Soundthesizer: BR 232

Hier geht es um alle anderen Add-On-Themen, z.B. Signale, Fahrpläne, Streckenmöbel oder auch die Installation der Add-On-Pakete
Nachricht
Autor
Martin_Draheim
Beiträge: 99
Registriert: 19.05.2010 10:34:15
Wohnort: Reisen/Bayern

Soundthesizer: BR 232

#1 Beitrag von Martin_Draheim »

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte die Hilfe der Forumsmitglieder: Ich habe eine xml-Datei für einen Soundthesizer-Sound der BR 232 erstellt, der die vorhandenen Sounddateien der 232 nutzt. Um den Sound für die Zusi-Gemeinde zur Verfügung stellen zu können, benötige ich die Genehmigung des Urhebers der Sounds. Leider konnte ich den die 232 betreffenden Threads und auch in den Dateien der Lok keinen Hinweis auf den Urheber finden. Als "Verdächtiger" erschien mir Kai Pagels, aber der hat mir auf eine diesbezügliche Mail geantwortet, dass er nur Urheber des Führerstands ist. Weiß jemand hier im Forum, wer der Ersteller der Originalsounds ist?

Viele Grüße

Martin Draheim


So, Marc hat dankenswerterweise den Beta-Sound zum Download eingestellt:

http://allewatschi.al.funpic.de/Soundth ... 20Beta.zip
Zuletzt geändert von Martin_Draheim am 09.07.2010 14:53:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Soundthesizer: BR 232

#2 Beitrag von Peter Zimmermann »

Martin_Draheim hat geschrieben: Ich habe eine xml-Datei für einen Soundthesizer-Sound der BR 232 erstellt, der die vorhandenen Sounddateien der 232 nutzt.
Macht das Sinn mit den alten Sounddateien aus dem Jahre 2003?
Martin_Draheim hat geschrieben: Leider konnte ich den die 232 betreffenden Threads und auch in den Dateien der Lok keinen Hinweis auf den Urheber finden.
232_neu_rebuild.txt hat geschrieben: Stefan Hums (Führerstand und Lok-Dateien); Jörg Petri (Ls-Dateien)
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Martin_Draheim
Beiträge: 99
Registriert: 19.05.2010 10:34:15
Wohnort: Reisen/Bayern

Re: Soundthesizer: BR 232

#3 Beitrag von Martin_Draheim »

Die Sounds sind schon in Ordnung, das Problem ist ja, dass sich mit dem Zusi-eigenen Sound die Geräuschkulisse einer 232 nur begrenzt wiedergeben läßt. Mit dem soundthesizer läßt sich da einiges rausholen, z.B. lastabhängiges Geräusch der Fahrmotoren bzw. Lüfter, keine Drehzahlerhöhung in Fahrstufe 1, Drehzahlerhöhung beim elektrisch bremsen nur in der ersten Stufe und nicht weiter ansteigend, usw.
Wenn Stefan Hums der Urheber der Sounds ist, wird`s wohl schwierig, aus irgendeinem Thread ist mir in Erinnerung, dass er wohl nicht mehr erreichbar ist. :(

Viele Grüße

Martin Draheim

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Soundthesizer: BR 232

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn die alten 232-Dateien unverändert bleiben und nur eine neue xml-Datei dazu kommt, dann sehe ich keinen Zustimmungsbedarf.

Carsten

Martin_Draheim
Beiträge: 99
Registriert: 19.05.2010 10:34:15
Wohnort: Reisen/Bayern

Re: Soundthesizer: BR 232

#5 Beitrag von Martin_Draheim »

Ja, die Sounddateien an sich bleiben völlig unverändert. Ich habe lediglich aus dem Anlaßsound einen Übergang für die abrupten Drehzahländerungen bei Ein- und Ausschalten der E-Bremse herausgeschnitten. Das muss halt dann bei der offiziellen Version entfallen, ist eh` nur ein Notbehelf der mich selbst nicht ganz überzeugt.

Martin

Martin_Draheim
Beiträge: 99
Registriert: 19.05.2010 10:34:15
Wohnort: Reisen/Bayern

Re: Soundthesizer: BR 232

#6 Beitrag von Martin_Draheim »

Hallo,

der Sound der 232 wäre eigentlich für eine Begutachtung fertig, ich warte nur noch auf die Genehmigung von Rolf Reichardt, eine Sounddatei seiner 218-Pielstick verwenden zu dürfen. Weiß jemand, ob seine im Profil angegebene E-Mail noch stimmt? Meine Anfrage ist schon etwas her. Noch eine Frage: Für einen ersten Test wäre es vermutlich vorteilhafter nur eine Lokdatei umzurüsten und nicht gleich alle 232er?

Viele Grüße

Martin

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Soundthesizer: BR 232

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn die offiziell ist, kannst Du sie auch für Zusi nutzen. Das ist ja auch mit der Sinn der offiziellen Pakete. Stell dir vor ein Fahrplanbastler wollte bei jedem Fahrzeugeinsatz alle Fahrzzeug-, Sound- und Führerstandsbauer abfragen...

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Soundthesizer: BR 232

#8 Beitrag von Peter Zimmermann »

Die 218-Pielstick ist nicht offiziell; die ist im Paket vom ZusiSoundthesizer.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Soundthesizer: BR 232

#9 Beitrag von Rolf Reichardt »

Hallo Martin,

die Pielstick-Sounds, die ich nur bearbeitet, aber nicht selbst aufgenommen hatte, stammen aus einem Video von Christopher Nolte. Du darfst die Sounds gerne für deinen 232-Sound benutzen.

Viele Grüße

Rolf
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!
Gustav Mahler (1860-1911)

Martin_Draheim
Beiträge: 99
Registriert: 19.05.2010 10:34:15
Wohnort: Reisen/Bayern

Re: Soundthesizer: BR 232

#10 Beitrag von Martin_Draheim »

Hallo Rolf,

super, danke!

Dann könnte der Sound als Beta zum Testen zur Verfügung gestellt werden. Leider habe ich keine Möglichkeit, Downloads zur Verfügung zu stellen. Wäre jemand netterweise bereit, das zu übernehmen?

Viele Grüße

Martin

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: Soundthesizer: BR 232

#11 Beitrag von protonmw (Marc) »

Wenns kleiner als 3MB ist dann kann ich das machen...
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

Martin_Draheim
Beiträge: 99
Registriert: 19.05.2010 10:34:15
Wohnort: Reisen/Bayern

Re: Soundthesizer: BR 232

#12 Beitrag von Martin_Draheim »

Ja gerne, danke! Wenn Du mir eine PN mit deiner Mail-Adresse schickst, sende ich Dir die zip-Datei (1MB) zu.

Viele Grüße

Martin

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: Soundthesizer: BR 232

#13 Beitrag von protonmw (Marc) »

Bitte schön!
(und push damits auch alle sehen! :gap )
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: Soundthesizer: BR 232

#14 Beitrag von protonmw (Marc) »

Hier mal der Senf von meinem Testbericht:

Mir sind besonders 2 Punkte aufgefallen
- die Bremsen quietschen beim Anfahren, obwohl sie gelöst sind
- der Turbolader pfeift sporadisch mit (fast) voller Lautstärke und Frequenz (vor allem bei hohen Geschwindigkeiten, kaum Last und geringer Fahrstufe)

Bei beiden Dingen könnte ich in der xml auf den ersten Blick allerdings keine Fehler erkennen...
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

Martin_Draheim
Beiträge: 99
Registriert: 19.05.2010 10:34:15
Wohnort: Reisen/Bayern

Re: Soundthesizer: BR 232

#15 Beitrag von Martin_Draheim »

Hm, das mit dem turbolader ist seltsam, passiert bei mir nicht. Auch Rolf Reichardt hat davon nichts geschrieben (er hat den Sound schon getestet und mir eine Mail geschrieben). Wegen der quietschenden Bremse: Manchmal bleibt bei Zügen , vor allem in Bremsstellung P oder G, trotz gelöster Bremsen ein geringer Bremsdruck in den Bremszylindern. Mit einem kurzen Füllstoß sollte das Quietschen sofort aufhören. Wenn nicht, muß ich da nochmal ran.

Viele Grüße

Martin

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: Soundthesizer: BR 232

#16 Beitrag von protonmw (Marc) »

Ich habs grad nochmal probiert:

Bremsen quietschen bei 20km/h und HLL 9bar (Füllstoß gehalten). Und Turbolader pfeift immer mal mit "vol -600".

Habe bei folgendem Zug einfach nur auf "Lok auswählen" geklickt und die "..._soundthesizer.lok" ausgewählt.
Alles Andere ist so geblieben, wie es ist.

KBS850_Lichtenfels-Hof\Stand_2004\Fahrplaene\Freitag_1004\Freitag_1004_IC1664.zug
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

Martin_Draheim
Beiträge: 99
Registriert: 19.05.2010 10:34:15
Wohnort: Reisen/Bayern

Re: Soundthesizer: BR 232

#17 Beitrag von Martin_Draheim »

Tritt das Problem bei Anderen auch auf? Ich kann die Effekte bei mir leider nicht reproduzieren.

Viele Grüße

Martin

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Soundthesizer: BR 232

#18 Beitrag von Rolf Reichardt »

protonmw (Marc) hat geschrieben:Bitte schön!
(und push damits auch alle sehen! :gap )
Wo ist der Link?

Gruß

Rolf

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: Soundthesizer: BR 232

#19 Beitrag von protonmw (Marc) »

@Rolf: gaaaaaaaaaaaaaaanz oben

@Martin: also der Turboladereffekt tritt bei mir auch bei anderen Strecken/Zügen auf.

EDIT: Hilfe!! Ich habe plötzlich mit allen Zügen/Führerständen komische Soundeffekte! Auch bei meinem 612er...
Zuletzt geändert von protonmw (Marc) am 12.07.2010 19:10:16, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: Soundthesizer: BR 232

#20 Beitrag von protonmw (Marc) »

So! Nachdem alles wieder im Lot ist habe ich beide Varianten getestet.

Such dir eine Raus! Ich finde beide sehr gut! :tup :D
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

Antworten