BÜ mit Ampel

Hier geht es um alle anderen Add-On-Themen, z.B. Signale, Fahrpläne, Streckenmöbel oder auch die Installation der Add-On-Pakete
Nachricht
Autor
Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

BÜ mit Ampel

#1 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Die mit Ampel ausgestatteten BÜs haben im Zusi kein Dauerlicht, sondern ein Blinklicht; soweit ich weiß, gibt es diese Kombination nicht, oder hat das einen besonderen Grund?

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

#2 Beitrag von Peter Buchholz »

Na sicher gibt's das, auch wenn das EBA diese Kombination nicht mag und nach Ersatz trachtet ...

Du meintest doch die Andreaskreuze mit dem Blinklicht in der Mitte, oder?
Gibt's in *Neufünfland* allerorten.


Gruss,
Moho

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Max Senft »

Hoi,

also so wie ich das verstanden hab, meint er die Andreaskreuze, die oben drüber ne "richtige" Ampel haben, also Rot und Gelblicht... wobei das Rotlicht AFAIK dauerleuchtet ...

Bye
Max Senft
PS: Mit "Rotlicht" sind nicht diese seltsamen Gebiete in manchen Städten gemeint. ;D
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#4 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Nein, die meine ich nicht, an die hatte ich gar nicht gedacht. Bei der alten DB gab es die Bahnübergänge mit Blinklicht auf schwarzem Schirm. Neuerdings gibt es immermehr mit Ampeln, d.i. es leuchtet zuerst ein gelbes und dann ein rotes Licht auf, dieses blinkt aber nicht; es sei denn, daß es irgendwelche Sonderausführungen gibt. Diese Ausführung meine ich (gibt es im Zusi unter Signale/Bahnübergänge/DB_Detail/EBUeT...mit_Ampel_sta.ls oder so ähnlich).

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Oliver Lamm »

Ist mir auch schon aufgefallen, hab die Dinger auch shcon umgebaut, ebenso den Doppelschranken Bue fuer eine 8-10m Strasse. Wenn ich Sie finde, kann ich diese gerne in Exchange oder auf meine Seite stellen.

Gruss, Oli

PS: Kann aber bis Montag dauern, da ich mein Backup wiederherstellen muss. Platte putt :§$% (KUBP gerettet :D )
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

@ Oli: Bedarf anmeld! (Neben Schuppentoren... ;) )

"Kannst" Du auch "Blinklicht am Ausleger über der Straße hängend" ? Bräuchte ich für Bü Bigge.

Hilfesuchende Grüße
Michael

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Oliver Lamm »

@Michael: Also so ein Mast wie am Zebrastreifen Hauptgebaeude mit Ampel oder Blinklicht ?

Schuppentoren hab ich nicht vergessen ...

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Oli,

ja, es ist eine solche Mastform - das Blinklicht-Lichtzeichen (uralte Anlage, m.W. mittlerweile ersetzt) hängt quasi über der Fahrbahnmitte.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Oliver Lamm »

Bild

et voila ...

Download ibt es auf meiner Webseite, ebenso die Dauerlicht-Ampeln für
- Einzelampel
- EBuet 3m
- EBuet 7m

Gruss, Oli

EDIT: Den Mast mit Blinklicht gibt es morgen.
PS: Der Mast ist eckig, das soll so sein, rund ist zu "teuer"
Zuletzt geändert von Oliver Lamm am 27.06.2004 00:32:35, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#10 Beitrag von Christian Gründler »

Hallo Oli,

Lichtwechsel bei solchen Ampeln ist ja dunkel - gelb (kurz) - rot (bis der Zug durch ist) - dunkel. Läßt sich so was in Zusi tatsächlich schon realisieren? Vor einiger Zeit gab es mal eine Anfrage hier im Forum deswegen, die aber lange unbeantwortet geblieben ist. Leider erinnere ich mich nicht mehr von wem der Beitrag stammt und habe ihn auch mit der Suchfunktion nicht gefunden.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#11 Beitrag von Jens Strumberg »

Moin.
Meines wissens ist das möglich. Es sind ja auch bewgeliche Signalflügel (wenn ich richtig gelesen habe...) möglich, also müsste das auch kein Problem sein.
Ne schöne jroos

Kalle

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Oliver Lamm »

Lichtwechsel bei solchen Ampeln ist ja dunkel - gelb (kurz) - rot (bis der Zug durch ist) - dunkel. Läßt sich so was in Zusi tatsächlich schon realisieren?
Ohne jetzt eine riesen Diskussion vom Zaun zu brechen ? Ist das notwendig ? Die "Gelbphase" werde ich als Zugführer hoffentlich nie sehen.
Was die Signalflügel angeht, so war das meines Wissens nach ein Animierungsversuch von Roland im Zuge der Erkundung von Möglichkeiten bzgl. Zusi 3+ !?
Aber wer es machen will ... meinen Segen bzw. Mast kann er haben :)

Gruss, Oli

PS: Blinklicht wird nachgeliefert, heute war eine andere Grossbaustelle dran.
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Oliver Lamm hat geschrieben:...Die "Gelbphase" werde ich als Zugführer hoffentlich nie sehen..
Nein, Oli, keine aufgeblasene Diskussion. Nur eine Bemerkung:

Zwischen Bregenz Hbf und Lochau-Hörbranz (ÖBB-Westbahn-Teilstrecke Innsbruck - Lindau), direkt am Ufer des schönen Bodensees, nächst der aufgelassenen Haltestelle Bregenz-Tannenbach, gibt es zwei (in einer Richtung) zuggesteuerte Fußgänger-Eisenbahnkreuzungen (in der anderen Richtung gehen sie mit Freistellung eines Ausfahrsignals von Bregenz zu) mit Schrankenbäumen, die etwa einen guten Meter lang sind.

In Fahrtrichtung nach Bregenz schließen sie etwa fünf Sekunden (!!) vor dem mit 100 km/h kommenden Zug (in der anderen Richtung, nach Lindau, da manuell gesteuert, bis zu fünf Minuten!!).

Jeder Lokführer (der Zugführer wohl kaum, außer er fährt im Führerstand mit) sieht das Gelblicht daher sehr wohl (zumindest bei einer EK, weil sie im Bogen liegt; davon habe ich mich selbst schon überzeugen können).

Aber das sind Ausnahmen
meint
Arthur
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 28.06.2004 09:38:38, insgesamt 1-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Oliver Lamm »

Jeder Lokführer (der Zugführer wohl kaum
[Kleinkarierter Besserwissermodus an]
Da der Zugführer aber meistens schlafend in der ersten Klasse liegt, wird er die Gelbphase wohl nie sehen oder ? q.e.d.
[Kleinkarierter Besserwissermodus aus]

Ich habe es ja bereits oben gechrieben, wer es haben möchte ...
Ich denke nicht, das eine Umsetzung mit dem bisherigen Modell in Zusi Sinn macht. Dann hätte ich auch gerne die Lichtwechsel an kombinierten VSig + HSigs und animierte Arme/Spiegeleier bei den Förmchen.

Amüsiert, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Also ich, der die meiste Zusi-Fahrzeit auf Einmann-Triebwagen zubringt, würde sehr wohl als Zugführer diese Ampelanlage sehen ;)

Mirko

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Von welcher Bestimmung der DSBV-Dienstvorschriften sprichst Du hier?

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Oliver Lamm »

Bild
(Anklicken wirds grösser)

So, die Dateien sind noch mal upgedated. Hab noch mal meine Bilder durchsucht und festgestellt, das ja jeweils noch eine zweite Signalanlage an dem Mast ist. Zudem haben die Dauerlicht-Bue's nun wirklich Dauerlicht :)

Gruss, Oli

PS: Die Doppelschranken dauern noch, da ist grundsätzliche konstruktion vonnöten.
Zuletzt geändert von Oliver Lamm am 28.06.2004 22:25:41, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Mirko »

Arthur Pohl hat geschrieben:Von welcher Bestimmung der DSBV-Dienstvorschriften sprichst Du hier?

Arthur
Mitnichten und Neffen - ich spreche von ganz normalen 628, modernisierten 614 und 624 oder 420-426 der DB. Wobei das nichts zur Sache tut - auf jedem Einmannfahrzeug ist der Triebfahrzeugführer gleichzeitig Zugführer - sicherlich auch in Österreich.

Mirko

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Oliver Lamm »

Hab doch noch eine ruhige Minute gefunden ...
Hier ein erster Vorgeschmack der 7m-Doppelschranke:

Bild

(Anklicken zum Vergrössern)

Gute Nacht, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Der Techniker (und Nichtjurist) Mirko Cisar hat geschrieben:...auf jedem Einmannfahrzeug ist der Triebfahrzeugführer gleichzeitig Zugführer...
Na ja, aber da erhebt sich die Frage, ob ich bei Einmannbesetzung noch einen Zugführer (als Chef der Zugmanschaft) brauche...

Laut § 62 der ÖBB-Betriebsvorschrift V 3 übernimmt (im wesentlichen) jedenfalls bei Zügen ohne Zugbegleiter der Führer des (führenden) Triebfahrzeuges während der Fahrt (und in den Bahnhöfen, soferne kein Zugvorbereiter vorhanden ist) die Aufgaben des Zugführers.

Er IST aber nicht Zugführer, sondern bleibt Tfzf, der die Aufgaben des Zugf übernimmt.

Fazit: Streite nie mit einem Juristen über Begriffsbstimmungen...

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Antworten