? Aufnahme von Sounds

Hier geht es um alle anderen Add-On-Themen, z.B. Signale, Fahrpläne, Streckenmöbel oder auch die Installation der Add-On-Pakete
Nachricht
Autor
Michael Kohl
Beiträge: 65
Registriert: 01.05.2007 21:50:13
Aktuelle Projekte: Meine Erste Strecke...

? Aufnahme von Sounds

#1 Beitrag von Michael Kohl »

Guten Tach,
seit langem bin ich am überlegen mal ein paar Sachen aufzunehmen Türschließsound, Pfeifen ect nur ist die Frage mit was nehme ich sowas am besten auf?

In anderen Beiträgen liest man was von "vernünftigen" Technik, was soll ich mir darunter genau vorstellen was man da nehmen muss?

Über eure Rückmeldungen würde ich mich freuen!

Gruß
Michael

Porter
Beiträge: 101
Registriert: 02.01.2007 15:59:09
Aktuelle Projekte: In Zusi die Welt Unsicher machen
Wohnort: Oberhausen (EOST)
Kontaktdaten:

Re: ? Aufnahme von Sounds

#2 Beitrag von Porter »

Also die frage ist welches Budget du hast..

Es gibt da möglichkeiten zwischen 10 und 10.000 Euros.. :-D

Ein Tip von nem Kumpel der viel mit solchen Geräten arbeitet ist ein MP3 Recorder s. Verlinkung



Edirol R09 Hr


Allerdings lohnt es sich nicht das Gerät zu kaufen um mal was aufzunehmen.. ;-)
Die beliebteste Frage:

Du hast doch bei der Bahn gearbeitet. Sag mal, wozu haben manche Loks eigentlich Lenkräder? Die fahren doch auf Schienen!?

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: ? Aufnahme von Sounds

#3 Beitrag von Marcel Zehl »

Ich hab mir auf Grund guter Bewertungen des Vorgängermodells vor kurzem den LS-11 von Olympus zugelegt. Kein ganz billiges Vergnügen, aber die ersten Versuche klingen durchaus verwertbar.

Damit will ich nun nach und nach unsere Museumsfahrzeuge für Zusi neu vertonen. Eine kleine Vorschau auf das erste Projekt gibt's hier.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: ? Aufnahme von Sounds

#4 Beitrag von Marcel Zehl »

Hier nun die erste vorzeigbare Version: http://home.arcor.de/themaze/Zusi/217-014.zip" target="_blank

Die passenden Loopwerte für die Peifen wollen sich allerdings noch nicht so recht auffinden lassen... :(
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Michael Kohl
Beiträge: 65
Registriert: 01.05.2007 21:50:13
Aktuelle Projekte: Meine Erste Strecke...

Re: ? Aufnahme von Sounds

#5 Beitrag von Michael Kohl »

Nabend!

Danke euch für die Rückmeldungen!

@ Marcel Zehl

Interessant was du damit gemacht hast, hört sich doch super an!
Nur ist halt auch die Frage womit man die Sachen später dann noch bearbeitet bzw rausschneidet!?

Gruß
Michael

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: ? Aufnahme von Sounds

#6 Beitrag von protonmw (Marc) »

Zum "professionellen" Schneiden und Bearbeiten habe ich das Magix Music Cleaning Lab.
Wenns nicht allzuviel ist, kann ich das auch machen...
Zuletzt geändert von protonmw (Marc) am 19.06.2010 16:20:02, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

Benutzeravatar
Arne D.
Beiträge: 100
Registriert: 06.08.2010 09:45:28
Aktuelle Projekte: EiB L/T Azubi Fernverkehr
Wohnort: bei München

Das Aufnehmen von Ansagen

#7 Beitrag von Arne D. »

Hallo alle,
ich habe mal eine Frage:
Wie kann man Ansagen im Zug selber aufnehmen?
Kann man dazu einen Mp3 Player nehmen oder Handy oder so?
Kann man später die Nebengeräsche wegscheiden?
Wäre dankbar für Antworten. :)
Zuletzt geändert von Arne D. am 08.09.2010 16:42:00, insgesamt 2-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen,
ARNE.

Matthias Z.
Beiträge: 1027
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Das Aufnehmen von Ansagen

#8 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo Arne,

benutz doch endlich mal die Suchfunktion!
Das müßte die ersten Fragen beantworten, in diesen Thread hättest Du dann deine Frage stellen können.

http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=38&t=9602

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Arne D.
Beiträge: 100
Registriert: 06.08.2010 09:45:28
Aktuelle Projekte: EiB L/T Azubi Fernverkehr
Wohnort: bei München

Re: ? Aufnahme von Sounds

#9 Beitrag von Arne D. »

Hallo,
@Peter Zimmermann hat mir empfolen einen neuen Thread in Sonstige Tools zu beginnen.
Hab ich auch gemacht! :§$%
Zu dem Aufnehmen
Wie macht man das mit dem Mp3 Player bzw. wie schneidet man die Nebengräusche weg?
Würde mich über Hilfe sehr freuen. ;D
Zuletzt geändert von Arne D. am 08.09.2010 19:55:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen,
ARNE.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: ? Aufnahme von Sounds

#10 Beitrag von Peter Zimmermann »

Arne Drescher hat geschrieben: Peter Zimmermann hat mir empfohlen einen neuen Thread in Sonstige Tools zu beginnen.
Das stimmt so nicht. Ich habe geschrieben, dass Du die Frage beim ZusiDisplay stellen sollst. Ich habe nämlich auch über die Suchfunktion geschaut: "Aufnehmen von Ansagen". Dabei kam dieser Thread "? Aufnahme von Sounds" nicht als Treffer raus. ?(
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Arne D.
Beiträge: 100
Registriert: 06.08.2010 09:45:28
Aktuelle Projekte: EiB L/T Azubi Fernverkehr
Wohnort: bei München

Re: ? Aufnahme von Sounds

#11 Beitrag von Arne D. »

Genau das hab ich auch gemacht!!! :§$%
Und deshalb kenn ich mich mit der Suchfunktion ÜBERHAUPT NICHT Aus!! ;(
Peter,entschuldige das ich dich angeschuldet habe, aber diese Suchfunktion macht mich noch Wahnsinnig!! :angryfire
Zuletzt geändert von Arne D. am 09.09.2010 12:04:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen,
ARNE.

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: ? Aufnahme von Sounds

#12 Beitrag von Marcel Zehl »

@Arne:
Ich habe den Eindruck, dass du vieles auf einmal und dadurch mit dem Kopf durch die Wand willst. Arbeite dich langsam in Zusi ein - und vor allem: ein Projekt nach dem anderen.

Nochwas zum eigentlichen Thema:
Eine kleine Vorschau auf die nächste Neuvertonung http://home.arcor.de/themaze/Sound/an-aus.mp3" target="_blank (ich denke, die Baureihe dürfte nicht schwer zu erraten sein)
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Arne D.
Beiträge: 100
Registriert: 06.08.2010 09:45:28
Aktuelle Projekte: EiB L/T Azubi Fernverkehr
Wohnort: bei München

Re: ? Aufnahme von Sounds

#13 Beitrag von Arne D. »

Hallo @Marcel Zehl,
vielen Dank für die "Tipps".
Ich werde mich mal langsam mit der Suchfunktion und dem weiteren "Anfreunden". :sick
Zum anderen Thema:
Irgendwie funktioniert der Link nicht.Weder draufklicken , noch eingeben bringt was.
Bein draufklicken kommt zumindst mal etwas, das dann aber auf seltsam Weiße verschwindet? ?(
Mit freundlichen Grüßen,
ARNE.

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: ? Aufnahme von Sounds

#14 Beitrag von Marcel Zehl »

Versuch's mal mit Rechtsklick --> Ziel speichern unter
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Matthias Z.
Beiträge: 1027
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: ? Aufnahme von Sounds

#15 Beitrag von Matthias Z. »

Marcel Zehl hat geschrieben: Nochwas zum eigentlichen Thema:
Eine kleine Vorschau auf die nächste Neuvertonung http://home.arcor.de/themaze/Sound/an-aus.mp3" target="_blank (ich denke, die Baureihe dürfte nicht schwer zu erraten sein)
OT
Hallo Marcel,

doch ist schwer zu erraten. Kannst nen Tipp gegen? Ich vermute, was kleines, V100/V60 Ost? Liege bestimmt falsch. Sonst eventuell BR 219, aber bestimmt auch nicht, oder?

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Arne D.
Beiträge: 100
Registriert: 06.08.2010 09:45:28
Aktuelle Projekte: EiB L/T Azubi Fernverkehr
Wohnort: bei München

Re: ? Aufnahme von Sounds

#16 Beitrag von Arne D. »

Hallo,
bei Matthias scheint es zu funktionieren.
Bei mir immer noch nicht.Ich kann es zwar runterladen, aber dann wieder nicht öffnen. ?(






Edit: Jetzt hab ichs hingekriegt. Klingt wie die 216er. ?(
Zuletzt geändert von Arne D. am 09.09.2010 16:02:31, insgesamt 3-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen,
ARNE.

Benutzeravatar
Kai V.
Beiträge: 172
Registriert: 01.01.2009 14:36:32
Wohnort: EALN
Kontaktdaten:

Re: ? Aufnahme von Sounds

#17 Beitrag von Kai V. »

Könnte das eine 217 sein? ?(
Gruß,
Kai

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: ? Aufnahme von Sounds

#18 Beitrag von Marcel Zehl »

Nee.. 217 siehe 3. Beitrag ;-) (die fließt evtl. noch ins Sommer- ääh Herbstpaket ein :D )

Als Tipp werfe ich mal die Bezeichnung "Köf 4" in die Runde. Die Lok ist jedoch unter einer anderen wesentlich bekannter.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Matthias Z.
Beiträge: 1027
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: ? Aufnahme von Sounds

#19 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo Marcel,

das Ende klang wie ne Köf, dieses Schnarren. Könnte dann ja eigentlich nur noch ne V 15 sein, oder?

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: ? Aufnahme von Sounds

#20 Beitrag von Marcel Zehl »

Nein. Du denkst zu sehr in DR-Dimensionen ;-)
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Antworten