FIS Ansagen für FRS und Linke Rheinstrecke

Hier geht es um alle anderen Add-On-Themen, z.B. Signale, Fahrpläne, Streckenmöbel oder auch die Installation der Add-On-Pakete
Antworten
Nachricht
Autor
CoolPaddy1
Beiträge: 30
Registriert: 30.09.2007 01:49:30
Aktuelle Projekte: NOCH nichts in Arbeit
Wohnort: Heilbronn

FIS Ansagen für FRS und Linke Rheinstrecke

#1 Beitrag von CoolPaddy1 »

Hallo,

habe mich mal hingesetzt und ein paar Ansagen für die F(R)S und Linke Rheinstrecke gebastelt.
Die Ansagen funktionieren mit dem Fis-Gerät oder den 423-426- Displays des ZusiDisplays von Jens Haupert.
Die Ansagen sind vom Computer gesprochen und sie werden vollautomatisch vor den jeweiligen Haltestellen angesagt.

Ich bräuchte nur jemanden, der die RAR-Datei ins Internet stellen kann, dass sie dann von dort aus gedownloadet werden kann.

Gruß, Patrick

Benutzeravatar
Martin Geßner
Beiträge: 10
Registriert: 14.11.2008 17:12:12
Wohnort: LWO
Kontaktdaten:

Re: FIS Ansagen für FRS und Linke Rheinstrecke

#2 Beitrag von Martin Geßner »

Hi,

wie groß wäre denn die RAR?
MfG,
Martin

BR 103 eine einzigartige E-Lok!!!!

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6290
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: FIS Ansagen für FRS und Linke Rheinstrecke

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi
Das F(R)S Packet wird im Laufe des Abens verfügbar sein, für die LRS kann ich das auch machen, ich habe nur vorgeschlagen das ggf. bei der Strecke zu verlinken.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 28.12.2009 12:08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6290
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: FIS Ansagen für FRS und Linke Rheinstrecke

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

siehe unten

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 10.02.2010 20:22:02, insgesamt 4-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FIS Ansagen für FRS und Linke Rheinstrecke

#5 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
eine schöne Sache. Ein paar Hinweise von mir:

* ist die synth. Stimme zur Verbreitung lizenziert? Bitte sicherheitshalber prüfen! :]
* das "Blim-blim-blim", welches am Anfang einiger Ansagen zu hören ist, ist eine Aufnahme aus DB-Zügen und darf nicht verbreitet werden. ;(
* die Ausstiegsseite kann in der XML-Datei getrennt angegeben werden. Damit muss diese nicht in jeder Stations-Datei vorhanden sein. :schaffner


MfG Jens

CoolPaddy1
Beiträge: 30
Registriert: 30.09.2007 01:49:30
Aktuelle Projekte: NOCH nichts in Arbeit
Wohnort: Heilbronn

Re: FIS Ansagen für FRS und Linke Rheinstrecke

#6 Beitrag von CoolPaddy1 »

Hallo,

wegen dem "Blim-Blim-Blim" muss das Paket erst mal wieder aus dem Netz verschwinden. :(

Ich werde schauen, dass ich ein anderes gebimmel finde, dann kann es wieder verwendet werden.

@ Jens
Ich habe leider keine Ahnung wie ich die Ausstiegsseitenansage getrennt in der xml- Datei angeben kann.
Wenn du mir das sagen könntest wäre ich dir dankbar.

Gruß, Patrick

Benutzeravatar
Kai V.
Beiträge: 172
Registriert: 01.01.2009 14:36:32
Wohnort: EALN
Kontaktdaten:

Re: FIS Ansagen für FRS und Linke Rheinstrecke

#7 Beitrag von Kai V. »

Hallo,

@Lokfuehrer22590:
Wenn ich die Tondatei bekomme um die es hier geht, dann kann ich versuchen, mittels Computer und Keyboard den Sound nachzuempfinden.
Gruß,
Kai

CoolPaddy1
Beiträge: 30
Registriert: 30.09.2007 01:49:30
Aktuelle Projekte: NOCH nichts in Arbeit
Wohnort: Heilbronn

Re: FIS Ansagen für FRS und Linke Rheinstrecke

#8 Beitrag von CoolPaddy1 »

Hallo,

@ Kai V.:
hab dir ne E-Mail mit der Tondatei geschickt. Hoffe du bekommst da was gutes hin.

Gruß,
Patrick

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: FIS Ansagen für FRS und Linke Rheinstrecke

#9 Beitrag von protonmw (Marc) »

Lokfuehrer22590 hat geschrieben:Ich habe leider keine Ahnung wie ich die Ausstiegsseitenansage getrennt in der xml- Datei angeben kann.
Wenn du mir das sagen könntest wäre ich dir dankbar.
Bin zwar nicht Jens, aber ich habe mich damit mal befasst:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-15" ?>
<Railway>
  <Line Name="RB30" Folder="Sachsen">
    <Track Route="Chemnitz Hbf - Zwickau(Sachs)Hbf">
      <Station Position="81.3" Filename="naehalt.mp3|C_Sued.mp3|opnv.mp3|links.mp3" Name="Chemnitz Süd">Chemnitz Süd</Station>
      <Station Position="82.4" Filename="naehalt.mp3|C_Mitte.mp3|opnv.mp3|links.mp3" Name="Chemnitz Mitte">Chemnitz Mitte</Station>
      <Station Position="85.2" Filename="naehalt.mp3|C_Schoenau.mp3|opnv.mp3|rechts.mp3" Name="Chemnitz-Schönau">Chemnitz-Schönau</Station>
      <Station Position="87.4" Filename="naehalt.mp3|C_Siegmar.mp3|rechts.mp3" Name="Chemnitz-Siegmar">Chemnitz-Siegmar</Station>
      <Station Position="90.5" Filename="naehalt.mp3|Gruena.mp3|rechts.mp3" Name="Grüna (Sachs)">Grüna (Sachs)</Station>
      <Station Position="93.7" Filename="naehalt.mp3|Wuestenbrand.mp3|opnv.mp3|rechts.mp3" Name="Wüstenbrand">Wüstenbrand</Station>
      <Station Position="97.5" Filename="naehalt.mp3|Hohenstein.mp3|opnv.mp3|rechts.mp3" Name="Hohenstein-Ernstthal">Hohenstein-Ernstthal</Station>
      <Station Position="104.0" Filename="naehalt.mp3|Egidien.mp3|rechts.mp3" Name="St. Egidien">St. Egidien</Station>
      <Station Position="111.4" Filename="naehalt.mp3|GC.mp3|opnv.mp3" Name="Glauchau (Sachs)">Glauchau (Sachs)</Station>
      <Station Position="115.3" Filename="naehalt.mp3|GC_Schoenboernchen.mp3|rechts.mp3" Name="Glauchau-Schönbörnchen">Glauchau-Schönbörnchen</Station>
      <Station Position="120.5" Filename="naehalt.mp3|Mosel.mp3|opnv.mp3|rechts.mp3" Name="Mosel">Mosel</Station>
      <Station Position="122.3" Filename="naehalt.mp3|Oberrothenbach.mp3|rechts.mp3" Name="Oberrothenbach">Oberrothenbach</Station>
      <Station Position="125.3" Filename="naehalt.mp3|Z_Poelbitz.mp3|opnv.mp3|links.mp3" Name="Zwickau-Pölbitz">Zwickau-Pölbitz</Station>
      <Station Position="127.9" Filename="naehalt.mp3|Z.mp3|endet.mp3|opnv.mp3" Name="Zwickau(Sachs)Hbf">Zwickau(Sachs)Hbf</Station>
    </Track>
  </Line>
</Railway>
Und nein die mp3´s kann ich auch nicht weiter geben (die sind aber von hier angesagt und mitgeschnitten ;) )
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FIS Ansagen für FRS und Linke Rheinstrecke

#10 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

hier noch ein Ausschnitt als Beispiel:

Code: Alles auswählen

<Line Name="S8" Folder="NRW" AnnounceExitLeftFile="Ausstieg_links.wav" AnnounceExitRightFile="Ausstieg_rechts.wav" NextStopText="Nächster Halt:">
    <Track Route="Düsseldorf Hbf - M'gladbach Hbf">
      <Station Position="10.8" Distance="1000" AnnounceExit="left" Filename="blabla" Name="D-Friedrichstadt">D-Friedrichstadt</Station>
      <Station Position="9.8" Distance="1100" AnnounceExit="left" Filename="blabla" Name="D-Bilk">D-Bilk</Station>
Wenn man die Daten für die Ausstiegsseite oben angibt (AnnounceExitLeftFile/AnnounceExitRightFile) kann man bei den einzelnen Stationen die Seite mit "AnnounceExit" angeben. Es gibt "left", "right", "embed" und "none". Bei "embed" wird im Gegensatz zu "none" der Tf nicht aufgefordert (Display 42x) die Seite zu wählen.
Die ist dann der Fall, wenn in der Stationsansage die Seite schon enthalten ist (z.B. bei mehrsprachigen Ansagen).

MfG Jens

CoolPaddy1
Beiträge: 30
Registriert: 30.09.2007 01:49:30
Aktuelle Projekte: NOCH nichts in Arbeit
Wohnort: Heilbronn

Re: FIS Ansagen für FRS und Linke Rheinstrecke

#11 Beitrag von CoolPaddy1 »

Hallo,

@ protonmw:

Jens hatte mir schon eine Nachricht geschrieben, in der er mir das erklärt hat.
Trotzdem danke.

Habe die Ansagen für die "FRS" und die "Linke Rheinstrecke" fertig. Kai hat mir ein schönes Gebimmel dafür erstellt. (Danke Kai) Doch ich möchte warten, bis die neuen Updates beider Strecken raus sind, damit ich auch die Erweiterungen im Ansagenpaket habe.

Sobald die Updates online sind, werde ich die Ansagenpakete ebenfalls online stellen.

Gruß,
Patrick

Sven86
Beiträge: 197
Registriert: 26.04.2007 22:24:26
Aktuelle Projekte: Ausbilden / Prüfen
Wohnort: LL

Re: FIS Ansagen für FRS und Linke Rheinstrecke

#12 Beitrag von Sven86 »

Jens Haupert hat geschrieben:Hallo,

hier noch ein Ausschnitt als Beispiel:

Code: Alles auswählen

<Line Name="S8" Folder="NRW" AnnounceExitLeftFile="Ausstieg_links.wav" AnnounceExitRightFile="Ausstieg_rechts.wav" NextStopText="Nächster Halt:">
    <Track Route="Düsseldorf Hbf - M'gladbach Hbf">
      <Station Position="10.8" Distance="1000" AnnounceExit="left" Filename="blabla" Name="D-Friedrichstadt">D-Friedrichstadt</Station>
      <Station Position="9.8" Distance="1100" AnnounceExit="left" Filename="blabla" Name="D-Bilk">D-Bilk</Station>
Wenn man die Daten für die Ausstiegsseite oben angibt (AnnounceExitLeftFile/AnnounceExitRightFile) kann man bei den einzelnen Stationen die Seite mit "AnnounceExit" angeben. Es gibt "left", "right", "embed" und "none". Bei "embed" wird im Gegensatz zu "none" der Tf nicht aufgefordert (Display 42x) die Seite zu wählen.
Die ist dann der Fall, wenn in der Stationsansage die Seite schon enthalten ist (z.B. bei mehrsprachigen Ansagen).

MfG Jens
Hi Jens,

das ist interessant.
Bisher kannte ich nur die Varianten die mit anzufügen in der xml Datei bzw die Dateien in austieg_links.mp3 oder halt austieg_rechts.mp3 zu bennen um diese auf Tastendrück erklingen zu lassen. Werde die neue Variante mal testen. Danke

Lieben Gruss Sven

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6290
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: FIS Ansagen für FRS und Linke Rheinstrecke

#13 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Zusammen,
Im Auftrag von Patrick Garthoff stell ich hier den Link für die Neue Ansagepakete für F(R)S und LRS rein. http://www.ralfs-zusizone.de/main/downl ... adbeta.php

viel Spass!
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 12.02.2010 19:38:51, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6290
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: FIS Ansagen für FRS und Linke Rheinstrecke

#14 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Gerade nochmal ein Updaten von Patrick eingestellt.
Links sind identisch.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

CoolPaddy1
Beiträge: 30
Registriert: 30.09.2007 01:49:30
Aktuelle Projekte: NOCH nichts in Arbeit
Wohnort: Heilbronn

Re: FIS Ansagen für FRS und Linke Rheinstrecke

#15 Beitrag von CoolPaddy1 »

Hallo,

wie schon geschrieben gibt es für meine Ansagenpakete ein Update, welches neue Jingles beinhaltet und ein paar Ansagen, die nicht richtig angesagt wurden, korrigiert wurden.

Wer das Paket schon gesownloadet hatte, lädt es sich bitte nochmals runter und löscht vorher die Ordner der Ansagen.

Bei Fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren.

Gruß,
Patrick

Antworten