Leute auf Bahnsteig

Hier geht es um alle anderen Add-On-Themen, z.B. Signale, Fahrpläne, Streckenmöbel oder auch die Installation der Add-On-Pakete
Antworten
Nachricht
Autor
operative
Beiträge: 13
Registriert: 23.02.2005 19:51:24
Wohnort: Buchloe

Leute auf Bahnsteig

#1 Beitrag von operative »

Hallo erstmal,
es wäre doch cool wenn Menschen auf den Bahnsteigen wären.
Ich weiß nicht ob das vielleicht geht ohne das ganze Spiel umändern zu müssen! ?(

MfG
operative :coolgr

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: Leute auf Bahnsteig

#2 Beitrag von Thomas Gabler »

operative hat geschrieben:es wäre doch cool wenn Menschen auf den Bahnsteigen wären.
Das ist monetan viel zu aufwändig. Warte auf Zusi 3, mit Texturen geht das viel einfacher!
Ich weiß nicht ob das vielleicht geht ohne das ganze Spiel umändern zu müssen! ?(
Oh-oh, Popcorn bitte! ;D

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

operative
Beiträge: 13
Registriert: 23.02.2005 19:51:24
Wohnort: Buchloe

#3 Beitrag von operative »

danke für den Tipp! :]

Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.2002 07:38:24
Wohnort: Wien

#4 Beitrag von Bono »

Ich hab Leute am Bahnsteig.
Gelöst ist es so:
Ich hab einfache Personen als Landschaften gebaut also z.B.
Franz.ls, Paar.ls etc.
Und bevor ich Zusi starte, lass ich ein Batchprogramm laufen, das diese Personen, je nachdem of viel oder wenig los sein soll, in Landschaften namens
leute01.ls, leute02.ls etc. kopiert.
(Damit nicht immer der Franz am Bahnsteig steht :] )
So, und das wichtigste: In jedem Bahnsteigbereich gibts ein paar Signale, die als Landschaft0 (wenn keine Zugfahrt stattfindet) eine leere Landschaft haben und als Landschaft1 (bei Zugfahrt) - Du kannst es aussuchen: leute01.ls, leute05.ls und so weiter (das obige Batchprogramm erzeugt eine gewisse Abwechslung).
Das hat den Vorteil, dass die Haberer nicht die ganze Zeit am Bahnsteig herumstehen (solln lieber was arbeiten) sondern nur, wenn der Zug kommt.
Die Personen- Landschaften bestehen aus wenigen Polygonen - so ähnlich wie Architektenzeichnungen, nur nicht so schön. - meine Zeichenfähigkeiten sind eben begrenzt. Also Du bringst solche Figuren sicher auch zusammen mit dem Landschaftseditor.
saluti Bono

operative
Beiträge: 13
Registriert: 23.02.2005 19:51:24
Wohnort: Buchloe

#5 Beitrag von operative »

danke, ich hoffe ich bekomm das hin :rolleyes:

Benutzeravatar
Friedrich Stegmann
Beiträge: 250
Registriert: 11.10.2004 14:06:40
Wohnort: Bad Fallingbostel
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Friedrich Stegmann »

Hallo

Also Personen in Zusi fände ich schon net schlecht, bis jetzt konnte ich nur einen FDl und einen Rangierer entdecken. Es wäre doch schön wenn man unterwegs Fahrgäste sehen würde. Ich kann mich noch daran erinnern das Computebild von einem TrainSimulator-Addon Punkte abzug, weil die schönen Bahnhofshallen ratzekahl waren.

Allerdings finde ich starre ls Dateien zu Billig. Ich weiß das diese Idee jetzt ein Programmiertechnischer Albtraum wäre, aber irgendwann in Zusi 8 oder 9 könnte mann ja vielleicht Fahrgäste programmieren, die in den Zug ein und aussteigen. Der Fahrgastandrang sollte Variabel bleiben, sodass ein fast schon realistisches Bahnhofstreiben entsteht. Was haltet ihr davon?

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Sebastian Sperling »

Friedrich Stegmann hat geschrieben:Ich kann mich noch daran erinnern das Computebild von einem TrainSimulator-Addon Punkte abzug, weil die schönen Bahnhofshallen ratzekahl waren.
Die finden auch die Führerstände "sehr realistisch". Da muss ich mir jedes Mal das Lachen verkneifen... ;)
Andererseits ziehen sie auch was von der Bewertung ab, wenn ein Flugsimulator keine Hintergrundmusik hat. Ist ja auch total wichtig bei sowas. :§$%

Jedenfalls ist die Zeitung für mich inzwischen gestorben, sowas brauch ich mir echt net antun...
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#8 Beitrag von Peter Zimmermann »

Friedrich Stegmann hat geschrieben: ... aber irgendwann in Zusi 8 oder 9 ...
Ob ich das noch erlebe. :D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

In diesem Zusammenhang sei auf die aktuelle Entwicklung von "FaGaSi" verwiesen - der erste deutsche Fahrgastsimulator, wahrscheinlich demnächst in der Betaversion 0.99 erhältlich.
Computer-Bild wird zwar das völlige Fehlen von Schienenfahrzeugen bemängeln, aber die virtuellen Reisenden können anmutigst Koffer schleppen, Treppen steigen und zum Abschied winken...

SCNR :hat3 Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 13.03.2005 23:23:26, insgesamt 1-mal geändert.

ex-Mitglied

#10 Beitrag von ex-Mitglied »

Treppen steigen und zum Abschied winken...
Anschliessend 2 rote Lichter eines aussergewöhnlich überpünktlichen Thalys sehen ... ;)

René

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Roland Ziegler »

Übrigens gibt es das mit der Bahnsteigbevölkerung bereits. Trainz TRS2004 brachte mit Service Pack 2 Fahrgäste als dynamisches Ladegut. Wer also solches benötigt, der sei auf dieses Produkt verwiesen. Und da hier gerade von Computer BLÖD gesprochen wurde: In einer deren jüngsten Ausgaben wurde TRS2004 als Fast-Vollversion als kostenlose Dreingabe mit auf DVD gepackt.

In den Foren war dann zu lesen, dass ein Teil der Fahrgäste auch beim Endbahnhof sturerweise immer sitzen bleibt, was bei Einsatz desselben Wagenparks in Rückrichtung dann zu einer verminderten Beförderungskapazität führt. Über Abhilfen wurde verschiedentlich nachgedacht. Das Optimum scheint nach diesen Berichten eine Zwischenreinigung durch den Tf zu sein, der bei Trainz eh ungeahnte Machtbefugnisse hat, voraussgesetzt, man stellt ihm einen gutenn OO-Programmierer zur Seite.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#12 Beitrag von Michael_Poschmann »

OT & Insider: Bei der Entfernung überzähligen (randalierenden) Beförderungsfall-Ladeguts unterstützt im Zweifel auch der Zugbegleiter Ihres Vertrauens. 8)

on topic: Mir ist sogar mal eine Zusi-Musteranwendung untergekommen, die bewegliche Figuren beinhaltete. Allerliebst anzusehen, wie diese geduldig vor der Schranke des nicht gleisfreien Bahnsteigzugangs anhielten und auf die Zugvorbeifahrt warteten. Vielleicht mag sich der Autor dazu äußern, was mit dem Simulator sonst noch an Nettigkeiten machbar ist.

Michael

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#13 Beitrag von JoergPorsch »

@Bono: kannst du mir mal deine Personen schicken? Dann könnte ich evtl schauen wie sich die im Stadtbild von Nürnberg machen. Danke schonmal.

JoergPorsch@aol.com
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

wir könnten für Ottbergen - Northeim auch noch ein paar brauchen.

Carsten

operative
Beiträge: 13
Registriert: 23.02.2005 19:51:24
Wohnort: Buchloe

#15 Beitrag von operative »

Da haste auf jeden Fall recht SebastianSperling. Computerbild ist die schlechsteste von allen!!! :]

:sleep

Benutzeravatar
Axel Eifelch
Beiträge: 457
Registriert: 18.03.2003 22:11:59
Wohnort: KBS 475

#16 Beitrag von Axel Eifelch »

Friedrich Stegmann hat geschrieben:...aber irgendwann in Zusi 8 oder 9 könnte mann ja vielleicht Fahrgäste programmieren, die in den Zug ein und aussteigen...
Irgendwann in Zusi 10 oder 11 könnte sich dann auch der Blickwinkel des Lokführers dynamisch aus dem Seitenfenster schwenken, um das Gewimmel auf dem Bahnsteig bei Abfertigung des Zuges zu beobachten...
Dazu zufallsgesteuerte Fahrradreisendenaufläufe in Sonntagsfahrplänen - selbstverständlich am falschen Zugende ohne Mehrzweckabteil...
...nur eine benutzte Tür von 357 Fahrgästen in der Hauptverkehrszeit...
...und dazu vielleicht eine nach Minutenfrist eindringlicher tickende Hintergrunduhr ("=Bla-Bla-Spiele-Sound") , um auch gegen Compibild für die Zukunft gewappnet zu sein 8o ;D
Visionen, Scherze...Visionen! :D
Aber im e(E?)rnst eine nette Idee diese Zusibeförderungsfälle...

Ich muss mal n 10-Fingerkurs machen...
Zuletzt geändert von Axel Eifelch am 17.03.2005 17:25:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus der Voreifel
---
Aktuell (März 2015) 218 460 wieder im Winter- und Schadeinsatz Euskirchen/K-Deutzerfeld!
1. April: 218 392 mit Mess-NbZ durch die Eifel Trier -> Köln West und weiter li. Rhein.

Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.2002 07:38:24
Wohnort: Wien

#17 Beitrag von Bono »

Ich hatte schon einmal Versuche mit selbstgedrehten Videos von Ein- und Aussteigenden. Das hat sich aber nicht bewährt.
Die Fahrgäste am Bahnsteig (dynamisch zugeordnet vor Start von Zusi) haben bei mir eigentlich nur den betrieblichen Zweck, einen Bedarfshalt zu machen bzw, wenn niemand am Bahnsteig steht, durchzufahren.
saluti Bono

Antworten