Zur Erläuterung (gem. Signalbuch)
Auf die Rautentafel können weitere Rautentafeln folgen, bei denen die Anzahl der Rauten in Fahrtrichtung abnimmt. Es stehen in der Regel drei weitere Rautentafeln vor dem Überwachungssignal. Die in Fahrtrichtung letzte Rautentafel steht etwa 100 m vor dem Überwachungssignal, die anderen Rautentafeln stehen in je 75 m Abstand voneinander davor.
Einsatzgebiet:
Normalerweise kennzeichnet das Signal Bü 2 mit vier Rauten den Einschaltkontakt eines lokführerüberwachten Bahnübergangs der Bauart Lo1/57 und war nur auf eingleisigen Haupt- oder Nebenbahnen bis 100 km/h Streckenhöchstgeschwindigkeit zu finden. Dort stand es mindestens doppelt so viel Meter vor dem Überwachungssignal, wie die Streckenhöchstgeschwindigkeit in km/h beträgt (bei 60 km/h Vmax also 120 m, daher höchstens 200 m). Das Überwachungssignal selbst steht im definierten Bremswegabstand der jeweiligen Strecke vor dem bzw. den BÜ.
Die Bauart Lo1/57 war nur für einfache Verhältnisse konzipiert, nämlich für einfache Bahnübergänge auf der freien Strecke. In der Zeit seiner Entwicklung wurden "komplizierte" Bahnübergänge noch durch Schrankenwärter gesichert.
Inzwischen erstreckt sich das Einsatzgebiet lokführerüberwachter Anlagen auch auf Strecken über 100 km/h, seit neuestem sind sie sogar auf zweigleisigen Strecken und bis 160 km/h Streckengeschwindigkeit zulässig, sofern die Örtlichkeiten einen Einsatz zulassen. Zudem übernehmen diese Anlagen inzwischen auch die Sicherung von komplizierten Straße-Schiene-Kreuzungen, u. a. unter Einbeziehung von Ampeln im Straßenverkehr. Dann gilt: der Lokführer muss mindestens 7 "Blinker" auf dem Überwachungssignal sehen können. Und das ÜS darf erst blinken, wenn bei Lz-Anlagen "rot" leuchtet. Vorher ist natürlich zwischen 3 und 5 Sekunden gelb, davor ggf. vorgeschaltet Lichtzeichen oder Büstra.
Die Bü 2-Tafeln übernehmen in diesem Fall nicht mehr die Kennzeichnung des tatsächlichen Einschaltkontakts (diese ist bei neuen Anlagen nicht mehr notwendig, da diese nur per Ausschaltkontakt und nicht wie einst auch durch ein Zeitrelais ausgeschaltet werden konnten), sondern ähnlich der Funktion der Ne3-Tafeln die Ankündigung des Überwachungssignals.
Den ersten Fall dieser Art findet man inzwischen an der zweigleisigen Hauptbahn Darmstadt - Aschaffenburg zwischen Dieburg und Babenhausen bei Altheim.
Zusi-Bastler, die nach diesen neuen Regeln gerne ihre Strecken ausrüsten würden, können ein kleines Add-On (2 Kilobyte) hier herunterladen. Falls Interesse besteht, könnte man diese Tafeln ggf. dem offiziellen Bestand hinzufügen.