Soundthesizer: V160 Familie

Hier geht es um alle anderen Add-On-Themen, z.B. Signale, Fahrpläne, Streckenmöbel oder auch die Installation der Add-On-Pakete
Nachricht
Autor
Martin_Draheim
Beiträge: 99
Registriert: 19.05.2010 10:34:15
Wohnort: Reisen/Bayern

Soundthesizer: V160 Familie

#1 Beitrag von Martin_Draheim »

Hallo miteinander,

ich habe auf Basis der vorhandenen Zusi-Sounddateien Soundthesizer-Sounds für die BR 215, BR 218 mit TB11-Motor und für die V320 erstellt, um zu probieren, was sich da noch rausholen läßt. Für Spezialgeräusche wie z.B. das Hochdrehen bei Einsatz der H-Bremse etc. habe ich auch durch "herumschnippeln" an vorhandenen Dateien das entsprechende erstellt, ich hoffe, für die Urheber der ursprünglichen Dateien geht das in Ordnung. Peter Zimmermann übernimmt hoffentlich netterweise wieder die Bereitstellung zum download, geschickt habe ich ihm das Paket schon. Enthalten sind zuätzlich zu den umgerüsteten Lok-Dateien der vorhandenen Loks auch jeweils eine entsprechend umbenannte "Soundthesizer-Variante". Wer also zum antesten nicht gleich den ganzen Fuhrpark überschreiben möchte, kann nur diese Loks zusätzlich installieren und diese dann im Fahrplaneditor vor den gewünschten Zug hängen.

Martin

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Soundthesizer: V160 Familie

#2 Beitrag von Peter Zimmermann »

Martin_Draheim hat geschrieben: Peter Zimmermann übernimmt hoffentlich netter weise wieder die Bereitstellung zum download, ...
Ab sofort über die Zusi-HP (unter Sonstiges) zum Download.
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 31.12.2010 21:26:45, insgesamt 1-mal geändert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Soundthesizer: V160 Familie

#3 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ich bin da nicht vom Fach, aber den Klotzbremse-Sound finde ich nicht passend. Aber ich weiß, dass ich künftig mit Kopfhörer fahren muss, damit es keinen Ärger mit den Nachbarn gibt.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Martin_Draheim
Beiträge: 99
Registriert: 19.05.2010 10:34:15
Wohnort: Reisen/Bayern

Re: Soundthesizer: V160 Familie

#4 Beitrag von Martin_Draheim »

Was erscheint dir unpassend, das Quietschen kurz vorm Anhalten oder das Rauschen bei höherer Geschwindigkeit? Wäre natürlich kein Problem, wieder auf den Standard-Bremssound rückzurüsten.

Martin

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Soundthesizer: V160 Familie

#5 Beitrag von Peter Zimmermann »

Folgendes:
Martin_Draheim hat geschrieben: Das Quietschen kurz vorm Anhalten.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Martin_Draheim
Beiträge: 99
Registriert: 19.05.2010 10:34:15
Wohnort: Reisen/Bayern

Re: Soundthesizer: V160 Familie

#6 Beitrag von Martin_Draheim »

Hallo zusammen,

bevor die Sounds beim nächsten update mit ins Soundthesizer-Gesamtpaket kommen: Gibt es noch irgendwas anzupassen / zu ändern oder sind die Sounds so in Ordnung? Gebt gerne mal Rückmeldung, oder seid Ihr nur noch am fahren? :schaffner

Martin

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Soundthesizer: V160 Familie

#7 Beitrag von Matthias Z. »

Martin_Draheim hat geschrieben: oder seid Ihr nur noch am fahren? :schaffner Martin
Hallo Martin,
korrekt.
Mfg Matthias :tup
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

CoolPaddy1
Beiträge: 30
Registriert: 30.09.2007 01:49:30
Aktuelle Projekte: NOCH nichts in Arbeit
Wohnort: Heilbronn

Re: Soundthesizer: V160 Familie

#8 Beitrag von CoolPaddy1 »

Hallo Martin,

hätte da noch 2 Anmerkungen:

es wäre gut, wenn du vielleicht bei allen Loks den Übergang von Motorstart nach Motorleerlauf noch korrigieren könntest.
Der Motor ist nämlich beim jetzigen Sound schneller im Leerlauf als das er überhaupt gestartet wurde. ;)

Bei der V320 kommt bei mir kein Bremssound, sprich ich höre die Klotzbremsen nicht. Ist das so gewollt?

Sonst gefällt mir der Sound sehr gut! :respekt

Gruß,
Patrick

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: Soundthesizer: V160 Familie

#9 Beitrag von Kilian »

Das wird schon stimmen da die V320 Scheibenbremsen hat :)
mfg Kilian :confused:

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Soundthesizer: V160 Familie

#10 Beitrag von Matthias Z. »

Lokfuehrer22590 hat geschrieben: Der Motor ist nämlich beim jetzigen Sound schneller im Leerlauf als das er überhaupt gestartet wurde. ;)
Hallo,
das selbe Phänomän tritt bei den 232er- Sounds auf. Ich vermute, es ist mit dem Soundthesizer nicht anders umsetzbar, oder?

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Martin_Draheim
Beiträge: 99
Registriert: 19.05.2010 10:34:15
Wohnort: Reisen/Bayern

Re: Soundthesizer: V160 Familie

#11 Beitrag von Martin_Draheim »

Hallo,

freut mich, wenn Euch die Sounds gefallen!
Bei der V320 kommt bei mir kein Bremssound, sprich ich höre die Klotzbremsen nicht. Ist das so gewollt?
Wie Kilian geschrieben hat, ist so gewollt, da Scheibenbremsen.
es wäre gut, wenn du vielleicht bei allen Loks den Übergang von Motorstart nach Motorleerlauf noch korrigieren könntest.
Der Motor ist nämlich beim jetzigen Sound schneller im Leerlauf als das er überhaupt gestartet wurde.
Hm, eigentlich wird der Leerlaufsound in Fahrstufe 0 mit der gleichen Geschwindigkeit wie bei den offiziellen Loks in Zusi abgespielt, sollte also nix anders sein. Lediglich bei der V 320 werden die einzelnen Sounds doppelt mit abweichender Frequenz abgespielt, um den Eindruck von zwei laufenden Maschinenanlagen zu bekommen. Da der Anlaßsound von einem einzelnen Motor stammt, paßt es hier nicht ganz zusammen. Ich werde mir das bei den anderen Loks nochmal ansehen und wenn möglich anpassen.

Gruß

Martin

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert
Zuletzt geändert von Martin_Draheim am 02.12.2010 11:23:22, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Soundthesizer: V160 Familie

#12 Beitrag von Andreas Karg »

Ich glaube, er meinte das anders. Sobald man den Motor startet, ertönt der Leerlaufsound, während er im Hintergrund eigentlich grad erst anspringt. Das lässt sich aber mit dem Soundthesizer nicht anders umsetzen, fürchte ich.

Martin_Draheim
Beiträge: 99
Registriert: 19.05.2010 10:34:15
Wohnort: Reisen/Bayern

Re: Soundthesizer: V160 Familie

#13 Beitrag von Martin_Draheim »

Ach so, klar, das geht nicht anders! Man kann höchstens vor dem Anlassen im Soundthesizer-Fenster "Stop" drücken, dann den Anlaßvorgang einleiten und kurz vor Ende des soundfiles wieder "Start" drücken. Funktioniert aber nur bei längeren Anlaßsounds, sonst ist man nicht schnell genug. :sleep

Gruß

Martin

Benutzeravatar
Britzl, Hans-Juergen
Beiträge: 106
Registriert: 28.08.2003 22:41:19
Wohnort: 55118 Mainz

Re: Soundthesizer: V160 Familie

#14 Beitrag von Britzl, Hans-Juergen »

Hallo, ich habe eine Frage zur V320,
wo finde ich die zum Fahren?

Habe jetzt verschiedene Strecken und Fahrpläne durchgeakkert und finde die V 320 nicht!
Die Fahrpläne in der Online Datenbank brachten mich auch nicht weiter,
da die Fahrpläne bei mir nicht in den Ordnern zu finden sind.

Gibt es die Pläne noch und können die überhaupt verwendet werden?
Die V 320 ist doch bei Wiebe im Einsatz oder begehe ich da einen Irtum.
Gruß Hans-Jürgen

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Soundthesizer: V160 Familie

#15 Beitrag von Peter Zimmermann »

Britzl, Hans-Juergen hat geschrieben: Ich habe eine Frage zur V320, wo finde ich die zum Fahren? Habe jetzt verschiedene Strecken und Fahrpläne durchgeackert und finde die V 320 nicht! Die Fahrpläne in der Online Datenbank brachten mich auch nicht weiter, ...
In der Online Datenbank V320 unter Baureihe eingegeben und 11 Züge kamen als Ergebnis raus.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Britzl, Hans-Juergen
Beiträge: 106
Registriert: 28.08.2003 22:41:19
Wohnort: 55118 Mainz

Re: Soundthesizer: V160 Familie

#16 Beitrag von Britzl, Hans-Juergen »

Britzl, Hans-Juergen hat geschrieben:Hallo, ich habe eine Frage zur V320,
wo finde ich die zum Fahren?

Habe jetzt verschiedene Strecken und Fahrpläne durchgeakkert und finde die V 320 nicht!
Die Fahrpläne in der Online Datenbank brachten mich auch nicht weiter,
da die Fahrpläne bei mir nicht in den Ordnern zu finden sind.

Gibt es die Pläne noch und können die überhaupt verwendet werden?
Die V 320 ist doch bei Wiebe im Einsatz oder begehe ich da einen Irtum.
Peter Zimmermann hat geschrieben:
Britzl, Hans-Juergen hat geschrieben:
Ich habe eine Frage zur V320, wo finde ich die zum Fahren? Habe jetzt verschiedene Strecken und Fahrpläne durchgeackert und finde die V 320 nicht! Die Fahrpläne in der Online Datenbank brachten mich auch nicht weiter, ...
In der Online Datenbank V320 unter Baureihe eingegeben und 11 Züge kamen als Ergebnis raus.
Also nochmal, die gefunden Pläne der Online Datenbank suche ich in den Ordnern Vergeblich, da sind ganz andere Versions-Nr angegeben als ich habe!
Gruß Hans-Jürgen

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Soundthesizer: V160 Familie

#17 Beitrag von Peter Zimmermann »

Britzl, Hans-Juergen hat geschrieben: Die gefunden Pläne der Online Datenbank suche ich in den Ordnern vergeblich, da sind ganz andere Versions-Nr angegeben als ich habe!
Was meinst Du mir Versions-Nr?

Wie dem auch sei:

Code: Alles auswählen

Strecken\Fantasiestrecken\kuk-Netz\Fahrplaene\Fahrplan 2_Vormittag_KuK\Fahrplan 2_Vormittag_KuK_5212.zug
Strecken\Fantasiestrecken\kuk-Netz\Fahrplaene\Fahrplan 2_Vormittag_KuK\Fahrplan 2_Vormittag_KuK_5214.zug
Strecken\Fantasiestrecken\kuk-Netz\Fahrplaene\Fahrplan 2_Vormittag_KuK\Fahrplan 2_Vormittag_KuK_5217.zug
Strecken\Fantasiestrecken\kuk-Netz\Fahrplaene\Fahrplan 2_Vormittag_KuK\Fahrplan 2_Vormittag_KuK_5227.zug
Strecken\Netz_Suedniedersachsen\Braunschweig-Kreiensen\Fahrplaene\2001_Nachmittags\2001_Nachmittags_Arbz10034.zug
Strecken\LinkeRheinstrecke\Fahrplaene\2008_Winter_10-16Uhr\2008_Winter_10-16Uhr_Bauz88191_DEKO.zug
Strecken\Netz_Duesseldorf\Duesseldorf_Neuss\Fahrplaene\Fahrplan_2006\Fahrplan_2006_DBV89763.zug
Strecken\Netz_Duesseldorf\Gesamtstrecke_NE-Hafen\Fahrplaene\Fahrplan_2006\Fahrplan_2006_DBV89763.zug
Strecken\Eifel\Fahrplaene\Eifelstrecke_Winter_2007\Eifelstrecke_Winter_2007_DGS54821.zug
Strecken\ObereRuhrtalbahn\Version_09\Fahrplaene\Fahrplan_2003\Fahrplan_2003_Dsts85422.zug
Strecken\Netz_Suedniedersachsen\Altenbeken-Northeim\Fahrplaene\BunterFahrplan\BunterFahrplan_Dz26881.zug
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Britzl, Hans-Juergen
Beiträge: 106
Registriert: 28.08.2003 22:41:19
Wohnort: 55118 Mainz

Re: Soundthesizer: V160 Familie

#18 Beitrag von Britzl, Hans-Juergen »

Also ich habe die Online Datenbank mehrmals abgefragt,
da wurden mir für die V 320 völlig andere Fahrpläne angezeigt.
Die konnte ich natürlich nicht finden, so wie LinkeRheinstrecke1987_V2_55 wurde mir da angezeigt!
Wenn ich es richtig zusammen bekomme.

Erst nachdem ich die Antwort gesehen habe, und ich es noch ein paarmal Versucht habe,
bekam ich ebenfalls die elf Strecken. Vorher hatte ich 35 Seiten empfohlen bekommen,
und das nicht nur einmal, sondern den ganzen Abend schon!

Dennoch Danke, und sorry für meine Antwort war ein wenig Überschießend.
Gruß Hans-Jürgen

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Soundthesizer: V160 Familie

#19 Beitrag von Steffen81 »

Die Datenbank ist noch nicht auf dem Stand das Weihnachtspaketes. Ich bin noch nicht dazu gekommen, sie zu aktualisieren.

Mir ist aber auch nicht ganz klar wonach Du gesucht hast und was Du zu finden erwartet hast. Wenn ich rechts unter Baureihe "V320" eingebe, bekomme ich 11 Züge. Was hattest Du eingegeben als 35 Seiten mit Zügen aufgelistet wurden?

Benutzeravatar
Britzl, Hans-Juergen
Beiträge: 106
Registriert: 28.08.2003 22:41:19
Wohnort: 55118 Mainz

Re: Soundthesizer: V160 Familie

#20 Beitrag von Britzl, Hans-Juergen »

Moin, moin, ich habe nach Fahrplänen gesucht worin die V 320 enthalten ist,
weil ich den neuen Sound mal hören wollte, der im Soundthesizer zu finden ist!
Ich habe die V 320 eingetragen und suchen lassen,
nach dem Suchvorgang hatte ich unten 35 Seiten wo die gesuchte zu finden sein sollte!
Ich habe mir meine Lieblings Strecken, Am See, Linker Rhein als erste aus erkoren.
Hier wurden mir aber Fahrplandaten angezeigt die ich gar nicht auf dem Rechner habe!
Die Seite mit den elf Plänen habe ich erst später so gezeigt bekommen,
sonst hätte ich ja dann gleich die V 320 von Venlo nach Köln genommen.
Wieso, warum, weshalb und weswegen das vorher nicht ging, habe ich keine Ahnung!
Mir ist auch nur das bei dem Linken Rhein im Gedächtnis geblieben,
leider klicke ich die Dinge Weg ohne zu Notieren!

Ich suche erstmal mir selber die Augen aus, bevor ich hier ne Frage stelle,
das ist ja schon an der Anzahl meiner Beiträge erkennbar!

Zum Sound selber kann ich nur schreiben so dolle finde ich ihn nicht,
bei YouTube gibt es zwei Video mit der Wiebe V 320 da soll sie mehr als 1800 Tonnen am Haken haben,
da kommt der Sound ganz anders rüber!
Gruß Hans-Jürgen

Antworten