D(D)R: Fahrleitungsmasten

Hier geht es um alle anderen Add-On-Themen, z.B. Signale, Fahrpläne, Streckenmöbel oder auch die Installation der Add-On-Pakete
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
R. Bauer
Beiträge: 184
Registriert: 14.03.2003 22:43:39
Aktuelle Projekte: Innerdeutsche Angelegenheiten; Miechow-Wittenhagen (Version 293)
Wohnort: Mitterzusing
Kontaktdaten:

D(D)R: Fahrleitungsmasten

#1 Beitrag von R. Bauer »

Kann man für den Bereich der damaligen DR eigentlich die standardmässigen Zusi-Betonmasten nehmen, oder gab es da Abweichungen? Wie sieht es mit Quertragmasten aus?

Hat jemand Hinweise auf Bildmaterial im Internet?

Gast

#2 Beitrag von Gast »

Zu diesem Thema gab es schon mal nachfolgenden link im Forum:

http://home.tiscalinet.de/rba-eins/index.html

Ist natürlich grundsätzlich die Frage, wie vorbildgerecht man die Sache treiben will. Die Abweichungen zur Regelfahrleitung der Ex-DB liegen wohl eher im Detail, wobei zwei Sachen nicht unerhebliche optische Auswirkungen haben:
1. Die Farbe der Masten (eher hellgrau als resedagrün),
2. Die Anbringung der Ankerrohre und -seile (selten waagerecht wie bei der Ex-DB oder heutigen DB, sondern vom Mast aus bis zum Ausleger ansteigend).
Und (ausdrücklich ohne politische Wertung zu verstehen): Die Gründung der Masten war auf Bahndämmen oftmals miserabel. Bereits nach einer Standzeit von wenigen Jahren hatten die Masten eine nicht unerhebliche Neigung. Sah ab und zu so aus, als würde die Fahrleitung den Mast halten statt umgekehrt. Aber einige dieser Schiefsteher gibt es zwischen München und Augsburg auch.
Bernd

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#3 Beitrag von Marcel Zehl »

Wenn ich mal zwischen DB-alt und DR-alt vergleiche, so fällt bei letzterem der weiter vom Gleis entfernte Standort auf.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Antworten