Soundthesizer Sound 425

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
mrMax
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2011 23:34:21
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau BR 425/426
Kontaktdaten:

Soundthesizer Sound 425

#1 Beitrag von mrMax »

Hallo zusammen,
ich wollte im Rahmen meines Fahrpultprojekts des 425er auch nen passenden Sound basteln. Als Vorlage wollte ich mir den schon vorhandenen BR423-GTO Sound nehmen und dann diverse Teile umschreiben. Aber irgendwie komme ich nicht so richtig mit den Werten in der xml zurecht.
Z.B.:

Code: Alles auswählen

volume value="VIst">
      <refpoint x="0" y="0"/>
      <refpoint x="1" y="0.1"/>
      <refpoint x="6" y="0.45"/>
      <refpoint x="20" y="0.5"/>
      <refpoint x="25" y="0.0"/>
Bedeutet das: bei V=20, Lautstärke=0.5?

Das mal zum technischen. Aber dann noch ne Frage an die vielleicht erfahrenen:
Wie könnte ich denn ne Tonaufnahme eines 425 am besten auseinanderschneiden, sodass das der Soundthesizer dann als flüssigen Ton wiedergeben kann?

Ein Beispiel für so eine Aufnahme habe ich bei youtube gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=K2FFX-o1 ... re=related" target="_blank

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Oder gibt es schon jemanden, der den Sound für den ET macht?

Danke
Max
Zuletzt geändert von mrMax am 04.09.2011 18:55:33, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Soundthesizer Sound 425

#2 Beitrag von Andreas Karg »

Hallo Max,

mit den x/y-Werten hast du's genau getroffen: Bei 20km/h wird der Sound mit 50% seiner maximalen Lautstärke abgespielt. Zwischen den angegebenen Punkten wird linear interpoliert.

Am 425 haben sich schon einige die Zähne ausgebissen, mich eingeschlossen. Es wär schon geil, wenn da mal jemand auf Magische Art und Weise (TM) das Kunststück fertigbrächte, die Einzelgeräusche voneinander zu trennen. :-)

Du kannst ja mal im Forum suchen, wer sich damit schon beschäftigt hat - vielleicht kannst du darauf aufbauen. :-)

Grüße
Andi

Antworten