Bildfahrplan - Dateien

Hier geht es um alle anderen Add-On-Themen, z.B. Signale, Fahrpläne, Streckenmöbel oder auch die Installation der Add-On-Pakete
Antworten
Nachricht
Autor
Klaus67
Beiträge: 8
Registriert: 31.03.2005 22:07:21
Wohnort: Hettstedt

Bildfahrplan - Dateien

#1 Beitrag von Klaus67 »

Hallo,

leider finde ich bei einigen Add-Ons keine Bildfahrplan - Dateien. Zum Beispiel bei der erst am 22.06.2005 erschienen Strecke 650 Darmstadt - Frankfurt/ Main. Dadurch ist es nicht möglich, zusätzliche Züge in den bestehenden Fahrplan einzubauen, da man ja garnicht wissen kann, wo diese Züge entweder einen langsameren oder ein langsamerer auf ein überholgleis muss.


Kann mir jemand helfen?


Klaus67

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#2 Beitrag von Peter Zimmermann »

Wie schon richtig erkannt, es gibt nicht für jede Strecke einen Bildfahrplan; kann auch nicht zwingend sein. Da hilft nur, einen neuen Fahrplan basteln.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#3 Beitrag von Stefan Hums »

Das wäre Aufgabe der Streckenbastler, eine entsprechende Bildfahrplan-Datei beizulegen. Wegen so einer Kleinigkeit will ich aber solche Strecken nicht ablehnen, die *.bif-Datei ist ja nicht notwendig für die eigentliche Funktion der Strecke.

Stefan

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

eben, außerdem kann man sich die recht schnell selber bauen, siehe Doku. Der Streckenbauer freut sich vielleicht auch, wenn er hier etwas externe Unterstützung bekommt.

Carsten

Klaus67
Beiträge: 8
Registriert: 31.03.2005 22:07:21
Wohnort: Hettstedt

#5 Beitrag von Klaus67 »

Carsten Hölscher hat geschrieben:eben, außerdem kann man sich die recht schnell selber bauen, siehe Doku. Der Streckenbauer freut sich vielleicht auch, wenn er hier etwas externe Unterstützung bekommt.

Carsten

Hallo Carsten,

danke für den Hinweis. Wo steht das denn in der Doku, werde es dann gleich versuchen.

Klaus 67

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

bestimmt unter Dateiformat->bif

Carsten

Klaus67
Beiträge: 8
Registriert: 31.03.2005 22:07:21
Wohnort: Hettstedt

#7 Beitrag von Klaus67 »

Carsten Hölscher hat geschrieben:bestimmt unter Dateiformat->bif

Carsten


Herzlichen Dank, werde mal versuchen ob ich das packe.


Klaus67

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

um die Datei zu testen, reicht es, das Bildfahrplanfenster einmal zu schließen und wieder zu öffnen, Fahrplan muß nicht geladen werden

Un am besten eine vorhanden bif-datei einer anderen Strecke als Ausgangsbasis nehmen!

Carsten

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Andreas Damm »

Oder mein Tool verwenden, da braucht man sich nicht ins Dateiformat einzuarbeiten...

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

#10 Beitrag von Martin S. »

Hallo,

habe ein Problem mit dem Fahrplaneditor im Zusammenspiel mit der *.bif-Datei. Habe bislang keine Erklärung/Problemlösung für folgendes gefunden (mit Suche bin ich "nur" in diesem Thread gelandet):

Als Beispiel soll die Strecke Northeim-Altenbeken aus dem Netz Südniedersachsen dienen.

Der Bildfahrplan in der "Rohfassung" sieht wie folgt aus:

Bild

Nun kommt´s: Mit dem einen Fahrplan sieht das ganze so aus:

Bild

Bei einem anderen Fahrplan dagegen so:

Bild


?(

Hat jemand auch schonmal dieses Ergebnis "erzielt" und weiß vielleicht, wie ich das gelöst bekomme. Wirklich hilfreich ist die letzte Version nämlich nicht... :rolleyes:

Danke im voraus,

Martin

Benutzeravatar
Luciano Soldati
Beiträge: 184
Registriert: 13.01.2005 16:10:33
Wohnort: Tessin (Italienische Schweiz)

#11 Beitrag von Luciano Soldati »

Martin,
Sind alle Zeitangaben im lezten Fahrplan richtig?
Das Datum und die Anfahrt-, Abfahrt- und Durchfahrtzeiten stimmen?

Mir ist schon so etwas passiert, da gab es Fehler in den Zeitparametern.

Luciano

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

#12 Beitrag von Martin S. »

Luciano Soldati hat geschrieben: ..Sind alle Zeitangaben im lezten Fahrplan richtig?
Das Datum und die Anfahrt-, Abfahrt- und Durchfahrtzeiten stimmen? ..
Nach erster Überprüfung... ja

Martin
Zuletzt geändert von Martin S. am 12.01.2007 11:35:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#13 Beitrag von Michael_Poschmann »

Da ist in irgendeiner Zudatei ein Datum 1899 oder ähnlich eingetragen, das führt den Fahrplan ins Chaos.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

#14 Beitrag von Martin S. »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Da ist in irgendeiner Zudatei ein Datum 1899 oder ähnlich eingetragen, das führt den Fahrplan ins Chaos.

Gruß
Michael
..ja stimmt. (bei Durchfahrten).
Das war aber nicht das Problem. Es waren 2 Güterzüge mit mehrmaligem Spezialereignis "Wenden" enthalten (Rangierarbeit). Nach Löschung dieser Züge wird der Bildfahrplan jetzt angezeigt. :)

Martin
Zuletzt geändert von Martin S. am 12.01.2007 12:12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#15 Beitrag von Michael_Poschmann »

Auch das sollte kein Thema sein, solange die Datumsangaben stimmen. Denn nur dann wird die Zeitachse umskaliert, wenn ich richtig informiert bin.

Michael

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

#16 Beitrag von Martin S. »

Michael_Poschmann hat geschrieben:...solange die Datumsangaben stimmen. ...
Michael
..heißt das, dass bei Durchfahrten in der Ankunftszeile auch das Datum des Fahrplanes stehen muss? Der Fahrplaneditor schreibt m.W. hier immer ein Datum in 1899 rein.

Martin

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#17 Beitrag von Michael_Poschmann »

Nein, das ist schon so in Ordnung. Meine Aussage bezog sich auf die Zugwendungen; auch bei denen müßte es klappen. Fährt der Zug mehrfach als Pendel hin und her, dann kann es zu eigenwilligen Linien kommen. Der Plan wird jedoch nicht über die Grenzen springen wie in Deinem Beispiel.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, da wird ein Wert aus dem Rahmen fallen, z.B. ein Zug bleibt am Ende noch einen Tag auf dem Gleis, bevor er entfernt wird.

Carsten

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

#19 Beitrag von Martin S. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ja, da wird ein Wert aus dem Rahmen fallen, z.B. ein Zug bleibt am Ende noch einen Tag auf dem Gleis, bevor er entfernt wird.

Carsten
..das war´s in der Tat. Danke für den Tip :)

Martin

Antworten