Aktuelle Zeit: 15.08.2020 13:34:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ZusiGraph
BeitragVerfasst: 03.01.2013 15:42:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2015
Beiträge: 940
Hallo Leute,

nach längerer Überlegung habe ich beschlossen die Komponente zu einer eigenen Anwendung werden zu lassen anstatt sie ins ZusiMeter zu integrieren. Eine spätere Integration ist aber nicht ausgeschlossen.

Was ist ZusiGraph? Im Prinzip ein erweiterter Fahrtenschreiber in Echtzeit für Zusi.

Bild Bild

Zunächst einmal basiert ZusiGraph ganz stark auf dem einigen schon bekannten ZusiMeter was die Handhabung und auch das Innenleben angeht ... ZusiGraph fordert Daten von Zusi an, diese werden aufbereitet und ausgegeben; in diesem Falle in Form
eines Plots. Vielleicht wäre der Name ZusiPlot besser gewesen, aber irgendwie ... ;D

Kurz zur Bedienung:

Der Reiter "Graph" beinhaltet das Diagramm auf dem mehrere Kurven dargestellt werden können.

Zum Ausprobieren könnt ihr auf das "Debug" Panel gehen (Reiter "System", rechts Richtung Rand) und die Geschwindigkeit
manuell verstellen.

Wichtig: Wenn ihr mit Zusi verbunden seid müsst ihr auf den Button "Aufzeichnung" klicken, vorher werden keine Daten dargestellt.

Momentan wird die Geschwindigkeit und der Hll-Druck auf zwei verschiedenen Y-Achsen geplottet:
Die Geschwindigkeit auf der linken, der Hll-Druck auf der rechten Seite.

Die X-Achse spiegelt die Kilometrierung wider; Sprünge in dieser werden in einer späteren Version grafisch angedeutet.

Ein Doppelklick auf das Diagramm zeigt dieses in einem separaten Fenster, ein erneuter Doppelklick bringt das Diagramm zurück in den Reiter "Graph".

Die Checkbox "Graph in separatem Fenster" im Reiter "Darstellung" hat die gleiche Funktion.
Die Checkbox "Einstellungen in separatem Fenster" koppelt die gesamte rechte Seite mit den Reitern vom Hauptfenster ab (wie bei ZusiMeter)-

Wenn man alle Einstellungen getätigt hat (bisher gibt es noch nicht viel ;D ) kann man mit einem Doppelklick auf das Diagramm den Plot in einem neuen Fenster darstellen und anschließend mit einem Klick auf "Einstellungen" diese verbergen - ebenfalls wie bei ZusiMeter.

Es haben sich neue Systemanforderungen durch Nutzung von Microsoft .NET 4.0 ergeben:

http://msdn.microsoft.com/de-de/library ... 00%29.aspx

Einen Prozessor mit 1GHz und 512 MB RAM sollte aber jeder ohnehin für Zusi parat haben.

ZusiGraph läuft weiterhin unter Windows XP.

Hier der Link zum fertig geschnürten Paket:
https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0110_R.zip

Hier der Quellcode:
https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph/tree/v0110

Probiert euch einfach durch. Euer Feedback dazu ist mir wie immer sehr wichtig.

Und jetzt viel Spaß :)

_________________
ZusiMeter: https://github.com/zweiflamme/zusimeter ... 0614_R.zip
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip


Zuletzt geändert von Anonymous am 03.01.2013 16:16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiGraph
BeitragVerfasst: 03.01.2013 15:59:08 
Offline

Registriert: 04.05.2008
Beiträge: 1321
Wie schon ZusiMeter: Sehr schöne Idee.

Vielleicht wäre es möglich, das Programm mit einer Zeit-Weg-Grafik auszustatten, die alle Züge im Fahrplan erfasst? Das wäre genial um Fahrpläne zu beobachten. Bislang musste ich immer mühsam über Blickpunkte oder von irgendeinem Zug aus (ggf. mit fahrten über rote Signale, um mehr zu sehen) gucken, warum sich ein Fahrplan zugefahren hat, oder musste alle Züge einmal mit F3 durchfahren lassen, um zu gucken, ob der Autopilot den Fahrplan schafft.

Allerdings habe ich ein Problem festgestellt:
Bild
Bei schleudernden Rädern wird nicht die wirkliche Geschwindigkeit aufgezeichnet (Siehe Sprünge am Ende; vlt. praktisch, das per Option umzuschalten). Und das Beschleunigungsverhalten am Anfang der Fahrt sieht etwas komisch aus, bin mit V200.1 auf Fahrstufe 15 gefahren.


Zuletzt geändert von Mr. X am 03.01.2013 16:03:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiGraph
BeitragVerfasst: 03.01.2013 16:11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2015
Beiträge: 940
Hallo Philipp,
Mr. X hat geschrieben:
Vielleicht wäre es möglich, das Programm mit einer Zeit-Weg-Grafik auszustatten, die alle Züge im Fahrplan erfasst?

Auch eine nette Idee! Das widerspricht zwar momentan dem Konzept von ZusiGraph und ZusiMeter (Aufbereitung der empfangenen Daten über TCP), ist aber vielleicht über eine DLL machbar. Für ZusiMeter werde ich mir nächste Woche mal F.Schn.s DLL anschauen und das dann gegebenenfalls auch für ZusiGraph verwenden können. Dieses Feature wird aber auf sich warten lassen, denke ich.

Zitat:
Bei schleudernden Rädern wird nicht die wirkliche Geschwindigkeit aufgezeichnet

Das resultiert daher dass bisher nur die Geschwindigkeitsdaten von Zusi ausgewertet werden, die sehen dann tatsächlich so aus. Ich habe aber schon für ZusiMeter eine Methode (die ja sehr einfach ist) um mittels eines Timers die tatsächliche Geschwindigkeit zu ermitteln. Bei Sprüngen in der Kilometrierung wird's wiederum mit dieser Methode tricky :) Mal schauen wie ich das lösen kann. Schleudern sollte ja aber im normalen Fahrbetrieb eher die Ausnahme sein :P

Zitat:
Und das Beschleunigungsverhalten am Anfang der Fahrt sieht etwas komisch aus, bin mit V200.1 auf Fahrstufe 15 gefahren.


An den Werten die von Zusi kommen sollte an für sich nicht zu rütteln sein. Wenn natürlich Schleudern oder Gleiten ins Spiel kommen entsprechen die Werte nicht der "Geschwindigkeit über Grund" ;)

_________________
ZusiMeter: https://github.com/zweiflamme/zusimeter ... 0614_R.zip
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiGraph
BeitragVerfasst: 03.01.2013 16:11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 2389
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Hallo Dennis,

sieht super aus und ist bei mir auch sofort abgestürzt :) Ich hoffe, dass ich dir mehr Infos liefern kann, wenn ich meine VS-Umgebung endlich aufgesetzt habe (VMware + mein Grafiktreiber + 3D-Beschleunigung vertragen sich nicht).

Mr. X hat geschrieben:
Wie schon ZusiMeter: Sehr schöne Idee.

Vielleicht wäre es möglich, das Programm mit einer Zeit-Weg-Grafik auszustatten, die alle Züge im Fahrplan erfasst?
Ich glaube, dass Zusi nur die Daten des aktuellen Zuges ausgibt. Wenn ich mich irre, wäre das natürlich tatsächlich gut.

Mr. X hat geschrieben:
Bislang musste ich immer mühsam über Blickpunkte oder von irgendeinem Zug aus (ggf. mit fahrten über rote Signale, um mehr zu sehen) gucken, warum sich ein Fahrplan zugefahren hat
Guckst du hier :)

Grüße
Johannes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiGraph
BeitragVerfasst: 04.01.2013 15:46:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2015
Beiträge: 940
Hallo alle,

hier Version v0120:

https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph/archive/v0120_R.zip

@Johannes: Ups. Na dann bin ich mal auf Deine Rückmeldung gespannt. Du betreibst ZusiGraph momentan in einer Virtual Machine?

Zu den Daten anderer Züge: Den Punkt hatte ich etwas missverstanden. Eine Echtzeit-Wiedergabe der Daten aller verkehrenden Züge ist nicht möglich; da müsste man glaube ich schon sehr in die Tiefen des Zusi-Hauptprogramms vordringen. Theoretisch wäre es möglich entsprechende Daten durch Zusi ausgeben zu lassen (siehe Schnittstelle für Stellwerke), ob das mit Zusi 3 einmal klappen könnte? Lassen wir uns überraschen.

_________________
ZusiMeter: https://github.com/zweiflamme/zusimeter ... 0614_R.zip
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiGraph
BeitragVerfasst: 07.01.2013 16:56:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2015
Beiträge: 940
Hallo alle,

hier die Version 0121 von ZusiGraph:
https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0121_R.zip

Neu: Zoombare X-Achse!

_________________
ZusiMeter: https://github.com/zweiflamme/zusimeter ... 0614_R.zip
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiGraph
BeitragVerfasst: 07.01.2013 18:14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 2389
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Hallo Dennis,

ich habe jetzt endlich Zusi in meiner Entwicklungs-VM zum Laufen bekommen. Anscheinend macht es nur unter Windows 7 Probleme, unter Windows 8 geht es.

Ich werde also in den nächsten Tagen mal dem Absturz von ZusiGraph auf den Grund gehen (und die Zuglängenfunktion für ZusiMeter dürfte auch noch rausspringen).

Ein kleiner Hinweis zu ZusiGraph: Es fehlen im Branch „v0122“ die Dateien „commandset.xml“, „resources/rr_meep.wav“ und „resources/zusigraph.ico“. Diese sind in der VS-Projektdatei referenziert, aber nicht eingecheckt. Absicht oder Fehler?

Falls du übrigens noch unschlüssig bist, was du ZusiGraph als nächstes spendieren willst: Über TCP wird ja auch die aktuell zulässige Geschwindigkeit ausgegeben. Wenn ZusiGraph die Stellen markieren könnte, an denen man wegen Geschwindigkeitsüberschreitung einen Abzug bekommen hat (dazu müsste man noch wissen, wann genau Zusi dafür Punkte abzieht), dann wäre das eine Funktion, die ich im Auswertungsfenster schon lange vermisse. Nur so als Tipp ;)

Grüße
Johannes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiGraph
BeitragVerfasst: 07.01.2013 18:57:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2015
Beiträge: 940
Hey Johannes,
Johannes hat geschrieben:
(und die Zuglängenfunktion für ZusiMeter dürfte auch noch rausspringen).

Das wäre ja spitze! Die Entwicklung von ZusiMeter hängt momentan leider ein bisschen am unwilligen DataBinding und am neuen Layout per flowLayoutPanel (<- Du hattest Recht); neue Features werde ich daher erstmal hintenanstellen. Trotzdem ist eine Idee zur Implementierung sehr willkommen!
Zitat:
Ein kleiner Hinweis zu ZusiGraph: Es fehlen im Branch „v0122“ die Dateien „commandset.xml“, „resources/rr_meep.wav“ und „resources/zusigraph.ico“. Diese sind in der VS-Projektdatei referenziert, aber nicht eingecheckt. Absicht oder Fehler?

Fabsicht :rolleyes: Werde demnächst mal wieder den Code und die Verzeichnisstruktur aufräumen und das dann richten, mitsamt Lizenzdateien.

Zitat:
Falls du übrigens noch unschlüssig bist, was du ZusiGraph als nächstes spendieren willst:

Bild

War in 5 Minuten eingebaut :D Feinarbeit folgt diese Woche. Bei km 17,9 sieht man auch die Darstellung eines Sprunges in der Kilometrierung mittels senkrechter Linie (würde ich aber auch noch nachbessern). Für ZusiGraph habe ich für die nächsten Versionen die Erkennung eines Zugwechsels sowie einige Statistikfunktionen geplant. ZusiGraph ist aber nachrangig zu ZusiMeter, und meine Zeit in der Woche sehr beschränkt, daher wird's etwas gemütlicher...

Zitat:
Wenn ZusiGraph die Stellen markieren könnte, an denen man wegen Geschwindigkeitsüberschreitung einen Abzug bekommen hat (dazu müsste man noch wissen, wann genau Zusi dafür Punkte abzieht),

Das ist natürlich ein großer Brocken ... mal schauen ob und wie sich das machen lässt.

Auf Dein feedback bzgl. Windows 8 freue ich mich!

Ich habe hier die Version 0123 hochgeladen (Quellcode) mit .NET 4 als Target Framework (vorher: .NET 4 Client), vielleicht ändert das ja schon was für Dich?

https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph/tree/v0123

_________________
ZusiMeter: https://github.com/zweiflamme/zusimeter ... 0614_R.zip
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip


Zuletzt geändert von Anonymous am 07.01.2013 18:58:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiGraph
BeitragVerfasst: 07.01.2013 19:59:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 2389
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Dennis Bork hat geschrieben:
Zitat:
Wenn ZusiGraph die Stellen markieren könnte, an denen man wegen Geschwindigkeitsüberschreitung einen Abzug bekommen hat (dazu müsste man noch wissen, wann genau Zusi dafür Punkte abzieht),

Das ist natürlich ein großer Brocken ... mal schauen ob und wie sich das machen lässt.
Habe mal kurz gesucht: Die Erkennung besteht laut Carsten aus zwei Teilen, von denen sich der eine wahrscheinlich einfacher umsetzen ließe:

  • Abzug gibt es dann, wenn
    Code:
    v_ist > max(v_max + 7 km/h, v_max * 110%)
    (angeblich können es auch 8 km/h sein)
  • Abzug gibt es aber auch dann, wenn man permanent die Geschwindigkeit überschreitet, aber nicht unter die erste Regel fällt. Die Definition von „permanent“ habe ich aber nicht gefunden.

Aber das hat sicher keine hohe Priorität, war nur eine Idee von mir :)

Dennis Bork hat geschrieben:
Auf Dein feedback bzgl. Windows 8 freue ich mich!
Die Ursache ist wohl gefunden: Ich hatte noch den alten TCP-Server 1.2 installiert. Ich habe ihn jetzt durch die aktuelle Version 1.4 ausgetauscht und es lief fehlerfrei (in der VM).

Damit auch mein erstes offizielles Feedback: :tup Muss mal schauen, ob ich das Ganze nicht auch unter Linux/Mono zum Laufen bekomme :)

Grüße
Johannes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiGraph
BeitragVerfasst: 08.01.2013 13:17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2015
Beiträge: 940
Hallo alle,

die Version 0.1.2.4 ist verfügbar:
https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph/tree/v0124_R
Neuere Version - siehe weiter unten im Thread

Neu ist:


Darstellung der maximal zulässigen Höchstgeschwindigkeit
Wenn das Graph-Fenster separat dargestellt wird ist es in der Größe frei veränderbar
Viele Verbesserungen im Code

Kurze Hinweise zur Bedienung:


Der Button "Aufzeichnung" lässt sich erst bedienen wenn der Status "Verbunden mit Zusi" lautet -
vorherige Tests können im "Debug Panel" (siehe Beitrag im ZusiMeter-Thread) durchgeführt werden.

Der Button "Ausblenden / Einblenden" blendet das rechte Panel ein oder aus -
sollte das Graph-Fenster separat dargestellt werden wird dieses nicht mit ausgeblendet.
Prinzipiell muss der Graph während einer Aufzeichnung nicht eingeblendet sein, man kann ihn sich auch
erst am Ende einer Fahrt einblenden lassen.
(<- vielleicht auch @Hubert wegen dem fehlenden Platz)

Der Button "Graph -> / Graph <-" stellt den Graph in einem separaten Fenster dar bzw. integriert ihn wieder
in den Reiter "Graph".

Bekannte Einschränkungen:

Bisher lassen sich aufgezeichnete Werte noch nicht aus- oder einblenden.
Der Reiter "Anzeigen" hat daher noch keine weitere Funktion.

Ein Klick auf das "Schließen-Kreuz" des separaten Graph-Fensters wird absichtlich ignoriert.
Ein Verhalten wie beim Klick auf "Graph <-" wird demnächst eingebaut.

--

@Johannes: Danke für die Daten; das werde ich in einer der nächsten Versionen implementieren :]

_________________
ZusiMeter: https://github.com/zweiflamme/zusimeter ... 0614_R.zip
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip


Zuletzt geändert von Anonymous am 08.01.2013 16:45:20, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiGraph
BeitragVerfasst: 08.01.2013 16:49:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2015
Beiträge: 940
Hallo alle,

erstaunlich schnell konnte ich ein paar Sachen einbauen und testen :)

Neue Version 0126:
https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph/tree/v0126_R

Neu ist:
    - Die Geschwindigkeit wird andersfarbig gezeichnet sobald folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
    Geschwindigkeit ist größer als die zulässige HG + 10% und die Geschwindigkeitsüberschreitung
    beträgt mindestens 7 km/h. Das entspricht dem Bereich ab dem in Zusi 2 Punkte in der Fahrtbewertung
    abgezogen werden. Danke an Andreas Karg und Johannes für die Hinweise.

Bild Bild


    - Die Checkboxes im Reiter "Anzeigen" funktionieren nun - ihr könnt Daten aus- und wieder einblenden

    - Kilometersprünge werden als lilafarbene, senkrechte Linie dargestellt

_________________
ZusiMeter: https://github.com/zweiflamme/zusimeter ... 0614_R.zip
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip


Zuletzt geändert von Anonymous am 08.01.2013 17:09:02, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiGraph
BeitragVerfasst: 09.01.2013 15:06:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2015
Beiträge: 940
Hallo alle,

neue und für einige Tage vorerst letzte Version des "ZusiGrafen" v0132:
https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph/tree/v0132_R

Neu:


Bei gezoomter Ansicht scrollt der "Graph" jetzt optional automatisch mit.
Die Achsen in denen man zoomen kann sind per Checkbox auswählbar.

    Für Entwickler und Interessierte:
    Im "Debug Panel" hat sich eine Menge getan, alle bisher verarbeiteten Größen
    lassen sich auch offline (also ohne Zusi) einstellen und testen.

    Der Button "Rnd Plot" bewirkt ein zufälliges Zeichnen der Geschwindigkeit.
    Vor dem Benutzen von Rnd Plot bitte Reset Chart drücken, ebenso vor
    dem Verwenden von Offline-Einstellungen.

Viel Spaß beim Testen - ich werde mich jetzt in Richtung echter Arbeit begeben 8)

_________________
ZusiMeter: https://github.com/zweiflamme/zusimeter ... 0614_R.zip
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip


Zuletzt geändert von Anonymous am 09.01.2013 15:06:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiGraph
BeitragVerfasst: 12.07.2020 21:29:04 
Offline

Registriert: 26.03.2017
Beiträge: 131
Hallo,

habe gerade mal versucht ZusiGraph 0132 mit Zusi3 zu starten bekomme aber immer Verbindungsfehler.Error connection to server. Habs auch als Admin versucht und die Firewall gecheckt.

regards
didig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiGraph
BeitragVerfasst: 13.07.2020 21:29:17 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 4259
Zusi-2-Programme können nur mit meinem Adapter und dem Zusi-2-TCP-Server an Zusi 3 betrieben werden - wenn überhaupt, ich habe es jetzt bei ZusiGraph nicht getestet: viewtopic.php?f=73&t=12751

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Zuletzt geändert von F. Schn. am 13.07.2020 21:36:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.023s | 18 Queries | GZIP : Off ]