Signal Bü 2 gem. DS 301, Bekanntgabe 17
- Timo Albert
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Techniker wollen die Betrieblichen Regeln für einen Lokführer kennen?
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- Michael_Poschmann
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Ein wenig überrascht mich diese "Verpflichtung zum Mitzählen" dann auch. Ich will es nicht in Abrede stellen, daß sich das betriebliche Regelwerk in diese Richtung fortentwickelt haben könnte, hätte aber dennoch ganz gerne ein paar Rückmeldungen von unseren "Profis" der fahrenden Zunft.
Aus meiner Sicht spricht gegen eine solche Regelung, daß der Tf während der "Zählphase" von anderen Aufgaben deutlich abgelenkt sein dürfte.
Gruß
Michael
p.s.: Solange bei Ks-Signalen nicht "an-aus-an-aus-..." bei Geschwindigkeitsreduzierungsankündigungen mitgezählt werden muß, geht es ja noch...
Aus meiner Sicht spricht gegen eine solche Regelung, daß der Tf während der "Zählphase" von anderen Aufgaben deutlich abgelenkt sein dürfte.
Gruß
Michael
p.s.: Solange bei Ks-Signalen nicht "an-aus-an-aus-..." bei Geschwindigkeitsreduzierungsankündigungen mitgezählt werden muß, geht es ja noch...
In Tschechien z.B. bedeutet m.W. schnelles blinken 60km/h erwarten, langsames blinken 40km/hMichael_Poschmann hat geschrieben:
p.s.: Solange bei Ks-Signalen nicht "an-aus-an-aus-..." bei Geschwindigkeitsreduzierungsankündigungen mitgezählt werden muß, geht es ja noch...
Mir ist nur die "Regel" bekannt dass die Schranken 8 Sekunden geschlossen sein müssen bis die Zugspitze den Bü erreicht. Klingt knapp, aber es gibt einige solche Fälle.
mfg Kilian
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Ich interpretiere es so, dass das Signal so aufgestellt werden muss dass ein Tf auf Streckengeschwindigkeit bei schönem Wetter die Möglichkeit hat, das Signal 7 mindestens Perioden blinken zu sehen, eben weil er auch andere Aufgaben hat. Eine Regelung aus Betriebsgrunden also.Michael_Poschmann hat geschrieben:Ein wenig überrascht mich diese "Verpflichtung zum Mitzählen" dann auch.
Gruss, Arie
- Daniel Rüscher aka Merlin
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Seh ich auch so.... der Signalabstand usw. ist wohl nur so zu bemessen das das Signal 7 mal gesehenerweise blinkt bis die Zugspitze dran vorbei ist.
Wie oft das Signal dann blinkt is eh zweitrangig weil keine Information daraus hervorgeht.
Ist also eigentlich garkeine Regelung für den Betriebsdienst, sondern eher was für die Planende Zunft und somit eher in deren Regelwerken zu suchen.
Wie oft das Signal dann blinkt is eh zweitrangig weil keine Information daraus hervorgeht.
Ist also eigentlich garkeine Regelung für den Betriebsdienst, sondern eher was für die Planende Zunft und somit eher in deren Regelwerken zu suchen.
Zuletzt geändert von Daniel Rüscher aka Merlin am 11.06.2006 20:29:52, insgesamt 1-mal geändert.
How to waste bits in a My SQL Database?
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- Michael_Poschmann
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Wer fährt denn unter diesem Aspekt "Sieben mal Blinken muß möglich sein" meine Nachbildung der Oberen Ruhr (Winterberg + Bergerhammer) und berichtet, ob die auf Originalunterlagen basierenden Signalsichten in dieser Form stimmen?
Bin gespannt auf das Ergebnis, möchte aber zu besagtem Regelwerk im Widerspruch stehende "Überraschungen" nicht ausschließen.
Michael
Bin gespannt auf das Ergebnis, möchte aber zu besagtem Regelwerk im Widerspruch stehende "Überraschungen" nicht ausschließen.
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Hallo Michael.
Bin grade das Teilstück Bestwig - Winterberg und zurück gefahren. Sieben mal blinken war vier mal zu erkennen:
KM 1.0
KM 4.5
KM 21.7
KM 24.4 nur mittels F4
Und natürlich die Wiederholer in Bigge.
An den anderen Stellen war es teilweise sehr eng, kurz hinter Steinhelle hatte ich den Finger schon auf der Wachsam Taste - und das im Klv 53
Konnte dann aber doch noch zwei Mal blinken erkennen. Teilweise schalten die BÜs erst lange Zeit nach dem Überfahren des Kontaktes ein.
Nen Zug nach Bergerhammer hab ich nicht gefunden
Bin grade das Teilstück Bestwig - Winterberg und zurück gefahren. Sieben mal blinken war vier mal zu erkennen:
KM 1.0
KM 4.5
KM 21.7
KM 24.4 nur mittels F4
Und natürlich die Wiederholer in Bigge.
An den anderen Stellen war es teilweise sehr eng, kurz hinter Steinhelle hatte ich den Finger schon auf der Wachsam Taste - und das im Klv 53
Konnte dann aber doch noch zwei Mal blinken erkennen. Teilweise schalten die BÜs erst lange Zeit nach dem Überfahren des Kontaktes ein.
Nen Zug nach Bergerhammer hab ich nicht gefunden
- Carsten Hölscher
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Die Schranke schließt im Zweifel sogar bei Stromausfall bei "Batterie-Ende" - die Bäume sind leicht geneigt und so eingependelt, daß sie gemächlich durch Schwerkraft herabsinken, wenn der Strom des Haltemagneten versiegt.
Eine clevere und wirklich fail-safe ausgelegte Sache, so'ne EBÜT-Anlage...
Allerdings weiß ich nichts genaueres zur Kombination dieser Technik mit Lo-Überwachung, gibt es das denn überhaupt?
Michael
Eine clevere und wirklich fail-safe ausgelegte Sache, so'ne EBÜT-Anlage...
Allerdings weiß ich nichts genaueres zur Kombination dieser Technik mit Lo-Überwachung, gibt es das denn überhaupt?
Michael
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Also...Erstmal ein Hallo.....Ich bin Eisenbahner...hab beide Seiten kennengelernt, bin ausgebildeter Tf und Fdl..
Also, das BÜ2 steht nur auf Strecken mit Höchstgeschwindigkeit 100 km/h.
Das BÜ1 geht an sobald der BÜ schließt, zum Schließvorgang gehört auch schon das rote Licht.
Irgendwelche Blinkperioden sind größtger Schwachsinn...in der Regel geht das BÜ1 kurz vorm Vorbeifahren an...
Bei Gechwindigkeiten über 100 km/ wird dann das BÜ3 -Merktafel- verwendet, dieser ist dann fernüberwacht bzw. mit einem davorliegenden Deckungssignal etc überwacht...
Und dann zum Bremsweg aus Hg 160km/h- dieser bezieht sich auf die stärkste Betriebsbremsung, nämlich 3,5 bar in der HL.also eine Volbremsung...
Wenn noch Fragen sind einfach fragen..
Liebe Grüße Andy
S-Bahn München
Also, das BÜ2 steht nur auf Strecken mit Höchstgeschwindigkeit 100 km/h.
Das BÜ1 geht an sobald der BÜ schließt, zum Schließvorgang gehört auch schon das rote Licht.
Irgendwelche Blinkperioden sind größtger Schwachsinn...in der Regel geht das BÜ1 kurz vorm Vorbeifahren an...
Bei Gechwindigkeiten über 100 km/ wird dann das BÜ3 -Merktafel- verwendet, dieser ist dann fernüberwacht bzw. mit einem davorliegenden Deckungssignal etc überwacht...
Und dann zum Bremsweg aus Hg 160km/h- dieser bezieht sich auf die stärkste Betriebsbremsung, nämlich 3,5 bar in der HL.also eine Volbremsung...
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- Carsten Hölscher
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Mal OT: mit 20 Jahren ausgebildeter Fdl UND Tf ? Welche Ausbildung hast du denn genau hinter dir, wenn ich fragen darf?Andy@DB-Regio hat geschrieben:Also...Erstmal ein Hallo.....Ich bin Eisenbahner...hab beide Seiten kennengelernt, bin ausgebildeter Tf und Fdl..
Grüße Timo
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Also ich kenne da eine zweigleisige Hauptstrecke mit Bü 1 und mehr als 100 km/h Höchstgeschwindigkeit, da müsste dann ja wohl auch ein Bü 2 davor kommen (etwas anderes macht ja wenig Sinn???).Andy@DB-Regio hat geschrieben:Also, das BÜ2 steht nur auf Strecken mit Höchstgeschwindigkeit 100 km/h.
Das BÜ1 geht an sobald der BÜ schließt, zum Schließvorgang gehört auch schon das rote Licht.
Irgendwelche Blinkperioden sind größtger Schwachsinn...in der Regel geht das BÜ1 kurz vorm Vorbeifahren an...
Ist allerdings vielleicht eher ein Speziallfall, ist eine DB-Strecke in der Schweiz, aber trotzdem ist die Strecke allein nach DB-Vorschriften ausgerüstet.
Florian
- Carsten Hölscher
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Streng genommen ist sie es ja noch nicht, die Bekanntgabe 18 (und höchstvermutlich ihr Pendant zu den einschlägigen Planungsrichtlinien) zum SB tritt ja erst am 10.12. in Kraft.Ich meine auch, die 100 km/h-Regelung ist inzwischen veraltet
Durchaus möglich, m.W. durfte man die früher in Ausnahmefällen bis 120 km/h anwenden.Also ich kenne da eine zweigleisige Hauptstrecke mit Bü 1 und mehr als 100 km/h Höchstgeschwindigkeit
- Florian Ziese
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Den Bahnübergang, den ich meine gibt es inzwischen schon gar nicht mehr (nun Überführung), es gibt aber weiter westlich noch ein paar weitere (dort eingleisige Strecke), alle sind schon viele Jahre alt, daher wohl eher die 120 km/h Sonderregelung von früher, da Vmax=120 km/h (seit 2000 dürften die Züge mit GNT noch schneller sein?).Carsten Hölscher hat geschrieben:Ich meine auch, die 100 km/h-Regelung ist inzwischen veraltet - aber ist vermutlich auch alles grober Unfug...
Carsten
Florian