Intelligenter Soundthesizer
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Intelligenter Soundthesizer
Guten Morgen
Thema:Intelligenter Soundthesizer
Mir ist aufgefallen das der Zusi Soundthesizer für den ET 423 recht dumm ist.
Woran ist mir das Aufgefallen:
Ich wollte den ET 423 anfahren und habe ihn so angefahren wie es in der Empfehlung des Herstellers des ET 423 steht. Ich habe also den Fahrtregler auf Fahrstufe 1 gelegt und 1 Sekunde gewartet das sich die Haltebremse löst. Als der 423 dann los fahren wollte hörte man den Sound wie wenn der 423 gegen die Haltebremse fährt. Ich stellte also fest der Zusi Soundthesizer ist dumm. Denn er erkennt nicht das ich mit Fahrstufe 1 die Haltebremse löse und er nicht mehr den Sound abspielen muss wie wenn ich mit Fahrstufe 10 gegen die Bremse fahre.
Frage:
Wie weit ist es möglich den Soundthesizer intelligenter zumachen, dass er erkennt ob ich mit Fahrstufe 1 löse oder mit 10 dagegen fahre?
Auch einige andere Baureihen des Soundthesizer besitzen so ähnliche Fehler.
Thema:Intelligenter Soundthesizer
Mir ist aufgefallen das der Zusi Soundthesizer für den ET 423 recht dumm ist.
Woran ist mir das Aufgefallen:
Ich wollte den ET 423 anfahren und habe ihn so angefahren wie es in der Empfehlung des Herstellers des ET 423 steht. Ich habe also den Fahrtregler auf Fahrstufe 1 gelegt und 1 Sekunde gewartet das sich die Haltebremse löst. Als der 423 dann los fahren wollte hörte man den Sound wie wenn der 423 gegen die Haltebremse fährt. Ich stellte also fest der Zusi Soundthesizer ist dumm. Denn er erkennt nicht das ich mit Fahrstufe 1 die Haltebremse löse und er nicht mehr den Sound abspielen muss wie wenn ich mit Fahrstufe 10 gegen die Bremse fahre.
Frage:
Wie weit ist es möglich den Soundthesizer intelligenter zumachen, dass er erkennt ob ich mit Fahrstufe 1 löse oder mit 10 dagegen fahre?
Auch einige andere Baureihen des Soundthesizer besitzen so ähnliche Fehler.
- Carsten Hölscher
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Re: Intelligenter Soundthesizer
Vielleicht überarbeitest Du den TExt mal so, dass er normalen Umgangsformen entspricht. Nicht dass im Gegenzug noch was auf den Verfasser zurückfällt, weil er gar nicht verstanden hat, wie Zusi und Soundthesizer zusammenwirken.
Carsten
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Re: Intelligenter Soundthesizer
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Hubert
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Re: Intelligenter Soundthesizer
Nur mal nebenbei: Wie ungefähr lautet denn die "Empfehlung des Herstellers"?Kevin Grün hat geschrieben:wie es in der Empfehlung des Herstellers des ET 423 steht.
ZusiMeter: https://github.com/zweiflamme/zusimeter ... 0614_R.zip" target="_blank
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip" target="_blank
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip" target="_blank
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip" target="_blank
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip" target="_blank
Re: Intelligenter Soundthesizer
Indem du keinen Schwachsinn redest, sondern dich in die Materie der xml-Dateien des Soundthesizers einarbeitest und ein besseres Script erstellst, wenn es dir nicht gefällt. Mit dem Programm selbst hat das rein garnichts zu tun. Du kannst natürlich ein eigenes Programm nur für den 423 entwickeln, wenn es dir so wichtig ist.Kevin Grün hat geschrieben:Wie weit ist es möglich den Soundthesizer intelligenter zumachen, dass er erkennt ob ich mit Fahrstufe 1 löse oder mit 10 dagegen fahre?
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"
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Re: Intelligenter Soundthesizer
Ich rede kein Schwachsinn sondern weiße auf einen Fehler hin,und erkläre ihn.
Interessant ich wusste überhaupt nicht das man zum Fehler melden sowie zum Ideen einbringen jetzt Programmieren können muss.
Interessant ich wusste überhaupt nicht das man zum Fehler melden sowie zum Ideen einbringen jetzt Programmieren können muss.
Re: Intelligenter Soundthesizer
Da ich die Dreckskisten (das Original) selbst in München und Köln gefahren bin:skybluenova hat geschrieben:Nur mal nebenbei: Wie ungefähr lautet denn die "Empfehlung des Herstellers"?
Wenn überhaupt Empfehlung des Herstellers: Hebel nach hinten und fertig.
Das mit dem gefühlvoll Anfahren und nicht gegen die Haltebremse dreschen kam mehr von Seiten des Eigentümers der Fahrzeuge. So jedenfalls mein Kenntnisstand.
Vor allem solltest du mit S hinweisen. Es sei denn, du willst irgendeine Wand weiß streichen.Kevin Grün hat geschrieben:Ich rede kein Schwachsinn sondern weiße auf einen Fehler hin,und erkläre ihn.
So wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es hinaus. Heißt: Wenn du etwas als dumm bezeichnest, obwohl du keine Ahnung hast, wie es funktioniert, dann mach deinen Mist doch selber.Kevin Grün hat geschrieben:Interessant ich wusste überhaupt nicht das man zum Fehler melden sowie zum Ideen einbringen jetzt Programmieren können muss.
Re: Intelligenter Soundthesizer
Ah, ein Freiwilliger, der uns ein Programm zum 423 schreiben möchte, welches das realistische Anfahren/Bremsen simuliert, coool
Btw: in den Ausbildungsunterlagen wird nichts erwähnt im Bezug auf das Anfahren gegen die Haltebremse es ist aber wie Ronny schon sagte, vom Eigentümer gewünscht, erst nach Auslösen der Haltebremse einen höheren Sollwert vorzugeben.
Btw: in den Ausbildungsunterlagen wird nichts erwähnt im Bezug auf das Anfahren gegen die Haltebremse es ist aber wie Ronny schon sagte, vom Eigentümer gewünscht, erst nach Auslösen der Haltebremse einen höheren Sollwert vorzugeben.
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Re: Intelligenter Soundthesizer
Hallo Kevin,
der Soundthesizer ist prinzipiell recht einfach und klar aufgebaut, und wenn man viel (Gehirnschmalz) investiert, kommt auch viel Soundgenuss heraus. Die paar Schrauben, an denen man drehen kann und die Art und Weise das zu tun sind eigentlich so einfach ( AndiK ). Mit einem Texteditor zum Konfigurieren, etwas Rohmaterial an Sounds und Audacity zum Zurechtschnippeln der Soundschnippsel kann man toll Sachen machen.
Wie immer im Leben: Das größte Problem bei der Nutzung des Soundthesizers sitzt zwischen Tastatur und Rückenlehne
der Soundthesizer ist prinzipiell recht einfach und klar aufgebaut, und wenn man viel (Gehirnschmalz) investiert, kommt auch viel Soundgenuss heraus. Die paar Schrauben, an denen man drehen kann und die Art und Weise das zu tun sind eigentlich so einfach ( AndiK ). Mit einem Texteditor zum Konfigurieren, etwas Rohmaterial an Sounds und Audacity zum Zurechtschnippeln der Soundschnippsel kann man toll Sachen machen.
Wie immer im Leben: Das größte Problem bei der Nutzung des Soundthesizers sitzt zwischen Tastatur und Rückenlehne
Grüssle Bernhard
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Re: Intelligenter Soundthesizer
Jetzt muss ich mal Blöd fragen,
wie ist das beim 423 löst die Haltebremse da nicht auch erst aus wenn eine gewisse Zugkraft vorgegeben ist?
Also so wie der AFB auf Loks?
Beim Flirt zB kann man getrost gleich voll aufschalten, ok der ist leider auch mit einem tempomat versehen. Aber wenn ich kaum Leistung gebe löst auch nicht immer die Haltebremse aus. Ebenso wird es laut Stadler Schulung auch beim KISS werden.
Lg Sven
wie ist das beim 423 löst die Haltebremse da nicht auch erst aus wenn eine gewisse Zugkraft vorgegeben ist?
Also so wie der AFB auf Loks?
Beim Flirt zB kann man getrost gleich voll aufschalten, ok der ist leider auch mit einem tempomat versehen. Aber wenn ich kaum Leistung gebe löst auch nicht immer die Haltebremse aus. Ebenso wird es laut Stadler Schulung auch beim KISS werden.
Lg Sven
Re: Intelligenter Soundthesizer
Es gibt keine blöden Fragen!Sven86 hat geschrieben:Jetzt muss ich mal Blöd fragen,
Nein, die Haltebremse löst direkt aus, sobald der Fahrschalter in "klein F" (also die 1. Raste in der Fahrtstellung) gelegt wird.wie ist das beim 423 löst die Haltebremse da nicht auch erst aus wenn eine gewisse Zugkraft vorgegeben ist?
Nein, du kannst die Haltebremse des 423 auf gar keinen Fall mit der AFB-Haltebremse einer Lok vergleichen. Allerdings möchte ich das jetzt nicht weiter ausführen, sonst müsste ich dir wohl erst die Bremsanlage des ET423 erklären (Regel-HL-Druck 0 bar statt 5 bar, Steuerung der Bremsen ausschließlich über Rechner usw, falls Interesse, einfach mal googlen ^^)Also so wie der AFB auf Loks?
Sollte beim FLIRT aber auch so sein, dass die Haltebremse in klein F löst. Das Problem beim 423 ist zum Einen der relativ ungemütliche Ruck beim Anfahren, wenn man voll aufschaltet und sich die Zugkraft schon recht kräftig aufbaut, während die Bremsen noch lösen, und zum Anderen der "Schluckauf" der 423, gibt man sofort volle Leistung, kann es sein, dass das ASG wieder verriegelt, weil die Bremsen noch angelegt sind bei zu hoher Zugkraft; die Folge ist sofortiger Leistungsabfall und die Haltebremse legt wieder an.Beim Flirt zB kann man getrost gleich voll aufschalten, ok der ist leider auch mit einem tempomat versehen. Aber wenn ich kaum Leistung gebe löst auch nicht immer die Haltebremse aus. Ebenso wird es laut Stadler Schulung auch beim KISS werden.
Re: Intelligenter Soundthesizer
Nein.PatrickR hat geschrieben:Nein, die Haltebremse löst direkt aus, sobald der Fahrschalter in "klein F" (also die 1. Raste in der Fahrtstellung) gelegt wird.
Svens Vermutung ist schon richtig: Es braucht mindestens 10kN Gesamtzugkraft, damit die Haltebremse beim 423 auslöst.
Re: Intelligenter Soundthesizer
Seltsam... bei den 423ern, die ich nahezu jeden Tag fahre, reicht klein FRonny hat geschrieben:Nein. Svens Vermutung ist schon richtig: Es braucht mindestens 10kN Gesamtzugkraft, damit die Haltebremse beim 423 auslöst.
Re: Intelligenter Soundthesizer
Tja, dann fährste polnische 423 oder kommst unbewusst immer über Null f hinaus.
Wenn die Haltebremse erstmal angefangen hat auszulösen, kann man den Fahrschalter in Null f zurückziehen und sie legt nicht wieder an. An den 10kN als Auslöseanstoß ändert das aber nichts.
Wenn die Haltebremse erstmal angefangen hat auszulösen, kann man den Fahrschalter in Null f zurückziehen und sie legt nicht wieder an. An den 10kN als Auslöseanstoß ändert das aber nichts.
- Hubert
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Re: Intelligenter Soundthesizer
Wie wäre es, zum Thema zurück zu kommen?
Ist inzwischen komplett OT.
hruss
Hubert
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hruss
Hubert
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Re: Intelligenter Soundthesizer
Also als einer der Ersteller des ET423 Sounds nehme ich mal Stellung zum Thema.
Das Problem ist bzw. nein, eigentlich ist es kein Problem, sondern ist einfach so programmiert. Ich habe definiert, dass wenn man den Fahrthebel auf "Fahrt" stellt, egal ob 1 oder 5, automatisch beim anfahren dieser Sound "gegen die Haltebremse anfahr" gespielt wird. In der Realität hört man das in der Regel immer bei ET423. Es ging um eine möglich realistische Nachahmung des Sound des ET423. Ich habe es mir nie vorgenommen, kann es auch gar nicht, und behauptet, dass der ET423 Sound 1:1 dem Original entspricht.
Der Motorensound ist auch nicht wie in echt. Kriege ich einfach nicht hin. Genauso der Übergang der Umrichter. Der ertönt ungefähr bei Überschreiten des Geschwindigkeitswert von 17km/h automatisch. Egal, ob man mit 3 oder 7 fährt. Er klingt immer so, als würde man "volle Pulle" fahren. Einzig die Lautstärke ist bei einem niedrigerem Soll-Wert leiser.
Woran liegt das? Nun, es ist bisher nicht gelungen die Umrichter Sounds des ET423 losgelöst vom doch recht lauten Motorensound aufzunehmen. Daher muss man hier Kompromisse eingehen.
Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn sich jemand mit den Scripts nochmal beschäftigen will und sie verbessern. Von meiner Seite wird es in den nächsten Monaten kein Update mehr geben. Vll zu Zusi 3, werde ich mal den GTO Sound anpassen.
Also wer Lust hat --> Let's do it!
Das Problem ist bzw. nein, eigentlich ist es kein Problem, sondern ist einfach so programmiert. Ich habe definiert, dass wenn man den Fahrthebel auf "Fahrt" stellt, egal ob 1 oder 5, automatisch beim anfahren dieser Sound "gegen die Haltebremse anfahr" gespielt wird. In der Realität hört man das in der Regel immer bei ET423. Es ging um eine möglich realistische Nachahmung des Sound des ET423. Ich habe es mir nie vorgenommen, kann es auch gar nicht, und behauptet, dass der ET423 Sound 1:1 dem Original entspricht.
Der Motorensound ist auch nicht wie in echt. Kriege ich einfach nicht hin. Genauso der Übergang der Umrichter. Der ertönt ungefähr bei Überschreiten des Geschwindigkeitswert von 17km/h automatisch. Egal, ob man mit 3 oder 7 fährt. Er klingt immer so, als würde man "volle Pulle" fahren. Einzig die Lautstärke ist bei einem niedrigerem Soll-Wert leiser.
Woran liegt das? Nun, es ist bisher nicht gelungen die Umrichter Sounds des ET423 losgelöst vom doch recht lauten Motorensound aufzunehmen. Daher muss man hier Kompromisse eingehen.
Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn sich jemand mit den Scripts nochmal beschäftigen will und sie verbessern. Von meiner Seite wird es in den nächsten Monaten kein Update mehr geben. Vll zu Zusi 3, werde ich mal den GTO Sound anpassen.
Also wer Lust hat --> Let's do it!
Zuletzt geändert von Makaay01 am 17.12.2011 11:26:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Intelligenter Soundthesizer
Hallo Makaay,
die Diskussion ist doch gegenstandslos. Es ist doch mehrfach besprochen worden, das der Soundthesizer seine Grenzen hat. In dem Rahmen jedoch funktioniert er doch ganz top. Besonders der 423-Sound mit dem Fahrschalter ist einfach der Knaller, ähnlich dem Sifasound des Taurus, stimmts Hubert???
Von daher würde ich den Eingangspost nicht allzu ernst nehmen und auch dem Thema ansich nicht allzugroße Bedeutung beimessen. Ist doch schön, das es sowas gibt und man Nuancen wie z.B. den Gasstoß bei der V160-Familie darstellen kann.
Also, an alle "Soundbastler", weiter so und danke an den Programmierer des Soundthesizers.
Mfg Matthias
die Diskussion ist doch gegenstandslos. Es ist doch mehrfach besprochen worden, das der Soundthesizer seine Grenzen hat. In dem Rahmen jedoch funktioniert er doch ganz top. Besonders der 423-Sound mit dem Fahrschalter ist einfach der Knaller, ähnlich dem Sifasound des Taurus, stimmts Hubert???
Von daher würde ich den Eingangspost nicht allzu ernst nehmen und auch dem Thema ansich nicht allzugroße Bedeutung beimessen. Ist doch schön, das es sowas gibt und man Nuancen wie z.B. den Gasstoß bei der V160-Familie darstellen kann.
Also, an alle "Soundbastler", weiter so und danke an den Programmierer des Soundthesizers.
Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.
Die Asche seiner Frau vollendet es.