ICE3 Sound! Release!!

Hier geht es um alle anderen Add-On-Themen, z.B. Signale, Fahrpläne, Streckenmöbel oder auch die Installation der Add-On-Pakete
Gesperrt
Nachricht
Autor
Makaay01
Beiträge: 206
Registriert: 29.08.2004 12:15:27
Wohnort: Egelsbach Heimatbahnhof Egelsbach

ICE3 Sound! Release!!

#1 Beitrag von Makaay01 »

KANN GELÖSCHT WERDEN
Zuletzt geändert von Makaay01 am 11.08.2009 10:49:28, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: ICE3 Sound

#2 Beitrag von Jörg Heinert »

Hey, super!

Endlich mal guter Sound für den Zusi-ICE3!

Das Anfahrgeräusch klingt schon mal toll, allerdings bleibt dieses in der Realität nicht so, sondern man kann ab einer best. Geschwindigkeit eine Art "Schaltstufe" hören und das anfänglich "hohe Summen" wird zu einem "tieferen Brummen" (naja oder so ähnlich :rolleyes: ;D)

P.S. Falsches Unterforum?

Benutzeravatar
Axel Eifelch
Beiträge: 457
Registriert: 18.03.2003 22:11:59
Wohnort: KBS 475

Re: ICE3 Sound

#3 Beitrag von Axel Eifelch »

Hallo Makaay,
du machst eine tolle Sound-Arbeit... :respekt was du so schnell hervorzauberst. Danke besonders für den 423-IGBT! macht richtig Spaß! :tup
Grüße aus der Voreifel
---
Aktuell (März 2015) 218 460 wieder im Winter- und Schadeinsatz Euskirchen/K-Deutzerfeld!
1. April: 218 392 mit Mess-NbZ durch die Eifel Trier -> Köln West und weiter li. Rhein.

Makaay01
Beiträge: 206
Registriert: 29.08.2004 12:15:27
Wohnort: Egelsbach Heimatbahnhof Egelsbach

Re: ICE3 Sound

#4 Beitrag von Makaay01 »

Jörg Heinert hat geschrieben:Hey, super!

Endlich mal guter Sound für den Zusi-ICE3!

Das Anfahrgeräusch klingt schon mal toll, allerdings bleibt dieses in der Realität nicht so, sondern man kann ab einer best. Geschwindigkeit eine Art "Schaltstufe" hören und das anfänglich "hohe Summen" wird zu einem "tieferen Brummen" (naja oder so ähnlich :rolleyes: ;D)

P.S. Falsches Unterforum?
Servus, ja ich gehe auch nur indiret davon aus, dass es so klingt. Orientiere mich da ein bisschen am TS.

@Alex:

Danke für die Blumen. Der ICE3 Sound ist wirklich deutlich einfacher zu gestalten gewesen als der ET423(dafür gibts auch irgendwann mal noch ein Update). Beim ICE3 habe ich nur den Bremsumrichter nicht eingebaut. Das hat noch nicht so gut geklappt. Die Erlaubnis von Hibu ist auch da.

Ich werd wohl mal ein kleines Paket jetzt schnüren.

Gruß
Makaay01

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: ICE3 Sound! Release!!

#5 Beitrag von Thomas Gabler »

Was mir an dem ansonsten schon gut gelungenen Sound noch fehlt ist die zugkraftabhängige Lautstärke: Wenn ich den Zug nur rollen lasse, sollte kein Antriebssound mehr hörbar sein.

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

Re: ICE3 Sound! Release!!

#6 Beitrag von AndreasBrandtner »

Nach meinem Empfinden haben die modernen Drehstromfahrzeuge gar keine all zu großen Zugkraftgeräusche. Wenn ich da an den 401 denke. Der Heult elend laut zwischen 60-100 km/h. Egal ob ich Zugkraft gebe oder nur rollen lasse. Wie genau das bei den 403 ist weiß nicht 100%. Ist schon lange her das ich mal mit einem gefahren bin.

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Makaay01
Beiträge: 206
Registriert: 29.08.2004 12:15:27
Wohnort: Egelsbach Heimatbahnhof Egelsbach

Re: ICE3 Sound! Release!!

#7 Beitrag von Makaay01 »

Thomas Gabler hat geschrieben:Was mir an dem ansonsten schon gut gelungenen Sound noch fehlt ist die zugkraftabhängige Lautstärke: Wenn ich den Zug nur rollen lasse, sollte kein Antriebssound mehr hörbar sein.

Tom
Werde mich mit dem Problem mal befassen.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: ICE3 Sound! Release!!

#8 Beitrag von Kilian »

Kommt auf die Baureihe an.
Manche Loks "takten" (also Zugkraftgeräusche) grundsätzlich ob nun Leistung oder nicht, andere sind wirklich still solange die Leistung abgeschaltet ist.
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: ICE3 Sound! Release!!

#9 Beitrag von Thomas Gabler »

Im ICE 3 und im ICE-T ist es auf jeden Fall so, dass die Stromrichter lastabhängig takten. Das Heulen im Fahrgastraum ändert sich synchron mit der Beschleunigung, also mit der Zugkraft.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: ICE3 Sound! Release!!

#10 Beitrag von Kilian »

Thomas Gabler hat geschrieben:Im ICE 3 und im ICE-T ist es auf jeden Fall so, dass die Stromrichter lastabhängig takten. Das Heulen im Fahrgastraum ändert sich synchron mit der Beschleunigung, also mit der Zugkraft.
Naja aber das Heulen dürfte sich auch "erhöhen" wenn der Zug ohne Leistung schneller wird (also bergab) wenn die Fahrmotoren auch bei abgeschalteter Leistung takten.

Bei der (rollenden) 189 ist das so:

Fahrschalter "0": Kein Geräusch (außer dem Klappern ;) )
Fahrschalter in "vor der Raste" (Stellung z.B. wenn Hilfsfahrschalter benutzt wird): Lok "heult" geschwindigkeitsabhängig
Fahrschalter in "Z-Bereich": Lok heult genauso, natürlich bei stärkerer Zugkraft lauter aber vom Geräusch her wie wenn in "vor der Raste" ;)
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: ICE3 Sound! Release!!

#11 Beitrag von Thomas Gabler »

Ja klar - Lautstärke proportional zur Zugkraft, Tonhöhe proportional zur Geschwindigkeit.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ICE3 Sound! Release!!

#12 Beitrag von Rolf Reichardt »

Hi Makaay01,

auf Youtube findest du vom User 1railway 7 Videos zu je 10 Min. von einer BahnTV-Führerstands-Mitfahrt eines ICE3 von Frankfurt nach Köln. Im zweiten Teil kann man die Sounds sehr schön bei der Abfahrt in Ffm-Flughafen anhören. Evtl. die Bässe rausnehmen, damit das Gepolter der Gleise nicht so stört.

Grüße

Rolf
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!
Gustav Mahler (1860-1911)

Makaay01
Beiträge: 206
Registriert: 29.08.2004 12:15:27
Wohnort: Egelsbach Heimatbahnhof Egelsbach

Re: ICE3 Sound! Release!!

#13 Beitrag von Makaay01 »

Danke für den Hinweis... :)

Naja...die verwendeten Sounds von Hibu sind eigentlich schon gut...vielleicht baue ich demnächst noch dies "Stopumrichter" ein.
Zuletzt geändert von Makaay01 am 10.11.2008 22:03:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: ICE3 Sound! Release!!

#14 Beitrag von patrick_kn »

Hab gerade mal den Sound ausprobiert.

Neben dem schon "bemängelten" Fehler des nicht vorhandenen Stromumrichter-Sprungs scheinst du das geheule am Anfang beim Anfahren statisch drin zu haben. Selbst wenn ich mit Fahrstufe 3 oder 4 ganz langsam anfahre macht der Zug Geräusche als hätte ich bis in Fahrstufe 40 aufgeschaltet...
Zuletzt geändert von patrick_kn am 15.11.2008 18:21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Makaay01
Beiträge: 206
Registriert: 29.08.2004 12:15:27
Wohnort: Egelsbach Heimatbahnhof Egelsbach

Re: ICE3 Sound! Release!!

#15 Beitrag von Makaay01 »

Ja, richtig.

Das ist leider bisher auch nicht anders möglich, da es ein Soundfile ist, welches nur abgespielt wird, sich aber nicht an der Geschwindigkeit bzw. Fahrstufe hält.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ICE3 Sound! Release!!

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »


Gesperrt