Online-Datenbank über alle Züge, Loks und Führerstände

Hier geht es um alle anderen Add-On-Themen, z.B. Signale, Fahrpläne, Streckenmöbel oder auch die Installation der Add-On-Pakete
Nachricht
Autor
Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Online-Datenbank über alle Züge, Loks und Führerstände

#1 Beitrag von Steffen81 »

Dieses Thema soll die kleine Webapplikation rund um Strecken, Fahrpläne, Züge, Loks und Führerstände von Zusi vorstellen und aktuelle Informationen liefern. Ich bin natürlich auch für Kritik und Anregungen offen.

Um das Thema Strecken mit realistischen Führerständen nicht mit Informationen zu diesem Tool zu belasten, habe ich dieses Thema hier neu eröffnet.

Link zu Zusi-Info: http://zusi-info.steftones.de

Aktuelle Ändernungen:
  • Verbesserung der Übersichtlichkeit
  • Übersicht über Höchstgeschwindigkeiten der Strecken
  • Zuglauf
  • Nettofahrzeit sowie Anzahl der Halte eines Zuges
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 20.01.2009 21:08:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Online-Datenbank über alle Züge, Loks und Führerstände

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab's mal oben festgelegt und mit aussagefähigem Titel versehen.

Carsten

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Online-Datenbank über alle Züge, Loks und Führerstände

#3 Beitrag von Max Senft »

Uäh,

jetzt müssen wir uns entscheiden, welches Topic wir nun benutzen...

Entwieder dieses hier oder das dort: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=39&t=8713

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Online-Datenbank über alle Züge, Loks und Führerstände

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi,
Noch ein Vorschlag zur Listenlänge, mach es doch so und mach mehrer Seiten, oben kann man die Länge vorgeben, und dann unten die Anzahl der Seiten so < 1 2 _3_ 4 5> ähnlich wie im Forum. Den Allgemeinen teil würde ich drunter lassen.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Online-Datenbank über alle Züge, Loks und Führerstände

#5 Beitrag von Peter Zimmermann »

Max Senft hat geschrieben: Uäh, ...
Das kommt davon, wenn sich die Admins nicht untereinander absprechen. ;D
Max Senft hat geschrieben: Entweder dieses hier oder das dort: ...
Ich würde dieses hier vorschlagen und das andere verschiebst Du wieder zurück.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Online-Datenbank über alle Züge, Loks und Führerstände

#6 Beitrag von Steffen81 »

Max Senft hat geschrieben:blöde Frage: Gabs schonmal den Wunsch die Gesamtkilometerzahl für einen Fahrplan angezeigt zu bekommen? So wird die "Netto-Fahrzeit" angezeigt, aber eben leider keine Kilometerzahl.
Würd' ich gern machen. Ich weiß jedoch noch nicht wie ich den exakten Pfad eines Zuges innerhalb einer Streckendatei ermittle. Da brauche ich vermutlich noch zwei oder drei heiße Tipps. Daher wird die, wenn nötig, selbst zu berechnende vmax eines Zuges nur durch die vmax der ganzen Strecke gedeckelt, statt durch die ihrer möglichen Fahrwege. :(
F(R)S-Bauer hat geschrieben:Noch ein Vorschlag zur Listenlänge, mach es doch so und mach mehrer Seiten, oben kann man die Länge vorgeben, und dann unten die Anzahl der Seiten so < 1 2 _3_ 4 5> ähnlich wie im Forum. Den Allgemeinen teil würde ich drunter lassen.
Ja, das kann ich noch machen. Das ist aber nicht ganz trivial, wenn's gescheit funktionieren soll und braucht dementsprechend Zeit. Ich schreib nebenbei noch Diplomarbeit. :rolleyes:
Ich habe das bisher auch deshalb (noch) nicht gemacht, weil mir eine Suche mit mehr als (z.B.) 50 Ergebnissen nicht so viel weiterhilft, sodass es meist ohnehin sinnvoll ist, die Suchkriterien enger zu fassen. Aber, zugegeben, das muss nicht immer so sein.
Was meinst du mit "Den Allgemeinen teil würde ich drunter lassen."?

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19875
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Online-Datenbank über alle Züge, Loks und Führerstände

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Vermutlich für kleines Geld umsetzbar: Anstelle von "Zugziel" sollte es bei den Zugbeschreibungen besser "Zuglauf" heißen.

Schon klar, eine Korinthe - nichts für ungut
Michael

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Online-Datenbank über alle Züge, Loks und Führerstände

#8 Beitrag von Max Senft »

Hi,

wie machst du denn eigentlich die Abarbeitung der Dateien? Per PHP oder mit nem externen Programm das die DB aufbaut?

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Online-Datenbank über alle Züge, Loks und Führerstände

#9 Beitrag von Steffen81 »

Update:
  • alternative Zugzielanzeige heißt jetzt "Zuglauf"
  • das Suchformular merkt sich jetzt die Konfiguration der letzten Anfrage (man muss also nicht alles neu anklicken)
  • die Anzahl der ausgegebenen Suchergebnisse kann vom Benutzer selbst festgelegt werden
  • neues Kriterium (nur Steuerwagen)
@Max: Ja, sowohl die Webapplikation als auch das Erzeugen der Daten erfolgt mit PHP. Das ist zwar nicht die performanteste Lösung (was das Generieren der Daten angeht) aber das macht unterm Strich weniger Arbeit, da es einfach eine einzige Applikation ist. Einen Java-Application-Server krieg' ich nicht für günstiges Geld (online). ;)
Die Struktur der Datenbank hab' ich vorher von Hand selbst entworfen und erzeugt.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Online-Datenbank über alle Züge, Loks und Führerstände

#10 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Steffen81 hat geschrieben:...
Was meinst du mit "Den Allgemeinen teil würde ich drunter lassen."?
Ich meinte den Teil "Suche nach Zügen" den du unterhalb der Liste wiederholst.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Online-Datenbank über alle Züge, Loks und Führerstände

#11 Beitrag von Steffen81 »

Ich hab mal auf die Schnelle ein ER-Diagramm (Min-Max / ISO-Notation) gebastelt, das die Struktur der Datenbank grob abbildet.

Bild

TRACKPROJECT: Streckenverzeichnis
TRACK: str-Dateien innerhalb eines Streckenverzeichnis
TRACK_AV: diverse Mehrfach/-Customattribute (z.B. vmax-Profil)
SCHEDULE: fpl-Dateien
SCHEDULE_AV: Zugdateien eines Fahrplans
TRAIN: zug-Dateien
TRAIN_AV: diverse Mehrfach/-Customattribute (weitere Loks, Halte, Ankunft, Abfahrt, ...)
LOCOMOTIVE: lok-Dateien
CAB: fst-Dateien
CARRIAGE: wag-Dateien

Die ..._AV-Tabellen haben alle dieselbe Struktur, könnten damit theoretisch auch in einer Tabelle gespeichert sein, aber es bietet sich der Ordnung und Performance halber an, dies zu trennen.
Die ls-Dateien habe ich mal ausgespart, damit es nicht zu unübersichtlich wird. Von diesen lese ich auch nur Zusi-Version, Anzahl der Elemente und das letzte Änderungsdatum aus.
Zuletzt geändert von Steffen81 am 21.01.2009 21:32:46, insgesamt 1-mal geändert.

Jürgen Reiter
Beiträge: 121
Registriert: 10.10.2008 08:06:25

Re: Online-Datenbank über alle Züge, Loks und Führerstände

#12 Beitrag von Jürgen Reiter »

Hallo !
Kurze Frage dazwischen :
Es ist mir ja fast peinlich, ich habe aber bei der Abfrage (z.B. ICE) leider keinen Zug aus meinem Fahrplan gefunden,
obwohl dieser unter den Fahrplänen gelistet ist. Woran liegt das ?
Könnte man eine Empfehlung des Fahrplan-Autors zum Thema Zufall Fahrstraßen noch irgendwie unterbringen ?
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Luciano Soldati
Beiträge: 184
Registriert: 13.01.2005 16:10:33
Wohnort: Tessin (Italienische Schweiz)

Re: Online-Datenbank über alle Züge, Loks und Führerstände

#13 Beitrag von Luciano Soldati »

Hallo Steffen,
wunderschone Arbeit! :wow
Wenn ich in der Zugbeschreibung bei der Zugreihung die links zu .lok anklike (...schreckliches Wort :hat2 ), dann bekomme ich einen Fehler. Ist es ein Bug oder habe ich etwas übersehen?

mfG

Luciano
mfG

Luciano

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Online-Datenbank über alle Züge, Loks und Führerstände

#14 Beitrag von Steffen81 »

Jürgen Reiter hat geschrieben:[...] ich habe aber bei der Abfrage (z.B. ICE) leider keinen Zug aus meinem Fahrplan gefunden,
obwohl dieser unter den Fahrplänen gelistet ist. [...]
Um welche Strecke und welchen Fahrplan handelt es sich denn? Um welchen Zug konkret handelt es sich?
Jürgen Reiter hat geschrieben:Könnte man eine Empfehlung des Fahrplan-Autors zum Thema Zufall Fahrstraßen noch irgendwie unterbringen ?
Ich könnte Kommentare hinzufügen, ja. Aber meine Absicht mit dem Tool ist es, den aktuellen (offiziellen) Zusibestand so abzubilden, wie er (bei jedem Zusi-Nutzer) ist. Es wäre also günstiger du trägst einen entsprechenden Kommentar in deiner Streckendatei ein und die Änderung wird beim nächsten AddOn mit berücksichtigt.
Luciano Soldati hat geschrieben:Wenn ich in der Zugbeschreibung bei der Zugreihung die links zu .lok anklike [...] dann bekomme ich einen Fehler. Ist es ein Bug oder habe ich etwas übersehen?
Ähm, ja beim letzten Update habe ich vergessen eine Datei hochzuladen. Ist "repariert".
Zuletzt geändert von Steffen81 am 22.01.2009 12:21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Online-Datenbank über alle Züge, Loks und Führerstände

#15 Beitrag von Peter Zimmermann »

Steffen81 hat geschrieben:
Jürgen Reiter hat geschrieben:[...] ich habe aber bei der Abfrage (z.B. ICE) leider keinen Zug aus meinem Fahrplan gefunden,
obwohl dieser unter den Fahrplänen gelistet ist. [...]
Um welche Strecke und welchen Fahrplan handelt es sich denn? Um welchen Zug konkret handelt es sich?
Strecke F(R)S und Fahrplan von JR; z.B. ICE 01 100. Aber z.B. RE 04 4411 findet er auch nicht. Ob das an den Leerzeichen dazwischen liegt?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Online-Datenbank über alle Züge, Loks und Führerstände

#16 Beitrag von Steffen81 »

Ja, unter Zuggattung wurden bisher nur Buchstaben (und Wildcards) zugelassen, da ich davon ausgegangen war, dass als Zuggattung nur "RE" und nicht "RE 04" relevant ist. Das habe das mal geändert. Wenn beispielsweise ein Zug "RE 04 4411" gesucht werden soll müsste man folgendes suchen:
Zuggattung: "RE 04",
Zugnummer: "4411".

Oder, das ging auch bisher schon, man gibt unter Gattung einfach "RE*" ein. Dies findet alle Züge, deren Gattung irgendwie mit RE beginnt.
Oder z.B. auch "IR?". Dies würde z.b. folgendes finden "IR", "IRE", "IRC" ...

Unter jeden Suchfeld gibt es einen Wikipedia-Link zum Thema Platzhalter (Wildcards).
Zuletzt geändert von Steffen81 am 22.01.2009 13:26:51, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Online-Datenbank über alle Züge, Loks und Führerstände

#17 Beitrag von Max Senft »

Steffen81 hat geschrieben:Ich hab mal auf die Schnelle ein ER-Diagramm (Min-Max / ISO-Notation) gebastelt, das die Struktur der Datenbank grob abbildet.
Au, sehr fein, da kommen Erinnerungen an die letztsemestrige "Informationssysteme"-Vorlesung hoch. :D

Alles in allem wirklich fein und dass das System nicht auf Java läuft macht meiner Ansicht nach gar nix. Bin aber auch irgendwie PHP-Anhänger. ;)

Bist du denn an der Strecken-Parse-Sache richtig dran (auch wegen Kilometerangabe) oder "stehst momentan vorm Schlaraffenland und kommst nicht rein"? ;)

Grüße
Max
Zuletzt geändert von Max Senft am 22.01.2009 21:37:59, insgesamt 1-mal geändert.
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Online-Datenbank über alle Züge, Loks und Führerstände

#18 Beitrag von Steffen81 »

Eher letzteres. Alles was ich im Moment tue ist:
  • die Streckenelemente einer str-Datei ablaufen
  • Länge berechnen
  • vmax des Elementes auslesen
  • das Streckenprofil (wie ausgegeben) ausrechnen
Wie die Gleispfade zustande kommen kann ich nur erahnen.

D.h. wenn eine Strecke nur aus einer 100km langen Doppeltrasse (120km/h) bestünde, hätte die Strecke laut meiner Berechnung somit 200 Streckenkilometer mit 100% vmax = 120km/h, Durchschnitts-vmax der Strecke wäre dann auch 120km/h. Das ist natürlich stark vereinfacht, lässt aber vielleicht in etwa den Charakter der Strecke erahnen.

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Online-Datenbank über alle Züge, Loks und Führerstände

#19 Beitrag von Steffen81 »

Da meine Abschlussarbeit nun fertig ist, kann ich mich diesem Thema wieder etwas widmen. Wenn man sich nur dieses Forenthema anschaut, passierte nicht mehr viel. Aber das Tool wird nach wie vor konstant genutzt. Das bestärkt mich ein wenig darin, weiterzumachen. Gibt es nach längerer Zeit ohne Veränderungen Dinge, die den Nutzern aufgefallen sind? Verbesserungsmöglichkeiten/Wünsche?

Benutzeravatar
Chrigu
Beiträge: 310
Registriert: 27.04.2005 11:49:13
Wohnort: Stettlen (CH)
Kontaktdaten:

Re: Online-Datenbank über alle Züge, Loks und Führerstände

#20 Beitrag von Chrigu »

Nun, hab's früher schon mal erwähnt, ein Suchkriterium für Typ der Zugsicherung (Signum, Indusi I54, PZB90, etc.) wäre nett. Vielleicht ist dieser Wunsch ja untergegangen oder Du möchtest es einfach nicht implementieren ;)

Ganz hübsch wäre auch, das Suchresultat nach einer beliebigen Spalte auf-/absteigend sortieren zu können.

Gruss
Chrigu

Antworten