Aktuelle Zeit: 17.08.2017 00:05:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)
BeitragVerfasst: 27.12.2014 19:18:20 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 21
Registriert: 02.09.2013
Beiträge: 59
Wohnort: Tostedt
Ziemlich gut, eine Frage habe ich dennoch: Gibt es für die Erstellung von Taktfahrplänen die Möglichkeit, batchweise Fahrpläne zu bearbeiten? Sprich am Beispiel der Strecke AmSee RB3102,04-3108 und 3101,03-09? Besteht da die Möglichkeit reihenweise die Wagenreihungen auszutauschen?

_________________
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.


Zuletzt geändert von Jonas_TD am 27.12.2014 19:18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)
BeitragVerfasst: 28.12.2014 18:17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 1645
Hm... Für Batch-Anweisungen würde sich warscheinlich am besten mein Konsolenprogramm eignen, das habe ich aber nicht dazugetan, weil ich es nich vernünftig dokumentiert hatte. Könnte ich aber noch nachholen.

Man könnte auch versuchen, etwas über die Benutzeroberfläche zu machen, aber ich kann mir jetzt nicht so gut vorstellen, wo ich einen derartigen Menüpunkt unterbringen könnte?

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)
BeitragVerfasst: 30.12.2014 04:24:13 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 21
Registriert: 02.09.2013
Beiträge: 59
Wohnort: Tostedt
Mir wäre geht es eigentlich nur darum, mehrere Fahrplandateien gleichzeitig in Punkto der Zugverbände zu ändern.

_________________
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)
BeitragVerfasst: 06.02.2015 14:07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 1645
Hallo,

mal eine Frage an alle, die sich mit Zusi ein bisschen auskennen:

Ich habe mich noch mal an das Programm gesetzt und die von Jonas geforderten Funktionen nachgerüstet, nun möchte ich - wie im Seestrecken-Thema bereits angekündigt - eine Funktion einbauen, mit der man die Rekursionstiefe verringern kann.

Komme bis jetzt eigentlich ganz gut voran, nur tritt immer mal wieder ein Problem auf: Folgender Fall Beispielhaft am CB 64247 in der Neustadt-Nonnendorf:

Code:
>loadstr v
Strecke geladen, 20248 Elemente
>loadzug v
Zug geladen, 15 Betriebsstellen
>printFahrweg
## CB 64247 ##
+Neustadt Stückgutanlage|, 2   10:40:00 - 10:45:00
+Neustadt Güterbahnhof|, 2   10:48:00 - 10:55:00 <>
+Neustadt Güterbahnhof, 2   10:58:00 - 11:08:00
-Sbk 136, 0
-Sbk 134, 0
+Sbk 132, 0   11:12:00
 Seppendorf Hp
-Sbk 130, 0
-Unterried EsigA, 1
+Unterried, 2   11:13:09
-Nonnendorf EsigA, 1
+Nonnendorf, 3   11:14:00
-Sbk 128, 1
+Üst Bergwald ohne Zs6, 1   11:16:00
-Sbk 126, 1
-Sbk 124, 1
-Sbk 122, 1
-Sbk 120, 1
-Sbk 118, 1
 Blauseealp Hp
+Üst Segerstollen ohne Zs6, 1   11:20:14
-Sbk 116, 1
+Üst Eckernbergtunnel, 1   11:24:25 - 11:25:00
-Sbk 114, 0
-Sbk 112, 0
-Bbf Eckernbergtunnel, Esig
+Bbf Eckernbergtunnel, 1   11:28:37
-Sbk 110, 0
-Sbk 108, 0
-Üst Solachtal, Esig
+Bad Solheim Ungerstrasse Hp, 2   11:30:52
-Sbk 106, 1
-Bad Solheim EsigA, 1
+Bad Solheim, 7   11:31:00 - 11:34:00
-Abzw Bad Solheim West, Esig
-Bad Solheim Gbf, Esig 2
+Bad Solheim Gbf, 2   11:39:00 - 11:42:00 <>
+Bad Solheim Gbf|, 2   11:42:00 - 11:45:00
+Bad Solheim Ortsgüteranlage|, 1   11:47:00 - 12:00:00
maximale Rekursionstiefe: 6/5

>


Ich bekomme hier eine Rekursionstiefe von 6 raus, die NN unterstützt aber nur 5. In Zusi funktioniert es natürlich, sonnst wäre es ja schon längst aufgefallen, aber auch der Zusi-Fahrplaneditor scheint ebenfalls noch einen Zwischenschritt zu fordern. Ich kann jetzt auch nicht erkennen, was ich da vielleicht falsch gemacht habe.

Kann mir da vielleicht jemand helfen? Habe ich was übersehen?

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)
BeitragVerfasst: 06.02.2015 14:21:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 26810
Wohnort: Braunschweig
Der Zug oben fährt mit 5, wenn ich das richtig sehe. Das sollte dann doch passen, oder?

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)
BeitragVerfasst: 06.02.2015 14:50:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 1645
Ich komme auf 6:
Code:
1-Sbk 126, 1
2-Sbk 124, 1
3-Sbk 122, 1
4-Sbk 120, 1
5-Sbk 118, 1
  Blauseealp Hp
6+Üst Segerstollen ohne Zs6, 1   11:20:14

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)
BeitragVerfasst: 06.02.2015 17:02:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 26810
Wohnort: Braunschweig
Ich hätte mit 0 angefangen zu zählen und komm dann auf 5, hab aber jetzt auch nicht auswendig im Kopf, wie genau Zusi das rechnet.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)
BeitragVerfasst: 10.02.2015 21:18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 1645
Nur kurz Zur Info: Zusi selbst scheint mit 0 anfangen zu zählen, die gesammte Benutzeroberfläche zählt hingegen mit 1 los. Ich habe es einfach mal genauso gemacht: Wenn man die Rekursionstiefe also auf 3 verringert, würde der Zug auch mit Rekursionstiefe 2 noch laufen. Das hat dann den Vorteil, dass man den Zusi-Fahrplaneditor noch benutzen kann.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)
BeitragVerfasst: 11.02.2015 21:34:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 1645
So, ich habe wie gesagt noch mal ein bisschen an mein Programm weitergeschrieben, das Ergebnis steht jetzt auf dem ZUpdater zur Verfügung, die nächsten Tage sollte es auch als Download Verfügbar sein und steht auf Ralfs Homepage auch als Download zur Verfügung. (Wichtig: Wenn ihr den alten Fahrplaneditor über ZUpdater installiert habt, wird der überschrieben. Allerdings sollte der neue inzwischen auch wieder das meiste können, was der alte bisher konnte.)

Was ist alles neu?

Also als erstes habe ich die Vorschläge von Jonas_TD berücksichtigt, im Menü "Extras" steht nun die Option "Auf Fahrplan anwenden..." zur Verfügung, mit der man einzelne Eigenschaften des Zuges auf beliebige Züge im Fahrplan anwenden kann. Momentan funktioniert das aber nur mit Zusi-Zügen, nicht mit StellSi-Fahrplänen und nicht mit BildFpl-Zügen. Wenn jemand die Funktion für diese Dateiformate benötigt, bitte einfach bei mir melden bzw. hier schreiben. Dazu einfach einen Fahrplan laden, einen Zug auswählen, und schon könnt ihr über dieses Menü die Eigenschaften des Zuges auch auf andere Züge anwenden.

Als zweites habe ich versucht, den Wunsch umzusetzten, die erforderliche Rekursionstiefe automatisch bei allen Zügen herabzusetzten.
Dazu müsst ihr zunächst - neben dem Zug - auch die Strecke laden. (Datei->Strecke->Strecke öffnen...) Die Option befindet sich unter Extras->Rekursionstiefe erhöhen*... Nachteilig ist, dass das Programm dazu einiges an Arbeitsspeicher benötigt, da es sich aber um ein .Net-Programm handelt, kann das Programm zum Glück auf 64-Bit-Rechnern mehr als 2 GB nutzen.
Alle Betriebsstellen, die dadurch entstehen, haben dann keine Ankunfts- und keine Abfahrtszeit eingetragen, diese müsst ihr dann manuell eintragen, oder über Extras->Zeiten aktualisieren...

Um die Rekursionstiefe aller Züge eines Fahrplans zu verringern, könnt ihr ebenfalls das "Auf Fahrplan anwenden..."-Funktion nutzen.
Auf der Seestrecke zeigte der Versuch aufgrund baulicher Gegebenheiten keinen großen Erfolg. Siehe dazu im entsprechenden Thema.

Als drittes habe ich mich im Ramen der StellSi-Entwicklung noch ein bisschen mit dem Programm "BildFpl" beschäftigt. Es verwendet ein Text-Basiertes Format, also auch wieder leider kein XML. Überraschenderweise war es jedoch wesentlich einfacher mit diesem Format umzugehen, als bei Zusi, weil man eine wesentlich festere Struktur hat, und massiv mit Text-Spliting arbeiten kann, was bei Zusi in dieser Form nicht möglich ist, weil die Bedeutung im Zusi-2-Format viel mehr am Kontext hängt, als bei BildFpl.
Wie auch immer, als Abfallprodukt davon ist jedenfalls ein Support des BildFpl2-Formates herausgekommen. Neue Fahrpläne kann man zwar keine Anlegen, weil mein Programm nur den Fahrplan-Teil bearbeiten kann, nicht den Strecken-Teil, aber gut. :)

Ich habe außerdem die 3D-Vorschau um die Möglichkeit, Fahrstraßen einzustellen erweitert. Siehe hierzu auch die Hilfe (Hilfe->Inhalt) die ich in diesem Abschnitt ein kleinen wenig aktualisiert habe. (Bevor ihr die Vorschau nutzen könnt, müsst ihr unter Extras->Verknüpftet Daten laden... noch sämmtliche Landschaftsdateien nachladen.)

Daneben gibt es neu auch noch eine kleine Konsole, deren Befehle sind wie üblich über das "help"-Schlüsselwort aufgelistet.

Vielen Dank an Mr. X für einige Hinweise für die Fehlerbeseitigung, vielen Dank auch an Ralf fürs Hosten.

So, nun viel Spaß mit dem Programm
F. Schn.

* Mist, ich dachte, ich hätte das korrigiert... Sollte natürlich verringern heißen.

Edit: Ist jetzt auch als Downlaod verfügbar.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Zuletzt geändert von F. Schn. am 11.02.2015 22:41:57, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)
BeitragVerfasst: 13.02.2015 10:37:25 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 21
Registriert: 02.09.2013
Beiträge: 59
Wohnort: Tostedt
Vielen Vielen Dank!

Jetzt geht das Bearbeiten der Taktfahrpläne mit gewünschten Zugreihungen endlich komfortabel...

Grüße

_________________
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)
BeitragVerfasst: 02.03.2015 10:29:05 
Offline

Registriert: 15.09.2010
Beiträge: 291
Hallo, guten Tag.

Wo finde ich bitte den neuen lauffähigen Fahrplaneditor für Zusi2 ?

Danke.
Gruss


Zuletzt geändert von funkheld am 02.03.2015 10:29:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)
BeitragVerfasst: 02.03.2015 13:33:06 
Offline

Registriert: 21.09.2014
Beiträge: 10
Wenn ich dass richtig sehe, dann hier http://www.ralfs-zusizone.de/main/downloads/download.php

Gruß Benjamin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)
BeitragVerfasst: 02.03.2015 14:54:44 
Offline

Registriert: 15.09.2010
Beiträge: 291
Ja danke.

Jetzt funktioniert er.

Gruss


Zuletzt geändert von funkheld am 02.03.2015 15:00:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)
BeitragVerfasst: 03.05.2016 21:30:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 1645
Hallo,

mal ein kleines Update, siehe erste Seite oder über ZUpdater.

Für Zusi 2 dürfte aber nicht allzu viel neues dabei sein, nur ein kleines Update bezüglich Format 1.1 und 2.0. Bei den beiden experimentellen Formaten habe ich auch nur ein paar größere Kleinigkeiten gemacht. Aber wenn ihr Wünsche habt, könnt ihr es natürlich trotsdem noch hier melden.

Gruß
F. Schn.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiCLIProject (Fahrplaneditor, ...)
BeitragVerfasst: 10.04.2017 20:29:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 1645
Hallo,

mal ein kleines Update, siehe erste Seite oder über ZUpdater.

Es hat sogar eine kleine Änderung für Zusi 2: Shift+Mittlere Maustaste = in Gegenrichtung schauen sowie die Möglichkeit, bei besonders vielen Blickpunkten diese automatisch gruppieren zu lassen. Zugeschnitten insb. auf die F(R)S.
Der Kern der Änderung ist aber das das mdb-Datenformat ein paar hilfreiche Fehlermeldungen zu Formatfehlern angibt, hilfreich für Fahrplanbauer von Signalsoft. :) Außderdem hat der mdb2bfp2-Konverter ein paar mehr Optionen.

Gruß
F. Schn.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.662s | 18 Queries | GZIP : Off ]