Signal Bü 2 gem. DS 301, Bekanntgabe 17

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Martin S.
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#41 Beitrag von Martin S. »

Marcel Templin hat geschrieben:Hallo,

es ist wohl auch anzunehmen, daß die fortschreitende Umrüstung auf ESTW-Technik zur fehlenden Überwachung von BÜen führt. Im Grunde muß sich jetzt jeder darauf verlassen, daß der BÜ tatsächlich frei ist. ...

Marcel T.
Hallo Marcel,

Irrtum:
Problem - eine Fernüberwachung eines BÜ (Fü) in einem ESTW oder einer BZ bindet Personalressourcen. Von daher gibt es die Bestrebung, die Überwachung von BÜ wieder mehr dem Tf zu übertragen. Dies geschieht auf Regionalstrecken nach wie vor in der althergebrachten ÜS-Technik, bei der das Blinksignal anzeigt, dass der BÜ tatsächlich eingeschaltet hat.

Bei sog. "BÜ-BÜ-Ketten", also mehreren dicht einander folgenden BÜ, deren Einschaltstrecken sich überlappen, kann seit einiger Zeit die ÜSoe (optimierte Einschaltung) umgesetzt werden. Hierbei blinkt das nach wie vor im Bremswegabstand vor dem ersten BÜ stehende ÜS dauernd und zeigt damit die Betriebsbereitschaft aller verketteten Anlagen an. Der Einschaltpunkt kann hinter dem ÜS liegen und ist rein an der Schließzeit des BÜ+Sicherheitszuschlag orientiert. Die ÜSoe Anlage nutzt somit das sog. FÜ-Kriterium. Vorteil dieser Überwachungsart ist, dass a) ÜS-Signale eingespart werden (eine Kette von z.B. 5 BÜ braucht nur 1 ÜS je Richtung (es sei denn ein Haltepunkt liegt dazwischen, dann wird noch ein ÜS-Wdh nötig) und b) es entfällt die Verkabelung in ein Stellwerk.

Auch auf Hauptstrecken mit Vmax >120 km/h kann diese Praktik umgesetzt werden - m.W. soll hierbei aber nicht das bekannte BÜ 0/1, sondern das ehem. Reichsbahnsignal So 16a/b zum Einsatz kommen. Die beiden orangenen Scheiben müssen dabei selbstleuchtend sein und nicht wie vielerorts nur rückstrahlend.

..und nicht überwacht o.ä. gibt´s nicht.

Gruß MS
Zuletzt geändert von Martin S. am 25.06.2006 18:13:08, insgesamt 5-mal geändert.

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Martin S.
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#42 Beitrag von Martin S. »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Die Schranke schließt im Zweifel sogar bei Stromausfall bei "Batterie-Ende" - die Bäume sind leicht geneigt und so eingependelt, daß sie gemächlich durch Schwerkraft herabsinken, wenn der Strom des Haltemagneten versiegt.

Eine clevere und wirklich fail-safe ausgelegte Sache, so'ne EBÜT-Anlage... ;)

Allerdings weiß ich nichts genaueres zur Kombination dieser Technik mit Lo-Überwachung, gibt es das denn überhaupt?

Michael
Hallo Michael,

ja - EBÜT-Anlage mit Lo-Überwachung gibt es.

Allerdings wird die EBÜT (zumindest bei der DB) heute nicht mehr eingebaut, da sie noch mit Relaistechnik funktioniert. Alle modernen Anlagen sind dagegen rechnergesteuert.
Der Begriff "Lo" für Lokführerüberwachung wird neu auch nicht mehr verwandt - man spricht jetzt nur noch von Üs-Anlagen: also z.B.:

LzH+F-ÜS = Lichtzeichen mit Halbschranken+1 Fußwegschranke und ÜS-Signal.

Gruß MS
Zuletzt geändert von Martin S. am 25.06.2006 17:11:46, insgesamt 1-mal geändert.

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Martin S.
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#43 Beitrag von Martin S. »

Andy@DB-Regio hat geschrieben:
..Bei Gechwindigkeiten über 100 km/ wird dann das BÜ3 -Merktafel- verwendet, dieser ist dann fernüberwacht bzw. mit einem davorliegenden Deckungssignal etc überwacht...


S-Bahn München
Hallo Andy,

zukünftig soll es auch möglich sein, BÜ z.B. mit Vollschranken ohne Hauptsignaldeckung zu erneuern. Die Deckungsfunktion des Hauptsignals übernimmt dann das So 16a/b. Das Freisein des BÜ wird mittels GFR-Anlage (Gefahrraumfreimeldung) personenunabhängig überwacht. Allerdings muss gerade bei höheren Vmax das So 16a/b sehr weit vor dem BÜ stehen, da die Freigabe erst erfolgen darf, wenn der BÜ geschlossen ist und die GFR anschließend den Gefahrenbereich frei gemeldet hat.

Gruß MS
Zuletzt geändert von Martin S. am 25.06.2006 17:16:28, insgesamt 1-mal geändert.

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#44 Beitrag von Martin S. »

Sebastian Abel hat geschrieben:Kleine Ergänzung zu der Frage, warum ein Lokführer mindestens 7 Blinkperioden bei einem Lo-BÜ sehen muss:

neuere Lo-Anlagen der Bauart "BUES 2000" überwachen auch den Schließvorgang einer ggf. angebrachten Schranke. Das Üs wird zwar mit Aktivieren des Rotlichts auf Bü1 geschaltet, sollte sich aber wegen eines Defekts anschließend ein Schrankenbaum nicht senken, wird das Bü1 wieder ausgeschaltet. Damit der Lokführer auch das mögliche Ausschalten noch wahrnimmt, müssen es 7 Blinkperioden im Regelfall sein.
Hallo Sebastian

..und für den Fall, dass die Lok schon am ÜS vorbei ist, geht die Anlage trotzdem in die Störlage.

Auch hier noch mal der Hinweis: "Lo" wird nicht mehr verwendet und "BUES 2000" ist die Anlage einer bestimmten Firma. Allgemein werden die BÜ daher als Lz oder LzH oder LzHH ... bezeichnet. Neben der BUES 2000 kommt in Deutschland auch die RBÜT und die SIMIS LC zum Einsatz. Insgesamt hat´s 3 zugelassene Firmen am Markt in Deutschland.

Gruß MS

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Michael_Poschmann
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#45 Beitrag von Michael_Poschmann »

MS hat geschrieben:"BUES 2000" ist die Anlage einer bestimmten Firma.
Werbeblock :)
http://www.scheidt-bachmann.de/content/ ... y/160/245/

Womit eine der drei bekannten Unbekannten mal benannt ist.

Gruß
Michael
in der Hoffnung, daß "MS" nicht eine Abkürzung aus dem Arbeitsbereich meiner Liebsten darstellt :angst

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Martin S.
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#46 Beitrag von Martin S. »

Michael_Poschmann hat geschrieben:
MS hat geschrieben:"BUES 2000" ist die Anlage einer bestimmten Firma.

in der Hoffnung, daß "MS" nicht eine Abkürzung aus dem Arbeitsbereich meiner Liebsten darstellt :angst

Sorry - vor lauter Konzentration vergaß ich die guten Sitten...

Gruß
Martin

Miri
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#47 Beitrag von Miri »

Womit eine der drei bekannten Unbekannten mal benannt ist.
Na, SIMIS LC wird bestimmt nicht von Alcatel stammen, oder? ;)
Edit: die Kuchensuchmaschine spuckt folgendes dazu aus:http://www.transportation.siemens.com/t ... _lc_de.htm
Zuletzt geändert von Miri am 25.06.2006 20:19:40, insgesamt 1-mal geändert.

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Martin S.
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#48 Beitrag von Martin S. »

.. und dies ist die Dritte im Bunde

Achtung Werbung:
http://www.pintschbamag.de/RBUET.122.0.html
Werbung Ende.

Martin

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