Soundthesizer: neuer 612er Sound

Hier geht es um alle anderen Add-On-Themen, z.B. Signale, Fahrpläne, Streckenmöbel oder auch die Installation der Add-On-Pakete
Nachricht
Autor
protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Soundthesizer: neuer 612er Sound

#1 Beitrag von protonmw (Marc) »

Hallo liebe Zusi-Gemeinde!

Ich habe da mal was für die "Swinger" Freunde unter euch gebastelt! Ein neues Soundpaket der Baureihe 612 "RegioSwinger" für den Soundthesizer.

Den Soundthesizersound für den 612er gibt es ab sofort auf der Zusi-Homepage unter Downloads\Sonstiges (Update-Paket für den Soundthesizer vom 24.09.2010).

Aktueller Status: Release (Version vom 08.06.10 10:50Uhr), für nächstes Soundthesizerpaket vorgemerkt

Installation: .zip Verzeichnis in den Sounthesizer-Hauptordner entpacken (die .wav-Dateien sind die gleichen, müssen also nicht überschrieben werden, können aber...)


Probierts bitte mal aus und sagt mir eure Meinung!
Zuletzt geändert von protonmw (Marc) am 25.09.2010 10:47:10, insgesamt 5-mal geändert.
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Soundthesizer: 612er Sound

#2 Beitrag von Jens Haupert »

protonmw (Marc) hat geschrieben:Hallo liebe Zusi-Gemeinde!

Ich habe da mal was für die "Swinger" Freunde unter euch gebastelt! Ein Soundpaket der Baureihe 612 "RegioSwinger" für den Soundthesizer.
Hei-jei-jei,

den hab ich doch schon gebaut. :D

Die Sounds sind in der Tat deutlich besser, muss man sagen. Teillast ist auch sehr schön umgesetzt.
Beim Bremsen ist jedoch aufgrund des Retarders die Motordrehzahl konstant, mit der Ausnahme, dass der Motor von ca 140 - 160 noch etwas höher dreht zur besseren Wärmeabfuhr. Das würde ich noch anpassen.

Dann passt es. :schaffner


MfG Jens

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: Soundthesizer: 612er Sound

#3 Beitrag von protonmw (Marc) »

Hallo Jens,

ich wusste, dass es schon einen gibt. Allerdings finde ich ihn - sorry!! - scheußlich.

Das mit dem Bremsen ist so´n Ding!?
Zusi hat einen (halbwegs) realistischen Motordrehzahl-Hochlauf im Fahrbetrieb. Im Bremsbetrieb wird aber sofort knallhart und ohne Umwege auf eine Drehzahl geschaltet. Ich wollte dies auch unterbinden, nur weiß ich nicht wie:

In Fahrschalterstufe -1 wird noch keine negative Zugkraft erzeugt -> somit ging das in meinen Versuchen erst ab -2.

Die Fahrstufe selbst auswerten ging auch nicht, das verhielt sich so, als wäre der Fahrstufenwert vorzeichenlos!(?)

Und die dyn. Bremse hat nichts mit dem Kombischalter zu tun -> geht also auch nicht.


Edith wollte noch sagen, dass sie darüber
Die Sounds sind in der Tat deutlich besser, muss man sagen. Teillast ist auch sehr schön umgesetzt.
sehr erfreut ist :elk
Zuletzt geändert von protonmw (Marc) am 07.06.2010 11:23:14, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Soundthesizer: 612er Sound

#4 Beitrag von Jens Haupert »

protonmw (Marc) hat geschrieben:Die Fahrstufe selbst auswerten ging auch nicht, das verhielt sich so, als wäre der Fahrstufenwert vorzeichenlos!(?)
Ja, das lässt sich mit diesem Wert nicht lösen.
protonmw (Marc) hat geschrieben:Und die dyn. Bremse hat nichts mit dem Kombischalter zu tun -> geht also auch nicht.
Warum nicht? Man bedient die dyn. Bremse doch mit dem Kombischalter (zumindest bei mir).

Hast du mal den Brems-Abschnitt aus meiner XML-Datei mit deinen Sounds versucht? Ich glaube besser lässt sich das mit den Zusi2-Daten nicht umsetzten.

MfG Jens

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: Soundthesizer: neuer 612er Sound

#5 Beitrag von protonmw (Marc) »

Hab beim überfliegen evt. einen Fehler in meinen Versuchen gefunden!

Code: Alles auswählen

<dependency value="Zugkraft_Gesamt"> 
        <refpoint x="-100" y="1"/>
        <refpoint x="-0.01" y="1"/>
        <refpoint x="0" y="0"/>
      </dependency>
Ich glaube die -100 Zeile vergessen zu haben. Denn bei mir ging das mit der Zugkraft erst bei Fahrtsufe -2.

Ich werde berichten... ;D
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: Soundthesizer: neuer 612er Sound

#6 Beitrag von protonmw (Marc) »

So! Hier ist jetzt der zweite Versuch (siehe erster Beitrag!).

Bitte ausgiebig testen und meckern! :D
Zuletzt geändert von protonmw (Marc) am 08.06.2010 10:00:57, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: Soundthesizer: neuer 612er Sound

#7 Beitrag von protonmw (Marc) »

Und hier die Nummer 3... und bitte gebt ein Statement ab!! Danke! :hat2
Zuletzt geändert von protonmw (Marc) am 09.06.2010 08:59:53, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: Soundthesizer: neuer 612er Sound

#8 Beitrag von protonmw (Marc) »

Da bis jetzt keine weiteren Meinungen eingegangen sind, sehe ich dies als positiv und möchte gern, dass das Paket in den offiziellen Bestand aufgenommen wird. Auf meine Nachricht an das ZPA kam leider noch keine Antwort (Ok ist erst 24h her), allerdings weiß ich auch nicht ob ich den Richtigen kontaktiert habe.
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Soundthesizer: neuer 612er Sound

#9 Beitrag von Peter Zimmermann »

protonmw (Marc) hat geschrieben: ... dass das Paket in den offiziellen Bestand aufgenommen wird.
Eine Aufnahme in den offiziellen Bestand gibt es bei ZusiSoundthesizer und TCP-Sound nicht. Es gibt Zusatzpakete (unter Sonstiges) auf der Zusi-Homepage.
protonmw (Marc) hat geschrieben: Auf meine Nachricht an das ZPA kam leider noch keine Antwort (Ok ist erst 24h her), allerdings weiß ich auch nicht ob ich den Richtigen kontaktiert habe.
Bei mir kam jedenfalls nichts an.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: Soundthesizer: neuer 612er Sound

#10 Beitrag von protonmw (Marc) »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Eine Aufnahme in den offiziellen Bestand gibt es bei ZusiSoundthesizer und TCP-Sound nicht. Es gibt Zusatzpakete (unter Sonstiges) auf der Zusi-Homepage.
Naja ist ja irgendwie auch offiziell :hat3
Peter Zimmermann hat geschrieben:Bei mir kam jedenfalls nichts an.
Ich habe an Stefan geschrieben. Wer ist denn der richtige Ansprechpartner?
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Soundthesizer: neuer 612er Sound

#11 Beitrag von Peter Zimmermann »

protonmw (Marc) hat geschrieben: Ich habe an Stefan geschrieben.
Stefan Hums war seit 09.12.2008 nicht mehr online und keiner weiß was los ist.
protonmw (Marc) hat geschrieben: Wer ist denn der richtige Ansprechpartner?
Mir bitte senden. Carsten und ich managen das seither selber.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: Soundthesizer: neuer 612er Sound

#12 Beitrag von protonmw (Marc) »

Oh na dann bitte ich euch das Paket mal unter die Lupe zu nehmen. Und evt einen aktuellen Hinweis im ZPA Forum posten.
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Soundthesizer: neuer 612er Sound

#13 Beitrag von Peter Zimmermann »

protonmw (Marc) hat geschrieben: Dann bitte ich euch das Paket mal unter die Lupe zu nehmen.
Ich habe das Paket schon "gesaugt". Allerdings wird es in nächster Zeit damit nichts werden, da es erst Ende Mai ein Update des Soundthesizer gab; und wegen 1MB wird es nicht gleich ein neues Paket geben. Ich sammle erst mal wieder.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: Soundthesizer: neuer 612er Sound

#14 Beitrag von protonmw (Marc) »

Geht klar. Danke!
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Soundthesizer: neuer 612er Sound

#15 Beitrag von Peter Zimmermann »

Aufgrund der neuen AddOns in denen es einen neuen Führerstand für BR612 gab sind die lok-Dateien im Paket vom ZusiSoundthesizer nicht mehr aktuell.
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 24.09.2010 22:10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Soundthesizer: neuer 612er Sound

#16 Beitrag von Peter Zimmermann »

@ Marc: der 612 wurde mit den neuen AddOns aufgrund des neuen Führerstands von Kombihebel zu Auf/Ab geändert. Stimmen die Sounds somit noch?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: Soundthesizer: neuer 612er Sound

#17 Beitrag von protonmw (Marc) »

Peter, danke fürs Update! Ich werd das mal untersuchen, kann aber (wegen begonnener Diplomarbeit) ein paar Tage dauern.
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: Soundthesizer: neuer 612er Sound

#18 Beitrag von protonmw (Marc) »

So ich habe getestet! Sound mäßig ist von meiner Seite alles in Ordnung, ABER wieso fehlt auf der Seite Bremse bei den ICE Varianten das Bremsgeräusch??
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Soundthesizer: neuer 612er Sound

#19 Beitrag von Peter Zimmermann »

protonmw (Marc) hat geschrieben: Aber wieso fehlt auf der Seite Bremse bei den ICE Varianten das Bremsgeräusch?
Weil sie in cd14_07 auch fehlen. :( Update-Paket Soundthesizer dementsprechend korrigiert und für die nächsten AddOns notiert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Soundthesizer: neuer 612er Sound

#20 Beitrag von Peter Zimmermann »

Den Soundthesizersound für den 612er gibt es ab sofort auf der Zusi-Homepage unter Downloads\Sonstiges (Update-Paket für den Soundthesizer vom 24.09.2010).

@ Marc: der Download-Link in Deinem 1. Beitrag hier kann somit gelöscht werden.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Antworten