Suche Sprachausgaben

Hier geht es um alle anderen Add-On-Themen, z.B. Signale, Fahrpläne, Streckenmöbel oder auch die Installation der Add-On-Pakete
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Suche Sprachausgaben

#1 Beitrag von Pascal E. »

Tag zusammen.

Ich suche diverse Sprachausgaben für die Br152 bzw. 182, den die jetzt in Zusi vorhandenen Sounds gefallen mir nicht. Vorallem die Sounds der 182. In echt hört sich das zumahl ganz anders an.
Bei der 152 suche ich die weibliche Sprachausgabe, wenn möglich.


Gruß Pascal

Steuerwagenfahrer
Beiträge: 142
Registriert: 09.03.2003 10:15:46
Wohnort: Rapperswil SG (CH)

#2 Beitrag von Steuerwagenfahrer »

Wenn schon jemand sucht, warum nicht grad noch die ungarischen Sprachausgaben der 1116 und co.? ;)
Grüsse aus der Schweiz, Nils

Benutzeravatar
Thomas (Bahnfan)
Beiträge: 92
Registriert: 21.06.2005 16:37:19
Aktuelle Projekte: Traktionsdienst ;-)
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Thomas (Bahnfan) »

Hallo,

@ Pascal: Was hört sich denn beim Taurus anders an?

Mfg Thomas
gescheit - gescheiter - gescheitert

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

#4 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Probiers mal hiermit:

http://www.bahnnews-austria.at/download ... aurus.html

Die Frauenstimme aus der 152 ist größtenteils in dem Paket mit drin,
dass es auf http://www.ice-fanpage.de gibt.

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Sprachausgabe

#5 Beitrag von Pascal E. »

Ist ganz schwer zu sagen wo der Unterschied ist :]

In der richtigen 182 hört sich die Ansage nicht so leise an wie in Zusi, und den österreichischen Akzenz haben die deutschen 182 auch nicht.

Bei der 152: In Zusi hört es sich so an, als hätte jemand einfach sein Aufnahme Gerät(Kamera, Handy, etc.) einfach an den Lautsprecher gehalten.


Gruß Pascal

nyc
Beiträge: 285
Registriert: 20.03.2004 09:48:17

Re: Sprachausgabe

#6 Beitrag von nyc »

Pascal E. hat geschrieben:Bei der 152: In Zusi hört es sich so an, als hätte jemand einfach sein Aufnahme Gerät(Kamera, Handy, etc.) einfach an den Lautsprecher gehalten.
Die Zusi-Sprachausgabe der 152 ist eigentlich die von der 101. Wobei, soweit ich weiß, die echten BR101 diese Sprachausgabe auch nicht mehr haben, sondern die der 146. Außerdem kommt beim Schließvorgang noch ein Gong vor dem Piepen. Zumindest war das so in einer Führerstandsmtifahrt von Bahn TV.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: Sprachausgabe

#7 Beitrag von Kilian »

Pascal E. hat geschrieben:Ist ganz schwer zu sagen wo der Unterschied ist :]

In der richtigen 182 hört sich die Ansage nicht so leise an wie in Zusi, und den österreichischen Akzenz haben die deutschen 182 auch nicht.
Wo hast du denn diesen Schwachsinn her? Natürlich dürfen auch wir täglich unsere Chrissy geniessen :coolgr

Edit: Außerdem ist Frau Lohner nur so laut wie ich sie mir einstelle - also alles subjektiv ...
Zuletzt geändert von Kilian am 12.01.2006 22:07:05, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Patrick Seidler
Beiträge: 751
Registriert: 09.12.2002 15:55:37

#8 Beitrag von Patrick Seidler »

Um hier noch mal etwas mehr Verwirrung hineinzubringen: :hat2 :gap :confused: :]

Weiß denn jemand, welche Lok welche Sprachausgabe hat? Ist hier überhaupt eine genaue Auskunft möglich? Sicherlich gab es im Wege des technischen Fortschritts auch Überarbeitungen: so erinnere ich mich an eine RL-101, die im Jahre 1998 das gleiche "Whiiiifa", "Fuuuugbeeinffuffung" und Ftööööhrung" schrammte, wie die ICE1 seinerzeit. Zwei Jahre später erhielt die Version Einzug, wie sie auch in Zusi umgesetzt ist.

Meine Vermutung: damals hatten die Loks Rechner mit MS-DOS 5.0, das mit Wave-Dateien nicht ganz so viel anfangen kann. Auch sorgten die damaligen Soundkarten (oder sogar interne Quäker) zusammen mit dem Audioformat nicht gerade für ein Hörvergnügen. Inzwischen wird man die 386 SX 25 von damals sicher gegen 486 SX oder sogar DX ersetzt haben, oder? Zuletzt hatten die Dinger nämlich eine Windows95-Oberfläche.

Edith: Kramatik
Zuletzt geändert von Patrick Seidler am 13.01.2006 16:53:30, insgesamt 1-mal geändert.
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial == :schaffner

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Sprachausgabe

#9 Beitrag von Pascal E. »

Selbst auf der Homepage die Sounds des ICE hören sich anders an als die der 152. Und ausserdem ist dort keine Zugbeeinflussung vorhanden.

Wenn jemand mal den original Sound der Sprachausgabe haben will, kann ich ihn schicken.


Gruß Pascal

Benutzeravatar
Patrick Seidler
Beiträge: 751
Registriert: 09.12.2002 15:55:37

#10 Beitrag von Patrick Seidler »

Bei den 3er-ICE und Wackelzügen scheint es wohl ein ziemliches Mischmasch aus mehreren Ansagern zu geben. Z.t. ist dort die Frauenstimme (z.B. Sifa, AFB) bei, überwiegend aber eine ziemlich billig zusammengesabbelte Ansage (lispelnde männliche Stimme, bajuwarischer Akzent - klingt sonst sehr ansprechend - und billigste Aufnahmetechnik, vermutlich Hama-PC-Mikro für 3,95).

Bei den Zusi-Neubauwannen (101er-Familie) wird überall die recht sonor klingende Männerstimme verwendet, neuerdings für die AFB-Ansage die Frauenstimme.

Was mal in einem nicht offiziellen Beta- oder Sound-Paket dabei war, dessen genaue Herkunft ich leider nicht mehr kenne, waren die Ausgaben für Sifa-Zwangsbremsung (eigene Ansage, wird auch im Loksim verwendet, allerdings mit extrem viel Hintergrundklang), Türfreigabe, Störung, Bremsausfall etc. Mir sind dann irgendwann mal Rechner und Backup-CD abgeraucht, so daß ich die nicht mehr habe. Wenn Du die haben solltest, bewerbe ich mich gern um Mai und danke schon mal im vorausl :D

Gruß,
Patrick
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial == :schaffner

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#11 Beitrag von Marcel Zehl »

Eine Auswahl der Sprachausgabe der 101 gibt's hier:
http://www.torstenschulz.business.t-onl ... blatt.html
Scheint mir aber etwas arg laut zu sein (wahrscheinlich in der Nähe des Lautsprechers aufgenommen).
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Patrick Seidler
Beiträge: 751
Registriert: 09.12.2002 15:55:37

#12 Beitrag von Patrick Seidler »

Danke, die sind es gewesen! :D
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial == :schaffner

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Sprachausgabe

#13 Beitrag von Pascal E. »

Danke Markus! Endlich mal 101er Sounds mit en bissel Hintergrund.

Nur bei der 152 ist es halt ne weibliche Stimme, und die Suche ich.

@Markus: Was hast du bei google.de als Suchwort eingegeben, damit du die Seite gefunden hast?



Gruß Pascal

Benutzeravatar
Patrick Seidler
Beiträge: 751
Registriert: 09.12.2002 15:55:37

#14 Beitrag von Patrick Seidler »

Ich habe mal auf einer 152 den Mann gehört (wie auf den Zusi-Loks), angeblich soll man im RL auf der 152 zwischen Mann/Frau umschalten können. Die 189 soll allein die Frauenstimme haben.

Vermutlich kannte Marcel die Seite schon vorab. Nach "Sprachausgabe" zu googeln, ist ein ziemlich sinnloses Unterfangen, grenzt man das z.B. auf "Sifa" und "Sprachausgabe" ein, landet man wieder hier im Forum ... :rolleyes:

Ich habe mal auf diese Weise nach Sprachsamples vom Airbus gesucht und bin irgendwann... :dösen :sleep

Edit: im Loksim ist die Frauenstimme komplett dabei, vielleicht kann Dir einer der dortigen Fst-Bauer helfen, allerdings ist die Samplingrate der mitgelieferten Wav-Dateien irgendwo im Keller. Aber vielleicht hat jemand besseres Rohmaterial...
Zuletzt geändert von Patrick Seidler am 14.01.2006 19:51:58, insgesamt 1-mal geändert.
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial == :schaffner

Antworten