ZusiMeter

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: ZusiMeter

#101 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo alle,

ich möchte hier mal ein kurzes Designproblem schildern.

Vielleicht hat ja jemand der mehr Ahnung und Erfahrung mit Windows Forms hat einen heissen Tipp für mich.

Bisher erscheinen die dargestellten Daten ja untereinander an einer festgelegten Position,
realisiert mittels zwei ineinander verschachtelten tableLayoutPanels und der Visible-Eigenschaft.

Angenommen also wir haben 6 Labels die angezeigt werden sollen (stellvertretend für die tableLayoutPanels die
die "Datengruppen" in ZusiMeter ausmachen). Bisher sieht das so aus:

A
B
C
D
E
F

Natürlich kann und soll das Fenster nicht unendlich "lang" werden. Daher ist es nötig dass irgendwann "umgebrochen" wird:

A D
B E
C F

Allerdings soll nach wie vor das bisherige Schema beibehalten werden dass nur der nötige Platz auch beansprucht wird,
realisiert mittels der Autosize-Eigenschaft von tableLayoutPanels und der Form selbst. Nicht benötigte Elemente werden mittels
der Visible-Eigenschaft ausgeblendet, die Zelle fällt dank "Autosizing" auf die Größe Null zusammen:

A
C
F

Jedes Label soll trotzdem seinen festen Platz behalten, zum Beispiel sollen die "Grunddaten" immer an erster Stelle erscheinen, gefolgt z.B. von den Daten zu den Bremsdrücken usw.
Mir bereitet wirklich Kopfzerbrechen wie sich das mittels des tableLayoutPanels machen lässt.

Sobald ich eine zweite Spalte einführen würde sähe das Ganze dann z.B. so aus:

A
C
__ F

Damit wird das Fenster breiter als benötigt.

Was ich wirklich bräuchte wäre also eine einzige Spalte des tableLayoutPanels die sich an einer
(beliebigen) Stelle umbrechen lässt, damit nach wie vor alle Labels ihre feste Position behalten.

Versteckt sich diese Eigenschaft irgendwo? Mir ist sie bisher entgangen - oder hat jemand eine
andere Idee wie sich das umsetzen lässt?
Zuletzt geändert von Anonymous am 30.12.2012 19:36:30, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3211
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ZusiMeter

#102 Beitrag von Johannes »

Dennis Bork hat geschrieben:Versteckt sich diese Eigenschaft irgendwo? Mir ist sie bisher entgangen - oder hat jemand eine andere Idee wie sich das umsetzen lässt?
Ließe sich das mit einem FlowLayoutPanel mit FlowDirection = TopDown statt einem TableLayoutPanel lösen? Dann mit AutoSize = false, aber automatischem Umbruch = true (irgendwas mit Wrap).

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: ZusiMeter

#103 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo Johannes, danke für die Antwort.

Das flowLayoutPanel wäre die Lösung, allerdings kann ich dann nicht mehr so einfach feste Positionen für die Elemente festlegen - oder? Allerdings habe ich gerade hier: http://msdn.microsoft.com/de-de/library ... style.aspx" target="_blank einen interessanten Ansatz gefunden den ich mittels TableLayoutPanelGrowStyle.AddColumns morgen mal testen werde.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: ZusiMeter

#104 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo alle,

es gibt eine neue Version:

https://github.com/zweiflamme/zusimeter ... /v0613.zip
http://kloke-witten.dyndns.org/~philipp ... _v0611.zip

Was neu ist:

Ab jetzt merkt sich ZusiMeter eure Einstellungen!
Beim Beenden werden automatisch alle gesetzten Häkchen, eingetragenen Werte usw. gespeichert.
Separate Konfigurationsdateien werden in einer späteren Version möglich sein.

Unter dem Reiter "System" findet ihr "Einstellungen verwalten".
Der Rest sollte selbsterklärend sein.

Leider hat mein Experimentieren mit den verschiedenen Möglichkeiten zu ein paar Problemen geführt, die
jetzt aber wieder behoben sein sollten - sollte euch irgend etwas auffallen meldet euch.

Die "geheime Komponente" ist noch nicht verbaut, kommt aber diese Woche. Nichts spektakuläres,
aber etwas das ich schon lange für Zusi haben wollte.

Ich freue mich wie immer über reichliche Rückmeldungen!
Zuletzt geändert von Anonymous am 03.01.2013 16:53:21, insgesamt 1-mal geändert.

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: ZusiMeter

#105 Beitrag von Mr. X »

Die Binary-Version (also ohne den ganzen Quellcode) gibt's hier zum Download.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: ZusiMeter

#106 Beitrag von Hubert »

Und wieso ist Dein download Version 0611 und die von Dennis 0613
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: ZusiMeter

#107 Beitrag von Dennis Bork »

Hubert hat geschrieben:Und wieso ist Dein download Version 0611 und die von Dennis 0613
Die von mir verlinkte Version ist ebenfalls die 0611, nur mit einer falschen Bezeichnung da mich git ein bisschen geärgert hat :)
Wenn Philipp etwas zum Download verlinkt ist das immer "offiziell" von mir.
Zuletzt geändert von Anonymous am 03.01.2013 16:52:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZusiMeter

#108 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zusi wirft immer nur den selbst gefahrenen Zug aus.

Carsten

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: ZusiMeter

#109 Beitrag von Hubert »

Dennis Bork hat geschrieben:
Hubert hat geschrieben:Und wieso ist Dein download Version 0611 und die von Dennis 0613
Die von mir verlinkte Version ist ebenfalls die 0611, nur mit einer falschen Bezeichnung da mich git ein bisschen geärgert hat :)
Wenn Philipp etwas zum Download verlinkt ist das immer "offiziell" von mir.
Aber der download der 0613 ist der erste download der nicht startet. Im Ordner bin fehlt "zusi.exe"
Und die 0611 hattest Du doch schon. Wo liegt jetzt der Unterschied?

Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: ZusiMeter

#110 Beitrag von Dennis Bork »

Hubert hat geschrieben:
Dennis Bork hat geschrieben:
Hubert hat geschrieben:Und wieso ist Dein download Version 0611 und die von Dennis 0613

Und die 0611 hattest Du doch schon. Wo liegt jetzt der Unterschied?
Hallo Hubert, ich musste in den Versionsnummern leider etwas ändern. Die aktuell verlinkte v0611.zip ist die neueste Version des ZusiMeter mit .exe -

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: ZusiMeter

#111 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo alle,

die neue Version 0.6.1.4 mit einigen Verbesserungen und Ergänzungen im Code:
https://github.com/zweiflamme/zusimeter ... /v0614.zip

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: ZusiMeter

#112 Beitrag von Hubert »

Hallo Dennis

Der Rentner rennt, startet den Download und berichtet:

Also Zusimeter nun fast perfekt auch mit der Speicherung. Nur die Grösseneinstellungen bleiben leider nicht gespeichert. Aber das ist m.E. der einzige Fehler im sonst perfekten ZusiMeter.

ZusiGraph. Von mir aus gesehen ein netter Gag aber bei dem ich nicht wüsste auf welchem Monitor ich den noch darstellen wollte.
Und denn Sinn Deiner Mühe erkenne ich nicht ganz da ich ja den graphischen Verlauf der Fahrt am Ende in der Bewertung abrufen kann.

Trotz allem hast Du die Feiertage mit diesen kleinen Programmen sinnvoller verbracht wie manch Anderer mit reiner Völlerei :D

Beste Grüsse
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: ZusiMeter

#113 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo Hubert,
Hubert hat geschrieben: Nur die Grösseneinstellungen bleiben leider nicht gespeichert.
Welche genau meinst Du? Die der Sifa-Anzeige bleiben gespeichert, und alles andere ist ja noch nicht veränderbar (oder kenne ich schon mein eigenes Programm nicht mehr) :rolleyes:
Aber das ist m.E. der einzige Fehler im sonst perfekten ZusiMeter.
It's not a bug ... :) Im Ernst: Es kommen noch viele Sachen dazu.
ZusiGraph
Und denn Sinn Deiner Mühe erkenne ich nicht ganz da ich ja den graphischen Verlauf der Fahrt am Ende in der Bewertung abrufen kann.
Es werden noch eine Mege zusätzlicher Daten dargestellt mitsamt Autopilot, Sanden, usw. die in der normalen Auswertung nicht erscheinen. Ausserdem ist angedacht, den Fahrtverlauf speichern zu können und so z.B. eine Fehleranalyse der Strecke durchführen zu können.
Trotz allem hast Du die Feiertage mit diesen kleinen Programmen sinnvoller verbracht wie manch Anderer mit reiner Völlerei
Die Feiertage sind mir heilig, und selbstverständlich habe ich an den Feiertagen keinen Finger an die Programme gelegt :]
Ich habe halt beruflich das Glück (und Pech zugleich) am Stück viel arbeiten zu müssen und im Ausgleich am Stück viel Freizeit zu haben :D

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: ZusiMeter

#114 Beitrag von Hubert »

Dennis Bork hat geschrieben:Hallo Hubert,
Hubert hat geschrieben: Nur die Grösseneinstellungen bleiben leider nicht gespeichert.
Welche genau meinst Du? Die der Sifa-Anzeige bleiben gespeichert, und alles andere ist ja noch nicht veränderbar (oder kenne ich schon mein eigenes Programm nicht mehr) :rolleyes:
Mit den Grösseneinstellungen meinte ich natürlich die Grösse der Zahlen, nicht der Werte!, die ich ja für jede der Gruppen separat einstellen kann.

Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: ZusiMeter

#115 Beitrag von Dennis Bork »

Hubert hat geschrieben: Mit den Grösseneinstellungen meinte ich natürlich die Grösse der Zahlen, nicht der Werte!, die ich ja für jede der Gruppen separat einstellen kann.
Ah :D Dann kenne ich tatsächlich mein Programm nicht mehr ... da war doch was! Danke, kommt auf die Liste und wird dann demnächst speicherbar sein!

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: ZusiMeter

#116 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Ein Fehler tritt bei mir auf wo W7 Einschreitet und das Program beendet.

Vorgang:
- Zug laden, Verbinden, Losfahren
- Dann mitten drin, Fahrt Abbrechen, neuen Zug laden, losdüsen. Keine Datenanzeige mehr.
- trennen und Verbinden, incl Zusi -> "Bum"-> W7: Das Programm hat eine fehler verursacht...

Und noch ein Vorschlag:
Den verbinden Butten entweder auf das hauptmenü, oder eine "Autoconnect" Funktion einbauen.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: ZusiMeter

#117 Beitrag von Dennis Bork »

F(R)S-Bauer hat geschrieben: - Dann mitten drin, Fahrt Abbrechen, neuen Zug laden, losdüsen. Keine Datenanzeige mehr.
Hallo Ralf, keine Datenanzeige mehr heisst die Daten sind "eingefroren"?

Wie ist das reproduzierbar? Immer?
Schreib' mal Deine .NET - Version und den Fahrplan in dem das auftritt.
Die neue Version arbeitet mit dem String "Zugdatei", vielleicht kommt ZusiMeter mit dem Pfad nicht zurecht. Meine Testläufe diesbezüglich waren positiv, aber ich habe nur im Netz München Süd getestet (da Strecke und Fpl schnell zu laden sind).
Den verbinden Butten entweder auf das hauptmenü, oder eine "Autoconnect" Funktion einbauen.
Beides eine gute Idee!
Zuletzt geändert von Anonymous am 05.01.2013 18:31:25, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: ZusiMeter

#118 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi,

Strecke ist F(R)S, genaues Später/Morgen. (Bin gerade am testen)
Netframe ist 4.0.30319

Ist 2 mal passiert

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Bernd Dahmes
Beiträge: 81
Registriert: 14.02.2003 18:01:04
Wohnort: 76646 Bruchsal

Re: ZusiMeter

#119 Beitrag von Bernd Dahmes »

ZusiMeter v0614 steht am linken Bildschirmrand. Die Wegmessung wird aktiviert und läuft auf Null herunter. Sobald die Meldung „Strecke abgefahren“ eingestellt wird, flattert der rechte Rand von ZusiMeter in einer Breite von ca. 0,5 cm. Nach dem die Meldung auf „Wegmessung“ zurückfällt, ist der ganze Spuk vorbei.

Bernd

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: ZusiMeter

#120 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo Bernd,

kannst Du das Ganze mal ausprobieren OHNE dass Zusi geöffnet ist?
Einfach nur mal ZusiMeter starten ohne alles andere.

Das geht ganz einfach:

Im Reiter "System" fährst Du mit dem Mauszeiger über die Stelle an der auf dem Bild der Button "DEBUG" abgebildet ist.
Sobald der Mauszeiger darüberschwebt wird der Button angezeigt.

Bild

1x klicken und schon öffnet sich das "Debug Panel". Dort stellst Du mal eine Geschwindigkeit von circa 50 km/h ein und startest den Railrunner mit Klick auf "Wegmessung". Was passiert jetzt? Ich vermute ein Fokus-Problem in Zusammenhang mit einem vermurksten Data Binding der Checkbox für den Fokus. @Bernd: Probiere auch mal Folgendes: Das Häkchen in der Checkbox für "Fokus zurück an Zusi" mal weglassen und schauen was dann passiert wenn der RR abgelaufen ist; dann das Häkchen wieder setzen und ebenfalls schauen.

Für .NET-Insider: Seit ich Data Binding für die Controls eingeführt habe bereitet mir die Sache einige Kopfschmerzen. Es scheint als ob die Bindings ein bisschen verrückt spielen, z.B. verhalten sich einige Radio Buttons sehr unkonventionell und ich kann die Sache nicht ohne weiteres nachvollziehen. Hat da jemand Erfahrungswerte?

@Ralf: Haben Deine Testläufe etwas abgeworfen? Hast Du eigentlich die Möglichkeit auf unterschiedlichen Plattformen zu testen? Ich bin leider ausschließlich an meinen Zusi- und Entwicklungsrechner gebunden.
Zuletzt geändert von Anonymous am 06.01.2013 17:53:24, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten