Objekte, hier Oberleitung

Hier geht es um alle anderen Add-On-Themen, z.B. Signale, Fahrpläne, Streckenmöbel oder auch die Installation der Add-On-Pakete
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#21 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ralf Lorenz hat geschrieben: ... F(R)S 2.0 ...
Bild
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sind die Masten mit Abspannpunkt/Abspanngewicht Sonderfälle? (Verwendung in Bf zu hauf)
Oder die Masten mit Doppelausleger an Weichen?
Sind die Masten ohne Sockel Sonderfälle?
Oder bestimme Gleisabstände aus 4/4.5/5/6mGa?
Das läßt sich sicherlich nicht völlig eindeutig lösen, soll aber auch nicht das Problem sein. 4,5m Gleisabstand wäre für mich Standard, da sehr oft vorkommend, 5, 6m eher nicht (?).
Also da muß man nicht jede Datei einzeln wissenschafltich untersuchen. ;) Ein bißchen mit gesundem Gefühl und ggf. vernünftig strukturierte Verzeichnisse und das sollte klappen.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#23 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Da die Frage im ADD-ON Thread gekommen ist, besteht noch Interesse, die 4 und 4m5 Varianten + Sonderfälle (Abspannmasten, Tunnel, Grundelemente, Bahnsteigmasten) zu Weihnachten zu Veröffentlichen?

In dem Zusammenhang die Frage, ob sich das ZPA damit "Anfreunden" könnte, die Ordner der anderen Streckenabstände mit rein zu packen, und eine README in jedem Verzeichnis, die auf eine Zusatz-ZAD verweist. Übername in den Bewegungsbestand dann bei bedarf.
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 01.12.2005 21:29:44, insgesamt 3-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Carsten Hölscher »

Oberleitungs-ZPA gibt's ja nicht...kannst ja mal rüberschicken, dann schaue ich es mir mal an.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#25 Beitrag von F(R)S-Bauer »

In Absprache mit Carsten ist der Oberleitungspack in den Ordner \Fahrleitung\Deutschland umgezogen und wird im Weihnachts ADD-On wohl mit veröffentlicht.

Es wird Wohl 3 Packs geben die Vorausichtlich wie folgt aufgeteilt werden:
1) 4 + 4m5 Gleisabstand + Grundelemente (Masten, Isolatoren etc)
2) Sonderabstände
3) Sourcen zu 1+2

Das was nicht Direkt via ADD-On kommt, wird über Exchange veröffentlicht werden.

Die Details was wie in welchen Pack ist legen Carsten und das ZPA fest.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Carsten Hölscher »

und noch etwas mehr Info:
Wenn man meint, daß die ganze Prüferei mit zpa usw. nicht nötig ist, dann hilft gerade der Blick in den Oberleitungsordner. Der ist quasi ungeordnet gewachsen, da es erst sehr spät organisiert wurde und auch es so verschiedenen Parallelwelten gab.
Ralf hat einen Satz sinnvoll organisierte Masten erstellt. Diese sollten ab sofort verbaut werden, der Altbestand sollte dann nur noch als Auslaufmodell dienen.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#27 Beitrag von Michael_Poschmann »

Dumm gelaufen, da ich beim Bau lokale Strukturen in meiner Strecke aufgebaut habe. Damit existiert schon mal mindestens ein solches "Auslaufmodell" :evil:

Aber für Zusi3 werde ich es wohl sowieso neu anpacken müssen.

Wichtige Frage am Rande: Wie sehen die Masten bei Nachtfahrten aus? Hier gab es Unterschiede. Bandbreite "zappenduster" bis "nahegelegenes AKW weist Havarie auf".

Gruß
Michael

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#28 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Überarbeitung: 26.02.2006
Anmerkungen:

1 ) Dieser Set ist zum Einbau als verknüpfte Dateien auf Mastebene gedacht, ein Mast ist eine Einheit um die Möglichkeiten der 2.4 zu nutzen.

=> Ich Schlage vor eigene Fahrleitungsdateien zu erstellen, in dem diese verknüpften Datein drin sind und die in der "%Strecke%.ls" geladen werden. So kann der ein oder ander User die Fahrleitungen ggf. Einbinden oder Rausschmeissen, wenn es auf seinem Rechner gar nicht passt.

2 ) Es währe primär wichtig, was die Streckenbauer sonst noch vom Erweiterungspak in den Grundpack haben wollen, oder welche Zusatzelemente noch benötigt werden

3 ) Die Grundelemente sind dabei, selbstbau geht auch ohne Sourcepack

4 ) Nachtfestigkeit: alles Dunkel, mit ausnahme der Tunnelmasten am Tag, die sind ganz leicht zu sehen

5 ) Ich beabsichtige dieses Oberleitungs-Systematik so in die 3.0 um zu setzen, soweit dieses unter Berücksichtigung des kommenden Oberleitungsgenerator sinnvoll ist.

6 ) entfällt

7 ) Jeder ist aufgerufen, diese Paks zu ergänzen, um das was er braucht für seine Strecke, ich bin gerne bereit, sofern es nicht wirklich Spezialfälle sind (34.57° Hangmast mit Gummiband-Abspannung und Stromrückholfeder oder so was) das mit rein zu packen.

7a) Zufügung von Elementen:
Ich empfehle aber vorher ggf. den Ergänzungspack und den Sourchepack runter zu laden, das spart Disskussionen über die Struktur, Namenkonvention und Vorgehensweise. Zumindestens von meiner Seite aus werde ich eine Strikten Kurs fahren, was die Struktur angeht. Sonst ist das Chaos wieder da.

8 ) Bei der derzeitigen Version liegt der Schwerpunkt auf ReOrganisation und Struktur, nicht auf exakte vorbildgetreue der z.B Isolatoren.

9 ) Im Fehlerfalle bei z.B verkehrter Zuordnung Kurz-Lang: Bitte den Mast trotzdem nehmen, und mich Informieren. Ich erstelle dann schnellstmöglich aus den Sourcen die geänderte Version, und sende die entsprechen zu und arbeite sie im Hauptpack ein.
Hier liegt alles als veknüpfungen vor, auch die Quertragwerke!. Und somit auch im Sourchepack, Wer dann noch Hänger selbst baut, demm ist nicht zu Helfen. Und das zwingt mich dazu bei Eingliederung in die Packs das ganze noch mal zu machen.
Ausserdem kann es sonst passieren, das ich Koriegierte versionen aus Unkenntnis mit fehlerhafetn Versionen Überschreibe

10 ) Mitgeholfen haben / Verwendet wurden:
-> Patrick Mors: Gittermasten 7-9m, Ausleger DRG 1928
-> Elmar Gröne und ander: Teilen/Details Ihrer Sourcen
-> Wolfgang Hüttner: Abspannmasten Gitterbauart und Flachmasten

Was vergessen? mit Sicherheit!
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 27.02.2006 21:03:42, insgesamt 11-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten