Funktion Soundthesizer und Probleme nach Update

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
215er
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2011 18:52:51

Funktion Soundthesizer und Probleme nach Update

#1 Beitrag von 215er »

Hallo liebe Zusi Forums Kollegen,

kann mir jemand die Funktiion bzw. den Sinn des Soundthesizers erklären und wie das mit den Updates funktioniert?

Ich habe von einer funktionierenden CD 14 Zusi vollständig installiert inkl. aller zur Verfügungs stehenden Updates und Add ons. Dann habe ich mich an den Update des Soundthesizers gemacht und nacheinenander die Dateien entzippt, die Daten aus dem Ordner Zusi-> Loks in die entsprechenden Order unter Zusi kopiert und die dateien unter Soundthesizer als neuer Ordner unter Zusi erstellt. Seitdem funktionieren bei mir die Motorsounds der V160 Familie nicht mehr. Beim Motorstart geht nachdem der Motor in den Leerlauf bzw. in die Beschleunigungsdrehzahl regeln sollte der Motorrsound einfach aus. Die Lok beschleunigt zwar verzögert, aber eben ohne Sound.

Ich bin vollständig am Verzwiefeln und hoffe, daß mir hier jemand weiterhelfen kann denn ich würde gerne weiter "dieseln".

Viele Grüße.

Bernd
Zuletzt geändert von 215er am 03.06.2011 19:01:29, insgesamt 1-mal geändert.

Matthias Rutsch
Beiträge: 127
Registriert: 23.04.2003 10:53:48
Aktuelle Projekte: Odenheim/Menzingen-Bruchsal
Bad Schönborn-Bruchsal
Wohnort: Waghäusel/Baden

Re: Funktion Soundthesizer und Probleme nach Update

#2 Beitrag von Matthias Rutsch »

Da ich gerade letztes Wochenende den Soundthesizer installiert hab, kann ich sagen:

http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=39 ... f06daaa412

lesen und Anleitung befolgen. Tut. :)

Matthias
Zuletzt geändert von Matthias Rutsch am 03.06.2011 19:27:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Funktion Soundthesizer und Probleme nach Update

#3 Beitrag von Peter Zimmermann »

Wenn Du die offiziellen lok-Dateien mit den lok-Dateien aus dem Soundthesizer-Paket überschreibst und dann ohne Soundthesizer fährst, fehlen Dir z.B. Motor- und Rollgeräusche, weil die Sounds gegenüber den offiziellen lok-Dateien gelöscht wurden, da sie ja vom Soundthesizer übernommen werden. Mit anderen Worten: Entweder man installiert den Soundthesizer - dann muss man ihn immer benutzen, wenn man eine unterstützte Baureihe fährt - oder man benutzt ihn nicht.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

215er
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2011 18:52:51

Re: Funktion Soundthesizer und Probleme nach Update

#4 Beitrag von 215er »

Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde die Tips heute mal ausprobieren. Leider habe ich vorschnell einfach nur die aktuellsten Sounds vom Sounthesizer unter Zusi->Loks überschrieben. Wie kann ich die alten Sounds wiederherstellen? Gesichert habe ich diese leider nicht.

Eine Frage noch zu den Soundthesizer und zum TCP. Klingen die Loksounds wirklich so viel besser als die herkömmlichen aus dem Zusi? Der TCP ist aber nicht an das IOnternet gebunden sondern fungiert als konventioneller als Server?
Entschuldigt bitte die Laienhaften Fragen aber ich bin absoluter Einsteiger beim Zusi und daher klingt vieles zusitechnisches wie böhmische Dörfer.

Matthias Z.
Beiträge: 1027
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Funktion Soundthesizer und Probleme nach Update

#5 Beitrag von Matthias Z. »

215er hat geschrieben:Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde die Tips heute mal ausprobieren. Leider habe ich vorschnell einfach nur die aktuellsten Sounds vom Sounthesizer unter Zusi->Loks überschrieben. Wie kann ich die alten Sounds wiederherstellen? Gesichert habe ich diese leider nicht.
Hallo,

also ich habe die Loks auch nicht gerettet und mir mal den BR143- Ordner zerlegt. Auch ist mit mal einiges bei den V100-Ost-Loks den Bach runtergegangen. Ich habe dann mal nett im Forum gefragt. Darauf hat mir Peter Zimmermann die originalen Ordner geschickt. Wenn Du ihn mal nett fragst, schickt er Dir vielleicht den zerstörten Ordner. Aber frage ihn konkret nach kaputten Ordnern bzw. Baureihen, nicht einfach so nach dem Motto:"Mein Ordner ist kaputt, schick mal alles!" Dann wird er wohl nichts schicken.
215er hat geschrieben: Eine Frage noch zu den Soundthesizer und zum TCP. Klingen die Loksounds wirklich so viel besser als die herkömmlichen aus dem Zusi? Der TCP ist aber nicht an das IOnternet gebunden sondern fungiert als konventioneller als Server?.
Zum Beispiel die BR 232 klingt bei weitem besser als der Originalsound. Ich empfinde das so, weil ich mal auf einer 232 mitfahren durfte. Auch die 146 oder der 423er klingen einfach gut. Ich kann es nur empfehlen, allzumal der Soundthesizer und der TCP-Server eigentlich sehr stabil läuft und zumindest bei mir noch nie Ärger gemacht hat.
Der TCP ist internetunabhängig und ein konventioneller Server.
215er hat geschrieben: Entschuldigt bitte die Laienhaften Fragen aber ich bin absoluter Einsteiger beim Zusi und daher klingt vieles zusitechnisches wie böhmische Dörfer.
Kein Ding, einfach fragen, man bekommt hier eigentlich immer ne Antwort und das schnell und meist löst bereits die erste Antwort deine Probleme.

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Funktion Soundthesizer und Probleme nach Update

#6 Beitrag von Peter Zimmermann »

215er hat geschrieben: Leider habe ich vorschnell einfach nur die aktuellsten Sounds vom Sounthesizer unter Zusi->Loks überschrieben.
Das war gänzlich falsch, denn die Sounds vom Soundthesizer gehören nicht in den Lok-Ordner von Zusi, sondern als Unterordner in den Soundthesizer; die ZIP-Files sind dementsprechend so auch gepackt.
215er hat geschrieben: Wie kann ich die alten Sounds wiederherstellen? Gesichert habe ich diese leider nicht.
Da bleibt Dir wohl nur eine Neuinstallation von Zusi. Der Vorschlag von Matthias, dass ich Dir die Ordner schicke, bringt hier nichts, da es mehrere Ordner sind; und das wäre aufgrund der MB-Größe nicht sinnig.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Audisline
Beiträge: 160
Registriert: 03.09.2010 22:00:30

Re: Funktion Soundthesizer und Probleme nach Update

#7 Beitrag von Audisline »

?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
Ich werde es nie verstehen mit dem TCP-Server oder mit dem Soundheizer.
Da bleibt nur hoffen das in Zusi 3 direkt die guten Sound´s verwendet werden.
Schleicht immer in jedem Forum aufmerksam...

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Funktion Soundthesizer und Probleme nach Update

#8 Beitrag von Hubert »

Ich werde es auch nie verstehen, wie manche Leute hier sooooo beratungresistent sein können ?( ?(
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Matthias Z.
Beiträge: 1027
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Funktion Soundthesizer und Probleme nach Update

#9 Beitrag von Matthias Z. »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Der Vorschlag von Matthias, dass ich Dir die Ordner schicke, bringt hier nichts, da es mehrere Ordner sind; und das wäre aufgrund der MB-Größe nicht sinnig.
Hallo,
ja richtig, ich will hier nicht für die Versendung vom ganzen Lokordner werben und Dich auch nicht verpflichten, Peter! Es war nur ein kleiner Hinweis darauf, das Unterstützung jederzeit im kleinen Rahmen gewährt wird.
Audisline hat geschrieben: Ich werde es nie verstehen mit dem TCP-Server oder mit dem Soundheizer.
Hallo,
also der TCP-Server und der Soundthesizer machen ja nun wirklich keine große Arbeit bei der Installation und Nutzung...
Hubert hat geschrieben:Ich werde es auch nie verstehen, wie manche Leute hier sooooo beratungresistent sein können ?( ?(
Gruss
Hubert
Das wird wohl immer ein Thema sein, egal in welchem Thread gewisse User schriftlich aggieren :(
Zuletzt geändert von Matthias Z. am 06.06.2011 18:54:07, insgesamt 1-mal geändert.
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Antworten