Straßenfahrzeuge

Hier geht es um alle anderen Add-On-Themen, z.B. Signale, Fahrpläne, Streckenmöbel oder auch die Installation der Add-On-Pakete
Nachricht
Autor
Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Straßenfahrzeuge

#1 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Im Gespräch mit Michael Poschmann zum Thema "Strecke Mitte der 80er und der VW Transporter T4 ab Baujahr 89" blieb mal wieder eine kleine Einheit Straßenfahrzeuge an mir kleben. Ich werde also mal nach und nach ermöglichen, die Straßen mit Autos der letzten 25 Jahre zu bevölkern. Mir schweben da (die Typenvielfalt wird ja immer größer) so ca. 10 Typen PKW der 70er, 15 der 80er und auch 15 der 90er vor. Dazu je Jahrzehnt 3-5 Lieferwagen und ebenso viele LKW.

Angefangen habe ich mal mit einem wohlbekannten Zusi-Schuhkarton (ist noch nicht komplett fertig):
Bild
Natürlich nur echt in Laubfroschgrün...

Um nun nicht ungebremst ins ZPA-Fangnetz zu knallen:
Wieviele Farben je Fahrzeugmodell soll es denn geben?
Und die Andreas-Brandtner-Spezialfrage: in welchen Portionen willst Du sie haben? Was fertig ist zu Dir, in Jahrzehnte gebündelt oder wie?

Die beiden derzeitigen Low-Detail-Fahrzeuge (im offiziellen Bestand unter "Autos" sind nur der Golf und der Kieslaster) können dann gegen Golf 1 (Golf 2 wird aber wohl auch kommen) und einen detaillierten Kieslaster per Script ausgetauscht werden, die aktuellen Modelle entsorgt. Die Detaillierung wird sich etwas unterhalb des VW T4 einpendeln. Betrifft vor allem die Radkästen.

Mirko

EDIT: Konzentrationsschwäche :dösen
Zuletzt geändert von Mirko am 24.05.2004 23:14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19875
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Aus gegebenem Anlaß noch eine Anregung:
Für die fahrbaren Modelle wäre entweder eine "Leerdatei" mit deutlich weniger als 50 m Abstand zum "Vordermann" wünschenswert oder alternativ eine wag-Datei mit entsprechender "Luft" an den Enden. Schließlich sind Stoßstange-an-Stoßstange fahrende Autos weder beim Vorbild noch bei Zusi sonderlich beliebt. Kurzum: wäre es möglich ,ein paar wenige Deiner Modelle *fahrbar* herzurichten?

dankend
Michael

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Ich habe nichts gegen fahrbare Modelle - eines Tages will ich ja ein Rennen zwischen 212 und Straßenfahrzeug zwischen Marburg und Itter (theoretisch sogar bis Bad Arolsen denkbar) inszenieren.
Was für einen Modelltyp brauchst Du denn? Lok oder Waggon? Offenbar schickst Su ja immer einen Stauverursacher (Laster, Bus) vorweg.

Mirko

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

#4 Beitrag von Peter Buchholz »

Mirko hat geschrieben:... Golf 2 wird aber wohl auch kommen ...
Michael Poschmann hat geschrieben:... wäre es möglich ,ein paar wenige Deiner Modelle *fahrbar* herzurichten?
... *schon mal anfang, "Fst" vom Golf 2 abzulichten* :] :mua


Gruss,
Moho

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19875
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Nun ja, ein weiteres Auto als "Lok" wäre nicht schlecht. Andererseits sollte der Datenbestand nicht ausufern. Wir bauen ja keinen "Ausi" (oder "Flusi" oder "Schiffsi" oder "Ballonsi" oder... ) :]

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19875
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Nun ja, ein weiteres Auto als "Lok" wäre nicht schlecht. Andererseits sollte der Datenbestand nicht ausufern. Wir bauen ja keinen "Ausi" (oder "Flusi" oder "Schiffsi" oder "Ballonsi" oder... ) :]

Michael

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

Re: Straßenfahrzeuge

#7 Beitrag von Stefan Hums »

Mirko hat geschrieben:Um nun nicht ungebremst ins ZPA-Fangnetz zu knallen:
Wieviele Farben je Fahrzeugmodell soll es denn geben?
Und die Andreas-Brandtner-Spezialfrage: in welchen Portionen willst Du sie haben? Was fertig ist zu Dir, in Jahrzehnte gebündelt oder wie?
Hm... ich würde mal nicht unbedingt übertreiben mit der Artenvielfalt. Das Problem ist wohl, neue Straßenfahrzeuge vernünftig in die bestehende Struktur einzuarbeiten, damit das kein unübersichtliches Durcheinander gibt und man sich auch noch zurechtfindet.

Jörg Petri hatte vor einigen Monaten mal die Idee, das ganze Straßenverkehrs-Zeugs vernünftig umzusortieren und dafür separate Ordnerstruktur anzulegen (Fahrzeuge nach Hersteller geordnet, Verkehrszeichen, etc.) da sind wir aber bei Carsten voll gegen die Wand gelaufen, hätte zugegebenermaßen auch einige Umschlichtung bedeutet.

Ich persönlich halte einen Ordner Loks\Autos z.B. für unlogisch, vor allem weil ja von den dort liegenden Kisten die wenigsten selber fahren. Aber jetzt ist das wohl nicht mehr so einfach zu ändern, daher würde ich wirklich nur die Fahrzeuge neu bauen, die auch benötigt werden. Für Zusi 3 wird das dann hoffentlich vernünftig gelöst werden können.

Mein Vorschlag für die derzeitige Struktur:
1.) Reine statische Fahrzeuge mit vernünftiger Unterordner-Struktur und Bezeichnung nach DiverseLandschaftselemente\Strassenverkehr\
Da könnten dann auch vorhandene Ls-Dateien aus Loks\Autos\ mit umziehen, falls sie bisher noch nicht in irgendwelchen Strecken-Ls in Verwendung sind
2.) Fahrzeuge, die auch fahren sollen (egal, ob für dekorativen Verkehr oder zum Selberfahren), nach Loks\Autos\, wie bisher inklusive zugehöriger Ls-Datei (solche Sachen dann nicht extra zu den Landschaftselementen)

Wer eine bessere Idee hat, her damit. Hauptsache, die Geschichte wird einigermaßen übersichtlich.

Stefan

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Zum Thema Dateienanzahl: ich favorisiere 5 verschiedene Autos in 2 Farben gegenüber 2 Autos in 5 Farben. Also kann man sich auf viele Modelle und wenig Farben einstellen.
Um die Anzahl dennoch einzubremsen werde ich mich dennoch mal etwas einschränken auf 1 oder 2 Modelle je Fahrzeugklasse und Dekade, sind dann ca. 5 PKW und 1-2 Lieferwagen und LKW je Jahrzehnt. Das sollte auch langen, zumal ja ein Golf 1 auch Jahr-2000-tauglich ist.

Zum Thema "Wohin" bedenke aber bitte, daß die derzeit stehenden Fahrzeuge bei Deinem Vorschlag dann aus Streckenelemente\Straßenverkehr nach Loks\Autos umziehen und die LS-Dateien per Script neu verlinkt werden müssen, wenn mal einer auf die Idee kommt, eins davon zu motorisieren. Egal wo es ist gebe ich einem einzigen Verzeichnis für stehende und fahrende Straßenfahrzeuge daher den Vorzug.

Mirko

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#9 Beitrag von Stefan Hums »

Moinmoin!
Mirko hat geschrieben:Zum Thema Dateienanzahl: ich favorisiere 5 verschiedene Autos in 2 Farben gegenüber 2 Autos in 5 Farben. Also kann man sich auf viele Modelle und wenig Farben einstellen.
Um die Anzahl dennoch einzubremsen werde ich mich dennoch mal etwas einschränken auf 1 oder 2 Modelle je Fahrzeugklasse und Dekade, sind dann ca. 5 PKW und 1-2 Lieferwagen und LKW je Jahrzehnt. Das sollte auch langen, zumal ja ein Golf 1 auch Jahr-2000-tauglich ist.
Paßt schon, solange das nicht 10 Varianten mit 20 verschiedenen Farbgebungen von jedem Karren werden. ;)
Zum Thema "Wohin" bedenke aber bitte, daß die derzeit stehenden Fahrzeuge bei Deinem Vorschlag dann aus Streckenelemente\Straßenverkehr nach Loks\Autos umziehen und die LS-Dateien per Script neu verlinkt werden müssen, wenn mal einer auf die Idee kommt, eins davon zu motorisieren.
Deswegen hätte ich das Zeug ja am liebsten mal vernünftig umsortiert, kommt aber zu Laufzeit von Zusi 2.x nicht mehr in Frage.
Egal wo es ist gebe ich einem einzigen Verzeichnis für stehende und fahrende Straßenfahrzeuge daher den Vorzug.
Gut, also rein in den Ordner Loks\Autos mit dem Zeug. Nach Möglichkeit aber Unterordner für Neubauten verwenden, sonst kennt sich da bald keine Sau mehr aus.

Bei der Gelegenheit könnte dann trotzdem auch das vorhandene Material mit umstrukturiert werden, sofern es nicht in Strecken-Ls verbaut ist, würde ich mal mit nachsehen, was da momentan ungenutzt ist. Bliebe dann nur die Frage, wo was genau hingehört, da kenne ich mich nicht aus (hab's ja auch nicht gebaut ;) ).

Script für Ls-Dateien ist jedenfalls nicht, das dauert auf langsamen Rechnern Jahrzehnte, derweil sind die Autos verschrottet...

Stefan

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Andreas Damm »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Aus gegebenem Anlaß noch eine Anregung:
Für die fahrbaren Modelle wäre entweder eine "Leerdatei" mit deutlich weniger als 50 m Abstand zum "Vordermann" wünschenswert oder alternativ eine wag-Datei mit entsprechender "Luft" an den Enden. Schließlich sind Stoßstange-an-Stoßstange fahrende Autos weder beim Vorbild noch bei Zusi sonderlich beliebt. Kurzum: wäre es möglich ,ein paar wenige Deiner Modelle *fahrbar* herzurichten?

dankend
Michael
Hallo Michael,

Es gibt "Abstandshalter", das sind leere Wagen mit 1..100m Länge, die kann man nach belieben in solche "Autozüge" einbauen.
Es ist also davon abzuraten, den Abstand in LS oder WAG mit einzu bauen.

@all
Warum sollen nicht alle Autos Loks sein? Dann könnte jedes von ihnen gefahren werden.

Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Damm am 26.05.2004 16:37:39, insgesamt 1-mal geändert.
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19875
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

@ Andreas: Sind die schon vordefiniert? Ich kann mich nur an die Leerdatei von 50 m Länge dunkel erinnern.

Michael

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Sebastian Sperling »

@Michael: Loks\Diverses\Fahrzeugabstand!
Ist übrigens auch alles für statische Fahrzeuge in Bahnhöfen zu gebrauchen - falls Du Bestwig mal wieder neu bauen willst... :evil:
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19875
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#13 Beitrag von Michael_Poschmann »

Da muß man erst mal drauf kommen! :evil:

Warum sollte ich EBWG neu bauen? Noch ein paar Törchen und 'nen Wasserpott vom Herrn L. aus AC (D) / M. (GB), dann isset feddich.

Michael

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Oliver Lamm »

jaja, hab das Winken mit den ZAUN gesehen ... :P

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#15 Beitrag von Stefan Hums »

@Michael
Die Abstandshalter kamen mit cd12_09_update02 vom Bereich Saaleplatte, Zitat aus der Installinfo:
spezielle Dateien für Sperren von Gleisen, Aufstellen von Wagengruppen und Zügen zur Landschaftsgestaltung per Fahrplan etc. im Ordner Loks\Diverses, Anleitung liegt unter Dokumentation\Fahrplanextras, bitte unbedingt beachten
Sieht man mal wieder, wie Hinweise und Infos gelesen werden bzw. was die Leute (nicht) interessiert. :P

Stefan
Zuletzt geändert von Stefan Hums am 26.05.2004 19:05:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19875
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#16 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin Stefan,

Asche auf mein Haupt. Normalerweise scanne ich regelmäßig die Neuerungen bei der Doku, aber dieses Feature ist mir durchgegangen.

Michael

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von David Seemayer »

Falls es dann einmal eine Sammlung von Straßenfahrzeugen gibt, hätte ich da auch zwei Exoten:
Bild

Die komischen Überlagerungen der Blaulichter stammt von den "blinkenden" Blitzern.

David

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19875
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#18 Beitrag von Michael_Poschmann »

Bitte eins davon zu mir, das verehre ich meiner Liebsten. Vielleicht wird sie dann doch noch ein Zusi-Fan, nachdem sie die Aussicht auf einen Bundeswehr-Lazarettzug-OP-Wagen nicht so recht hat begeistern können... 8)

Michael

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von David Seemayer »

Wo darf ich's denn hinliefern?

Davi

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19875
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#20 Beitrag von Michael_Poschmann »

Bitte an

praesi2 *at* web.de

Firma dankt - wahrscheinlich werde ich dafür erschlagen. Falls Ihr nix mehr von mir hört... 8o

Michael

Antworten