Soundthesizer installiert, im Betrieb ohne fehlen Sounds

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Akkulok
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2011 21:58:09

Soundthesizer installiert, im Betrieb ohne fehlen Sounds

#1 Beitrag von Akkulok »

Hallo Ihr,

ich habe Zusi installiert und auch den Soundthesizer in Betrieb genommen und mit der BR 218 gestestet.

Wenn ich nun alles wieder ausschalte und Zusi neu ohne Soundthesizer starte und eine Lok der BR 218 auswähle, fehlt ihr der Sound.

Wenn ich den Motor ausmache und neu starte kommt das Startgeäusch, aber sobald der Motor läuft ist Stille, auch beim aufschalten.

Ist das normal, oder wo kann das Problem liegen?

Danke & Gruß

Jan

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Soundthesizer installiert, im Betrieb ohne fehlen Sounds

#2 Beitrag von lukmilei »

Guten Abend Jan,

nach meinem Kenntnisstand löschst du den Link oder sogar den Sound beim überschreiben der Datei im Lokordner.
Dass du ohne den Soundthesizer nichts hörst, ist also normal. Das ist bei mir glaube ich auch so :dösen

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße
Lukas

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Soundthesizer installiert, im Betrieb ohne fehlen Sounds

#3 Beitrag von Thomas U. »

lukmilei hat geschrieben:Guten Abend Jan,

nach meinem Kenntnisstand löschst du den Link oder sogar den Sound beim überschreiben der Datei im Lokordner.
Dass du ohne den Soundthesizer nichts hörst, ist also normal. Das ist bei mir glaube ich auch so :dösen

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
So oder so ähnlich ist es leider, anscheinend wird angenommen, dass jeder den Soundthesizer dauerhaft benutzt, sobald man ihn und die zugehörigen lok-Dateien einmal hat.
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Soundthesizer installiert, im Betrieb ohne fehlen Sounds

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wie würdest Du das Problem denn lösen?

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Soundthesizer installiert, im Betrieb ohne fehlen Sounds

#5 Beitrag von Peter Zimmermann »

Was bliebe als Alternative? Man könnte allen Soundthesizer-Loks den Zusatz 'Sound' o.ä. verpassen. Aber dann müsste jeder, der mit den Loks fahren will, den entsprechenden Zug im Fahrplaneditor ändern (Lok auswählen).

Meiner Meinung nach sollte es so bleiben wie es i.M. ist. Man muss sich eben entscheiden ob man mit oder ohne Soundthesizer fahren will. Das Ganze ist ja nicht offiziell, sondern nur eine Zugabe.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Soundthesizer installiert, im Betrieb ohne fehlen Sounds

#6 Beitrag von Andreas Karg »

"Man könnte" (Ich sollte mir das mal als Markenzeichen registrieren...) beispielsweise ein kleines Extraprogramm bauen, das auf Knopfdruck den Soundthesizer startet und für ein gewähltes Profil die zugehörigen Lokdateien sichert und überschreibt. Beim Beenden des Soundthesizers stellt das Programm die Sicherung wieder her und alles ist wie vorher. :-)
Ich kann das nicht in den Original-Soundthesizer einbauen und ich kann leider auch nicht den Soundthesizer mit einem bereits vorgewählten Profil starten. Das macht die Sache in der Bedienung noch ein bisschen umständlicher. Aber es wäre eventuell ein nützlicher Automatismus für Leute, die mal so und mal so fahren wollen.

Bestünde denn realer Bedarf an einem solchen Programm?

Akkulok
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2011 21:58:09

Re: Soundthesizer installiert, im Betrieb ohne fehlen Sounds

#7 Beitrag von Akkulok »

Andreas Karg hat geschrieben:"Man könnte" (Ich sollte mir das mal als Markenzeichen registrieren...) beispielsweise ein kleines Extraprogramm bauen, das auf Knopfdruck den Soundthesizer startet und für ein gewähltes Profil die zugehörigen Lokdateien sichert und überschreibt. Beim Beenden des Soundthesizers stellt das Programm die Sicherung wieder her und alles ist wie vorher. :-)
Ich kann das nicht in den Original-Soundthesizer einbauen und ich kann leider auch nicht den Soundthesizer mit einem bereits vorgewählten Profil starten. Das macht die Sache in der Bedienung noch ein bisschen umständlicher. Aber es wäre eventuell ein nützlicher Automatismus für Leute, die mal so und mal so fahren wollen.

Bestünde denn realer Bedarf an einem solchen Programm?
Nein, nicht wirklich. Das Problem ist nur, dass man wissen muss, welche Baureihen mit Synthesizer gefahren werden müssen und man ihn entsprechend rechtzeitig starten muss, zumindest bei mir als noch ungeübten User ist das Starten ein recht kompliziertes Verfahren, was vielleicht aufgrund der Reihenfolge nicht immer klappt.

Aber wenn der Synthesizer bei Zusi3 eh eng verbundener Bestandteil sein soll, wie ich meinte zu lesen, dürfte das ganze dann wohl etwas bedienerfreundlicher sein.

Gruß

Jan

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: Soundthesizer installiert, im Betrieb ohne fehlen Sounds

#8 Beitrag von protonmw (Marc) »

Eine Liste der Führerstände, welche mit soundthesizer gefahren werden (müssen) wäre wirklich sehr hilfreich. Oft sind nämlich mehr Baureihen betroffen, als der Dateiname vermuten lässt.
Vielleicht könnte das ZPA eine Übersicht erstellen?
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Soundthesizer installiert, im Betrieb ohne fehlen Sounds

#9 Beitrag von Thomas U. »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte es so bleiben wie es i.M. ist. Man muss sich eben entscheiden ob man mit oder ohne Soundthesizer fahren will. Das Ganze ist ja nicht offiziell, sondern nur eine Zugabe.
Und eben deswegen sollte meiner Meinung nach auch der ofizielle Datenbestand nicht davon berührt werden.

Was nun die bessere Variante ist, müssen die "ofiziellen Stellen" überlegen, die Arbeit bleibt an sich die gleiche Arbeit, entweder bei den Soundthesizer-Nutzern, die die neuen Dateien auswählen müssen oder bei den Nicht-oder-nur-manchmal-Nutzern, die sich die veränderten Dateien entsprechend umbenennen müssen, um nichts zu überschreiben. Es geht auch so, wie es jetzt ist, die Arbeit mit dem Umbenennen mache ich mir eh schon, aber dass offizielle Programmdateien einfach so für ein nicht-offizielles Programm ersetzt werden, ist irgendwie ein wenig gegensätzlich zur restlichen, doch sehr ordentlichen Zusi-Ordnung.
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Soundthesizer installiert, im Betrieb ohne fehlen Sounds

#10 Beitrag von Peter Zimmermann »

protonmw (Marc) hat geschrieben: Vielleicht könnte das ZPA eine Übersicht erstellen?
Wenn mich die Muse dazu küsst. ;) Ist jedenfalls notiert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Soundthesizer installiert, im Betrieb ohne fehlen Sounds

#11 Beitrag von Peter Zimmermann »

Thomas U. hat geschrieben:
Peter Zimmermann hat geschrieben: ... aber dass offizielle Programmdateien einfach so für ein nicht-offizielles Programm ersetzt werden, ist irgendwie ein wenig gegensätzlich zur restlichen, doch sehr ordentlichen Zusi-Ordnung.
Wenn man eine Zusi-Referenz z.B. auf einer externen Platte gespeichert hat, dann ist der Originalzustand (Referenz) von Zusi schnell wiederhergestellt.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Antworten