Reflektierende Ne3-Tafeln

Hier geht es um alle anderen Add-On-Themen, z.B. Signale, Fahrpläne, Streckenmöbel oder auch die Installation der Add-On-Pakete
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#41 Beitrag von Michael_Poschmann »

Zu diesem Thema: 146er (?) scheinen je eine zartorange und eine rote Schlußleuchte zu besitzen, oder war ich gestern in Köln (ca 20 Uhr) gleich zweimal temporär farbenblind? Der Effekt störte mich schon ein wenig.

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#42 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich wollte mit dem Zs6 eigentlich nur deutlich machen, daß das Sicherheitskonzept bei der Bahn (in unseren Breiten) keine Rückfallebene für spinnende Stellwerke kennt, während es für andere Fehler (Zugtrennung, Vorsignal nicht erkannt usw.) durchaus eine Absicherung gibt, es also noch weiterer Fehler bedarf, um den großen Haufen zu bauen.

Wenn man einen signaltechnisch sicheren Betrieb in Frage stellt, dann darf man keinen Zug mehr fahren lassen. Und bei dem bei der DB erlaubten permissiven Fahren ist mit signaltechnischer Sicherheit ausgeschlossen, daß ungewollte Züge im Gleis sind.


Aber noch eine andere Frage zu Sbk auf eingleisiger Strecke: Als es in Braunschweig noch ein SpDrS59 gab (das ist mittlerweile im Stellerkshimmel), standen auf der eingleisigen G-Bahn nach Groß-Gleidingen mehrere Sbk mit gelb-weißem Mastschild in beide Richtungen. Ich bin mir sehr sicher, daß die in beide Richtungen in Grundstellung Hp1 hatten und erst wenn ein Zug am einen Ende einfuhr, die Signale der Gegenrichtung auf Hp0 gingen. Liege ich mit der Beobachtung richtig?

Carsten

Benutzeravatar
Patrick_Evert
Beiträge: 300
Registriert: 25.07.2003 15:19:43
Wohnort: Hamburg

#43 Beitrag von Patrick_Evert »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ich bin mir sehr sicher, daß die in beide Richtungen in Grundstellung Hp1 hatten und erst wenn ein Zug am einen Ende einfuhr, die Signale der Gegenrichtung auf Hp0 gingen. Liege ich mit der Beobachtung richtig?
Hallo,

das würde mich sehr wundern. Bei Selbstblock (Grundstellung Fahrt) sollte es eigentlich so sein, dass die Signale entgegen der Erlaubnisrichtung in Haltstellung verschlossen sind. So ist es zumindest auf "meinen" Sbk-Strecken zwischen Eschede und Lüneburg.

Viele Grüße,

Patrick
"Die Bahn will wegen sinkender Fahrgastzahlen ungenutzte Leistungen streichen.
Zum Beispiel kann man bald in Hannover nur noch zusteigen." (Harald Schmidt) :mua :mua :mua

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#44 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Unterschied wäre die eingleisige Strecke ohne "Vorzugsrichtung", vielleicht ist es dort anders?
Daniel Reinecke müßte es rauskriegen können, sein Vater arbeitet ja auf einem der beiden beteiligten Stw.

Carsten

Antworten