Senken auch versteckte Flächen die Framerate ?

Hier geht es um alle anderen Add-On-Themen, z.B. Signale, Fahrpläne, Streckenmöbel oder auch die Installation der Add-On-Pakete
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pegasus-wtal
Beiträge: 222
Registriert: 13.03.2003 17:45:31
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Senken auch versteckte Flächen die Framerate ?

#1 Beitrag von Pegasus-wtal »

Ich bastele gerade an einem Bahn-Modell, das ich der größeren Flexibilität wegen mit 3D Canvas erstelle.

Man soll ja mit möglichst wenig Flächen auskommen, um die Framerate nicht unnötig zu drücken. Bringt es dann was, wenn man Flächen, die hinterher im Fahrsimulator nie dargestellt werden, weil sie IM Modell sind, auch löscht ?

Simples Beispiel: ich baue ein Modell aus zwei gleich langen Quadern, eins unten, in grün, eins genau darüber in blau. Die beiden Flächen, wo die Quader aufeinanderliegen, werden im Simulator nie dargestellt. Sollte man solche Flächen löschen ?
Grüße aus Wuppertal

Peter Gaydos

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von patrick_kn »

Soviel ich weiss kostet jede Fläche die berechnet wird (also auch jede die vorhanden ist) Fps. Egal ob sichtbar oder nicht. Ich würde vorsichtshalber löschen...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

ja, das kostet Rechendampf, also sollte man also löschen.

Carsten

Benutzeravatar
Pegasus-wtal
Beiträge: 222
Registriert: 13.03.2003 17:45:31
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Pegasus-wtal »

Carsten Hölscher hat geschrieben:ja, das kostet Rechendampf,
na, das ist doch mal ne klare Aussage !

Dann werd ich mich mal ans entdampfen machen...
Grüße aus Wuppertal

Peter Gaydos

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#5 Beitrag von stuvar »

Es gibt aber durchau sinnvolle versteckte Texturen:
So sollte man auf Streckenabschnitten die eng bebaut sind (z.B. an einem Berghang) unter dem Berg nochmal eine Ebene einbauen damit man in der Außenansicht nicht ins bodenlose schaut. Ist in der linken Rheinstrecke meines Erachtens sehr gut gemacht worden.

Antworten