Ikarus für alle (ultimative Bus-Thread)
- JoergPorsch
- Beiträge: 2105
- Registriert: 18.07.2003 03:53:56
- Wohnort: Nürnberg
Falls es jemanden interressiert auf meiner Strassenbahnstrecke fahren schon 3Buslinien durch die Stadt.
In der aktuellen Beta erst eine und in der nächsten sinds dann 3Linien.
Sogar mal mit ein bisschen Fahrzeit und Parallelfahrten mit der Strab.
Ansonsten bitte mal ein HgBild wenn vorhanden vom MAN NG262? (eckige Variante) an mich.
Bilder seht ihr übrigens unter: http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... &start=280
In der aktuellen Beta erst eine und in der nächsten sinds dann 3Linien.
Sogar mal mit ein bisschen Fahrzeit und Parallelfahrten mit der Strab.
Ansonsten bitte mal ein HgBild wenn vorhanden vom MAN NG262? (eckige Variante) an mich.
Bilder seht ihr übrigens unter: http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... &start=280
Gruss Joerg mit oe
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
*ergänz*(für die unwissenden )JoergPorsch hat geschrieben:Ansonsten bitte mal ein HgBild wenn vorhanden vom MAN NG262? (eckige Variante) an mich.
Es geht auch NL202, NL222, NL262, NL312, NG272, NG312
Sind ja alle gleich
@David Jung: Wo bleiben die Bilders?
Achja: @Jörg: Auf http://www.nahverkehr-franken.de steht Solaris U12 für die VAG. Sind die schon geliefert und hast du, wenn ja, Fotos davon?
Zuletzt geändert von Thomas U. am 19.07.2005 21:23:16, insgesamt 1-mal geändert.
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"
- JoergPorsch
- Beiträge: 2105
- Registriert: 18.07.2003 03:53:56
- Wohnort: Nürnberg
@Thomas: Ja ist ja alles der gleiche Fahrerstand.
Passt dann für die erste Serie NL232CNG auch.
Nee Solaris habe ich bis jetzt noch keine gesehen. SIcher das die VAG welche bestellt hat? Wenn dan eher die Infra Fürth oder? Bin aber nicht mehr auf dem laufenden.
Fotos habe ich keines da ich noch nie von irgendeinem Fahrzeug (ausser von meinem Auto) ein Foto gemacht habe.
Passt dann für die erste Serie NL232CNG auch.
Nee Solaris habe ich bis jetzt noch keine gesehen. SIcher das die VAG welche bestellt hat? Wenn dan eher die Infra Fürth oder? Bin aber nicht mehr auf dem laufenden.
Fotos habe ich keines da ich noch nie von irgendeinem Fahrzeug (ausser von meinem Auto) ein Foto gemacht habe.
Zuletzt geändert von JoergPorsch am 19.07.2005 21:27:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Joerg mit oe
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
Sie stehen bei VAG Nürnberg. Baujahr 2005. Und es gibt schon Bilder vom fertigen Fahrzeug in VAG-LackierungJoergPorsch hat geschrieben:@Nee Solaris habe ich bis jetzt noch keine gesehen. SIcher das die VAG welche bestellt hat? Wenn dan eher die Infra Fürth oder? Bin aber nicht mehr auf dem laufenden.
Was ich grad festgestellt hab: Ihr habt ja schon Urbino 3
JoergPorsch hat geschrieben: Fotos habe ich keines da ich noch nie von irgendeinem Fahrzeug (ausser von meinem Auto) ein Foto gemacht habe.
Wenn du mal grade nich über der Nürnberger Zusi-Strecke brütest und auch nich im Führerstand sitzt, hast du ab sofort die Aufgabe, ein paar Busse zu fotografieren
BitteBitteBitteBitteBitteBitteBitteBitteBitteBitteBitteBitte
Zuletzt geändert von Thomas U. am 19.07.2005 21:36:51, insgesamt 2-mal geändert.
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"
- JoergPorsch
- Beiträge: 2105
- Registriert: 18.07.2003 03:53:56
- Wohnort: Nürnberg
Achja da gibt es ja diese kurzen schon. Der von Foto ist mir neu. Aber na gut warum nicht. Nach der nummer müsste es aber eine Überlandausführung seind a bei der VAg die 900er Nummern Überlandbusse sind mit stärkerer Motorisierung.Thomas U. hat geschrieben:Sie stehen bei VAG Nürnberg. Baujahr 2005. Und es gibt schon Bilder vom fertigen Fahrzeug in VAG-LackierungJoergPorsch hat geschrieben:@Nee Solaris habe ich bis jetzt noch keine gesehen. SIcher das die VAG welche bestellt hat? Wenn dan eher die Infra Fürth oder? Bin aber nicht mehr auf dem laufenden.
Was ich grad festgestellt hab: Ihr habt ja schon Urbino 3
Würde ich ja. Aber erstens habe ich keine Kamera sondern bloss meine Freundin und zweitens müsste ich den Dingern erstmal hinterherfahren. Das wird nichts.Thomas U. hat geschrieben:JoergPorsch hat geschrieben: Fotos habe ich keines da ich noch nie von irgendeinem Fahrzeug (ausser von meinem Auto) ein Foto gemacht habe.
Wenn du mal grade nich über der Nürnberger Zusi-Strecke brütest und auch nich im Führerstand sitzt, hast du ab sofort die Aufgabe, ein paar Busse zu fotografieren
BitteBitteBitteBitteBitteBitteBitteBitteBitteBitteBitteBitte
Sebastian ist da öfters mal mit Kamera unterwegs.
Zuletzt geändert von JoergPorsch am 19.07.2005 22:03:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Joerg mit oe
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
Keine Kamera???JoergPorsch hat geschrieben:Würde ich ja. Aber erstens habe ich keine Kamera sondern bloss meine Freundin und zweitens müsste ich den Dingern erstmal hinterherfahren. Das wird nichts.
Habt ihr in Nürnberg keinen Busbahnhof, wo mehrere Linien fahren?
Ich fahr denen ja auch nich hinterher
Dann muss er herhaltenJoergPorsch hat geschrieben: Sebastian ist da öfters mal mit Kamera unterwegs.
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"
- Daniel Rüscher aka Merlin
- Beiträge: 2294
- Registriert: 23.01.2003 02:25:50
- Aktuelle Projekte: Aktuell keine
- Wohnort: Traunreut
- Kontaktdaten:
Tja, das is das neue Design vom Urbino. So richtig gefallen tut mir auch nich.
Der Vorgänger Urbino 2 sah da deutlich besser aus
Der Vorgänger Urbino 2 sah da deutlich besser aus
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"
-
- Beiträge: 4718
- Registriert: 28.04.2002 12:56:00
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 649
- Registriert: 14.05.2002 18:13:13
- Wohnort: Mannheim
- Kontaktdaten:
Hallo
Die Bilder sind übrigens von mir!
MfG
David (DVB_Fahrer)
Sorry, dauert noch bis morgen. Muss mal alle 1000 Busordner auf der Platte durchsuchen, um alle guten Fotos zu finden.@David Jung: Wo bleiben die Bilders?
Dann wären die Busse 1000 mal besser. Solaris ist ja totaler Schrott, so wie unsere MAN NG 272. Diskussionen dazu gabs scho tausende im mm2.gamigo.de Forum. Bilder der Schrottmühlen kann man unter http://www.oepnv-gallery.de in der Kategorie Heidelberg besichtigen.Vielleicht haben die sich nen Designer von BMW ausgeliehen...
Die Bilder sind übrigens von mir!
MfG
David (DVB_Fahrer)
Sind wohl auch keine echten 272er, was? Die Gelsenkirchener haben nämlich nur 250PS. Keine Ahnung warum. Gedrosselt sind sie aber nich.David Jung hat geschrieben:Solaris ist ja totaler Schrott, so wie unsere MAN NG 272.
Solaris und Schrott??? Da kann ich auch nur sagen: Die 11 Ückendorfer laufen wunderbar. Nur die Bochumer sind mit ihren 10 U18ern nich zufrieden. Und die Citaros, die komischerweise äußerst gut laufen, wollen se auch nich haben. Ich lass die aber auch nich aus meinem "Königreich Ückendorf" raus
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"
-
- Beiträge: 649
- Registriert: 14.05.2002 18:13:13
- Wohnort: Mannheim
- Kontaktdaten:
Sind wohl auch keine echten 272er, was?
Doch schon, haben halt bloß 240 PS .
Bei uns auch, die erste Serie war zwar äußerst träge, aber die neuen haben einen ordentlichen Bums beim Kickdown!Und die Citaros, die komischerweise äußerst gut laufen, wollen se auch nich haben. Ich lass die aber auch nich aus meinem "Königreich Ückendorf" raus
MfG
David
Die stehenden Fahrgäste befinden sich im Anflug auf die hinterste SitzreiheDavid Jung hat geschrieben:Bei uns auch, die erste Serie war zwar äußerst träge, aber die neuen haben einen ordentlichen Bums beim Kickdown!
Und noch keiner abgefackelt und Grill gespielt?
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"
-
- Beiträge: 649
- Registriert: 14.05.2002 18:13:13
- Wohnort: Mannheim
- Kontaktdaten:
- Patrick Seidler
- Beiträge: 751
- Registriert: 09.12.2002 15:55:37
Der Motorenverbrauch kann auch damit zusammenhängen, daß die 272er den knatternden Fischkutterdiesel haben, den VW 10 Jahre zuvor als 1,6l 50PS-Dieselversion in den Golf II einbaute. Bei MAN hatte man offenbar Gefallen an einer Biturbo-Version der einstigen Rüttelplatte
Offensichtlich sind nur die Baujahre um 1993-94 mit den aufgeblasenen Motörchen versehen, die Verkehrsbetriebe haben wohl auch erkannt, daß Hubraum auch nicht durch 200 Turbolader zu ersetzen ist...
Zu den Urbinos: Unsere MAN kommen inzwischen auch aus Polen und Daimler läßt sich aus Portugal oder der Türkei beliefern, wo die Fertigungstoleranzen ein wenig höher sind. Statt teurer Markenware, die - weil Made in Germany auch nix mehr taugt, wird hier eben zu einem weißen "ja!"-Bus gegriffen (vor 10 Jahren hätte man noch keinen Fahrgast in einen Ikarus oder Urbino bekommen, da mußte es "Daimler" sein.) Heute freut man sich, wenn überhaupt noch Busse fahren, die im Winter beheizt sind.
Ich muß sagen, daß die Urbinos sogar besser verarbeitet sind, als die Schitaro's oder diese Neoplast... äh, Neoplan (das Solaris-Werk ist ja ehemals Neoplan Polska). Die Fahrzeuge sind ja weitgehend mit "deutschen" Komponenten ausgestattet (MAN-Motoren, ZF-Getriebe, Achsen und so...)
Die Halbwertzeit und Verarbeitung heutiger Busse reicht heute längst nicht mehr an die Lebensdauer eines SL1 oder 2 aus echtem Metall heran. Einen ganz bösen Einbruch gab's bei Daimler vom O 405 zum 530. Ähnliche Beobachtungen kann ich bei MAN nicht feststellen, Neoplan hatte im Stadtbussegment schon immer eine Vorliebe für Klapper- und Dröhngeräusche, Kässbohrer und sonstige Karosserieaufbauer waren in diesem Markt fast bedeutungslos.
Der Kostendruck im städtischen Verkehrsgewerbe, das Jahrzehnte lang über seine Verhältnisse gelebt hat, verlangt nach solchen Lösungen. Bei den mittlerweile überwiegend polnischen Fahrern ist es doch nur konsequent, daß die auch polnische Busse fahren.
Offensichtlich sind nur die Baujahre um 1993-94 mit den aufgeblasenen Motörchen versehen, die Verkehrsbetriebe haben wohl auch erkannt, daß Hubraum auch nicht durch 200 Turbolader zu ersetzen ist...
Zu den Urbinos: Unsere MAN kommen inzwischen auch aus Polen und Daimler läßt sich aus Portugal oder der Türkei beliefern, wo die Fertigungstoleranzen ein wenig höher sind. Statt teurer Markenware, die - weil Made in Germany auch nix mehr taugt, wird hier eben zu einem weißen "ja!"-Bus gegriffen (vor 10 Jahren hätte man noch keinen Fahrgast in einen Ikarus oder Urbino bekommen, da mußte es "Daimler" sein.) Heute freut man sich, wenn überhaupt noch Busse fahren, die im Winter beheizt sind.
Ich muß sagen, daß die Urbinos sogar besser verarbeitet sind, als die Schitaro's oder diese Neoplast... äh, Neoplan (das Solaris-Werk ist ja ehemals Neoplan Polska). Die Fahrzeuge sind ja weitgehend mit "deutschen" Komponenten ausgestattet (MAN-Motoren, ZF-Getriebe, Achsen und so...)
Die Halbwertzeit und Verarbeitung heutiger Busse reicht heute längst nicht mehr an die Lebensdauer eines SL1 oder 2 aus echtem Metall heran. Einen ganz bösen Einbruch gab's bei Daimler vom O 405 zum 530. Ähnliche Beobachtungen kann ich bei MAN nicht feststellen, Neoplan hatte im Stadtbussegment schon immer eine Vorliebe für Klapper- und Dröhngeräusche, Kässbohrer und sonstige Karosserieaufbauer waren in diesem Markt fast bedeutungslos.
Der Kostendruck im städtischen Verkehrsgewerbe, das Jahrzehnte lang über seine Verhältnisse gelebt hat, verlangt nach solchen Lösungen. Bei den mittlerweile überwiegend polnischen Fahrern ist es doch nur konsequent, daß die auch polnische Busse fahren.
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial ==
-
- Beiträge: 1518
- Registriert: 08.02.2002 19:41:07
- Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
- Kontaktdaten:
- Andreas Damm
- Beiträge: 1949
- Registriert: 13.06.2002 15:56:20
- Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
- Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
- Kontaktdaten:
Servus.
Also FAP-Fotos kann ich jederzeit von Citaros liefern, aber die haben dann den OVF-Drucker drin, das dürfte auffallen... (Es handelt sich dabei um die Busse der Fa. Sitzmann-Raab, Forchheim. Auch zu sehen auf nahverkehr-franken.de. Ein Freund fährt bei denen.)
Ggf. kann ich auch Fotos von einem Setra S300NC machen, der wird hier vom Sitzmann-Raab verkauft (War übrigens mal Foto der Woche auf stadtbus.de).
Grüße,
Andreas
Also FAP-Fotos kann ich jederzeit von Citaros liefern, aber die haben dann den OVF-Drucker drin, das dürfte auffallen... (Es handelt sich dabei um die Busse der Fa. Sitzmann-Raab, Forchheim. Auch zu sehen auf nahverkehr-franken.de. Ein Freund fährt bei denen.)
Ggf. kann ich auch Fotos von einem Setra S300NC machen, der wird hier vom Sitzmann-Raab verkauft (War übrigens mal Foto der Woche auf stadtbus.de).
Grüße,
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank
Ich glaub auchPatrick Kluge hat geschrieben:Mir scheint als ob ich mit diesem Thread die Tore der Bus Fans geöffnet habe :-)
Aber gerne dochNur weiter so...
Edit: In meinem einwöchigen Urlaub im kleinen Dörfchen Papendorf(östlich von Anklam) sind wir am Zweiradmuseum bei Dargen auf Usedom vorbeigekommen. Dort stand auch ein 280er. Und wie ich finde, auch eine schöne Lackierungsvariante für Zusi
Und wie ich da oben war, musste ich auch glatt wieder an die noch nicht erfolgte Überarbeitung der Zusi-UBB-Strecke denken
Aber dat is ein anderes Thema
Zuletzt geändert von Thomas U. am 27.07.2005 18:18:01, insgesamt 1-mal geändert.
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"
-
- Beiträge: 649
- Registriert: 14.05.2002 18:13:13
- Wohnort: Mannheim
- Kontaktdaten: