Veränderbares Infofenster

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Nachricht
Autor
Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Veränderbares Infofenster

#21 Beitrag von Jan-Ole »

Wo ich den Fehler sehe: Hast du das Programm als Admin ausgeführt?

Jan-Ole

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Veränderbares Infofenster

#22 Beitrag von Markus Hellwig »

Logesch!
Eingeschränkte Nutzungsrechte habe ich lediglich meiner Frau zugewiesen... :D
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Alwin Meschede
Beiträge: 8997
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Veränderbares Infofenster

#23 Beitrag von Alwin Meschede »

Die fehlende Funktion, die im ersten Post von Markus angemeckert wird, ist wohl neu in .NET 4.5. Vielleicht hilft das weiter?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Veränderbares Infofenster

#24 Beitrag von Markus Hellwig »

.NET 4.5 ist aber wohl nix für XP:
Unterstützte Betriebssysteme: Windows 7 Service Pack 1; Windows Server 2008 R2 SP1; Windows Server 2008 Service Pack 2; Windows Vista Service Pack 2
http://www.microsoft.com/de-de/download ... x?id=30653" target="_blank
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Veränderbares Infofenster

#25 Beitrag von Jan-Ole »

Ok... Ich werde wohl bei Zeiten (nächstes WE voraussichtlich) dann nochmal alles für 4.0 neu erstellen.

Jan-Ole

:§$% .NET

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Veränderbares Infofenster

#26 Beitrag von Markus Hellwig »

Ich ziehe mir gerade 4.5 auf den Mitnehmrechner (Win7) und werde dann berichten, ob es dort funzt.

Nachtrag:
Nö. Gleiche Fehlermeldung unter .NET 4.5.
:wand
Zuletzt geändert von Markus Hellwig am 11.12.2012 19:10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Veränderbares Infofenster

#27 Beitrag von Sebastian N. »

Jan-Ole hat geschrieben:
Hubert hat geschrieben: 1. Wie meinst du das mit dem Roadrunner-Vogel? ?(
Meinst du das so, dass ein Piepton ausgegeben wird, wenn ein Bestimmtes Ereignis (Ich meine nicht ein Zusi-Streckenereignis) ausgelöst wird?!?

2. Damit kann man, wie der Name schon sagt, Wegstrecken messen. Mit ihr soll man, z.B. feststellen können, ob alle Türen des Reisezuges schon am Bahnsteig sind oder nicht; oder z.B. Ob man schon aus der Langsamfahrstelle heraus ist oder nicht. Also alles, wo man Wegstrecken messen muss...
Das ganze wird abr auch noch kommen, wenn das Hilfesystem kommt. Doch dazu später etwas.
Genau dafür gibts die Funktion in der Realität auch. Damit du dir die Arbeit des Sound heraussuchens ersparen kannst, hab ich das mal erledigt:
(Aus einem Originalcartoon rausgefiltert ;) )

http://www.bahnvideos.net/files/Road_Runner.wav

Realistischerweise müsste die Funktion mit 2x Sifa kurz hintereinander aufgerufen werden können (so braucht man auch keine extra Tastatureingabe).

Noch eine Frage, ist das Teil Open Source?

Gruß,
Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian N. am 12.12.2012 00:25:21, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Veränderbares Infofenster

#28 Beitrag von Hubert »

Aber Sebastian, das gab es doch nicht bei Deiner 1044-er :D
Da war noch "Denkarbeit" des Tfzf angesagt.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Veränderbares Infofenster

#29 Beitrag von Sebastian N. »

1042 ;)

Trotzdem fahr ich ja ab und zu 1x16, da wär das schon ganz nett :)


Gruß,
Sebastian

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Veränderbares Infofenster

#30 Beitrag von Dennis Bork »

Hey Jan-Ole,

also bei mir funktioniert der Installer (Win 7, .NET 4.5) -

der Default-Pfad zeigt aber nach C:\Program Files\Zusi... - wäre es möglich daraus %Zusi%... zu machen wenn Du den Zusi-Pfad aus der Registry lesen kannst?

Ich muss jetzt mal ganz unbedarft fragen - braucht's den Installer überhaupt? Theoretisch reicht doch ein zip oder eine selbstextrahierende .exe, dann kann der User selber bestimmen wo die paar Files landen und die auch mal hin- und herschieben.

Ansonsten klappt's sehr gut.

Zur Skalierbarkeit wie schon von Hubert angesprochen:
Wenn Du das einbauen möchtest versuch' mal tableLayoutPanels und die Form mit Autosizing zu versehen. Das sollte klappen, inzwischen geht das beim ZusiMeter sehr gut und wird (hoffentlich) auch dann klappen wenn später alle Datengruppen mit circa 50 Werten angezeigt werden.

Was ich mir ja noch wünschen würde wären verschiedene Einstellungen für verschiedene Loks / Verwendungszwecke. Wenn ich demnächst bei meinem Programm zu den Einstellungen komme würde ich das gerne einbauen, weiss aber noch nicht so ganz wie ich das umsetzen kann. Hast Du da schon Erfahrungswerte?

Ansonsten: :tup

Grüße von der Konkurrenz :elk

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Veränderbares Infofenster

#31 Beitrag von Markus Hellwig »

Moin zusammen!
Dennis Bork hat geschrieben:der Default-Pfad zeigt aber nach C:\Program Files\Zusi... - wäre es möglich daraus %Zusi%... zu machen wenn Du den Zusi-Pfad aus der Registry lesen kannst?
Ich habe den Installationspfad bei meinen Extraktionsversuchen jeweils (entsprechend meinem Zusi-Verzeichnis) angepaßt. Könnten sich meine Probleme darauf begründen?

Ich muss jetzt mal ganz unbedarft fragen - braucht's den Installer überhaupt?
Das erscheint mir in der Tat eine sehr berechtigte Frage!


Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Veränderbares Infofenster

#32 Beitrag von Jan-Ole »

So zurück aus der Schule.
Sebastian N. hat geschrieben:Genau dafür gibts die Funktion in der Realität auch. Damit du dir die Arbeit des Sound heraussuchens ersparen kannst, hab ich das mal erledigt:
(Aus einem Originalcartoon rausgefiltert ;) )

http://www.bahnvideos.net/files/Road_Runner.wav

Realistischerweise müsste die Funktion mit 2x Sifa kurz hintereinander aufgerufen werden können (so braucht man auch keine extra Tastatureingabe).

Noch eine Frage, ist das Teil Open Source?
1. Werde ich bei Gegebenheit einbauen.
2. OpenSource? Nein. Ich kann mit aber mal in den Ferien in Git einarbeiten und dann mal gucken. Grundsätzlich hätte ich nix gegen OpenSource.
Dennis Bork hat geschrieben: der Default-Pfad zeigt aber nach C:\Program Files\Zusi... - wäre es möglich daraus %Zusi%... zu machen wenn Du den Zusi-Pfad aus der Registry lesen kannst?

Ich muss jetzt mal ganz unbedarft fragen - braucht's den Installer überhaupt? Theoretisch reicht doch ein zip oder eine selbstextrahierende .exe, dann kann der User selber bestimmen wo die paar Files landen und die auch mal hin- und herschieben.

[...]

Zur Skalierbarkeit wie schon von Hubert angesprochen:
Wenn Du das einbauen möchtest versuch' mal tableLayoutPanels und die Form mit Autosizing zu versehen. Das sollte klappen, inzwischen geht das beim ZusiMeter sehr gut und wird (hoffentlich) auch dann klappen wenn später alle Datengruppen mit circa 50 Werten angezeigt werden.

Was ich mir ja noch wünschen würde wären verschiedene Einstellungen für verschiedene Loks / Verwendungszwecke. Wenn ich demnächst bei meinem Programm zu den Einstellungen komme würde ich das gerne einbauen, weiss aber noch nicht so ganz wie ich das umsetzen kann. Hast Du da schon Erfahrungswerte?

Ansonsten: :tup

Grüße von der Konkurrenz :elk
1. Die Idee mit dem Pfad auslesen ist nicht schlecht! :tup Werde ich noch einbauen.
2. Den Installer?!? Nicht wirklich. Der ist auch eher aus der Langeweile entstanden. Da das Programm aber auch noch einige Verzeichnisse etc. benötigt, wollte ich damit einen Vorschlag für ein Installationsverzeichnis (Es werden auch einige Unterverzeichnisse für Daten angelegt, damit ich nicht alles in die Resources packen muss (damit das Programm halbwegs schlank bleibt)) an den Benutzer geben und die Installation im Allgemeinen etwas vereinfachen. Aber in wie weit das gelungen ist, lasse ich besser mal offen. Aber deine Umgestaltungsideen sind nicht schlecht! Ich gucke mal, in wie weit ich mich da in näherer Zeit drum kümmere.
3. Sklalierung: Das ist einer der Punkte, an die ich von Anfang an gedacht habe aber sie bisher nicht implementiert habe. Ich dachte da eher an eine Technologie, die Labels (Textdarstellungsflächen) erkennt und dann die Positionen automatisch anpasst. Deine Idee werde ich mir aber auch mal angucken.
4. Speichern von Konfigurationen? Die Idee hatten wir irgendwie gleichzeitig. Wird irgendwann demnächst implementiert. Meinst du das so, dass da auch schon ggf. (veränderbare) Standard-Configs gegeben sind?
Markus Hellwig hat geschrieben:Ich habe den Installationspfad bei meinen Extraktionsversuchen jeweils (entsprechend meinem Zusi-Verzeichnis) angepaßt. Könnten sich meine Probleme darauf begründen?
Darauf bin ich noch nicht gekommen. Sollte aber nicht so sein, da der Installer eigentlich das gesamte Verzeichnis neu erstellen soll. Ich werde aber mal gucken und hier Rückmeldung geben.

Edit: Ich habe es mal eben ausprobiert (Ich habe Zusi unter C:\Programme\Zusi installiert) (Das InfoFenster sollte nach C:\Zusi\... installiert werden). Das Ergebnis war, dass er Verzeichnis erstellt hat und dann da die Daten reingepackt hat.

Jan-Ole
Zuletzt geändert von Jan-Ole am 12.12.2012 15:19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Veränderbares Infofenster

#33 Beitrag von Dennis Bork »

Jan-Ole hat geschrieben: Meinst du das so, dass da auch schon ggf. (veränderbare) Standard-Configs gegeben sind?
So in der Art - in den Konfig-Dateien sollen prinzipiell alle Einstellungen gespeichert werden, insbesondere die angezeigten Labels (also Zusi-Größen). Da das ja je nach Baureihe bzw. Zug immer sehr verschieden sein kann (AFB, welcher Fahrschalter, Steuerwagen, ...) sollte man einfach beliebig viele Konfig-Dateien anlegen können und (bei Bedarf) eine beim Start zu ladende Standard-Konfiguration festlegen können. Im MSDN http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 10%29.aspx" target="_blank gibt's zu dem Thema diesen Artikel der sicher ein Lösungsansatz wäre.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Veränderbares Infofenster

#34 Beitrag von Andreas Karg »

Jan-Ole hat geschrieben:2. OpenSource? Nein. Ich kann mit aber mal in den Ferien in Git einarbeiten und dann mal gucken. Grundsätzlich hätte ich nix gegen OpenSource.
Du brauchst kein Git, um deine Software quelloffen zu machen. Versionskontrolle hat mit Open Source nix zu tun. Quelloffen is das Programm dann, wenn du die Quellen dazu hochlädst, z.B. passend zu den jeweiligen Releases. Es bietet sich an, das Zeugs dann bei der Gelegenheit noch unter eine passende Lizenz zu stellen, auch wenn ein Mini-Programm wie das Infofenster vielleicht nicht gleich die volle Schlagkraft der GPL oder sowas braucht.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3211
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Veränderbares Infofenster

#35 Beitrag von Johannes »

Andreas Karg hat geschrieben:Quelloffen is das Programm dann, wenn du die Quellen dazu hochlädst, z.B. passend zu den jeweiligen Releases.
Wenn man „quelloffen“ mit „Open Source“ übersetzt, stimmt das nicht unbedingt. Nur weil der Quellcode eines Programms auf GitHub steht, heißt das noch lange nicht, dass man ihn frei verwenden darf; ohne entsprechende Erlaubnis des Autors ist das eine Urheberrechtsverletzung. Hier ist ein Artikel, der sich mit diesem Problem speziell bei GitHub beschäftigt.

Beheben kann das tatsächlich nur der Autor, indem er seinen Code unter eine passende Lizenz stellt. Mein Code steht beispielsweise unter der GPL, die unter Anderem besagt, dass man den Quellcode frei verwenden und verändern darf; wenn man diese Veränderungen anderen zugänglich macht, muss man jedoch auch den veränderten Quellcode mitliefern (und den anderen die gleichen Rechte einräumen).

Grüße
Johannes

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Veränderbares Infofenster

#36 Beitrag von Jan-Ole »

Sodele, es hat sich noch etwas getan.
Ich habe jetzt noch mal die Projektdaten und den aktuellen Entwicklungsstatus hochgeladen.
Bei den Project-Files habe ich einfach das Projektmappenverzeichnis in eine .zip gepackt. Entwickelt wurde bisher unter Microsoft Visual Studio 2012 for Windows Desktop.
Die andere .zip enthält das Programm mit allem, was dazugehört (auch die Temporären Verzeichnisse...) und muss nurnoch am Zielort bzw. zum Zielort entpackt werden.

Jan-Ole

PS.:
- Zum Roadrunner-Sound: Konnte ich bisher nicht umsetzen, da ich DirectX SDK nicht nutzen konnte (Wer weiß warum :( ) sowie alle .NET- \ API-Lösungen, die ich gefunden habe, die keine Systemsounds wiedergeben sollen, keinen Laut tun. :(
- Zu den Standard-Configs: Es ist eine vereinfachte Lösung implementiert (Datei-Öffnen-Dialog), soll aber noch in Richtung Listen-Auswahl-Feld optimiert werden. Ferner ist nur eine Datei vorhanden, nämlich eine Standarddatei, die in ihrem Inhalt jener entspricht, die ggf. beim Programmstart automatisch erstellt wird.
Zuletzt geändert von Jan-Ole am 13.12.2012 19:05:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Veränderbares Infofenster

#37 Beitrag von Sebastian N. »

- Zum Roadrunner-Sound: Konnte ich bisher nicht umsetzen, da ich DirectX SDK nicht nutzen konnte (Wer weiß warum :( ) sowie alle .NET- \ API-Lösungen, die ich gefunden habe, die keine Systemsounds wiedergeben sollen, keinen Laut tun. :(
Also ich habe die Soundwiedergabe in VB folgendermaßen realisiert, funktioniert 1A:

Code: Alles auswählen

My.Computer.Audio.Play("...\sound.wav")
Gruß,
Sebastian

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Veränderbares Infofenster

#38 Beitrag von Jan-Ole »

Ja. Das war auch mein erster Ansatz. Ich hatte auf den Sound verwiesen (Als Parameter hatte ich eine String-Variable mit dem Pfad angegeben) und nix gehört bzw. gesehen...

Jan-Ole

Edit:
- Systemsounds ausgeben tut er...
- Vollständige und direkte Pfadangabe (und nicht aus 10 000 zusammengesuchten Sachen zusammengebastelte Sachen) hat nix geändert
- Aufruf ohne Überladung (Ich hatte bis dato immer noch "AudioPlayMode.WaitToComplete" (oder so ähnlich) dazugepackt.
Bei mir schaut das ganze so aus:

Code: Alles auswählen

My.Computer.Audio.Play(SoundDir) (SoundDir steht für das Verzeichnis der .wav mit dem Namen sowie der Endung '.wav' angehängt)
PS.: Ich gehe jetzt aber besser mal zu Bette, bevor ich noch Dünnschiß (Ich weiß, sowas schreibt man eigentlichnicht) poste...
Zuletzt geändert von Jan-Ole am 13.12.2012 22:15:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Veränderbares Infofenster

#39 Beitrag von Sebastian N. »

Hm, also hier der gesamte Befehl incl. Pfad und Datei:

Code: Alles auswählen

My.Computer.Audio.Play("C:\Daten\loesen.wav")
Warum sollte das nicht klappen bei dir?

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Veränderbares Infofenster

#40 Beitrag von Jan-Ole »

Keine Ahnung, was da los ist. Ich habe es auch noch mal unter Visual Studio 2010 versucht, aber da lief es genauso schlecht wie unter 2012.

Jan-Ole

Antworten