ComponentModel.BindingList`1.AddNewCore()
   bei System.ComponentModel.BindingList`1.System.ComponentModel.IBindingList.AddNew()
   bei System.Windows.Forms.BindingSource.AddNew()
   bei System.Windows.Forms.CurrencyManager.AddNew()
   bei System.Windows.Forms.DataGridView.DataGridViewDataConnection.AddNew()
   bei System.Windows.Forms.DataGridView.DataGridViewDataConnection.OnNewRowNeeded()
   bei System.Windows.Forms.DataGridView.OnRowEnter(DataGridViewCell& dataGridViewCell, Int32 columnIndex, Int32 rowIndex, Boolean canCreateNewRow, Boolean validationFailureOccurred)
   bei System.Windows.Forms.DataGridView.SetCurrentCellAddressCore(Int32 columnIndex, Int32 rowIndex, Boolean setAnchorCellAddress, Boolean validateCurrentCell, Boolean throughMouseClick)
   bei System.Windows.Forms.DataGridView.OnCellMouseDown(HitTestInfo hti, Boolean isShiftDown, Boolean isControlDown)
   bei System.Windows.Forms.DataGridView.OnCellMouseDown(DataGridViewCellMouseEventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.DataGridView.OnMouseDown(MouseEventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseDown(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
   bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.DataGridView.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
(Ich habe mal den Teil gekürzt, der vermutlich eh nicht weiterhelfen wird.)

Zugreihungen laden funktioniert hingegen.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)

#40 Beitrag von F. Schn. »

Hä? Da ist ja gar keine Klasse von mir da drinnen?

Trifft vielleicht das zu?
Im aktuellen Hinweistext des Fahrplaneditors hat geschrieben:WICHTIG: Zugreihung: Wenn die letzte Zeile ausgewählt ist, kann "Importieren" oder "Duchsuchen" eventuell Probleme verursachen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten