Soundthesizer: BR 120 DR (Taigatrommel)

Hier geht es um alle anderen Add-On-Themen, z.B. Signale, Fahrpläne, Streckenmöbel oder auch die Installation der Add-On-Pakete
Antworten
Nachricht
Autor
Martin_Draheim
Beiträge: 99
Registriert: 19.05.2010 10:34:15
Wohnort: Reisen/Bayern

Soundthesizer: BR 120 DR (Taigatrommel)

#1 Beitrag von Martin_Draheim »

Hallo zusammen,

quasi als "Abfallprodukt" aus der Vertonung der BR 232 habe ich nun auch die DR V200 mittels der vorhandenen Zusi-Sounddateien für den Soundthesizer vertont. Da ich diese Lok noch nie im Original erlebt habe, war ich bezüglich der Geräuschkulisse auf Videos im Netz angewiesen. Vielleicht kennt jemand hier ja das Original und kann Hinweise geben, ob der Sound paßt oder was ggf. angepaßt werden müßte.

@ Peter oder Marc: Dürfte ich bei Euch wieder freundlich anklopfen, ob Ihr den Sound zum Download einstellt?

Viele Grüße

Martin

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: Soundthesizer: BR 120 DR (Taigatrommel)

#2 Beitrag von Marcel Zehl »

Vielleicht hilft das ja weiter: http://verkehr.freepage.de/cgi-bin/feet ... archiv.htm" target="_blank ;-)
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Martin_Draheim
Beiträge: 99
Registriert: 19.05.2010 10:34:15
Wohnort: Reisen/Bayern

Re: Soundthesizer: BR 120 DR (Taigatrommel)

#3 Beitrag von Martin_Draheim »

Danke Marcel, die Seite hatte ich noch gar nicht gefunden, sehr aufschlußreich! Auf youtube hatte ich auch ein Video mit Aufnahmen während der Fahrt im Führerstand gefunden, leider ohne Anfahrt aus dem Stand, aber die Geräuschkulisse während des Beschleunigens ist ganz gut zu hören. Ganz schlüssig bin ich mir mit dem Turbolader noch nicht; in manchen Aufnahmen hört man ihn pfeifen, in anderen ist trotz offensichtlich Vollast nix zu hören. Vielleicht ist es ja auch wie bei vielen LKW-Motoren, daß der Turbolader nur im Teillastbereich pfeift und bei Vollgas wieder leiser wird.

Viele Grüße

Martin

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Soundthesizer: BR 120 DR (Taigatrommel)

#4 Beitrag von Peter Zimmermann »

Martin_Draheim hat geschrieben: ... ob Ihr den Sound zum Download einstellt?
Klar.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Martin_Draheim
Beiträge: 99
Registriert: 19.05.2010 10:34:15
Wohnort: Reisen/Bayern

Re: Soundthesizer: BR 120 DR (Taigatrommel)

#5 Beitrag von Martin_Draheim »

Danke Peter, hast Post!

Viele Grüße

Martin

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Soundthesizer: BR 120 DR (Taigatrommel)

#6 Beitrag von Peter Zimmermann »

Den Soundthesizersound für die Taigatrommel gibt es ab sofort auf der Zusi-Homepage unter Downloads\Sonstiges (Update-Paket für den Soundthesizer vom 24.09.2010).
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Antworten