Aktuelle Zeit: 23.09.2019 00:42:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zusi2 – Arduino – Fahrpult.EXE – TCP – Windows10
BeitragVerfasst: 07.11.2018 16:07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 3312
Ich fass' noch mal zusammen:
* Ziel der Anpassung: Zusi 3 (?)
* Alle Ein- und Ausgabe-Hardware hängt an einem Arduino Mega
* Der Arduino Mega hängt via USB am Zusi-Rechner
* Kannst du den Code des Arduinos bereitstellen?
* Kann auch Umbauarbeiten der Hard- und Software umfassen

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusi2 – Arduino – Fahrpult.EXE – TCP – Windows10
BeitragVerfasst: 07.11.2018 16:17:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 28942
Wohnort: Braunschweig
Evtl. läßt sich ja auch durch einen PC-Fachmann eher das Kompatibilitätsproblem lösen, so dass man nicht alles neu machen muss.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusi2 – Arduino – Fahrpult.EXE – TCP – Windows10
BeitragVerfasst: 08.11.2018 09:57:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2002
Beiträge: 2188
Wohnort: Baden bei Zürich
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Da gab es doch schon einen voll nachgebauten 110-er Führerstand.
Der damalige User ist aber anscheinend verschollen.

@ Bernd Dames: Als nur 2 Jahre jüngerer User kann ich Dir nachfühlen. Ja die Oldies die beim Commodore 64 hängen geblieben :D sind werden halt ein bisschen benachteiligt. Auch ich fahre noch sehr gerne auf Zusi 2 Strecken denn es geht ja um das Fahren und nicht um Landschaft schauen.

Gruss
Hubi

_________________
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusi2 – Arduino – Fahrpult.EXE – TCP – Windows10
BeitragVerfasst: 09.11.2018 12:33:57 
Offline

Registriert: 14.02.2003
Beiträge: 77
Wohnort: 76646 Bruchsal
Betreff: Zusi2 – Arduino – Fahrpult.EXE – TCP – Windows10

F. Schn. hat geschrieben:
Ich fass' noch mal zusammen:
* Ziel der Anpassung: Zusi 3 (?)
* Alle Ein- und Ausgabe-Hardware hängt an einem Arduino Mega
* Der Arduino Mega hängt via USB am Zusi-Rechner
* Kannst du den Code des Arduinos bereitstellen?
* Kann auch Umbauarbeiten der Hard- und Software umfassen


* Ziel der Anpassung: Zusi 3 (?) = erstmals soll Zusi 2 genügen
* Alle Ein- und Ausgabe-Hardware hängt an einem Arduino Mega = ja
* Der Arduino Mega hängt via USB am Zusi-Rechner = ja
* Kannst du den Code des Arduinos bereitstellen? = lesbare Dateien sind noch
vorhanden
* Kann auch Umbauarbeiten der Hard- und Software umfassen = ich glaube kaum

@ F.Schn. Danke für Deine PN

@ Hallo Hubi, Danke für Dein Mitgefühl. Dann sind wir ja schon zu zweit.

Grüße von Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusi2 – Arduino – Fahrpult.EXE – TCP – Windows10
BeitragVerfasst: 25.07.2019 15:07:40 
Offline

Registriert: 14.02.2003
Beiträge: 77
Wohnort: 76646 Bruchsal
Hallo Zusi-Gemeinschaft,

abschließend zu den vorstehenden Beiträgen kann ich heute zu meiner Freude melden, dass der Simulator wieder voll betriebsfähig ist.
Was ist geschehen?
Seit November 2018 war ich mit Langmut und gutem Glauben in der Hoffnung, dass noch ein versierter Zusi-Experte auf den „Zug aufspringt“ und sich der Sache annimmt. Dies war leider nicht der Fall. Im Freundes- und Bekanntenkreis wurde immer wieder mal nachgefragt: “Was macht Dein Simulator“. Erstaunlich, dass das ausgefallene Hobby doch so viel Anerkennung findet.
Im Monat Juli 2019 habe ich begonnen, im ehemaligen Arbeitskollegenkreis nach einen PC-Spezialisten Ausschau zu halten. Die Suche war erfolgreich.
Der Kollege, der mit der Eisenbahn im allgemeinen und speziellen „nichts am Hut hat“ und somit völlig sachfremd war, hat es fertig gebracht, aus den vorhandenen Programmfragmenten in ca. 10 Arbeitsstunden den Simulator wieder Zug um Zug zum Leben zu erwecken. In den Zusi-Spezifikationen konnte ich meine Hilfe einbringen.
In meiner Ausschreibung hatte ich für den Erfolg „gutes Geld“ zugesagt. So sollte es auch sein. Dem Kollegen habe ich für die sehr gute erbrachte Leistung 1000,00 Euro (Eintausend) zukommen lassen.

Jetzt bin glücklich und zufrieden und kann meine Leistungen wieder auf den Strecken Am See, Netz Düsseldorf, Linke Rheinstrecke und andere erbringen.


@Hubert: Nun ist alles wieder gut.

Es grüßt
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusi2 – Arduino – Fahrpult.EXE – TCP – Windows10
BeitragVerfasst: 25.07.2019 17:13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2002
Beiträge: 2188
Wohnort: Baden bei Zürich
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
@Bernd
Das freut mich ganz speziell.
Da ich von programmieren keine Ahnung hatte habe ich immer den speziellen IC verwendet mit dem mein Simulator immer gelaufen ist.
Tja da gilt mein alter Spruch: Was tut er der Compuuter ;)
Auch ich bin froh, dass ich von Zusi 2 noch alle Updates habe :tup

Gruss Hubi

_________________
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.061s | 17 Queries | GZIP : Off ]