Qualität vs. Größe der Ansage-Sounds

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Antworten

Qualität vs. Größe der Ansage-Sounds

Umfrage endete am 10.11.2002 13:31:24

Ich finde, es müssen schon 44 kHz sein.
2
15%
Ich finde, es müssen schon 44 kHz sein.
8
62%
Ich finde, es müssen schon 44 kHz sein.
3
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

Qualität vs. Größe der Ansage-Sounds

#1 Beitrag von Andreas Damm »

Hat sich erledigt! (Siehe unten)


Hallo!

Ich wüsste mal gerne, was für eine Qualität / Größe der Sounds für mein Ansagetool ihr für erforderlich / erträglich haltet.

Ich habe drei Testsounds hochgeladen:

Download: Zip-File (120 KB)

Bitte mal anhören und abstimmen!

Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Damm am 27.10.2002 20:47:21, insgesamt 1-mal geändert.
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Reidar
Beiträge: 88
Registriert: 17.12.2001 20:45:16

#2 Beitrag von Reidar »

Ich persönliche finde, dass die 44khz-Variante extrem rauscht...

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Sebastian Sperling »

Die 11-kHz-Variante finde ich vom Klang her ein bisschen dumpf, aber zwischen der 22- und 44- kHz-Variante kann ich keinen Unterschied hören.

Auch die Größe der 22-kHz-Datei ist durchaus erträglich.



Wäre eindeutig für 22 kHz.

Gruß
Sebastian
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Jörg Petri »

Hallo ...

Ich habe für Andreas noch zwei Stimmen gemacht. Das Programm, welches ich verwende, erzeugt Sounds im 16 kHz Format.
Die 22 kHz Version von Andreas kommt diesem sehr nah.

Wer Interesse an den beiden Stimmversionen mit allen Ansagesounds von mir hat, Mail genügt.
Zuletzt geändert von Jörg Petri am 27.10.2002 15:39:47, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Andreas Damm »

Hallo,

Dioe Umfrage hat sich erledigt, Danke für die Teilnahme.

Ich habe mich mit Jörg auf folgendes Format für die Sounds geeinigt:

16 kHz - 8 bit - Mono

Wer auch Sounds erstellt bitte nach Möglichkeit auch dieses Format benutzen!

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Jörg Petri »

:idee Hilfeangebot

Wer Sounds nicht für 16 kHz 8bit mono erstellen kann, dem kann ich unter die Arme greifen. Einfach die zip-gepackten Sounds, im endgültigen Pfad, mir per Mail zukommen lassen. Ich konvertiere sie dann und sende sie umgehen zurück.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Max Senft »

Hi,

wieso nicht MP3 und ... kA ... 96kbit?

Bye
Max Senft

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Julian Scheer »

Tach!
Also ich wäre weiterhin für wav-Dateien, da fast jedes digitale Aufnahmegerät wav-Dateien erzeugt. Allerdings ist ja auch das konvertieren möglich, was aber wieder einen zusätlichen Zeitaufwand bedeuten würde.

Soweit meine Einstellung dazu!

Viele Grüße

trainman :schaffner

Gast

#9 Beitrag von Gast »

@all:

Ich finde die mit dem Text to Speech-Programm erstellten Ansagen hören sich alle nicht so doll an. Wer die Möglichkeit hat Orignalansagen aufzunehmen sollte dieses tun. Das erhöht den Fahrspass enorm.

Martin

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Andreas Damm »

@Martin: Genau meine Meinung!
Für Chemnitz-Zwickau wird es O-Töne geben!

Wav-Dateien deshalb, weil die programmtechnisch einfach abspielbar sind. Und die jetzt verwendete Qualitätsstufe (16 kHz, Mono, 8 bit) hat keinerlei Qualitätsverlust. Die Dateigröße von 16 KB / Sekunde ist auch annehmbar.

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Antworten