Generischer Buchfahrplangenerator

Hier geht es um alle anderen Add-On-Themen, z.B. Signale, Fahrpläne, Streckenmöbel oder auch die Installation der Add-On-Pakete
Nachricht
Autor
Carsten Luckmann
Beiträge: 172
Registriert: 05.11.2001 13:49:34
Aktuelle Projekte: Seelze
Wohnort: APB
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Carsten Luckmann »

AndiK hat geschrieben:Argh.
LaTeX ist ne ziemlich störrische Sprache.
LaTeX geht ja noch, aber wenn Du dann auf TeX-Ebene runterwillst ... oder mußt ...
So sieht meine momentane Lösung aus, allerdings funktioniert sie nicht.
\renewcommand\zelleaa{\zelleba} schreibt nach meiner Vermutung nicht den Inhalt von \zelleba in \zelleaa, sondern nur "\zelleba". Gibts da irgendeinen Workaround oder nen ganz anderen Ansatz, den ich benutzen sollte?
Hmm, hab grad nichts hier, wo ich nachsehen könnte, ob es wirklich funktioniert, aber probier mal \edef\zelleaa{\zelleba} oder \let\zelleaa=\zelleba

Ciao,
Carsten L.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Andreas Karg »

Aye! Ich hab mich durchgekämpft. Der größte Teil meiner Klasse ist jetzt Low-Level-TeX. Dafür ist es jetzt auch mehr oder weniger elegant und schön und so.
Nur mit einer Sache hab ich jetz noch Probleme: Flags. Das ifthen-Paket funktioniert nicht in TeX-Makros. Folglich hab ich auch keinen Boolean-Datentyp, den ich benutzen könnte. Als Ersatz hab ich schon mit allen möglichen Alternativen rumgespielt.
Charakters scheinen nicht zu funktionieren, weil ein t offenbar nicht an jeder beliebigen Stelle das selbe t bedeutet.
Kontrollsequenzen funktionieren nicht, weil wegen ichweißesnichtgenau aber jedenfalls meckert TeX rum.
Counter müssten eigentlich funktionieren, aber sie tun's trotzdem nicht. Irgendwie scheint es nicht möglich zu sein, so ein Ding global zu verwenden. Zumindest behält der Counter meine Wertzuweisung in den Makros nicht, allen \globals zum Trotz. Ich könnt kotzen, sag ich euch...

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Andreas Karg »

Beehoold! For I have completed my plight!

Er läuft! Also, er lief bekanntlich vorher schon, aber jetzt, jaaahahah! Also, jetz, hab ich auch noch schönen Code. Sofern man TeX als "schön" bezeichnen kann. Zumindestens hab ich das Viech jetzt so weit, dass es folgende Bedingungen erfüllt:
  1. Man kann ohne größere Verrenkungen ein Programm schreiben, das Zusi-Buchfahrplan-Textdateien in mein LaTeX-Format konvertiert. Ging vorher nur ziemlich umständlich da verschiedentliche Verschachtelungen und viel Käse und hässlich.
  2. Man kann es leicht nachbearbeiten. Jeder "Standardtyp" von Einträgen ist über einen eigenen Befehl abgedeckt. Dinge, die nicht aus der Quelldatei erkennbar sind (Und das sind einige) kann man so relativ einfach nachträglich einfügen.
Jetzt gilt es, das auszuführen, was ich eigentlich schon viel früher angekündigt habe: Das Konverterprogramm zu schreiben. Es wird wegen der angesprochenen Lücken in den Quelldaten keine Wunder vollbringen können, aber es dürfte zumindestens ausreichen, um die stupide Tipparbeit auf ein Minimum einzudämmen.

Anmerkung für Carsten: Wenn du das nächste Mal eine Schnittstelle für Fahrpläne zusammenwurschtelst, bitte berücksichtige dabei auch den Fahrplankopf. Spart Nachbearbeitungsaufwand. ;)

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Andreas Karg »

So. Mein erstes Werk ist vollbracht.
Nämlich Buchfahrpläne für die Linke Rheinstrecke. (Siehe dazu auch Thread im Streckenforum)

182 Seiten sind eine ganze Menge. Nicht jeder hat die Möglichkeit, so viel mal eben schnell und preiswert auszudrucken und auf DIN A5 schon gleich gar nicht. Von der Bindung mal ganz zu schweigen.

Ganz rein zufällig arbeite ich in der Fachschaftsdruckerei der Maschinenwesen an meiner Uni. Da haben wir ganz viele große Maschinen. Und, man glaubt es kaum, die können Drucken. Und Legen. Und binden. Und sie tun das auch mit großem Elan und mitunter auch in einem Höllentempo (Heribert, unsere Bogenoffset-Druckmaschine, macht 10000 Seiten DIN A3 in der Stunde).

Das passiert dann auch noch recht preiswert, weil ich nur das Material bezahlen müsste. Arbeitskosten fallen nicht an, weil ich mach's ja selber. Richtig rentieren tut sich's aber erst ab 100 Exemplaren aufwärts, weil dann Heribert billiger ist als unser Mufu-Kopierdruckscanner.
Ein weiterer kleiner Schönheitsfehler bestünde in der Bindung. Wir haben kein eigenes Bindegerät für Ringbücher, weswegen ich die Hefte mit einem Klebestreifen binden würde. Sieht halt dann etwas anders aus, funktioniert aber ganz genauso.

Interessensbekundungen bitte vorbringen. :)

Lion Rüger
Beiträge: 188
Registriert: 25.03.2006 23:04:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Lion Rüger »

Also ich wäre bis 20€ sicherlich dabei! :]
Freue dich nicht über ein Licht am Ende des Tunnels! Es könnte ein Zug sein der dir entgegen fährt!

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Andreas Karg »

20 Euro?! Puh, um das Geld könnt ich glaubich Fahrpläne für alle größeren Zusistrecken drucken.

Also, um mal einen ganz groben Richtwert anzugeben:
Wir verlangen für "Fremde", wenn sie bei uns was ausdrucken oder kopieren wollen, pro A4-Seite 2,5 Cent. Bei 90 A4-Seiten für einen A5-Buchfahrplan macht das 2,25 Euro. Diesen Preis müsste jemand zahlen, der nicht zur Druckerei/der Fachschaft gehört und der es genau ein einziges Mal haben will. Es kann also nur weniger werden.

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Oliver Lamm »

@Andi:

Ringbindungen gibt es zumindest hier in Aachen in jedem besseren Kopierladen. Die halten auch besser als Klebestreifen.

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Andreas Karg »

Ich kann ja mal im Copyshop in meiner Fakultät nachfragen, ob sie mir das Ring-Bindegerät mal ausleihen können. Es geht mir halt dabei um die preiswerteste Lösung.

Mal sehen - es wird sich schon was finden. Ich hätte auch noch die Möglichkeit, die Teile als Paperback mit Umschlagpapier zu binden. Allerdings würde es dann richtig teuer, weil ich mir die Arbeit mit der schrottigen Maschine bezahlen lassen würde. ;)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#29 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ringbindung ist natürlich in Abhängigkeit der gewählten Epoche nicht vorbildgerecht. ?( :dösen :rolleyes:

Schwerste Bedenken tragend
Michael
(für's Ruhrtal kann ich glücklicherweise mit den Originalplänen fahren ;) )

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Andreas Karg »

Was hatten die Dinger denn früher?

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Arie van Zon »

So etwa:
Bild
Bild

Gruss, Arie

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von Jörg Petri »

Das 2.Bild von Arie entspricht genau dem Aussehen sämtlicher Bfpl der DR bis zum Zusammenschluß. Das betriftt speziell die Darstellung der einzelnen Spalteninhalte, aber auch des Kopfes mit den Zugangaben.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von Andreas Karg »

Das ist ja schonmal sehr gut, Jörg, weil das spart dann ne Menge Arbeit. Derweilen hab ich mal nochmal rumgespielt: Die Titelseite von Aries Heftl.

Das Teil ist momentan noch statisch und die Maße hab ich grob über den Daumen gepeilt, aber weitgehend passts. Wenn ich die Tage Zeit hab (Ferien vorbei :/) probier ich mich auch mal am Layout für die eigentlichen Fahrpläne. Es hat da ein paar kleine Tücken, die gemeistert werden wollen...

Nachtrag: David Seemayer hat mir die ÖBB-Vorschriften für Fahrpläne geschickt. Auch die sehen machbar aus. Problematisch sehe ich allerdings bei beiden Formaten (OBB und DB/DR), dass mehrere Züge in die selbe Tabelle gesetzt werden. Prinzipiell ist das natürlich eine absolut sinnvolle Sache, allerdings macht sie die Automatisierung des Konvertierungsprozesses nicht einfacher. Ich muss mir da wohl noch was überlegen. :) 'ne Idee hab ich aber schon.
Zuletzt geändert von Andreas Karg am 08.01.2007 00:25:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#34 Beitrag von Michael_Poschmann »

@ Arie: Mit diesem Zug bin ich im zarten Alter von zwei Jahren bisweilen zu den Großeltern nach Trier gefahren. Klasse Dokument!

@ Andi: Ich hoffe, der Herr Damm wird sich beizeiten an Dich wenden und Dir einen 75er Ruhrtalplan kredenzen. Falls mal wieder Ferien kommen... ;)

Gleisbögen-Zeichen und Einträge für "Indusi 2000" (GPA) machen sich bestimmt nicht schlecht.

Michael

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von Andreas Damm »

Hallo Hr. Dr. Poschmann ;D ,

ich werde Andi einfach in den Mailverteiler aufnehmen. Leider geht es momentan schleppend voran, aber das ändert sich wieder.

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von Arie van Zon »

@Michael: Zufall oder kein Zufall? ;)

@Andi: Ich habe noch einige Scans mit einigen Besonderheiten gemacht (wie Sperrfahrt, Grenzübergang, andere Hg, Fv-Anhang). Sachen wie "A50" waren derzeit noch im Fv-Anhang zu finden.

Gruss, Arie

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von Andreas Karg »

Prof. Hubert Farnsworth hat geschrieben:Good news, everyone!
Ich hab heute erfahren, dass wir in der Druckerei nur studiumsrelevante (offizielle) Dinge drucken dürfen. Das heißt, lustige Buchfahrpläne in nennenswerter Auflage sind nicht drin. Man müsste das also in ner großen Druckerei fertigen lassen und die sind erst dann richtig preiswert, wenns um größere Auflagen geht und da wiederum ist das Problem, dass ich nicht die Kapazitäten (finanziell, zeitlich, Platz) hab, so viel Zeug auch irgendwie zu vertreiben.
Zuletzt geändert von Andreas Karg am 11.01.2007 23:29:11, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten