Add-on-Häufigkeit
-
- Beiträge: 1027
- Registriert: 19.08.2006 19:22:34
- Wohnort: Coswig bei Dresden
Add-on-Häufigkeit
Hallo,
ich fahre jetzt seit etwa 3 Jahren sehr regelmäßig Eisenbahn mit Zusi. Das ganze Programm ist einfach genial, danke an alle Bauer, Programmierer, beta-Tester etc.
Leider gibt es z.B. neue Strecken oder Führerstände nur in größeren Abständen, jedenfalls die offiziellen. Sicher spielen Zeit, Machbarkeit etc eine große Rolle.
Könnte man nicht den Anreiz vom Strecken- und Führerstandbau erhöhen, indem man z.B. für komplexe Add-Ons einen kleinen Obulus erhebt, z.B. wie beim Microsoft Train Simulator die Add-On-Pakete? Vielleicht nicht ganz so teuer aber z.B. 2-5 Euro. Das wäre mir die Sache schon wert. Oder sind die Transaktionen dann zu umständlich, kosten- und zeitintensiv? Ich würde mich jedenfalls sehr über häufiger erscheinende Add-ons freuen und auch finanziell was beisteuern.
MfG Matthias.
P.S. Nochmals großen Respekt! Meines Befindens der beste Zugsimulator!!!
ich fahre jetzt seit etwa 3 Jahren sehr regelmäßig Eisenbahn mit Zusi. Das ganze Programm ist einfach genial, danke an alle Bauer, Programmierer, beta-Tester etc.
Leider gibt es z.B. neue Strecken oder Führerstände nur in größeren Abständen, jedenfalls die offiziellen. Sicher spielen Zeit, Machbarkeit etc eine große Rolle.
Könnte man nicht den Anreiz vom Strecken- und Führerstandbau erhöhen, indem man z.B. für komplexe Add-Ons einen kleinen Obulus erhebt, z.B. wie beim Microsoft Train Simulator die Add-On-Pakete? Vielleicht nicht ganz so teuer aber z.B. 2-5 Euro. Das wäre mir die Sache schon wert. Oder sind die Transaktionen dann zu umständlich, kosten- und zeitintensiv? Ich würde mich jedenfalls sehr über häufiger erscheinende Add-ons freuen und auch finanziell was beisteuern.
MfG Matthias.
P.S. Nochmals großen Respekt! Meines Befindens der beste Zugsimulator!!!
-
- Beiträge: 6297
- Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Das Problem ist nicht der Obulus, das Problem ist die Zeit die man braucht. Oder der Obulus ist so hoch, das man dvon Leben kann. Dann sind wir aber im Bereich Kommerzeller Produkte a la MSTS. Als sollte man das mit dem Obulus lassen, und bei den ADD-On mehr eine Art GPL Gedanken hegen...
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
Ich glaube auch dann wird es nicht schneller gehen.Ich glaube alle Erbauer sehen in erster Linie die Vorbildlichkeit ihrer Strecken.Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, daß z.B. bei meinem Münchner Hauptbahnhof, die Phase in der ich nichts anderes gemacht habe als möglichst genaue Planunterlagen zu beschaffen, die nach Möglichkeit alle dem selben Zeitraum entsprechen, fast 2 1/2 Jahre Suche gebraucht hat.
Als nächstes ist es ziemlich Aufwändig die Pläne in eine Strecke umzusetzen.Dann kommt die Landschaft.Dazu ist es erforderlich, daß man sich auf den Weg mit Fotoapperat macht und das ganzein Augenschein nimmt. Wenn das erledigt ist geht es dann an Fahrstrassen und Fahrpläne.
Das ganze als Hobby zu betreiben,es gibt ja auch noch anderes als ZUSI ( Beruf, Familie, etc.) dauert dann eben.Ich kann nur für mich sprechen, aber auch wenn ich das ganze teilweise bezahlt bekommen würde, ginge es kaum schneller.Ich kann nur empfehlen, bei solchen Wünschen,einfach eine Strecke auszusuchen und selbst Anfangen etwas zu bauen.
Falls die Strecken und Fahrzeuge kostenpflichtig werden, ist dann als größtese Problem der Fiskus anzusehen,da das ganze dann Steuerpflichtig wird, und dann absolut uninterresant für den Erbauer wird.
Lieber warte ich also auf die Fertigstellung von Add-Ons etwas länger und finde den bisherigen Weg eigentlich ideal.
MfG Gerhard Wohlschläger
Als nächstes ist es ziemlich Aufwändig die Pläne in eine Strecke umzusetzen.Dann kommt die Landschaft.Dazu ist es erforderlich, daß man sich auf den Weg mit Fotoapperat macht und das ganzein Augenschein nimmt. Wenn das erledigt ist geht es dann an Fahrstrassen und Fahrpläne.
Das ganze als Hobby zu betreiben,es gibt ja auch noch anderes als ZUSI ( Beruf, Familie, etc.) dauert dann eben.Ich kann nur für mich sprechen, aber auch wenn ich das ganze teilweise bezahlt bekommen würde, ginge es kaum schneller.Ich kann nur empfehlen, bei solchen Wünschen,einfach eine Strecke auszusuchen und selbst Anfangen etwas zu bauen.
Falls die Strecken und Fahrzeuge kostenpflichtig werden, ist dann als größtese Problem der Fiskus anzusehen,da das ganze dann Steuerpflichtig wird, und dann absolut uninterresant für den Erbauer wird.
Lieber warte ich also auf die Fertigstellung von Add-Ons etwas länger und finde den bisherigen Weg eigentlich ideal.
MfG Gerhard Wohlschläger
-
- Beiträge: 1027
- Registriert: 19.08.2006 19:22:34
- Wohnort: Coswig bei Dresden
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33450
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Neben dem Organisationsaufwand (Download nur gegen Gebühr individuell freischalten usw.) wäre da natürlich auch das Problem, daß ein Add-On wie eine Strecke inkl. Fahrplan in Summe aus Dutzenden Autoren besteht, da man dort ja Fahrzeuge, Signale usw. aus dem breiten offiziellen Bestand zum Einsatz bringt. Wer soll das wie auseinanderrechnen?
Und wie schon meine Vorredner schrieben: Wenn da jemand nachher wirklich für eine Strecke ein paar Hundert EUR - und damit einen Stundenlohn im cent-Bereich - bekommt, dann wird er dadurch auch nicht viel mehr Zeit freischaufeln können.
Carsten
Und wie schon meine Vorredner schrieben: Wenn da jemand nachher wirklich für eine Strecke ein paar Hundert EUR - und damit einen Stundenlohn im cent-Bereich - bekommt, dann wird er dadurch auch nicht viel mehr Zeit freischaufeln können.
Carsten
- (Ar-) T-Rex
- Beiträge: 4795
- Registriert: 19.02.2003 21:07:56
- Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
- Wohnort: Österreich
- Kontaktdaten:
- (Ar-) T-Rex
- Beiträge: 4795
- Registriert: 19.02.2003 21:07:56
- Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
- Wohnort: Österreich
- Kontaktdaten:
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19881
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Vielleicht gibt es noch die Option "Geld pro Forumsbeitrag". Wenn das Abrechnungsverfahren unabhängig vom fachlichen Inhalt gestaltet werden könnte, hätte ich auch eine Chance auf ein Häuschen im Grünen.(Ar-) T-Rex hat geschrieben:Außerdem wäre ich dann schon Millionär ...
Dann zahlt Ihr aber auch ihre rauschenden Grillpartys. Wäre doch gelacht, wenn Österreich nicht dadurch hinsichtlich der Maastricht-Kriterien auffällig würde...(Ar-) T-Rex hat geschrieben:Wenn wir ... Frau Merkel zur Vorzimmerdame ...
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 27.08.2006 20:17:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Manfred Kätzler
- Beiträge: 1904
- Registriert: 30.08.2002 22:32:42
- Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
- Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees
Ah,(Ar-) T-Rex hat geschrieben:
Arthur,
der jeden Sonntag mit einem alten Hut vor dem Goldenen Dachl steht und darauf wartet, bis ihm eine mildtätige Seele mal was hineinschmeißt ... meistens sind es aber nur Hosenknöpfe ...
jetzt weiß ich wenigstens, wie Du Deinen "Kleinwagen" finanziert hast....
Manfred
Fdl BFZ Wolfurt
- (Ar-) T-Rex
- Beiträge: 4795
- Registriert: 19.02.2003 21:07:56
- Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
- Wohnort: Österreich
- Kontaktdaten:
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
- Marcel Templin
- Beiträge: 841
- Registriert: 06.05.2004 10:02:38
- Wohnort: Berlin
Hallo,
hey! Hier lesen arme, ja mittelose Studenten mit, die sich an der Kostenlosigkeit der Add-Ons erfreuen. Außerdem wissen wir leider aus der MSTS-Szene, daß ein gewisser Obulus nicht für unbedingt für Qualität steht und die steht ja wohl bei Zusi im Vordergrund.
Das schreibe ich in der Hoffnung, daß der Preis für Zusi 3 nicht eine Monatsmiete übersteigt, denn bei dem, was man bisher mitbekommt, wäre es wohl fast ein angemessener Preis.
Marcel T.
hey! Hier lesen arme, ja mittelose Studenten mit, die sich an der Kostenlosigkeit der Add-Ons erfreuen. Außerdem wissen wir leider aus der MSTS-Szene, daß ein gewisser Obulus nicht für unbedingt für Qualität steht und die steht ja wohl bei Zusi im Vordergrund.
Das schreibe ich in der Hoffnung, daß der Preis für Zusi 3 nicht eine Monatsmiete übersteigt, denn bei dem, was man bisher mitbekommt, wäre es wohl fast ein angemessener Preis.
Marcel T.
- Andreas Damm
- Beiträge: 1949
- Registriert: 13.06.2002 15:56:20
- Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
- Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
- Kontaktdaten:
-OT-
SCNR
Andreas
Dann müßt ihr euch halt an den Rand stellen, wenn ihr keine Mitte habtMarcel Templin hat geschrieben:mittelose
SCNR
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank
Nicht zu vergessen die noch ärmeren Schüler
*über das am samstag gekaufte rhb-krokodil von lgb freu*
*über das am samstag gekaufte rhb-krokodil von lgb freu*
Zuletzt geändert von Thomas U. am 28.08.2006 14:10:22, insgesamt 1-mal geändert.
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"
- Manfred Kätzler
- Beiträge: 1904
- Registriert: 30.08.2002 22:32:42
- Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
- Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees
- (Ar-) T-Rex
- Beiträge: 4795
- Registriert: 19.02.2003 21:07:56
- Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
- Wohnort: Österreich
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1027
- Registriert: 19.08.2006 19:22:34
- Wohnort: Coswig bei Dresden
Nervig!
Hallo,
was mir in diesem Forum auffällt:
man beginnt irgendein Thema und irgendwann wird da nicht mehr drüber geschrieben (siehe oben). Mir ist ziemlich egal, wieviel Geld wer, wie und als was verdient, besitzt oder nicht besitzt. Die neuen Kommentare stehen ja immer als "heute" im Forum. Bis auf die ersten drei Beiträge tut der Rest doch nichts zur Sache. Das betrifft oft auch andere Themen. Die Admins könnten sowas eigentlich mal unterbinden, das würde das Lesen erleichtern und man müßte die irrelevanten -teilweise blödsinnigen- Kommentare nicht lesen. Ist ja irgendwie auch eine Form von Anstand oder?
MfG Matthias
was mir in diesem Forum auffällt:
man beginnt irgendein Thema und irgendwann wird da nicht mehr drüber geschrieben (siehe oben). Mir ist ziemlich egal, wieviel Geld wer, wie und als was verdient, besitzt oder nicht besitzt. Die neuen Kommentare stehen ja immer als "heute" im Forum. Bis auf die ersten drei Beiträge tut der Rest doch nichts zur Sache. Das betrifft oft auch andere Themen. Die Admins könnten sowas eigentlich mal unterbinden, das würde das Lesen erleichtern und man müßte die irrelevanten -teilweise blödsinnigen- Kommentare nicht lesen. Ist ja irgendwie auch eine Form von Anstand oder?
MfG Matthias
Kaum da, schon wird gemeckert
Du magst ja Recht haben, aber letztendlich wirst du kein Forum finden, in welchem keine OT-Beiträge vorhanden sind...
Du magst ja Recht haben, aber letztendlich wirst du kein Forum finden, in welchem keine OT-Beiträge vorhanden sind...
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33450
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Ob die Ausgangsidee oder manche Antworten blödsinniger sind, könnte man natürlich auch nochmal hinterfragen. Bei wichtigen Threads trenne ich separate Themen schon ab, aber solchen eigenartigen Themen wie hier verbringe ich meine Zeit dann lieber anders.und man müßte die irrelevanten -teilweise blödsinnigen- Kommentare nicht lesen. Ist ja irgendwie auch eine Form von Anstand oder?
Carsten