Signal Bü 2 gem. DS 301, Bekanntgabe 17

Hier geht es um alle anderen Add-On-Themen, z.B. Signale, Fahrpläne, Streckenmöbel oder auch die Installation der Add-On-Pakete
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Timo Albert »

Techniker wollen die Betrieblichen Regeln für einen Lokführer kennen? :rolleyes:
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#22 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ein wenig überrascht mich diese "Verpflichtung zum Mitzählen" dann auch. Ich will es nicht in Abrede stellen, daß sich das betriebliche Regelwerk in diese Richtung fortentwickelt haben könnte, hätte aber dennoch ganz gerne ein paar Rückmeldungen von unseren "Profis" der fahrenden Zunft.
Aus meiner Sicht spricht gegen eine solche Regelung, daß der Tf während der "Zählphase" von anderen Aufgaben deutlich abgelenkt sein dürfte.

Gruß
Michael

p.s.: Solange bei Ks-Signalen nicht "an-aus-an-aus-..." bei Geschwindigkeitsreduzierungsankündigungen mitgezählt werden muß, geht es ja noch... ;)

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#23 Beitrag von Kilian »

Michael_Poschmann hat geschrieben:
p.s.: Solange bei Ks-Signalen nicht "an-aus-an-aus-..." bei Geschwindigkeitsreduzierungsankündigungen mitgezählt werden muß, geht es ja noch... ;)
In Tschechien z.B. bedeutet m.W. schnelles blinken 60km/h erwarten, langsames blinken 40km/h ;)

Mir ist nur die "Regel" bekannt dass die Schranken 8 Sekunden geschlossen sein müssen bis die Zugspitze den Bü erreicht. Klingt knapp, aber es gibt einige solche Fälle.
mfg Kilian :confused:

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Arie van Zon »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Ein wenig überrascht mich diese "Verpflichtung zum Mitzählen" dann auch.
Ich interpretiere es so, dass das Signal so aufgestellt werden muss dass ein Tf auf Streckengeschwindigkeit bei schönem Wetter die Möglichkeit hat, das Signal 7 mindestens Perioden blinken zu sehen, eben weil er auch andere Aufgaben hat. Eine Regelung aus Betriebsgrunden also.

Gruss, Arie

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Seh ich auch so.... der Signalabstand usw. ist wohl nur so zu bemessen das das Signal 7 mal gesehenerweise blinkt bis die Zugspitze dran vorbei ist.
Wie oft das Signal dann blinkt is eh zweitrangig weil keine Information daraus hervorgeht.
Ist also eigentlich garkeine Regelung für den Betriebsdienst, sondern eher was für die Planende Zunft und somit eher in deren Regelwerken zu suchen.
Zuletzt geändert von Daniel Rüscher aka Merlin am 11.06.2006 20:29:52, insgesamt 1-mal geändert.
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#26 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wer fährt denn unter diesem Aspekt "Sieben mal Blinken muß möglich sein" meine Nachbildung der Oberen Ruhr (Winterberg + Bergerhammer) und berichtet, ob die auf Originalunterlagen basierenden Signalsichten in dieser Form stimmen? ?(
Bin gespannt auf das Ergebnis, möchte aber zu besagtem Regelwerk im Widerspruch stehende "Überraschungen" nicht ausschließen.

Michael

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

#27 Beitrag von Sebastian Leonow »

Hallo Michael.
Bin grade das Teilstück Bestwig - Winterberg und zurück gefahren. Sieben mal blinken war vier mal zu erkennen:

KM 1.0
KM 4.5
KM 21.7
KM 24.4 nur mittels F4

Und natürlich die Wiederholer in Bigge.

An den anderen Stellen war es teilweise sehr eng, kurz hinter Steinhelle hatte ich den Finger schon auf der Wachsam Taste - und das im Klv 53 ;D
Konnte dann aber doch noch zwei Mal blinken erkennen. Teilweise schalten die BÜs erst lange Zeit nach dem Überfahren des Kontaktes ein.

Nen Zug nach Bergerhammer hab ich nicht gefunden :O

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn ich Sebastian richtig verstanden habe, soll das nur für neuere Anlagen und nur für beschrankte Bü gelten. Denn ohne Schranken kann ja nach dem Einsatz der roten Lichter auch nicht mehr viel kaputt gehen, was einen Rückfall auf Bü0 erfordern würde.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#29 Beitrag von Michael_Poschmann »

Mit Schranken auch nicht, gemäß StVO bedeutet alleine ein rotes Licht eine freundliche, aber bestimmte *Empfehlung*, sein Gefährt anzuhalten. Bei Mißachtung wird es teuer bis schmerzhaft...

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Carsten Hölscher »

ja, aber wenn die Schranke nicht schließt, geht er offenbar trotzdem auf Bü0 - was ich auch in Ordnung finde. Im Zweifel lieber zur sicheren Seite.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#31 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die Schranke schließt im Zweifel sogar bei Stromausfall bei "Batterie-Ende" - die Bäume sind leicht geneigt und so eingependelt, daß sie gemächlich durch Schwerkraft herabsinken, wenn der Strom des Haltemagneten versiegt.

Eine clevere und wirklich fail-safe ausgelegte Sache, so'ne EBÜT-Anlage... ;)

Allerdings weiß ich nichts genaueres zur Kombination dieser Technik mit Lo-Überwachung, gibt es das denn überhaupt?

Michael

Andy@DB-Regio
Beiträge: 18
Registriert: 24.06.2006 13:31:30
Wohnort: München

#32 Beitrag von Andy@DB-Regio »

Also...Erstmal ein Hallo.....Ich bin Eisenbahner...hab beide Seiten kennengelernt, bin ausgebildeter Tf und Fdl..

Also, das BÜ2 steht nur auf Strecken mit Höchstgeschwindigkeit 100 km/h.
Das BÜ1 geht an sobald der BÜ schließt, zum Schließvorgang gehört auch schon das rote Licht.
Irgendwelche Blinkperioden sind größtger Schwachsinn...in der Regel geht das BÜ1 kurz vorm Vorbeifahren an...

Bei Gechwindigkeiten über 100 km/ wird dann das BÜ3 -Merktafel- verwendet, dieser ist dann fernüberwacht bzw. mit einem davorliegenden Deckungssignal etc überwacht...

Und dann zum Bremsweg aus Hg 160km/h- dieser bezieht sich auf die stärkste Betriebsbremsung, nämlich 3,5 bar in der HL.also eine Volbremsung...

Wenn noch Fragen sind einfach fragen..

Liebe Grüße Andy

S-Bahn München

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von Carsten Hölscher »

größtger Schwachsinn
also es muß ja nicht sein, die Beiträge anderer mit solchen Kraftausdrücken zu kommentieren, wenn man anderer Meinung ist.

Carsten

Andy@DB-Regio
Beiträge: 18
Registriert: 24.06.2006 13:31:30
Wohnort: München

#34 Beitrag von Andy@DB-Regio »

ja da hast du recht, allerdings ist es sehr großer unfug......

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von Timo Albert »

Andy@DB-Regio hat geschrieben:Also...Erstmal ein Hallo.....Ich bin Eisenbahner...hab beide Seiten kennengelernt, bin ausgebildeter Tf und Fdl..
Mal OT: mit 20 Jahren ausgebildeter Fdl UND Tf ? Welche Ausbildung hast du denn genau hinter dir, wenn ich fragen darf?
Grüße Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#36 Beitrag von Florian Ziese »

Andy@DB-Regio hat geschrieben:Also, das BÜ2 steht nur auf Strecken mit Höchstgeschwindigkeit 100 km/h.
Das BÜ1 geht an sobald der BÜ schließt, zum Schließvorgang gehört auch schon das rote Licht.
Irgendwelche Blinkperioden sind größtger Schwachsinn...in der Regel geht das BÜ1 kurz vorm Vorbeifahren an...
Also ich kenne da eine zweigleisige Hauptstrecke mit Bü 1 und mehr als 100 km/h Höchstgeschwindigkeit, da müsste dann ja wohl auch ein Bü 2 davor kommen (etwas anderes macht ja wenig Sinn???).
Ist allerdings vielleicht eher ein Speziallfall, ist eine DB-Strecke in der Schweiz, aber trotzdem ist die Strecke allein nach DB-Vorschriften ausgerüstet.

Florian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich meine auch, die 100 km/h-Regelung ist inzwischen veraltet - aber ist vermutlich auch alles grober Unfug...

Carsten

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#38 Beitrag von Miri »

Ich meine auch, die 100 km/h-Regelung ist inzwischen veraltet
Streng genommen ist sie es ja noch nicht, die Bekanntgabe 18 (und höchstvermutlich ihr Pendant zu den einschlägigen Planungsrichtlinien) zum SB tritt ja erst am 10.12. in Kraft. ;)
Also ich kenne da eine zweigleisige Hauptstrecke mit Bü 1 und mehr als 100 km/h Höchstgeschwindigkeit
Durchaus möglich, m.W. durfte man die früher in Ausnahmefällen bis 120 km/h anwenden.

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#39 Beitrag von Florian Ziese »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ich meine auch, die 100 km/h-Regelung ist inzwischen veraltet - aber ist vermutlich auch alles grober Unfug...

Carsten
Den Bahnübergang, den ich meine gibt es inzwischen schon gar nicht mehr (nun Überführung), es gibt aber weiter westlich noch ein paar weitere (dort eingleisige Strecke), alle sind schon viele Jahre alt, daher wohl eher die 120 km/h Sonderregelung von früher, da Vmax=120 km/h (seit 2000 dürften die Züge mit GNT noch schneller sein?).

Florian

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#40 Beitrag von Kilian »

Timo Albert hat geschrieben:
Mal OT: mit 20 Jahren ausgebildeter Fdl UND Tf ? Welche Ausbildung hast du denn genau hinter dir, wenn ich fragen darf?
Grüße Timo
Ich kenne jemanden der ist 19 und hat beides, DB Zeitarbeit sei "Dank".
mfg Kilian :confused:

Antworten