Soundthesizer: V160 Familie

Hier geht es um alle anderen Add-On-Themen, z.B. Signale, Fahrpläne, Streckenmöbel oder auch die Installation der Add-On-Pakete
Nachricht
Autor
Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Soundthesizer: V160 Familie

#21 Beitrag von Steffen81 »

Britzl, Hans-Juergen hat geschrieben:[...] Ich suche erstmal mir selber die Augen aus, bevor ich hier ne Frage stelle,
das ist ja schon an der Anzahl meiner Beiträge erkennbar! [...]
Das will ich ja nicht bezweifeln. Ich versuche es nur nachzuvollziehen.

Ich habe mal ein wenig probiert und habe eine Idee:
Lokomotiv-Liste
35 Seiten à 30 Loks

Zug-Suche
mit "V320" als im Filter "Baureihe" unten rechts kommen exakt 11 Züge

Man kann nur Züge suchen.
Eine Fahrplanliste kann man auch einsehe. Die nützt einem aber nicht viel, denn dann weiß man ja immer noch nicht, welche Züge man in Zusi dann zu wählen hat.
Am besten man benutzt die Suche, klickt auf den Zug, den man fahren möchte. Unten kann man dann alle Fahrpläne und Strecken ablesen, auf denen dier Zug zum Einsatz kommt.

Martin_Draheim
Beiträge: 99
Registriert: 19.05.2010 10:34:15
Wohnort: Reisen/Bayern

Re: Soundthesizer: V160 Familie

#22 Beitrag von Martin_Draheim »

Britzl, Hans-Juergen hat geschrieben: Zum Sound selber kann ich nur schreiben so dolle finde ich ihn nicht,
bei YouTube gibt es zwei Video mit der Wiebe V 320 da soll sie mehr als 1800 Tonnen am Haken haben,
da kommt der Sound ganz anders rüber!
Der Sound ist natürlich ein angenäherter Kompromiß, da keine Originalaufnahmen zur Verfügung stehen. Er ist aus Bestandteilen von 216 und 217 zusammengebastelt, unter anderem nach dem von Dir angesprochenen Video. Daher würde mich interessieren, was Dir im Detail unpassend erscheint, vielleicht kann man nochmal am Sound schrauben. In dem Video hört man ja überwiegend das Heulen der Lüfter, da bei dieser Anfahrt offenbar die Schienen sehr schlüpfrig sind (die Lok schleudert mehrmals) ist auch keine wirkliche Vollast zu hören, weiter als bis ca. Fahrstufe 10 schaltet der Tf in dem Video nicht auf. In Videos mit Außenaufnahmen der Lok kann man hören, daß sie einen doch recht lauten und "donnernden" Auspuffklang bei Vollast hat.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Britzl, Hans-Juergen
Beiträge: 106
Registriert: 28.08.2003 22:41:19
Wohnort: 55118 Mainz

Re: Soundthesizer: V160 Familie

#23 Beitrag von Britzl, Hans-Juergen »

Hallo,

@Martin, leider habe ich die Maschiene nie selbst in Aktion erlebt, so habe ich auch kaum Anhaltspunkte wie weit der von Dir erarbeitete Sound vom Original entfernt ist.
Nur in den Videos finde ich sind halt andere Schwingungen drinn und das kommt halt dann auch anderst rüber, zudem ja dabei steht das es dort eine sehr schwierige Anfahrt war,
Tau auf den Schienen und halt die Geländeeigenheiten, das ist schon anderst alls bei voller Last mit voller Geschwindigkeit.
Der Lokführer hat auch noch ein paar kleinere Videos im Netz, und dort läuft die Lok leider auch nicht unter Vollast wenn ich das richtig erkannt habe,
aber wie gesagt ich habe die Lok nie im Arbeitsleben selber gehört und gesehen, wobei ich die Arbeit am Sound nicht klein Reden will,
wenn ich am Wochenende Zeit habe, mache ich die Venloer Tour ein paar mal und werde dann versuchen das Gehörte zu Beschreiben.

@Steffen, mal ganz langsam von Anfang an.
Ich habe V 320 eingegeben und auf Suche geklickt und sonst nichts, ich bekam dann Fahrpläne angezeigt die ich bei meiner Installation gesucht habe,
aber diese leider auch nicht gefunden habe, weil es wohl ältere Pläne gewesen sein müssen,
der 1987_V2_55 für den LinkenRhein wann der gültig war und zu welcher Version des Linken Rhein der gehörte ab ich grad gar keine Peilung.
Nach dem ich alles Abgesucht hatte und nichts Fand habe ich erneut die Baureihe V 320 eingegeben und suchen lassen,
gleicher erfolg. Danach habe ich es Versucht so wie Du es beschrieben hast, aber auch hier keine brauchbaren Ergebnisse,
und wie schon geschrieben warum, weshalb, usw, usw, keine Ahnung ich kann es ja selber kaum Glauben und bin am Zweifeln.
Erst nach dem der Beitrag geschrieben wurde und ich weiter Versucht habe was zu finden, bekam ich gegen 23:15 Uhr als nochmals ein Versuch gestartet wurde,
die Pläne angezeigt die Peter Zimmermann später in seinem Beitrag gezeigt hat.
Gruß Hans-Jürgen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Soundthesizer: V160 Familie

#24 Beitrag von Carsten Hölscher »

Für Zusi 2 sind mal auf der echten V320 die Sounds aufgenommen worden. Allerdings hat die Lok ja nicht mehr die Original-DB-Motoren.

Carsten

Martin_Draheim
Beiträge: 99
Registriert: 19.05.2010 10:34:15
Wohnort: Reisen/Bayern

Re: Soundthesizer: V160 Familie

#25 Beitrag von Martin_Draheim »

Britzl, Hans-Juergen hat geschrieben:wobei ich die Arbeit am Sound nicht klein Reden will
So fasse ich das auch nicht auf, Hinweise und Kritik sind ja sehr hilfreich um die Sachen zu optimieren. Ich habe nochmal rumprobiert und einzelne Sounds gegen die der 217 ausgetauscht, kommt der Sache etwas näher. Wenn's fertig ist, stelle ich die neue Version für Probefahrten zur Verfügung.

@Carsten: Wenn es geeignetes Rohmaterial gibt, wäre ich gerne bereit, mich daran zu versuchen. Daß es Aufnahmen der remotorisierten Wiebe-Lok sind, ist ja kein Nachteil, die Einsatzmöglichkeiten der originalen DB-Variante sind auf den Zusi-Strecken epochenmäßig ohnehin sehr begrenzt.

Gruß

Martin

Benutzeravatar
Britzl, Hans-Juergen
Beiträge: 106
Registriert: 28.08.2003 22:41:19
Wohnort: 55118 Mainz

Re: Soundthesizer: V160 Familie

#26 Beitrag von Britzl, Hans-Juergen »

Moin, moin,

@Martin, das habe ich schon bemerkt, ich kann es ja zur Zeit selber kaum beschreiben, kommt auch vielleicht daher das ich zwei Soundkarten benutze,
eine für den Kopfhörer und eine für das 5.1 System, wobei ich bisher nur den Stereokopfhörer benutzt habe!
Kann aber erst am Wochenende die Sache nochmal ausprobieren, da ich jetzt einige Termine habe.

@Carsten, also die Sounds der Original-DB-Motoren bei einer Wiebe Lok?
Nee das setze ich nicht voraus, schon gar nicht bei der Maschine, wo es ja nur eine gab,
hier wurden so viel Veränderungen vorgenommen in den Jahren und wo überall tat sie brav ihren Dienst.
Dann müsste ich schon eher schreiben, wo Wiebe drauf steht, sollte auch Wiebe drinne sein!
Aber selbst das Verlange ich nicht 100%ig das wäre Vermessen von mir.
Hier bin ich Flexibeler als bei den Führerständen, da wäre mir die Vielfalt schon lieber,
was aber kaum zu Leisten sein wird, das Thema wurde ja oft genug Behandelt.

Wenn ich das als Mangel ansehen würde, hätte ich wohl am falschen Motorenöl geschnüffelt oder das falsche Dieselöl intus!
Nee, nee die Leute die so etwas bauen, schreiben können haben meine hochachtung, ich kapituliere vor dem ganzen
und die Jungs hier beißen sich das durch, also das ich schon Lobenswert, keine Frage.
Es ist halt dann aber auch jeder hört das sowieso anderst, weil vielleicht der eine oder andere Hörprobleme mit verschiedenen Frequenzen hat,
so etwas kommt ja auch noch hinzu. Das sollte auch nicht außer Acht gelassen werden.
Gruß Hans-Jürgen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Soundthesizer: V160 Familie

#27 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also aufgenommen wurden die Sounds vor ein paar Jahren auf der Wiebe-Lok.
Diese Sounds müßten auch die Zusi2-Sounds der V320 sein.

Die Maschine hat irgendwann vorher mal neue Motoren bekommen. Ob unter Wiebe oder schon vorher, weiß ich nicht.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 13.01.2011 17:21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Soundthesizer: V160 Familie

#28 Beitrag von Stephan Gerke »

Hallo Carsten,

korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber meiner Meinung nach wurden die Sounds nach unserer Aufnahme nicht weiter verfolgt und umgesetzt. In Zusi 2 sind die der 216 drin, wenn ich mich nicht irre. Bis allerdings länger nicht mehr damit gefahren und will jetzt meine Aussage nicht beschwören.

Stephan

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Soundthesizer: V160 Familie

#29 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das kann durchaus sein. Dann habe ich sie noch irgendwo im Archiv rumfliegen.

Viele Grüße
Carsten

Benutzeravatar
Britzl, Hans-Juergen
Beiträge: 106
Registriert: 28.08.2003 22:41:19
Wohnort: 55118 Mainz

Re: Soundthesizer: V160 Familie

#30 Beitrag von Britzl, Hans-Juergen »

Moin, moin, also ich habe mir das heute morgen nochmal angehört und komme zu diesem Ergebniss.
Die Fahrdiesel kommen nur sehr schlecht rüber, ebenso die Lastwechsel in den Videos ist da ein wenig mehr zu hören.
Von Anfang an ist ein sehr Dominantesgeräusch im Vordergrund, was wohl das Heulen der Lüfter ist!
Demnach war die V 320 wohl ein ganz schön lauter brocken. Bei den Videos ist auch das Heulen der Lüfter sehr stark,
aber ich kann das Hoch und Runterdrehen der Motoren doch noch erkennen oder solte ich mich da vertan haben?
Gruß Hans-Jürgen

Martin_Draheim
Beiträge: 99
Registriert: 19.05.2010 10:34:15
Wohnort: Reisen/Bayern

Re: Soundthesizer: V160 Familie

#31 Beitrag von Martin_Draheim »

In der Zusi2-V320 sind die Motorsounds der 216 eingetragen. Nach einem mir vorliegenden Typenbuch waren ursprünglich Daimler-Benz Motoren eingebaut, heute sind MTU MB16 V 652 TB10 installiert. Im Internet ist die Information zu finden, daß die Lok 1992 mit nur noch einem intakten Motor abgestellt wurde, 1994 wurden Lok und Motoren überholt und 1999 wurde die Maschine von Wiebe übernommen und nochmals aufgearbeitet. Zu welchem Zeitpunkt die Remotorisierung erfolgte konnte ich nicht nachvollziehen, sehr wahrscheinlich dürften aber bei den Aufnahmen auf der Wiebe-Lok bereits die TB10 verbaut gewesen sein. Einem Thread über die Aufnahmen auf der Wiebe-Lok habe ich entnommen, daß diese Aufnahmen wohl nicht ganz vollständig möglich waren, nur im Stand und nicht mit voller Last etc. Vielleicht lassen sich die fehlenden Sachen ja mit den sehr guten Aufnahmen der 217 von Marcel Zehl ergänzen, die 217 hat doch auch TB10?

Martin

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4896
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Soundthesizer: V160 Familie

#32 Beitrag von Jens Haupert »

Martin_Draheim hat geschrieben:Nach einem mir vorliegenden Typenbuch waren ursprünglich Daimler-Benz Motoren eingebaut, heute sind MTU MB16 V 652 TB10 installiert.
Hallo, sollte das dann nicht trotzdem der gleiche Motor sein? Steht MB nicht für Mercedes-Benz (MD war ja Maybach)?
Martin_Draheim hat geschrieben:Vielleicht lassen sich die fehlenden Sachen ja mit den sehr guten Aufnahmen der 217 von Marcel Zehl ergänzen, die 217 hat doch auch TB10?
Ja, das dürfte gut passen. Die 217 hat ja auch den 652 TB10, wie die 216.

MfG Jens

Martin_Draheim
Beiträge: 99
Registriert: 19.05.2010 10:34:15
Wohnort: Reisen/Bayern

Re: Soundthesizer: V160 Familie

#33 Beitrag von Martin_Draheim »

Jens Haupert hat geschrieben:Hallo, sollte das dann nicht trotzdem der gleiche Motor sein? Steht MB nicht für Mercedes-Benz (MD war ja Maybach)?
Das kann natürlich sein. Bin bei den MTU-Typbezeichnungen nicht sattelfest (und hätte meine Behauptung mit dem Warnhinweis: "Achtung, gefährliches Halbwissen" versehen sollen ;) ). In den (relativ dürftigen) Informationen im Netz über die Lok ist auch nur die Rede von Motorüberholung. Vielleicht hat sie tatsächlich noch die Originalmotoren. Es gibt ein Video bei youtube, wo im Stand die Motoren hochgejagt werden, das hört sich alles andere als neuzeitlich schallgedämpft und abgasoptimiert an. :mua

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: Soundthesizer: V160 Familie

#34 Beitrag von Kilian »

War nicht der 217 003 - Motor in der V320 eingebaut oder umgekehrt? Irgendwas habe ich da mal gelesen ...
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: Soundthesizer: V160 Familie

#35 Beitrag von Marcel Zehl »

Steht MB nicht für Mercedes-Benz
Richtig. MA = MAN, MB = Daimler/Mercedes-Benz, MD = Maybach.
Der MTU MB 16 V 652 TB 10 hieß ursprünglich mal MB 839 Bb, als MTU noch nichts damit am Hut hatte.

Das 2. Motorgeräusch mit Lüfterbrüllen dürfte sich für die V 320 nicht verwenden lassen. Typischer Klang der Voith-Kühlanlage, die nur die Serienloks der BR 217 sowie 35 Maschinen der BR 218 besitzen (bzw. besaßen).
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Soundthesizer: V160 Familie

#36 Beitrag von Stephan Gerke »

Als wir auf der Wiebelok waren, hat Carsten einmal den Start und das Abstellen der Motoren aufgenommen (so, wie sie auch in der Regel gestartet werden: beim Abstellen erst der Vordere, dann der hintere und wieder beim Starten jeweils erst der hintere, dann der vordere) und eimnal hat der TF den Motor im Stand auf die höchste Drehzahl gebracht und dann wieder in die Leerlaufdrehzahl.

Aufgenommen wurde alles mit Carstens Vidoekamera.

Gefahren unter Last sind wir nicht, lediglich in Nienburg ein paar Rangierfahrten, die aber wegen der ständigen Funkkontakte zw. TF und Rangierer nichts gebracht hätten.

Was damit angefangen werden kann, vermag ich nicht zu beurteilen. Mehr dürfte sicherlich aber nicht vorliegen.



Stephan

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Soundthesizer: V160 Familie

#37 Beitrag von Peter Zimmermann »

Das letzte Update des Soundthesizer für die V160-Familie gibt es ab sofort über die Zusi-Homepage zum Downloaden. Es sind nochmal die kompletten Sound-Dateien der V160-Familie beigelegt, da einige Sounddateien für die V320 nicht mehr benötigt werden, und somit nicht unnötig (= gelöscht werden können) im Verzeichnis liegen bleiben.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Akkulok
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2011 21:58:09

Re: Soundthesizer: V160 Familie

#38 Beitrag von Akkulok »

Martin_Draheim hat geschrieben:
Jens Haupert hat geschrieben:Hallo, sollte das dann nicht trotzdem der gleiche Motor sein? Steht MB nicht für Mercedes-Benz (MD war ja Maybach)?
Das kann natürlich sein. Bin bei den MTU-Typbezeichnungen nicht sattelfest (und hätte meine Behauptung mit dem Warnhinweis: "Achtung, gefährliches Halbwissen" versehen sollen ;) ). In den (relativ dürftigen) Informationen im Netz über die Lok ist auch nur die Rede von Motorüberholung. Vielleicht hat sie tatsächlich noch die Originalmotoren. Es gibt ein Video bei youtube, wo im Stand die Motoren hochgejagt werden, das hört sich alles andere als neuzeitlich schallgedämpft und abgasoptimiert an. :mua
das Video im Stand dürfte in Lübeck Hbf aufgenommen seinund damit von mir.

Stand 2008 war Original 215-Fahrmotoren irgendwas mit 839, daran hat sich bis heute nichts geänder und wird Herr Wiebe sicher auch nicht mehr tun.

Doofe Frage eines frischen Zusianer, wo speichere ich dann die in der Online-Datenbank angezeigten Fahrpläne ab?

EDIT: Habe gesehen, dass die Online-Datenbank ein Verzeichnis ist und keine Fahrplansammlung... :-)

Gruß

Jan
Zuletzt geändert von Akkulok am 14.07.2011 12:54:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Soundthesizer: V160 Familie

#39 Beitrag von Peter Zimmermann »

Das neuste Update (mit Bremsgeräusch und leichten Nachbesserungen) des Soundthesizer für die V160-Familie gibt es ab sofort über die Zusi-Homepage zum Downloaden.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Antworten