Stromschienen für Zusi

Hier geht es um alle anderen Add-On-Themen, z.B. Signale, Fahrpläne, Streckenmöbel oder auch die Installation der Add-On-Pakete
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

Stromschienen für Zusi

#1 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Im Rahmen des Lehrgangs "Daniel lernt den Umgang mit Strecken- und Gebäudeeditor" habe ich ein paar Stromschienen für Zusi erstellt.

Es handelt sich um Stromschienen, wie sie bei der Berliner S-Bahn vorkommen, ich habe Varianten mit Abdeckungen aus Holz und Asbestzement mit Wannseebahnträgern und die neueren Bauarten mit BVG- und Rehau-Trägern erstellt.
Zu allen Bauarten sind entsprechende Auflaufstücke und Einspeisestellen vorhanden, die Stromschienen können rechts und links vom Gleis montiert werden.

Das Addon-Paket installiert sich in den Ordner Zusi\DiverseLandschaftselemente\Stromschiene. Eine ausführliche Anleitung erläutert die Richtlinien zum Einbau der Stromschienen und erklärt, wie diese in Zusi-Strecken eingebaut werden können.

Für U-Bahnstrecken passen die Stromschienen maßstäblich nicht, sollten solche gewünscht werden, kann ich diese aber bauen, sofern etwas Zeit dafür ist.

Download (89 KB, inkl. Anleitung)

Anleitung online lesen

Und so sieht das ganze aus:

Bild
Stromschiene mit Wannseebahnträgern und Holzabdeckungen

Bild
Stromschiene mit Wannseebahnträgern und Asbestzementabdeckungen

Bild
Stromschiene neuerer Bauart mit Blechabdeckungen und Einspeisestellen

Bild
Stromschienen neuester Bauart, links die gelbe Version der Berliner Stadtbahn

Viel Spaß,
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel Schuhmann am 11.06.2005 12:33:54, insgesamt 1-mal geändert.
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#2 Beitrag von Thomas U. »

Bei mir landen die im Zusi-Hauptordner :(





Jetz müsste sich nur noch einer an die Ensargung derS-Bahnen ranwagen :rolleyes:
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6293
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Als nächsten Lehrgang würde ich Vorschlagen :"Daniel lernt den Umgang mit der Zusi-Verwaltung und der Verzeichnisssanpassung", ansonsten gute Arbeit ;D
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Daniel Schuhmann »

:O

Ähm ja, da war was. So, inzwischen stimmt es alles, danke für den Hinweis.
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Stromschienen für Zusi

#5 Beitrag von Jörg Petri »

Daniel Schuhmann hat geschrieben:... Für U-Bahnstrecken passen die Stromschienen maßstäblich nicht, sollten solche gewünscht werden, kann ich diese aber bauen, sofern etwas Zeit dafür ist. ...
Leider passen die gebauten Stromschienen auch nicht zur S-Bahn Bln. Da ich seit längerer Zeit nebenbei über diversen neuen Berliner S-Bahnfahrzeugen sitze und die Drehgestelle fertig habe, hat ein Testlauf ein ein negatives Ergebnis erbracht.

Code: Alles auswählen

Nach Montage der Stromschienen konnte der Streckenabschnitt wegen Profileinengung nicht mehr befahren werden. Als Grund stellte sich heraus, daß die Abdeckung 0.20m zu hoch angebracht wurde.

Code: Alles auswählen

Abstand SO zu Unterkannte Stromschiene: 0.135m
Abstand SO zu Unterkante Abdeckung: 0.15m
Abstand SO zur Fahrzeugunterkante im Bereich der Stromschiene: min 0.38m
Der Abstand Schienenmitte zur Stromschienenmitte ist richtig mit 1.57m gezeichnet. Alle angegebenen Daten stammen aus Orginalzeichnungen von AEG. Wenn Du die Abdeckung -0.20m in der Höhe verschiebst und den Haltearm in der Höhe um den obengenannten Wert kürzt, hat Zusi wieder einiges an Vorbildkarakter gewonnen. :]
Bild
Fertige Drehgestelle für Zusi
Die Beitrag soll nicht als Kritik, sondern als hilfreicher Hinweis aufgenommen werden.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Kannst Du mir mal die Drehgestelle per Mail zukommen lassen? Dann könnte ich mal etwas damit experimentieren, dass die Stromschienen zu den Drehgestellen passen und die Halter dennoch nicht vom Schotterbett verschlungen werden.

Gruß,
Daniel
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Jörg Petri »

Daniel Schuhmann hat geschrieben:Kannst Du mir mal die Drehgestelle per Mail zukommen lassen? Dann könnte ich mal etwas damit experimentieren, dass die Stromschienen zu den Drehgestellen passen und die Halter dennoch nicht vom Schotterbett verschlungen werden. ...
@ Daniel
Du dürftest Post haben. ;D
Umbauhinweis:

Code: Alles auswählen

Landschaft um Z=-0.2 verschieben -> Stromschiene erhält richtige Höhe zum Fahrzeug

Alle Punkte in Linie löschen -> spart 2 Dreiecke je Halter

Halterfuß-t-Profil und beide schrägen Polygone um z= 0.12 verschieben -> optimale Lage der Halters zur Schiene und Bettung

bei den senkrechten Halterversteifungspolygonen aus z=-0.22 wird z=-0.1 und aus z=-0.17 wird z=-0.05 -> optische Korregtur der Versteifung
Die Holzausführung habe ich als Muster auf dem Rechner. Könnte ich Dir, Daniel, eventuell zukommen lassen. :]
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Thomas Dittmann
Beiträge: 236
Registriert: 04.01.2002 13:30:25

#8 Beitrag von Thomas Dittmann »

Ich finde das wirklich klasse!!! Freu mich schon darauf in Berlin endlich mit Stromschiene rumfahren zu können. :)

Viele Grüße vom Berliner

Thomas Dittmann
der jetzt im Schwabenländle aber auch ohne Stromschiene auskommt :P

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Jörg Petri »

Hier mal ein Vorschaubild, wie die Kombination Stromschiene, Fahrsperre und Sv-Signal in Zusi aussehen wird.
Bild
Die Fahrsperre liegt x=0.5 zum Signalstandort, Eingestellt über die KombiSignalMatrix.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Antworten